Kappsäge Bosch oder Festool

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Na dann versuche einmal an einer 40cm langen und 5cm breiten Leiste zwei, drei mm in der Breite mit einer Kappsäge wegzusägen. Spätestens da lernst du die Vorzüge einer TKS zu schätzen. Und eine Preciso oder Erika kann man durch die Zugfunktion auch sehr gut zum Kappen verwenden. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, die eine Kappsäge eben nicht bietet.
Wenn es denn unbedingt eine Kappsäge sein soll würde ich mir vielleicht mal die DeWalt D27107 anschauen, bei der bekommst du nämlich beides, eine Kappsäge und eine Tischkreissäge und das etwa zum Preis eine Kappex.
Stimmt! Das mit der 40 x 5 cm Leiste, wäre in der Tat etwas schwieriger, dann müsste ich die Leiste einmal umdrehen, um die 3 mm von den übrigen 10 cm wegzusägen, dass das noch perfekt wird, ich nicht gegeben. Zur Not müsste ich einen Anschlag befestigen und mit der Fräse arbeiten. Alternativ mit Tape an einer größeren Leiste mit der gleichen Dicke verbinden und mit der HKS nachsägen.
Ich kann aber zur Not auch zu meinem Freund mit der TKS.
Ich gestehe, ist alles nicht so gemütlich, wie mit einer TKS.
Hier wurde auch schon vorgeschlagen die HKS als TKS umzubauen. Wenn irgendwann mal Bedarf ist, mache ich das vielleicht, bis dahin hat hoffentlich Festool ein CMS-Modul dafür.
Von meinen Anwendungen aus betrachtet, ist es in meiner Werkstatt gemütlicher mit der Kapp- und Zugsäge, da ich bei einer Gehrung nicht das Werkstück entsprechen positionieren muss. Meine Werkstatt ist wirklich klein!


Die DeWalt D27107 oder Makita LF1000 sind sehr gute Ideen. Hätte ich vor dem Kauf der HKS davon gewusst, hätte ich damals vielleicht zugeschlagen (ich habe aber keine Infos über deren Präzision).

Ich hoffe, die Kappsäge kommt bald! Falls ich es jemals bereuen sollte die Kapex gekauft zu haben. Erfährt Ihr es hier. Im Moment hat nur mein Urlaub darunter gelitten, das werde ich überleben, denke ich.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
53
Ort
Sankt Jakob im Walde
Warum gebt Ihr noch immer nicht auf? Er will eine Kappsäge und die muß von Festool sein. Jeder muß halt auf seine Art glücklich werden und so soll es auch sein.:emoji_slight_smile:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
55
Ort
Bruchsal
Ich kenne das Wort "beratungsresistent". Schade um das Thema... Zumindest wieder mal etwas von der kippbaren Dewalt gelesen... Grüße
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
55
Ort
Bruchsal
Sorry für OT
Hoffe nicht alle Lehrer sind so... Die von meinen Kindern sind es zumindest nicht. Mit denen kann man ordentlich reden...
Zurück zum Thema. Viel Spaß mit der Kapex.
Grüße
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Sorry für OT
Hoffe nicht alle Lehrer sind so... Die von meinen Kindern sind es zumindest nicht. Mit denen kann man ordentlich reden...
Zurück zum Thema. Viel Spaß mit der Kapex.
Grüße

schon bevor ich es hier gelesen habe, habe ich es vermutet
 

Heyho

ww-birke
Registriert
4. April 2016
Beiträge
56
Ort
Freiburg am Neckar
Ach ja jetzt weil ich Irgendwo "Lehrer" und "Freiburg" geschrieben habe... Was soll es, ich wurde ja sogar als Festoolmitarbeiter gekürt :emoji_wink:
Beratung kann man annehmen oder auch nicht! Es war nicht alles sinnvoll für mich, was hier geschrieben wurde. Mich als Beratungsresistens zu bezeichnen, weil ich nicht zu jeder Nachricht Amen sage. Ist schon eine intolerante Frechheit.

Jetzt auch noch persönlich zu werden, sagt vieles über einige von Euch aus!
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
Also ich habe hier nichts behauptet, ich verspüre auch nicht das Bedürfnis mich wegen Deinen Projekten zu wundern. Wären sie wirklich so wundersam, hättest Du wahrscheinlich ein wunderbares Bild eingestellt.



Soll ich Dir ein Bildchen von meiner lieben HK 55 und der neuen schicken? (sieh es als rhetorische Frage)

Bilder von deiner bestellten Säge interessieren wahrlich niemanden. Die gibt es in Hochglanz im Internet.

Er (und von ein paar andere glaub ich (inkl. mir)) interessiert eher ein Bild dessen, das du mit dieser Maschinenkombi gemacht hast.
Du sagtest doch, das du vorher mal eine Kappsäge (geliehen?) hattest? Da wirst du ja irgendwas gemacht haben.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :emoji_wink:

Mich persönlich interessieren immer auch mal andere Lösungswege, wenn sie nicht zu verrückt sind.




P.S.: Ein Arbeitskollege (Tischler) hat nen Kumpel, der sich die billigste Japansäge im Laden kauft und zu Hause erstmal alle Zähne abschleift. Anschließend feilt er neue rein, mit der Begründung das alle Handsägen in allen Läden eh Schei**e sind.
Wie gesagt, sehr interessant, aber mir dann doch zu crazy :emoji_grin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten