Kate139 wer verfolgt uns da?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo zusammen
soeben habe ich die Meldung erhalten, dass uns ein neues Mitglied das sich vor 17 Minuten registriert hat verfolgt.
Offenbar aus China Zhengzhou. Dann habe ich festgestellt, dass dieses "Neumitglied" bereits 24 unserer aktiven Leute verfolgt.

Gross Frage wer und was steckt dahinter? Sollten die Moderatoren sich überlegen diese Funktion der Verfolgung stillzulegen?
Verfolgt werden können wir immer noch das ist klar, dann aber wenigstens nicht so einfach.

Bin gespannt wie ihr das seht.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bis dato keine verdächtigen Aktivitäten.

Das man jdm folgt ist ja erst mal fast als Kompliment zu verstehen. Der gefolgte ( nicht verfolgte) scheint ja für den Folgenden durchaus interessante Themen zu beackern.
kate hat eine Homepage angegeben die sich irgendwie mit Schleifmitteln "beschäftigt" und das auch als Interessen abgegeben.
Für Holzwürmer ja durchaus ein Thema.
Ob man aus dem Folgen irgendwelche anderen "Daten" ablesen / erfassen kann ist mir nicht bekannt. Wir als Moderatoren können da nix.

Sollte sich irgendjdm dadurch "belästigt" fühlen bitte Nachricht an die Moderatoren.

PS mir folgt kate übrigens nicht
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo zusammen
soeben habe ich die Meldung erhalten, dass uns ein neues Mitglied das sich vor 17 Minuten registriert hat verfolgt.
Offenbar aus China Zhengzhou. Dann habe ich festgestellt, dass dieses "Neumitglied" bereits 24 unserer aktiven Leute verfolgt.

Gross Frage wer und was steckt dahinter? Sollten die Moderatoren sich überlegen diese Funktion der Verfolgung stillzulegen?
Verfolgt werden können wir immer noch das ist klar, dann aber wenigstens nicht so einfach.

Bin gespannt wie ihr das seht.
Gruss brubu
Begrüßt man so ein neues Mitglied, in dem man sich Böses bei denkt ?? :emoji_grin: :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Zhengzhou hab ich als Hersteller der Juuma und Dictum Hobel im Kopf!?

Mir folgt Sie auch.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Ein neues Mitglied das als erste Handlung 24 unserer Mitglieder folgt, gab es das schon einmal?
Dann noch aus China? Das ist für mich verdächtig! Warten wir einmal ab.
Gruss brubu
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ich kenne es aus anderen Bereichen so, dass chinesische Mittelständler versuchen, Kontakte für den Vertrieb nach Europa zu finden. Wenn es um Holzwerkzeuge geht, ist dieses Forum sicher nicht der schlechteste Startpunkt.

Die wissen ja sehr genau, zu welchen Preisen sie an Händler wie Dictum liefern, und zu welchen Preisen die dann an Endkunden verkaufen. Da liegt es nahe, andere Vertriebswege aufzutun, um bessere Preise zu kriegen.

Außerdem ist das Forum natürlich auch für Marktforschung interessant. Hier wird ja doch viel diskutiert, welche Maschinen taugen und welche man wie verbessern sollte. Sowas ist ja Gold wert. Stichwort: Domino-Ersatz.

In China gibt es ja keine Heimwerkerkultur, da kriegen sie wenig Feedback aus dem eigenen Land. Und über die Zwischenhändler wird da auch nicht so viel ankommen. Hier kann man dann gut lesen, wo Verbesserungspotential ist.

Denkt mal an den Threat zum Shinko-Hobel, das ist schon echt interessant für jemanden, der solche Maschinen baut.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.413
Ort
Vilshofen
Die Angaben zum User seh ich als Fake an und ned ungewöhnlich im Netz. Januar 21 als Geburtsdatum…

Eine Gemeinsamkeit gibt’s: er/sie folgt Vielschreibern mit ausgewiesenen Fachwissen (warum mir gefolgt wird, keine ahnung :emoji_joy: ).

Panik Mode is ned angezeigt denk ich. Wir alle haben ja mehr oder weniger bewusst preis gegeben, für allevanderen auch…

Aber ggf mag sich @Kate139 ja kurz vorstellen.

Gruß markus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo,
ich folge ziemlich wahllos auch ein paar Leuten. Meist welche, die aus verschiedenen Gründen meine Aufmerksamkeit verfolgen. Ich werde aber in keiner Weise über deren Aktivitäten informiert, so dass ich nie verstanden habe, wozu diese Funktion überhaupt taugt? Bitte um Aufklärung! Werde Kate auch folgen!
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Kate kann aber sowieso alle Beiträge anschauen. Das Folgen macht es nur bequemer für sie.
Insofern kann ich da kein Problem erkennen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.733
Ort
Ortenberg
Heisst das, dass du weisst was es mit dem Folgen auf sich hat. Nachdem ich genau dieselbe Erfahrung gemacht hab wie Yoghurt, nämlich dass es überhaupt keinen Unterschied macht, folge ich auch niemandem. Keine Benachrichtigungen oder sonst was.. so what?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo zusammen
Euch allen vielen Dank für die Antworten. Fragt sich nur wozu es eine "folgen" Funktion gibt wenn es keine weitere Funktion für Nachrichten auslöst.
Ein Neumitglied ohne einen einzigen Beitrag, das zuerst 24 Aktiven folgt ist und bleibt verdächtig. Irgendwer erhofft sich durch diese Funktion etwas. Mir folgte bis jetzt ein anerkanntes, geschätztes Fachmitglied, damit habe ich kein Problem.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.667
Ort
Greifenstein
Ein neues Mitglied das als erste Handlung 24 unserer Mitglieder folgt, gab es das schon einmal?
Dann noch aus China? Das ist für mich verdächtig! Warten wir einmal ab.
mir folgt er nicht, wenn würde ich ihn einfach fragen warum, wenn es mich stören würde, was es aber nicht der Fall ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
@Kerstenk wenn du den Link hier in deine Signatur setzt....... Ich habe dich da neulich gesucht und nicht gefunden. Hier schreibst du auch zuviel um deine Youtubelinks direkt zu finden :emoji_wink:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.559
Alter
62
Ort
Eifel
Die "Folgen" Funktion ermöglicht es, PM´s auf Mitglieder einzuschränken, die ich bestimmt habe (denen ich folge).
Sonst könnte mir z.B. kate139 via PM den Posteingang zuspammen.
Für mich eine wichtige Funktion.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
821
Ort
Ilshofen
Hallo zusammen
Euch allen vielen Dank für die Antworten. Fragt sich nur wozu es eine "folgen" Funktion gibt wenn es keine weitere Funktion für Nachrichten auslöst.
Ein Neumitglied ohne einen einzigen Beitrag, das zuerst 24 Aktiven folgt ist und bleibt verdächtig. Irgendwer erhofft sich durch diese Funktion etwas. Mir folgte bis jetzt ein anerkanntes, geschätztes Fachmitglied, damit habe ich kein Problem.
Gruss brubu
Aluhut aufsetzen und Handy wegwerfen.
Nee, im Ernst, was soll dir da denn passieren? Er sieht als Verfolger auch nicht mehr von deinen Daten.
 
Oben Unten