Küchentisch (Buche) Schleifen und Ölen

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
der Küchentisch meiner Schwiegereltern ist ziemlich mitgenommen und wir wollen die Oberfläche aufarbeiten. Es handelt sich dabei um ein Buchenleimholz Tisch. Früher war der Tisch geölt, doch wurde die Ölschicht nie erneuert und es kaum noch Öl vorhanden. Ich würde die Fläche nun mit dem Exzenterschleifer abschleifen (120/180/240) und erneut ölen.

Auf der Suche nach einem Öl, wurde ich von der großen Auswahl verwirrt...

- Arbeitsplattenöl
- Hartwachsöl
- Hartöl
- ...

Was könnt ihr empfehlen?

Freue mich auf eure Empfehlungen
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo @Eilon ,
exakt das gleiche Projekt habe ich vor eineinhalb Jahren durchgezogen. Geschliffen allerdings nur bis 120.
Vor dem Schleifen habe ich die Tischplatte mit der Wurzelbürste und "Spüli" ordentlich gereinigt und nach dem Trocknen mit dem Exzenter drüber.
Geölt habe ich dann mit meinem Leib- und Magen-Produkt: Osmo Hartwachsöl matt (2 hauchdünne Schichten, jeweils 2 Tage durchtrocknen lassen).
Ermutigt wurde ich zu diesem Vorgehen hier im Forum. Die Oberfläche ist super gleichmäßig und sehr belastbar geworden!
Das ist jetzt aber wohlgemerkt kein Profi-Tipp, sondern der Erfahrungsbericht eines Laien. Ich würde es jedenfalls wieder so machen!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Auf der Suche nach einem Öl, wurde ich von der großen Auswahl verwirrt...

- Arbeitsplattenöl
- Hartwachsöl
- Hartöl
- ...

Die meisten Holzöle eignen sich auch für Arbeitsplatten oder Tische. Arbeitsplattenöle sind in der Regel noch etwas mehr optimiert bzw. es wurden Prüfungen auf Lebensmittelechtheit gemacht. Mitunter sind sie deshalb auch etwas teurer. Beispiel: Das Osmo Hartwachsöl eignet sich sehr gut, ist aber eigentlich für Fußböden gedacht. Das nahezu baugleiche Osmo Topoil ist ein Arbeitsplattenöl und hat eine Auslobung auf Lebensmittelechtheit.

Weil die meisten Universal- und Fußbodenöle auch eine Freigabe für Kinderspielzeug haben, spielen die besonderen Freigaben nicht so eine große Rolle.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Eine absolute Anfänger Frage :emoji_slight_smile: Wenn ihr eine Kommode ölt, ölt ihr dann nur Flächen, welche waagerecht sind oder kann man auch vertikale Flächen ölen?
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
285
man kann sogar diagonale Flächen ölen :emoji_slight_smile: Im Ernst, wenn's passt, lege ich die zu ölende Fläche gerne waagerecht, aber nur weil es bequemer ist. Beim ersten Auftrag gehört satt Öl drauf (rechtzeitiges Abnehmen des Überstands nicht vergessen!), aber definitiv nicht so viel, dass die Brühe herunterläuft...
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Unseren Küchentisch habe ich zuletzt mit reinem Tungöl geölt. Klar muss man da alle halbe Jahr ran, aber so viel Arbeit ist es jetzt auch nicht. Statt abschleifen würde ich inzwischen eher mit der Ziehlklinge dran gehen.

Gruß,
David
 
Oben Unten