Kastenbau - Abstand Fronten

akoholz

ww-pappel
Hallo!

Ich plane einen Einbaukasten, klassisch aus 19mm Dekorspannplatten.

Zwischenablage01.jpg
Maße: Breite und Höhe ca. 2,6m, Tiefe ca. 0,39 m

Der obere Teil beinhaltet Einlegebretter. Topfschaniere möchte ich von Blum (ClipTop) mit Tip-On verwenden. Laut den technischen Angaben von Blum sollte ich mit 2 mm Abstand zwischen den Frontelementen das Auslangen finden.
Unten sind jeweils 3 Laden übereinander geplant. Für die Auszüge hätte ich die Blum Movento, NL350 als Vollauszug geplant.

Optisch wäre es natürlich fein, überall einen gleichen Abstand zwischen den Fronten, also derzeit 2 mm einzuhalten.
Nun frage ich mich aber ober dieser Abstand auch zwischen den Ladenfronten ausreicht, da ich ja ein gewisses Spiel bei den Auszügen haben werde.
Wenn also die obere Lade stärker beladen ist als die untere befürchte ich, dass die 2mm nicht ausreichen.

Gibt es dafür eine Empfehlung bzw. ein übliches Standardmaß für den Abstand zwischen Ladenfronten?

Danke!

SteffenH

ww-robinie
Bei solch einer Schrankfront errechne ich die Maße erst von Außenkante zu Außenkante, dividiere entsprechend anhand der Türen- und Frontenanzahl, und dann kriegt jedes dieser errechneten Teile umlaufend einen Abzug von 2mm. Das heißt konkret, dass zwischen den Fronten 4mm Luft ist.

derdad

Moderator
liebes Tagebuch, heute hab ich im Forum wieder eine neue schöne Vokabel aus fernen Ländern gelernt :emoji_slight_smile:

(Hilft dir jetzt bei deiner Frage nicht weiter, ich weiß...)

Und willkommen im Forum!
Naja, "das Auslangen finden" steht auch im Duden. Und dieses Buch sollte jede Deutsch sprechende Person kennen.
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/Auslangen finden
Keine Ahnung in welch fernen Ländern der Duden verwendet wird.
Also, wir Österreicher erfinden keine neuen Wörter, sondern verwenden jene, die eigentlich in der deutschen Sprache normal sind.
In diesem Sinne Grüße aus Wien
Gerhard

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Im Duden stehen bestimmt viele Ausdrücke, die ich noch nie bewusst gehört habe. Darum freue ich mich ja so, wenn ich sie entdecke. Ich mag Sprache und Dialekte sehr. Aus meiner schwäbischen Heimat kenne ich "des langt" für "das genügt" oder "das reicht aus". Das dürfte verwandt sein.

embe

ww-kirsche
Tip-On mit Synchronstange wegen der Schubkastenbreite,
Luft zwischen den Fronten machen wir auch 4 mm, wenn´s mal filigraner werden soll 3 mm, bei so großen Fronten aber eher nicht.

Gruß Markus

Oben Unten