Kaufberatung ADH

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann ruft man u. U. auch mal die Gemeinde an , in der er angeblich wohnt ?
...
Man fragt bei der Bank , ob der Verkäufer auch unter dem angegegebenen Namen und der Adresse existiert , haben wir auch schon öfters gemacht , die Bank hat die Daten , die wir hatten , einfach bestätigt .
Und wegen Dir wird jeglicher Datenschutz sogleich aufgehoben?
Ich bin da wirklich ein wenig irritiert.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
dass solide gebaute Maschinen - und als solche würde ich die HC260K schon noch ansehen
Naja ....
Wer gut beisammen ist, der trägt das Ding alleine weg.
Außerdem, warum sind denn diese Hersteller mit dem Aufkommen der Fernostmaschinen verschwunden oder handeln nun selber damit ? Weil man da einfach mehr Hobelmaschine für sein Geld bekam, eine Bernardo 260 Spiral kann man doch auch gar nicht mit einer HC 260 vergleichen, da liegen doch Welten dazwischen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Naja ....
Wer gut beisammen ist, der trägt das Ding alleine weg.
Außerdem, warum sind denn diese Hersteller mit dem Aufkommen der Fernostmaschinen verschwunden oder handeln nun selber damit ? Weil man da einfach mehr Hobelmaschine für sein Geld bekam, eine Bernardo 260 Spiral kann man doch auch gar nicht mit einer HC 260 vergleichen, da liegen doch Welten dazwischen.

Darum geht es aber doch gar nicht... erst einmal würde ich solide nicht mit schwer gleichsetzen. Eine solide Bauweise bedeutet für mich etwas anderes, mag aber jeder anders sehen. Warum Metabo und andere Händler nun Fernostmaschinen ins Portfolio aufgenommen haben, dazu fallen mir gleich mehrere Gründe ein, ich denke, darauf müssen wir an der Stelle nicht einzeln eingehen. Eine Bernardo 260 aus heutiger Zeit mit Spiralmesserwelle mit einer HC260 zu vergleichen... dem sehe ich im Allgemeinen eher kritisch entgegen.

Unsinn ! Bei über 599 Eu Warenwert ist der Versand kostenlos !
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-260-s-400-v-bernardo-abricht-dickenhobelmaschine.html
Man sollte nur wenigstens mal draufklicken bevor man solchen Murks hier schreibt !

Hui, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag zum Thema!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Eine Bernardo 260 aus heutiger Zeit mit Spiralmesserwelle mit einer HC260 zu vergleichen... dem sehe ich im Allgemeinen eher kritisch entgegen.
Interessant, man bekommt da eine Maschine, wo alles wie bei einer großen und es fast nichts dran zu verbessern gibt in 260mm Hobelbreite für wenig Geld, was siehst Du daran kritisch ?
Hui, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag zum Thema!
Werde mich in Zukunft bessern !
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
In dem Fall kann ich einen der Vorredner nur zitieren: "Lesen und verstehen gehen wohl nicht Hand in Hand".
Du sollst es nicht kritisch sehen sondern Dich bei Bernardo bedanken, dass sie Dir für wenig Geld eine solch tolle Hobelmaschine ( auch wenn sie permanent ausverkauft ist ) anbieten können !

Übrigens hatte Ich Dich was gefragt, was soll das dann mit nicht verstehen zu tun haben ? Ich glaube, wenn hier einer nix versteht, dann bist Du wohl derjenige !
was siehst Du daran kritisch ?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Und wegen Dir wird jeglicher Datenschutz sogleich aufgehoben?
Ich bin da wirklich ein wenig irritiert.

Sorry , seh ich anders , die relevanten Infos hatte wir ja schon ( Adresse , Namen , Kontonummer , BLZ , Firmenname ) .
Und die hat man abgecheckt , um das Risiko zu vermeiden , einem Schwindler aufzusitzen .

Gruß
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Du sollst es nicht kritisch sehen sondern Dich bei Bernardo bedanken, dass sie Dir für wenig Geld eine solch tolle Hobelmaschine ( auch wenn sie permanent ausverkauft ist ) anbieten können !

Nochmal: ich glaube, Du verstehst nicht, was ich geschrieben habe. Schau nochmal sorgfältig drauf und du wirst sehen, dass ich Deine Aussage lediglich bestätige. Bitte zitiere mir die Stelle, an der ich die Bernardo kritisch betrachte... also, kein Grund zur Aufregung.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Übrigens hatte Ich Dich was gefragt, was soll das dann mit nicht verstehen zu tun haben ? Ich glaube, wenn hier einer nix versteht, dann bist Du wohl derjenige !

