Kanten schleifen von Hand???

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

irgenwie habe ich nach zig Versuchen immer noch nicht den richtigen Dreh raus, um Kanten sauber zu schleifen... Beispiel: Kante einer 19mm oder 22mm MDF Platte, Schleifen von Vorlack oder Füller.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer einen "Bogen" schleife, d.h. an den Rändern schleife ich den Füller durch, das MDF-Material guckt raus und in der Mitte bleibt noch ein "Hügel" :mad: Wenn ich ein paar Mal schleife, dann ist die ganze Kante irgendwie "rund" geworden...

Wie macht ihr denn das? Mit einem besonders harten oder besonders weichen Schleifklotz? Gibt es sonst einen Trick?

Viele Grüße
Georg

P.S.: Mit Schwingschleifer und Excenter habe ichs auch schon versucht, aber da ist es noch viel schlimmer...
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

mit dem Problem hab ich mich auch schon beschäftigt. Inzwischen mache ich es mit dem Bandschleifer, so wie auf den Bildern dargestellt, und die Ergebnisse sind top. Der Schleifer kann schräg oder gerade benutzt werden. Die Anschläge der Säge sorgen für eine stabile Auflage. Kosten: wenige Euros für die Halterung des BS.
Dann 240er Papier und alles sachte einstellen, so, dass das Werkstück gerade noch am Schleifer Kontakt hat, denn es soll ja in Deinem Fall nur ganz ganz wenig Material abgetragen werden. Probestücke sind aber schon nötig, denn der BS hat es in sich.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Kanten1.JPG
    Kanten1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 182
  • Kanten2.JPG
    Kanten2.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 174

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Hey,

ich habe mir dazu ein kleines Utensiel selbst gebaut. Und zwar ein L-förmiges Klötzchen, welches ich an der inneren Kante mit einem Keilchen verleimt habe. Oben ist etwas Filz untergelegt. Schwierig zu erklären... Verstehst Du wie ich es meine :emoji_wink:

LG
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hey,

ich habe mir dazu ein kleines Utensiel selbst gebaut. Und zwar ein L-förmiges Klötzchen, welches ich an der inneren Kante mit einem Keilchen verleimt habe. Oben ist etwas Filz untergelegt. Schwierig zu erklären... Verstehst Du wie ich es meine :emoji_wink:

LG

Kann man mal ein Bild dazu sehen?
Würde mich auch interessieren.

Gruß Eddy
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Georg

Da gibts einen Trick:

üben üben üben üben...:emoji_wink:

Die Zeit hab ich Gottseidank schon hinter mir und jetzt geht das freihand ohne Schleifklotz.

Du musst ja kaum Material abnehmen, wenn ich dich richtig verstanden habe machst du ja nur einen Zwischenschliff.

Ich für meinen Teil erziele die besten ergebnisse nur mit dem Schleifpapier in der Hand.

Da habe ich es am besten "im Gefühl", wenn es passt und wann nicht.

Mit Schleifklötzen habe ich auch schon ab und an den Spritzfüller duchgeschliffen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Danke für die Tipps.
zunächst werde ich versuchen, einen Schleifklotz mit leichter Wölbung zu machen und parallel auch noch ohne Schleifklotz üben, üben, üben... und richtig, es geht mir hauptsächlich um den Zwischenschliff nach dem Füllern!
Roberts Bandschleifvorrichtung finde ich supertrickreich, bei meinem brachialen Holzer-Uralt-BS ohne Elektronik aber vermutlich nicht realisierbar...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Zwischenschliff an den Kanten geht am zuverlässigsten per Hand.
Schleifpapier 3-fach falten, so daß eine ziemlich gerade Fläche entsteht und mit Gefühl die Kante schleifen.
Die Konstruktion mit dem Bandschleifer ist interessant, aber geht nur, wenn der Schleifer sehr langsam gestellt werden kann.
Für andere Schleifarbeiten habe ich einen Bandschleifer auf Drehstrom umgerüstet und mit einem FU gesteuert.
Ganz langsam gestellt, kann man mit feinem Band (P320) sogar die Kanten ganz zart brechen.

Gruß Fritz
 
Oben Unten