Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo zusammen ,

wir haben seid 2 Jahren eine Holzher Arcus 1336.Das Patronensystem
dürfte aber bei den kleineren Maschinen gleich sein.

Auch bei und war die flexibilität entscheident was den Kleberwechsel
sei es Farbe oder PU angeht sehr wichtig.

Wir haben uns auch Maschinen mit Leimbecken angesehen die
alle PU anleimen können.Doch auf die Frage wie oft sie es verwenden
kam ständig die Antwort das sie es noch nie gemacht haben da es
zu aufwändig ist.

Wir sind ein 8 Mann Betrieb und leimen im Monat so ca. 500lfm Rollenkante an
und ca 100lfm Massivholzkante was ja nicht wiklich viel ist für diesen
Typ Maschine ( uns waren die 20mm Kantenstärke wichtig)

Wenn du in deiner Betriebsgröße wirklich PU anleimen wilst geht
meiner Meinung nach nur das Patronensystem.Was die Maschinenlänge
angeht war es bei uns auch schwierig das Teil unterzubringen.Aber wo ein Wille
da auch 1Meter PLatz mehr.

Schau dir bei Tischlereien die Maschinen an die dich interesieren
und Frag sie wie oft der Leim gewechselt wird und wenn ja wie lange es dauert.


Alles was länger als 15 Minuten dauert ist für Betriebe wie uns nicht
interesant.

Da sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

gruß

aus Südtirol
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Bernd.

Ich seh das wie Innichner.
Wo ein Wille, da ein Weg.:emoji_wink:
Du willst fügen, bündigkappen Eckkopieren Ziehklingen, Sprüheinrichtung, Schwabbel....
Wenn die Firma Bimatic das alles in eine 3,5 Meter Maschine stopft, dann muss das alles derart filigran gebaut sein, das keine besonders lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu erwarten ist.
Stabile Aggregate brauchen Platz.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du damit längerfristig glücklich bist.
Vor allem, wenn mehrere Leute damit arbeiten.

Gruss Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
Auch ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner, so viele Aggregate brauchen halt einen gewissen Platz.
Wenn man das auf sehr kleinen Raum unterbringt muß das aber nicht unbedingt zu Lasten der Stabilität gehen. Ich denke, das die Streckensteuerung ehr das Problem ist.
Ich kann auch nicht sagen, wie die Qualität der heutigen Bimatic Maschinen ist, aber zu dem Zeitpunkt als ich meine gekauft habe war die Qualität sehr gut.
Ich habe mir damals nach ca. 2 Jahren die Nachfolger meiner Maschine auf der Ligna angeguckt und war etwas Enttäuscht, das diese merkbar leichter gebaut waren.
Damals hatte ich den Eindruck, das wegen des großen Erfolg's der Maschinen, der Druck sehr hoch war schneller mehr zu Produzieren.
Ich kenne ein paar Kollegen, die auch heute noch so eine Bimatic des gleichen Jahrgangs wie ich haben, allerdings kenne ich keinen Kollegen der eine jüngere Bimatic hat. Ob man daraus schließen kann das sie Maschinen schlechter sind mag ich nicht beurteilen, vielleicht haben andere Hersteller technisch einfach nur überholt.
gucke Dir die Maschine doch einfach genau an, da kann man doch schon sehen ob alles einen Stabilen Eindruck macht, oder ob es klapprig aussieht.
@ Christian : Ist halt keine Martin:emoji_wink: , kann man aber mit Edding draufschreiben :emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Alles klar Sven!:emoji_wink:

Hab den Wink schon verstanden...:emoji_grin:
Mir sind massive Stahplatten halt lieber als so filigranes Blechkonstrukt...
Schönen Gruss in den hohen Norden!

Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Christian,
im Grunde hast Du völlig recht, bei den großen Maschinen sollte man schon genau hinschauen. Die wechselt man nicht mal so eben aus wie einen Fehlkauf bei einer Handmaschine.
Bei der KAM sollte man aber vor allem darauf achten das nicht jeder daran rumfingert, sondern das nur wenige "wirkliche" Einstellungen vornehmen dürfen. Das erhöht auch die Zeit der Freude mit der neuen Maschine.

Also nimm's nicht krumm, war ja nur 'n kleiner Seitenhieb. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!:emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Mach dir einfach mal Gedanken drüber ob du die Maschine nicht mit einem Fahrwerk versiehst :confused:

Ist bei uns an fast jeder ( kleineren ) Maschine dran ( KAM,Abricht/Dickenhobel,Langloch,Kettenfräse,Metallkreissäge usw usw usw .....).
Die " kleine " Brandt die wir jetzt bestellt haben hat auch ein Fahrwerk dran ,finde das bei den Teilen echt sinnvoll.