Entschuldige, bei der Geschwindigkeit in der Beiträge editiert werden komme ich leider nicht nach... ich glaube, wir müssen nicht anfangen mit dem Finger aufeinander zu zeigen, ist doch Kindergarten :emoji_wink: mein Lieber, Du hast natürlich Recht!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
das ist doch ne Lüge mit Ansage :emoji_stuck_out_tongue:
Weißt Du, er wird hier niemanden finden, der seine neue Bernardo Spiral ADH gegen seine ausgetauschte E-B HC 260, Metabo, Scheppach HM oder Flottjet zurück tauschen würde und dann findet der TE den Vergleich auch noch kritisch. Da kann Ich manchmal einfach nicht anders.
Aber soll er doch von mir aus die gebrauchte und völlig überteuerte HC 260 mit all ihren Mankos kaufen, mir ist es egal.
LG
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Hättest Du aufmerksam das Thema verfolgt, wüsstest Du, dass ich die HC260 seit dem vierten Beitrag nicht mehr in Erwägung ziehe. Zumal ich nicht verstehe, was genau Du mir in den Mund legen möchtest... sicherlich bist Du jemand, der mit seinen Beiträgen vielen anderen Usern fundiert weiterhelfen kann, davor habe ich größten Respekt. Hier allerdings schreibst Du am Thema vorbei, nichts für Ungut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hättest Du aufmerksam das Thema verfolgt, wüsstest Du, dass ich die HC260 seit dem vierten Beitrag nicht mehr in Erwägung ziehe.
Das habe Ich in der Tat nicht, weil das Thema ADH fürs Hobby hier gefühlt die Woche zweimal angefragt wird und die Fragen auch immer die selben sind.
Es geht also nun um eine Kity, Du weißt was Dich bei der Maschine erwartet ? Die Abrichttische klappen nach vorn.
DSC_0713.JPG
Ich will Dir die Kity nicht madig machen aber bei der Hobelmaschine auf dem Bild, da klappen die Abrichttische zur Rückseite, bei der Kity klappen sie nach vorn. Du weißt das ? Für viele ein Grund eine solche Maschine nicht zu kaufen.
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Ist doch kein Problem. Ja, ich hatte mich über die Maschine informiert und daher weiß ich auch über die nach vorn zu klappenden Tische bescheid. Obgleich es sicher schöner ist, eine Maschine zu haben (wie z.B. die Bernardo) wo der Umbau von ADH auf Dickte "spielerisch" von der Hand geht, ist der Umstand mit den nach vorn zu klappenden Tischen der Kity für mich nicht unbedingt ein Problem. Ich würde mir die Maschine zur Arbeit immer in die Mitte des Raumes schieben, da mein Platzangebot im Allgemeinen sehr begrenzt ist.

Zum anderen Thema: ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Euch Fachexperten - um in der Branche zu bleiben - sicher auf den Leim geht, wenn Leute wie ich ankommen und auf einmal auch vom Fach sein wollen und vor allem Euer sehr schönes Forum mit solchen, sich ständig wiederholenden Themen vollspammen. Ich komme auch aus dem Handwerk und kann das daher sehr gut nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist es doch auch schön zu sehen, dass sich wieder einige mit dem Handwerk identifizieren können. Ich hatte noch vor einigen Jahren das Gefühl, dass das nicht so ist, aktuelle Statistiken zeigen ja nach wie vor leider einen extremen Fachkräftemangel auf.

