Kassettendecke befestigen?

Knobelbecher1

ww-kastanie
Servus zusammen,

ich möchte mir für meine Stube und meinen Hausgang eine Kassettendecke so in dieser Art bauen.

Kassettendecke.

Meine Frage dazu ist wie, befestigt man die Kassetten mit den Zierleisten an den Balken, so dass man es nicht von unten sieht? Habe im Internet leider nichts gefunden.

Meine erste Idee wäre die Zierleisten mit Holzdübeln und ein wenig Leim von unten an den Zwischenbalken anzubringen und die Kassetten einfach von oben einzulegen, ohne sie noch extra zu befestigen. Oder ist das zu einfach gedacht?

Danke für Eure Hilfe

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kassetten als Platten an die UK schrauben, Bretter mit der Breite des lichten Maßes der Balken anschrauben,
U-Balken darüberschieben, seitlich durch die Flanken in die Bretter schrauben.
Die fertigen Profilrahmen mit Montagekleber in die Felder einschieben und mit Querleiste
von unten für einen Tag absprießen.

Von.der.Elbe

ww-nussbaum
Wie ist denn die vorhandene Zimmerdecke beschaffen und welche Werkzeuge und handwerklichen Fähigkeiten sind vorhanden?
Soll die Täfelung im Nachgang gestrichen werden oder so wie im Beispiel "Natur" bleiben?

Man kann das natürlich sehr aufwendig und mit großem Sachverstand machen, aber es wäre auch mit wenig Aufwand gut machbar.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Knobelbecher1,

wie magmog schreibt.

Alternativ:

- Deine Zwischenbalken nuten, die kurzen Quer-Zwischenbalken auch stirnseitig, dann mit Flachdübeln oder falschen Federn für die Zwischenstücke Deine Zwischenbalken-Konstruktion rechtwinklig und im richtigen Maß an die Decke bringen;

- die Zwischenbalken benötigen ein zweite, weiter unten liegende Längsnut;

- die (in Deinem Fall) profilierten Leisten/Hölzer für die einzelnen Felder herrichten, ebenfalls mit Nut;

- diese Nut wird die "Montage"-Nut für die Halteleisten, die ebenfalls mit Fremdfeder oder Flachdübeln montiert werden sollen, und zwar mit der zweiten, unteren Nut in den Längsbalken;

- Deine Füllungen ("Kassetten") von unten zwischen die Zwischenbalken einlegen, Füllung mit etwas Luft lassen, kein Mensch kann so genau arbeiten;

- entweder Du oder ein zweiter Mann montiert die profilierten Leisten mittels Leim, stecken genügt erstmal, dann hält das ja schon mal und man muß die Füllungen nicht mehr halten;

- ACHTUNG: Du kannst nur zwei gegenüberliegende Leisten eines Feldes mit Fremdfeder befestigen, die beiden anderen Feldes müssen stumpf geleimt werden, weil sich sonst was zwickt;

- für diese Variante braucht man viele Leimzwingen, alternativ schießt man die Leisten an (+Leim) und lebt mit den Schußlöchern;

- je nach Variante kannst Du anstatt der fremden Federn/Flachdübel die Leisten auch ausfälzen, damit eine richtige Feder entsteht;

- Du kannst die Leisten auch so ausführen, daß sie teilweise die Zwischenbalken überdecken (so wie eine überfälzte Glasleiste bei einem Holzfenster).
Bei der Variante kann man auf die "Sichtseite" der Zwischenbalken dann auch noch eine Deckleiste oder einen furnierten Streifen aufbringen, so daß die Zwischenbalken reine UK wären, d.h. man muß darauf nicht ganz so aufpassen bei der Montage.
Dieser Streifen wird dann von den ausgefälzten Kassetten-Leisten teilweise uberdeckt.

Das Problem bzw. Den Anspruch sehe ich nicht bei der Befestigungsvariante, sondern eher beim genauen Ausmessen, sowie der sehr genauen Montage der UK/Zwischenbalken.
Wenn das paßt, ist der Rest kein Hexenwerk mehr.

Rationell geht es mit einer Art Fries außenrum, daß man an Ungenauigkeiten des Raumes anpassen kann.
Die Kassetten und Leisten können so alle gleich hergerichtet werden.
Aber auch hier ist natürlich genaues Ausmessen und Montieren der UK/Zwischenbalken sehr wichtig.
Logisch, sonst paßt irgenwas im Montagefortschritt nicht mehr.

Gruß, Andreas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so habe ich meine Kassettendecke gemacht.

IMG-20240616-WA0000.jpg

IMG-20240616-WA0003.jpg

IMG-20240616-WA0001.jpg

Rahmenteile mit Konterprofilfräser.

Zum genauen Aufbau müsste ich noch mal eine Skizze machen, soweit mir das noch in Erinnerung ist.

Gruß Ingo

Knobelbecher1

ww-kastanie
Dank Euch allen vielmals für die Hilfe, werde jetzt erst mal ein Modell bauen und das austesten. Die Hauptschwierigkeit dürfe bei mir sein, das so hinzubekommen, dass es einigermassen gerade aussieht. Mein Hof hat schon über 220 Jahre auf dem Buckel und mit geraden Wänden und Decken bin ich jetzt nicht so wirklich gesegnet. Breites Fries könnte funktionieren, ich poste meine Ergebnisse.

Oben Unten