Michael Günther

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2012
Beiträge
2
Ort
36419 Geisa
Hallo,
gibt es schon erste Erfahrungen mit der neuen Lange B 90KFE ?
Bin mal interessiert, ich stehe vor der gleichen Kaufentscheidung.

MFG

Michael Günther
 

Bademeister

ww-pappel
Registriert
14. November 2006
Beiträge
1
Ort
Kassel
Guten Morgen,

ich steige gerade in das Thema Kantenmaschine ein. Ich suche eine Maschine mit Flächenziehklinge und Eckenkopieraggregat und dabei wurde mir die Fa. Lange empfohlen, einen Besuch bei denen habe ich auch schon hinter mir und ich muss sagen: Bin begeistert!
Jetzt kommt der nächste Vertreter daher und rät von Lange ab: Kauf Dir eine Hebrock! Kostet aber das doppelte...Leider ist mein Budget begrenzt! Ist die Lange-Maschine schon da? Bin gespannt auf erste Ergebnisse!
VG
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Maschine steht aber da jetzt noch die Absaugung ran muss bevor sie eingestellt werden kann ist sie nur kurz gelaufen und ich kann noch nicht eine Aussagekräftige Antwort geben.

Bitte euch um paar Tage Geduld.....
 

rauhbank

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo Bloercher,

ich möchte nur mal Nachfragen ob Du schon eine Ausage über Deine B90KFE machen kannst.
Bin schon etwas ungeduldig.

Beste Grüsse
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Sorry! Kann Deine Ungeduld verstehen!!! Hab bei Fa. Lange eine Schleifscheibe fuer massiv kanten die tauschbar mit der schwabbel ist bestellt .... Die ist allerdings schwer zu beschaffen. Deshalb ist Fa. Lange noch nicht fa gewesen um die endgulültigen einstellungen vorzunehmen....
Allerdings hatte ich die Maschine inzwischen in Regelmaessigem einsatz und kann sagen das die Maschine sauber und zuverlasssig arbeit bis Auf das genannte Problem das die Ziehklinge nach einigen metern verstopft und dann nicht mehr sauber arbeitet... Aber Fa. Lange will das ja noch lösen....
Absolut toll finde ich das Leimbecken mit Teflon und ablass Hebel, ist super einfach die farbe zu aendern.....

Was sind Deine Haupt anforderungen? Vielleicht kann ich Dir naehere Infos dann dazu geben.....
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

möchte mal wieder über den Stand der Dinge berichten....
Alles in allem läuft die "Lange" Maschine seit einem halben Jahr ohne Probleme.
Allerdings ist leider die Flächenziehklinge immer noch nicht ausgetauscht (verstopft ständig)
Liegt aber wohl daran das die Fa. Lange eine ganz neue Ziehklingen einheit entwickelt und erst wenn die fertig ist die dann bei mir montieren.....
Wenn die dann tatsächlich problemlos arbeitet warte ich doch gerne :emoji_wink:

Was ich noch zur PU verarbeitung sagen kann........
der Leimwechsel geht mit dem Teflonbecken wirklich problemlos, man muss für das lehren des Beckens vor und nach der PU verarbeitung ca. 1 Stunde rechnen bis das alles immer durchgelaufen ist.... Allerdings kann man in der Stunde natürlich Problemlos andere Dinge arbeiten und muss gelegentlich nach der Maschine schauen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

nun war der Kundendienst der Firma Lange da um die Ziehklinge und die Heizstäbe zu tauschen.....
Muss sagen der Service der Firma ist wirklich gut.
Das Leimbecken heizt in ca. 12min jetzt auf.
Die Flächenziehklingeneinheit wurde komplett getauscht.
Die neue ist deutlich breiter und arbeitet selbst bei strukturiertem Dekor sehr sauber!
Allerdings hat die 2 Ausblasdüsen, und muss auch abgesaugt werden. So wie es aussieht wird langsam mein Kompressor und die Absaugung zu schwach.
 

Oehmsche

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
73540 Heubach
Hallo Bloercher,
Grüß Gott erst mal. Habe euren Beitrag im Internet gefunden und sehr interresiert gelesen.
Da ich schon einige Male in diesem woodworker Foren gelesen habe, habe ich gedacht ich melde mich jetzt auch mal an. Ist wirklich toll.
Aber jetzt meine Frage an Dich :
Habt Ihr diese Lange Kantenanleimmaschine noch und wenn ja wie sind denn die Langzeit Erfahrungen. Wir stehen gerade vor der gleichen Entscheidung wie Ihr damals.
Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar. Grüße Oehmsche.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo, bin zufrieden mit der Lange! Läuft problemlos und die umstellung auf pu und zurueck auf eva ist auch kein problem. Anfangs hatte ich mit der flaechenziehklinge probleme. Die wurde gegen ein neues Modell das inzwischen wie ich in Nürnberg sehen konnte als Standart verbaut wird ausgetauscht. Bei langen Bauteilen verstopft immer wieder die Radiusziehklinge. Allerdings ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Problem meiner zu schwachen Absaugung!!! Was man der Fa Lange hoch anrechnen muss ist, das man bei einem Anruf mit fragen immer einer der Chefs am tel hat und somit unbürokratische hilfe bekommt. Was man von den Kollegen mit der blauen Welle nicht sagen kann. Zur Fa. Bimatic kann ich verstaendlicher weise nichts sagen
 

dan.holm

ww-pappel
Registriert
25. März 2010
Beiträge
5
Ort
weiding
Hallo zusammen

jetzt stehe ich vor der gleichen entscheidung , ich möchte meine alte KAM austauschen . Momentandwäre die lange B90 KFe mein favorit!

@ Bloercher
Haben sie ihre Maschine noch und könnten ihre erfahrungen nach längerer Zeit einbringen.


Mdf Daniel
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo,
Ja bin noch zufrieden!
Mit der Ziehklinge habe ich bei langen Teilen Probleme das diese verstopft.
Kann auch teilweise an meiner Absaugung liegen.
Wenn noch weitere fragen sind Antworte ich gerne.

Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Verkaufe nun meine geliebte Bi-matic Kantenanleime.
Maschine ist BJ 2001 und in einem sehr guten Zustand. Ich habe sie nun in den Kleinanzeigen eingestellt. Ist eine Maschine für alle die nicht Vorfräsen müssen oder die nur gelegendlich KS Kanten anfahren bzw. mit einem BAZ formatieren.
Würde mich freuen, wenn sie in gute Hände kommt.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,

habe seit Juli die LANGE B90 KF. Bin zufrieden damit. Die Späne mit der Radienziehklinge sind schon manchmal im Weg. Teilweise werden auch die Späne der Flachziehklinge eingesaugt und verstopfen die Absaugung. Muss man zwischendurch mal nachschauen. Ich hatte vorher auch eine Bi-matic. Radienziehklinge macht nur Sinn bei 2mm Kante weil man sonst zuviel umstellen muss wenn man auf 1mm Kante wechselt, ist aber auch m.E. nicht nötig. Ich habe den kleinen Rollenteller (60cm) gewählt- ich habe wenig Platz, und das längere Einlauflineal (weil ich oft alleine Kanten anfahre).

Schöne Grüße

Theo
 
Oben Unten