Bei der Formatkreissäge bin ich froh,daß uns eine Felder KF 700 dicke reicht für das bißchen Massivholz oder gelegentliche Fräsarbeiten.
" Pumphund "drunter und in 2 Minuten ist das Teil weggefahren.

Praktisch wenn man mal 10 Paletten Siebdruck kriegt die man zuschneiden soll.

Daß die heutigen KAM in der Preisklasse bis sagen wir mal 30000 € vom Innenleben her keiner OTT Tornado gleichen sollte jedem klar sein.
Die OTT kostet aber auch paar Ocken mehr :emoji_slight_smile:

Und daß nicht jeder an die KAM einfach ran darf sollte auch klar sein :emoji_wink:

" Festool Jünger " die abends den Systainer ihrer Maschine putzen sind zwar nicht ganz mein Ding,Jungs die mit ihrem 300 € Akkuschrauber auch mal auf einem Nagel oder einer Schrauber rumhämmern aber auch nicht :emoji_grin:

Gruß
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Die Felder ist leider auch ca. 4500mm lang mit Eckenkopieren....

Inzwischen finde ich die Bimatic Prima ganz brauchbar, hab leider nur keine Referenzen über die Qualität......
 

Spax 1

ww-ulme
Registriert
19. August 2009
Beiträge
172
Ort
Österreich
Hebrock ist ein Deutscher Hersteller, und fertigt auch sehr viel verschiedene Typen von Maschinen.
Wertschöpfung in Deutschland
Ersatzteilversorgung in Deutschland
Hat auch Vorteile.
Schöne Grüße
Bernhard
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Danke! Hab momentan ne Hebrock! Bin sehr zufrieden! Aber die Maschine die ich brauche ist von Hebrock leider 4500mm lang. Hatte mir die Maschine gleich als erstes angeschaut......
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Merkst Du was?:emoji_wink:
Alle längerfristig brauchbaren Maschinen mit den von dir erwarteten Funktionen haben eine gewisse Länge.
Also musst du entweder die Anzahl der Aggregate / Funktionen verringern, oder irgentwie Platz für eine ordentliche Maschine schaffen.
Die etablierten Hersteller hätten längst die Maschinenlänge reduziert, wenn es denn zuverlässig funktionieren würde.
Zu irgentwelchen exotischen Firmen, die X Funktionen auf minimalsten Raum zusammenstopfen hätte ich wenig Vertrauen.
Schliesslich bist Du dann derjenige, der sich damit rumärgern muss.

Gruss Christian.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
.....Du hast sicher nicht unrecht! Habe allerdings jetzt schon 3 Kollegen gesprochen die mit ihrer Bimatic sehr zufrieden sind...... bin auch unsicher..... aber es ist schon verlockend in meinen engen Platzverhältnissen alles unterzubringen..... morgen kommt der Vertreter von Brandt..... mal sehen was er mir anbieten kann..... hab aber wenig Hoffnung auf eine Lösung für mich....

Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

morgen kommt der Vertreter von Brandt..... mal sehen was er mir anbieten kann..... hab aber wenig Hoffnung auf eine Lösung für mich....

Seh ich auch wenig Hoffnung :emoji_wink:

Die von uns bestellte 1110 wird diese Woche geliefert.

Ohne " Eckenkopieren " knapp 3,5 m lang.
Auch kein Freiplatz mehr drin,allerdings ist das für uns auch nicht so wichtig.
Die Ecken verputzt bei uns ein " rüstiger " Rentner der auch meistens die Kanten fährt.
Der ist sehr schnell UND arbeitet unheimlich sauber.
Stand 30 Jahre an der KAM bei einem großen Trennwandbauer.

Mir kam es drauf an wie das Innenleben der Maschine aussieht,was man vom Service hört und was man zahlen muß.

Felder fiel raus wegen dem Service den ich in den letzten Jahren beim Kauf einiger Gebrauchtmaschinen näher kennenlernen durfte als mir lieb war.
Lange fiel raus weil die Maschine echt bißchen wie eine Heimwerkermaschine rüberkommt wenn man reinkuckt.
Hebrock wäre erste Wahl gewesen,aber der Preis stimmte nicht ( Service ist 1 a ).

Blieb noch Brandt,dazu kam daß deren Händler 20 km von uns entfernt sitzt und die Firma einen sehr guten Ruf hat.
Und kuckt man mal in die Maschine rein finde ich schon erstaunlich,was einem da für sein Geld geboten wird.
Zur " Quali " werd ich in einigen Monaten sicher was sagen können :emoji_slight_smile:

Jetzt müßte nur noch OTT eine bezahlbare " kleine " KAM mit Fügetechnik bringen :emoji_wink:

Gruß
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Ja, bin gespannt was Du in paar Wochen sagst.... mich schreckt bei Brandt ab das wenn die Garantie um ist ein Service Anruf (laut Kollege) 160€ kostet.

