Dominik_S.

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

ich will mir eine Kappsäge kaufen, da ich für die Wohnung öfters Kantholz schneide.

Nun haben viele meiner Kanthölzer die Maße von. ca. 10x10cm.
Die meisten Kappsägen liegen jedoch bei einer Schnitttiefe von 6/7cm.

Entweder ich bekomme also eine Kappsäge mit einer Schnitthöhe von ca. 10cm
oder
mir fällt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht ein, wie ich sonst durch so ein Stück Kantholz mit ner Schnitthöhe von 10cm durchkomme.
Sind die Kappsägen vielleicht einstellungstechnisch dafür ausgelegt, dass man das Holz von beiden Seiten ansägt? No idea.

Danke im Voraus!
Dominik
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Entweder ich bekomme also eine Kappsäge mit einer Schnitthöhe von ca. 10cm
oder
mir fällt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht ein, wie ich sonst durch so ein Stück Kantholz mit ner Schnitthöhe von 10cm durchkomme.
Jede Kappsäge mit Sägeblatt über 300 mm schneidet locker 10 cm Kanthölzer durch.
LG
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Hallo,

die DeWalt 1675W z.B. kann 110mm schneiden, kostet allerdings auch ~1k€.
Ich glaube Milwaukee hat auch ein paar Sägen die das können, allerdings kenne ich da nur die Akku-Version und weißt nicht ob es die auch mit Kabel gibt.
Da findet man mittlerweile relativ viele Sägen.

Gruß
Hermann
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Ich habe zwar keine Kappsäge. Hätte ich eine, würde ich als erstes zumindest auf der einen Seite eine längere Auflage gleich mit einem Anschlag konstruieren (oder die Kappsäge auf ein vorhandenes Tischniveau absenken). Skala drauf, Anschlagreiter drauf. Wenn man nicht genug Schnitttiefe hat, kann man ein Werkstück gegen den Anschlag-Reiter legen, ersten Schnitt, dann Werkstück umdrehen, wieder an den Anschlag-Reiter, zweiter Schnitt. Wenn die Säge stabil und gut justiert ist, dürfte das einen sauberen "Gesamt"-Schnitt ergeben.

Ich meine @Dietrich hat seine derartige Kappsäge-Station hier schon mal gezeigt. P.s.: ich meine nicht nur, über die Suche hier habe ich einen Beitrag mit diesem link gefunden :emoji_wink: : https://www.holz-seite.de/werkzeug/maschinen/kappbohrzentrum/

Ich weiß nur nicht, ob eine Säge von sagen wir 60 mm Schnitttiefe die erforderliche größere Durchlasshöhe hat ...


Ich kappe (noch) mit einem rechtwinklig zu einem Längsanschlag laufendem kleinen Brettchen mit Anschlag als Führung für die Handkreissäge, meist nach Anriss. Ich hab damit für hohe Stückzahlen auch schon analog zur obigen Beschreibung eine improvisierte Kapp-Station gebaut.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sehe ich genauso wie Rainer - so eine Lösung ist auch den Kappschinen haushoch überlegen, da damit dann wiederholgenaue schnitte möglich sind, ebenso wie Überblattungen, falzen und ähnliches.
An den TE: Musst du denn Mobil sein? Wenn nicht könntest du auch bei Zugsägenund Radialarmsägen schauen, die gibt es manches mal für schmales Geld gebraucht.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich würde dann auch mal so eine kleine Bandsäge mit Schwenkarm in Erwägung ziehen, wie sie eigentlich für die Metallverarbeitung gedacht sind.
https://www.holzmann-store.com/meta...lbandsaege/921/holzmann-metal-band-saw-bs-115Gibt natürlich auch andere.

Die schaffen das locker.
Die entsprechenden Blätter für Holz kann man sich besorgen oder machen lassen, wenn Dir das mit den Metallbändern zu langsam geht.

Der Vorteil ist der, daß Du mit der Maschine dann auch Materialien wie Stahl oder Alu schneiden kannst.
Für einen Hobbybastler, der sicher auch andere Sachen macht, ja nicht uninteressant.
So oft braucht man eine reine Holz-Kappsäge nämlich auch nicht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.548
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde dann auch mal so eine kleine Bandsäge mit Schwenkarm in Erwägung ziehen,
wie sie eigentlich für die Metallverarbeitung gedacht sind.
Die schaffen das locker.

:emoji_thinking:
Mit einer maximalen Schnittgeschwindigkeit von 50 m/min?
Eine gute Holzbandsäge hat > 1500 m/min ...
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.319
Ort
Südniedersachsen
Zwei Männer, keiner schreibt mehr als nötig . Der Alptraum für uns: wir müssen reden !!! :emoji_wink:

Bei: Ja und? hätte ich noch geschrieben: eine Handsäge hat (mal grob überschlagen, Fuchsschwanz 50 cm; 1 x pro Sekunde vor und zurück) 60m pro Minute. Funktioniert auch, dauert halt ....

Rainer
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Naja....1500 m/min hat nicht mal meine große Elektra Beckum.
Wenn ich die mit ihren maximal 900 Metern und einem nicht mehr 100%ig scharfen Band im Massivholz arbeiten lasse, riecht das schon gefährlich nach Räuchermännchen. Mit der Einstellung schneide ich nur Polystyrolplatten <5mm.
Wir machen hier ja auch keine Schwanzvergleiche.

Es gibt solche kleinen Bandsägen auch mit größerer Bandgeschwindigkeit, wenn einem das wichtig ist.
Oder man macht ne andere Riemenscheibe drauf. Oder setzt einen FU davor. Oder, oder...

Fakt ist, das man auch mit 50 Metern ein Kantholz sauber durchgenudelt bekommt.
Dauert halt nur 7,2 Sekunden länger.
Und von Serienproduktion hab ich da jetzt nichts gelesen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab ein paar Jahre lang aus alten Dachstühlen so rustikale Marktstände für Weihnachtsmärkte gebaut. Bis sechs Zentimeter Stärke die Kappsäge, darüber einen guten Fuchsschwanz oder eine Kettensäge. Das Gefummel wär mir echt zu doof. Allein schon mal einen 16er Balken, fünf Meter lang auf die Kappsäge wuchten und ausrichten ist kein Spass. Und dann noch so eine 30kg Kappsäge in der Gegend rumschleppen. Wenns schee macht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.269
Ort
Sauerland
Fakt ist, das man auch mit 50 Metern ein Kantholz sauber durchgenudelt bekommt.

Hi,
Sorry, Fakt ist aber auch, dass dieser Tipp als Kappsäge-Ersatz Unsinn ist.
WIe schon genannt, Kappsäge mit 300/305er Blatt, Zugfunktion ist für Balken nicht mal notwendig.
Das ist ganz normaler Standard, bezahlbar...
Gruß Reimund
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde dann auch mal so eine kleine Bandsäge mit Schwenkarm in Erwägung ziehen, wie sie eigentlich für die Metallverarbeitung gedacht sind.
https://www.holzmann-store.com/meta...lbandsaege/921/holzmann-metal-band-saw-bs-115Gibt natürlich auch andere.

Die schaffen das locker.
Die entsprechenden Blätter für Holz kann man sich besorgen oder machen lassen, wenn Dir das mit den Metallbändern zu langsam geht.

Der Vorteil ist der, daß Du mit der Maschine dann auch Materialien wie Stahl oder Alu schneiden kannst.
Für einen Hobbybastler, der sicher auch andere Sachen macht, ja nicht uninteressant.
So oft braucht man eine reine Holz-Kappsäge nämlich auch nicht.
Ich habe eine ähnliche Metallbandsäge und eine 305er Kappsäge mit großem Untergestell. Einen 13m langen 100/100 KVH-Balken in die Bandsäge mehr oder weniger einzuschieben halte ich schon einmal für eine abwegige Idee, abgesehen von dem langsam laufenden Band.
Dagegen das Teil auf das Untergestell der Kappsäge zu heben und über die Rollen des UG zu schieben, ist ohne größere Anstrengung machbar.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.548
Alter
62
Ort
Eifel
Naja....1500 m/min hat nicht mal meine große Elektra Beckum.

Groß und EB schließen sich gegeseitig aus :emoji_wink:

Wenn ich die mit ihren maximal 900 Metern und einem nicht mehr 100%ig scharfen Band im Massivholz arbeiten lasse, riecht das schon gefährlich nach Räuchermännchen. Mit der Einstellung schneide ich nur Polystyrolplatten <5mm.

Brandgeruch Holz: dringend Schärfdienst deines Vertrauens beauftragen
Kunstoff: Bedienungsanleitung Kapitel 4: Wahl der richtigen Schnittgeschwindigkeit c) Kunststoffe 176 m/min
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,

ich will mir eine Kappsäge kaufen, da ich für die Wohnung öfters Kantholz schneide.

Nun haben viele meiner Kanthölzer die Maße von. ca. 10x10cm.
Die meisten Kappsägen liegen jedoch bei einer Schnitttiefe von 6/7cm.

Entweder ich bekomme also eine Kappsäge mit einer Schnitthöhe von ca. 10cm
oder
mir fällt aufgrund meiner mangelnden Erfahrung nicht ein, wie ich sonst durch so ein Stück Kantholz mit ner Schnitthöhe von 10cm durchkomme.
Sind die Kappsägen vielleicht einstellungstechnisch dafür ausgelegt, dass man das Holz von beiden Seiten ansägt? No idea.

Danke im Voraus!
Dominik

Hallo Dominik,
ich erzähle mal von meinen Kappsägenerfahrungen

Für den Bau habe ich mir eine günstige Evolution Zug/Kappsäge mit 254er Sägeblatt gekauft (damals ca 180Euro) damit geht es mit 2 mal weiterdrehen auch ganz gut 12er Balken aufzutrennen, ein nettes Gimmick ist: das Sägeblatt stören Nägel auch nicht. Für den Bau und die Scheune komme ich sehr gut zurecht, feine Schnitte verlangen schon etwas Zeit/Hinwendung an die Einstellungen, es geht aber ...
Für den feinen Möbelbau mit Shifterschnitten müsste man bei der Evolution sicher länger versuchen bis alles stimmt, aber theoretisch wäre es möglich.
Von Metabo, Holzmann, Einhell und ähnlichen Anbietern gibt es auch Modelle mit 305er Sägeblatt im eher unteren Preissegment, ich glaube bis ca 500Euro, von denen habe ich nur mal mit der Makita gearbeitet und bisher war es mir ein Upgrade nicht wert.
Geschickter bei Sägen mit Zugfunktion finde ich, wenn die Zugstangen nicht nach hinten rausstehen, das ist aber bei den günstigen Sägen meistens so, aber für den Platz ist nach vorne viel geschickter.

Viele Grüße
Peter
 

Dominik_S.

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
20
Ort
Berlin
Liebe Leute Leute,
habe nicht viel Platz auf meinem Balkon.
Das mit dem Drehen ist wohl am sinnvollsten.
Habe mich entschieden für eine Kappsäge, die 90x90 schafft:
Einhell Zug Kapp Gehrungssäge TE-SM 2534 Dual (1800 W, Sägeblatt Ø 250 mm, Schnittbreite 310 mm, Softstart, schwenkbarer Sägekopf, Laser, LED-Licht)
 
Oben Unten