Kantholz für Möbelbau

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ich weiß nicht, ob es wirklich stumpf ist. Es war ja neu und fühlte sich scharf an. Aber das ist natürlich eine subjetive Beurteilung von einem Ahnungslosen :emoji_grin:

Ich muss aber auch gestehen, dass ich sicherlich nicht immer sauber gearbeitet habe und manchmal nicht sauber an der Seite abgestochen habe, bevor ich die Holzfasern ausgeräumt habe (ich hoffe ihr versteht meine Ausdrucksweise). Dadurch sind sicherlich ein paar Ausrisse entstanden. Aber fürs erste mal bin ich zufrieden und im Endeffekt sieht man die Stellen später auch nicht. :emoji_slight_smile:
 

creinig

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
45
Ort
Würzburg
Ich weiß nicht, ob es wirklich stumpf ist. Es war ja neu und fühlte sich scharf an. Aber das ist natürlich eine subjetive Beurteilung von einem Ahnungslosen :emoji_grin:

Wenn du es noch nicht selbst abgezogen hast, ist es per Definition stumpf :emoji_wink:
Aber im Ernst -- mit einem wirklich scharfen Eisen macht das gleich *viel* mehr Spaß. Anleitungen gibt's hier und im Nachbarforum genug.

Gruß
Christian
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Bei uns im Bauhaus gibt es Beitel von Kirschen. Die sind schon recht scharf, wenn man sie kauft und kein Vergleich zu sowas wie Black&Decker oder den hauseigenen Marken. Ist eine Möglichkeit, wenn man das mit dem Schärfen erst einmal noch nicht angehen will. Aber auch der wird je nach Gebrauch irgendwann stumpf und dann muss sowieso geschärft werden.
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ich habe mir ja extra schon (aus meiner Sicht) keinen Schrott gekauft, sondern Beitel von MHG. Das was ich so im Internet gelesen habe war nicht verkehrt und für ein paar Mal stemmen wollte ich nicht den Mehrpreis zu den Kirschen zahlen.
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich hab auch die Beitel von MHG und die waren mehr oder weniger stumpf... man konnte zwar irgendwie damit arbeiten, aber scharf ist was anderes.

Nachdem ich die jetzt frisch abgerichtet und geschärft habe, kann ich mir damit sogar die Haare vom Arm "rasieren" :emoji_slight_smile:
 

bloodhound_sf

ww-kastanie
Registriert
5. April 2013
Beiträge
28
Ort
Berlin
Ich habe vom Messerschärfen einen Schleifstein. Würde es im ersten Schritt ausreichen den Beitel damit zu schärfen?
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hier ist ein Video von Heiko Rech, dass mir eine sehr gute Anleitung war um die neuen Stemmeisen einsatzbereit zu machen.

Ich habe auch erst gedacht, dass ich die Stemmeisen einfach schärfen kann, hab dann aber recht schnell gesehen, dass die Geometrie der Eisen nicht 100%ig gepasst hat, also hab ich alle neu abgerichtet und dann geschärft. Hat pro Eisen so 30-40 Minuten gedauert (aber ich bin da auch Neuling).

Grüße,
Nico

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=oHxfkQuLM80]Schärfen mit Wassersteinen- Ein neues Stemmeisen vorbereiten - YouTube[/ame]
 
Oben Unten