Aber wenn man Eckenkopy nicht braucht und der Preis stimmt, wäre für mich Brandt natürlich auch vorne dabei.

Nach wie vor würde mir aber das Patronen System von Holzher gefallen....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

mich schreckt bei Brandt ab das wenn die Garantie um ist ein Service Anruf (laut Kollege) 160€ kostet.

Vorhin mit unserem Händler gesprochen,für das Geld kommt der Monteur 2,5 Stunden vorbei :emoji_wink:

mich wundert das die Hebrock teurer ist als Brandt....?

Hebrock hat die F 2 , die F 4 , das Modell 3001 und das Modell 3003.

Schon die F 2 kostet so viel wie die von uns bestellte Brandt
F 4 kostet mehr,die 3001 liegt preislich gleich kann aber nicht aufgerüstet werden.

Und die 3003 mit Freiplätzen zum Aufrüsten kostet wieder deutlich mehr ( haben wir vor paar Jahren eine gekauft ).

Wäre die KDF 350 vor 4 Jahren nicht nochmal um einiges teurer gewesen als die 3003 hätten wir damals eine gekauft.

Bei den kleinen bezahlbaren KAM MIT Fügetechnik ist Bewegung drin,nicht jeder kleinere Betrieb braucht gleich eine TORNADO.

Da zieht Brandt eben mit :emoji_wink:
Und ich denke die werden nicht ihren guten Ruf riskieren den sie bei den Großmaschinen haben.
Zumindest optisch macht die Serie 1100 und 1200 nicht den Eindruck als wäre auf Teufel komm raus gespart worden :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo, hatte heut mittag das Gespräch mit dem Außendienst von Brandt.....

konnte mir leider nicht wirklich weiter helfen
Preislich wäre die 1120 FC ok, nicht wirklich viel mehr als die Bimatic.

Aber ist 4150mm lang und ich hab nur 2 Freiplätze, muss mich entscheiden zwischen Flächenziehklinge, Radiusziehklinge und Schwabbel...... Sprüheinrichtung geht gar nicht.

D.H. bei der Maschine ist fast nicht möglich PU zu fahren......

Sonst wird es eine 1200..... und da ist der Preis bei ca. 40.000€ Das ist bei mir nicht drin.....
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen!

Ich war gestern auf der Messe Xylexpo in Mailand und habe mir die Maschine inkl.
Fügeaggregat + Eckenrundungsaggregat angesehen.
Die Maschine macht einen recht kompakten optischen Eindruck.
Ich habe die Maschine vermessen und bin von Vorderkantekante Auflageteller bis Hinterkante Maschinenständer auf 3960mm Gesamtlänge gekommen.

In diesem Zuge möchte ich aber auch anführen dass bei unserer Kantenanleimmaschine G680 der reine Maschinenständer auch nur 3300mm hat.
Das ist auch der effektive Klemmbereich des Werkstückes und man kann von diesem Maß ausgehend das längste Werkstück vorne bzw. hinten addieren.

Komponenten wie Einfuhrlineal oder Rollenauflageteller sind zwar statisch vorhanden, aber verlängeren das gesamte, effektive Aufstellmaß mit Werkstücken nicht.

Gerne können wir uns auch die Aufstellsituation bei dir ansehen und auch ein Layout der Werkstätte inkl. Kantenanleimmaschine erstellen

Grüße aus Tirol

Stephan
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo und Danke für die Info!

Welche Maschine genau haben Sie in Mailand angeschaut mit 3960mm länge ?

Gruss Bernd
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Guten Morgen!

Danke für die Rückantwort.
Es war ein Modell aus der "Prima" Maschinenserie.
Die Maschine war bestückt mit Füge- & Eckenrundungsaggregat.
Leider war keine Typenbezeichnung an der Maschine angebracht.

Ich hoffe das hilft trotzdem weiter

Stephan
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Interessehalber würde ich gerne fragen, ob hier Betriebe schon mit Laser-Technik in der Bekantung arbeiten.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

habe mir jetzt die LANGE B 90KFE mit Fügen, Eckenkopy, Radius- und Flächenziehklinge, Schwabbel sowie PU geignetes Leimbecken bestellt.....
kommt ohne Kantenteller auf 3435mm länge....
von der Austattung und größe ist die Bimatic absolut vergleichbar..... es war am ende nur der Preis der den vorteil für Lange brachte.....

Wie die Maschine im Alltag werd ich in ein paar Wochen/Monaten berichten....

Viele Grüße Bernd :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten