Kann man Holzstämme mit einer Bandsäge zu Brettern auftrennen?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Warum die Stämme über die Säge ochsen, bei mehreren lohnt es sich den Tisch abzubauen und ein Rollengestell unter zu setzen [ame]http://www.youtube.com/watch?v=yD2-Yn5OMFA[/ame]
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Das ist keine blöde Idee. Den Bloch fixieren und die Säge auf einem Wagen mit Anschlag durchziehen. Ein Band mit 20mm Breite verwenden.

So ein Spielzeug ist die RP BS350S nun übrigens auch wieder nicht. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den 300-400€ "Laubsägen".
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Rollböcke machen das nicht einfacher denn die Stammware wird sich nicht plan drüber schieben lassen wollen.
D.h. der Rollbock fällt um. (ausser man spaxt ihn am Boden fest.)
Wenn überhaupt, dann nur mit einer 2. Person.

Das geht IMO eh nur mit einem Schlitten darunter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Warum die Stämme über die Säge ochsen, bei mehreren lohnt es sich den Tisch abzubauen und ein Rollengestell unter zu setzen http://www.youtube.com/watch?v=yD2-Yn5OMFA

hm,
nun ja,
Wandels Erfindertum in Ehren aber diese Wackelnummer ist es echt nicht.
Dem war es langweilig an dem Tag.

@pixfan
mit einem "Schiebe-Fahrgestell-Schlitten" wird's aber dann knapp mit der Durchlasshöhe
bzw. -breite.


Bin u.a. zwecks Metallbearbeitung hin und wieder auf YouTube unterwegs.
Da fällt mir auf, dass die Russen und Polen einen echten Erfindergeist haben.
Mit "Nichts" bauen die sich ihre Maschinchen und es funktioniert.
Vielleicht sind wir schon zu sehr verwöhnt.
In diesem Sinne: Improvisieren ist das halbe Leben, nichts muss perfekt sein und behalt deine Finger.

Wie auch immer...
auf die richtige Entscheidung!
Lass sehen wenn die erste Bohle durch ist.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Wird noch etwas dauern. Muss das gute Ding ja erstmal herschaffen.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Es hat sich bei uns im Ort ergeben, dass ich beim Feuerwehrtfest mit ein paar Profis (Zimmerern) zusammengesessen bin und ich u.a. diesen Plan dort angesprochen habe.

Die haben mir erwartungsgemäß total abgeraten. Der Tenor ging von nicht machbar bis viel zu umständlich.

Ein paar Stücke Obstholz auftrennen, ja, aber 2m lange Blöche ... lass es lieber und such dir einen, der dir das schneidet. Die hatten dann auch gleich Vorschläge dazu, wer die Anlagen dafür haben könnte.

Überrascht mich nicht. Ich werde es partout nicht lassen, aber mit den richtigen Erwartungen drangehen.
 
Oben Unten