Kantenbehandlung Multiplex im Bad

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Moin,

ich habe 2 selbstentworfene Oberschränke über unserem Waschtisch, die ich mit HPL-beschichteten MPX-Platten gebaut habe. Nun möchte ich die Schnittkanten und Griffmulden behandeln. V.a. auf der Oberfläche der Griffmulden sollte der teilweise unschöne Schichtanschnitt etwas kaschiert werden. Ich dachte an Schellack. Habt ihr ggf. noch andere Tips?

Oben gibt es noch einen Lichtkranzaufsatz…

Danke, Pierre

4A48C4CA-4531-4454-8933-98D5C22F7FC6.jpeg FBBB124C-7E8B-48CA-B32A-F54A5ECA9014.jpeg 4A48C4CA-4531-4454-8933-98D5C22F7FC6.jpeg FBBB124C-7E8B-48CA-B32A-F54A5ECA9014.jpeg 53EFF696-4396-4114-8C8C-84741AAB1EFE.jpeg
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Schellack ist nur bedingt für feuchte Umgebung geeignet. Ich würde die Kanten ölen. Im Bad habe ich gute Erfahrung mit Tungöl bei einer Holzeinfassung aus Esche für ein Waschbecken gemacht
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
falls möglich die Griffmulde ca.3/10 tiefer fräsen dann sollte der dunkle Kleber weg sein und eine längs laufende Furnierschicht zum Vorschein kommen alternativ könnte man auch schleifen - die meisten Oberflächenbehandlung machen Holz dunkler (ähnlicher Effekt wie wenn man Holz mit Wasser nass macht) was im Bereich der Griffmulden das dunkle deutlich verstärken wird
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Genau, du müsstest etwas tiefer fräsen.
Und dann würde ich ein Hartwachsöl nehmen, alternativ vllt auch einen Klarlack.

Dann sehen die Schränke auch schon ganz interessant aus, ich hätte die nur nicht ganz so tief gemacht,
dadurch hast du am Waschbecken diesen Schießscharteneffekt.

MfG Pauli
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
+1 für Hartwachsöl
Einfach auf einen Lappen und drüber. Was auf dem HPL landet, bekommt gut weggewischt.

Die Kanten sollten aber nochmal geschliffen werden. Das sieht noch recht faserig aus.
Bei Schliff bis 180 Körnung und zwei oder dreimal ölen gibt das eine schöne glatte Oberfläche.

Die Lösung mit den Griffmulden gefällt mir.:emoji_thumbsup: Der Einwand mit der tieferen Fräsung hat aber auch seine Berechtigung. Feuchte das mal mit einer Sprühflasche an. Dann siehst du das gut.
 
Oben Unten