Kamelienöl für Holz?

bug

ww-pappel
Hallo,

Ich suche gerade nach Infos und Erfahrungen zu der Kombination Kamelienöl und Holz. Ich habe mir einen Messer-"block" aus Buchenholz gebaut und möchte diesen einölen. Ich hab in diesem Thread schon gelesen, dass hierfür Lein- oder Walnussöl empfohlen wird. Das hab ich aber leider nicht zu Hause - im Gegensatz zu Kamelienöl (Tsubaki). Dazu hab ich aber nichts gefunden, deshalb meine Fragen:
Hat das schon mal jemand versucht? Wird es ranzig? Trocknet es überhaupt?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Lg,
Käfer :emoji_wink:

WinfriedM

ww-robinie
Kamelienöl ist ein nicht trocknendes Öl, was auch ranzig wird. Für einen Messerblock würde ich zu einem trocknenden Öl raten. Am längsten hält das mit einem vernünftigen Holz/Arbeitsplattenöl.

bug

ww-pappel
Hallo Winfried,

danke für die Antwort, dann muss ich heute noch einkaufen gehn :emoji_wink:

Raumteil

ww-birnbaum
Kamelienöl verwendet man ja klassischerweise für die Klingen (nicht rostfreier) japanischer Messer.

Für Holzgriffe von Messern und Gartengeräten verwende ich inzwischen Mohnöl. Einfach weil es irgendwie "lecker" riecht, wie ich finde.

Grüße,
Markus

Dingsda42

ww-robinie
Irgendwer hatte hier mal eine Möglichkeit beschrieben, wie man feststellen kann, ob das Öl trocknend ist oder nicht.
Ich versuch mal, ob ich das noch zusammenbekomm:
Dazu sollten ein paar Tropfen Öl zu einer dünnen Schicht auf eine Edelstahlfläche (?) verteilt werden und dann kann man abwarten, ob das Öl trocknet oder eben nicht.

WinfriedM

ww-robinie
Ich nehm immer eine Glasplatte und bringe das Öl ganz dünn mit Wattestäbchen auf. Wenn gerade nichts greifbar ist, tut es auch der Spiegel im Bad oder die Fensterscheibe :emoji_wink:

Oben Unten