Lange Rede kurzer Sinn, abseits unserer belanglosen Diskussion soeben (bitte entschuldige an der Stelle!), versuche zumindest ich, mich hier dennoch einzufügen und finde es beachtsam wie toll beraten wird! Danke dafür...
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
@oliverfsr ich würde das nicht unterschätzen so details können zie lich nerven. Ein weiterer Punkt der hier noch keine Erwähnung fand ist der Messerwechsel. Hier gibt es auch mehrere Systeme von absolut(Streifenhobelmesser) bis weniger (Bruck Barke mit Messerträger und Einwegmessern) hin zu gar nicht nervig (Tersa / spirelli). Am Anfang stört einen so was nicht und man ist Happy überhaupt Hobeln zu können aber sowas nagt an einem mit der Zeit.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
Was bei mir gegen eine Kity sprechen würde, sind die Alutische.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Stück Altholz über den Tisch schiebe und eine abgebrochene Schraube übersehen habe... Würde behaupten, dass ein Stahl-/Gußtisch danach nicht so schlimm aussieht...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Obgleich es sicher schöner ist, eine Maschine zu haben (wie z.B. die Bernardo) wo der Umbau von ADH auf Dickte "spielerisch" von der Hand geht, ist der Umstand mit den nach vorn zu klappenden Tischen der Kity für mich nicht unbedingt ein Problem. Ich würde mir die Maschine zur Arbeit immer in die Mitte des Raumes schieben, da mein Platzangebot im Allgemeinen sehr begrenzt ist.
Das ist eben der Punkt. Viele wollen die Maschine an Ort und Stelle stehen haben und nicht wegen jedes Brettes in die Raummitte verfahren, hat man dann noch die Absauganlage fest verrohrt, dann macht das wirklich keinen Spass.
Hat man genügend Platz, dann stellt man sie mitten in den Raum, dann läuft man eben beim Dickenhobeln die andere Seite um die Maschine, dann geht das ja auch. Doch viele haben eben nicht den Platz und stellen sie an die Wand und es ist ein Segen wenn man sie stehen lassen kann und die Absaugverrohrung dran bleibt.
Es ist eben auch so, dass diese Hobbymaschinen mit geschweißtem Untergestell auf ebenem Unterboden stehen sollen, da sie nicht sehr verwindungssteif sind, zur Not gießt man sich an die Stelle einen ebenen Betonsockel. Wird die Maschine permanent im Raum verfahren, dann kann sich das auch auf die Arbeitsergebnisse auswirken.
Wer einen neuen Estrich in der Werkstatt liegen hat, der muss sich da nicht groß Gedanken drüber machen. Es gibt aber auch andere Gegebenheiten.
LG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Stück Altholz über den Tisch schiebe und eine abgebrochene Schraube übersehen habe... Würde behaupten, dass ein Stahl-/Gußtisch danach nicht so schlimm aussieht...
Hmm, die Messer (egal welcher Bauart) mögen das noch viel weniger. Bei Altholz nehme ich immer den Pinpointer und fahre es kurz ab, der hat bisher jedes Metall gefunden.

Gruß SAW
 

oliverfsr

ww-eiche
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
303
Ort
Osnabrück
Wenn mich nicht alles täuscht, meine ich bei der Kity 638 aber Graugusstische gesehen zu haben. Will aber nicht ausschließen mich vertan zu haben.

Zu den Themen nach vorne klappbare Tische und Messerwechsel glaube ich sofort das, was ihr schreibt.
Sicher wird auch mich das mit der Zeit nerven. Aktuell denke ich aber, dass ich für den Preis einen guten Deal gemacht habe, solange die Maschine nicht als Totalausfall hier angeliefert wird. Da mein Budget mit 1.200,00€ stark begrenzt war/ist, muss ich an irgendeiner Stelle Abstriche machen.
Sollte die Kity funktionieren und den Eindruck auf den Fotos annähernd bestätigen, bin ich zudem optimistisch, sie im Zweifel auch zu dem Kurs wieder los zu werden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Sollte die Kity funktionieren und den Eindruck auf den Fotos annähernd bestätigen, bin ich zudem optimistisch, sie im Zweifel auch zu dem Kurs wieder los zu werden.

Die kriegt man momentan für mehr los , 1600 - 1800 € werden verlangt und auch bezahlt .

Die Tische klappen nach vorne , könnte besser gelöst sein , aber was soll´s .
Letztlich überwiegen die Vorteile , alleine die Tischlänge mit 155 cm ist mehr als gut .
Dazu ist das Teil recht massiv und gut verarbeitet .

Wir hatten die 638 und die 639 auch schon monatelang bei uns in der Schreinerei , gab nichts , was man mit den Teilen nicht hingekriegt hat :emoji_wink:

Gruß
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Hatte mal die HC260 und habe jetzt ne Bernardo FS310 mit Spiralmesserwelle.
Die HC260 ist schon gut - für ein paar hundert Euro. Mehr als 600 würde ich nicht bezahlen wollen.
Dann lieber neu und deutlich (!) stabiler und komfortabler.
Bei der HC260 muss immer ein Tisch abgebaut werden. Dageben ist das duale Umklappen der Tische bei der Bernardo ein Traum.
 
Oben Unten