Bastel_Brother1
ww-fichte
Vielen Dank für den weiteren Input von euch!
So langsam lichtet sich das Dickicht auch bei mir und es kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich habe nochmal die von mir anvisierten Maschinen aufgelistet:
Die Maschinen sind sich im Prinzip alle recht ähnlich von den Daten her, manche etwas größer aber okay. Platz spielt nicht wirklich eine große Rolle, da die Werkstatt groß genug ist.
Und wo bekommt man jetzt den meisten "Bang for the Buck", wie der Ami so schön sagen würde?
Meine Tendenz geht im Prinzip zu drei Maschinen:
1. Bosch GCM 8 SJL --> Habe noch nichts wirklich schlechtes über die Bosch gelesen und sie ist mit Abstand die günstigste hier.
2. Makita LS1018L --> Das war die erste, die ich mir angesehen hatte und ich konnte noch keine negativen Rezensionen (außer bei Amazon, aber die gibts halt immer....) finden.
3. Festool Kapex KS 60 E (ohne Set) --> Tja, der "Klassiker", für Markengeile
Hätte ich natürlich das beste Gefühl mit. Aber habe hier auch schon was von Motorschaden nach kurzer Zeit gehört, ist das was dran? Und noch eine wichtige Frage: Ist die Festool wirklich 227€ besser als die Bosch? Jetzt nicht von der Warte Kompaktheit aus gesehen sondern bezogen auf Genauigkeit und Bedienkomfort.
Beste Grüße,
Marius
So langsam lichtet sich das Dickicht auch bei mir und es kommt etwas Licht ins Dunkel. Ich habe nochmal die von mir anvisierten Maschinen aufgelistet:
- Bosch GCM 8 SJL, ca. 313€
- Bosch GCM 8 SDE, ca. 438€
- Metabo KGS 305 M, ca. 319€
- Metabo KGSV72 Xact, ca. 469€
- Metabo KGS 254 Plus, ca. 509€
- Makita LS1018L, ca. 380€
- Festool Kapex 60 E, ca. 540€
Die Maschinen sind sich im Prinzip alle recht ähnlich von den Daten her, manche etwas größer aber okay. Platz spielt nicht wirklich eine große Rolle, da die Werkstatt groß genug ist.
Und wo bekommt man jetzt den meisten "Bang for the Buck", wie der Ami so schön sagen würde?
Meine Tendenz geht im Prinzip zu drei Maschinen:
1. Bosch GCM 8 SJL --> Habe noch nichts wirklich schlechtes über die Bosch gelesen und sie ist mit Abstand die günstigste hier.
2. Makita LS1018L --> Das war die erste, die ich mir angesehen hatte und ich konnte noch keine negativen Rezensionen (außer bei Amazon, aber die gibts halt immer....) finden.
3. Festool Kapex KS 60 E (ohne Set) --> Tja, der "Klassiker", für Markengeile
Beste Grüße,
Marius