Küchenschublade / Sperrholz versiegeln?

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

nachdem die 1 cm Minischienen auf Dauer meine Besteckschublade nicht halten kann will ich die Schienen durch folgende ersetzen:
Teleskopauszug TS 454613-450mm SC

Dann passt aber (leider?) die bestehende Schublade nicht mehr.
Und schon bin ich bei einem Miniprojekt:
Eine passende Schublade bauen, geplant aus 15 mm Sperrholz.

Das Besteck kommt ohne extra Kasten direkt rein (mit Unterteilung natürlich).
Daher die Frage:
Ich sollte das Holz bestimmt besser etwas versiegeln oder?
Was würdet ihr raten - Öl, Lack, was anderes?


Regards

PS Ich bin handwerklich nicht vollends unbedarft, aber in Sachen Möbelbau trotzdem Anfänger.
Deswegen ist für mich das Ganze wirklich ein kleines Projekt. Das spannendste an der Geschichte wird das genaue arbeiten sein, ohne Tischkreissäge oder Kappsäge.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die Auszüge in Nuten setzen ist keine Option wenn der Platz in der Breite nicht reicht? Grüsse
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Ich würd zu einem Lack raten. Öl stinkt im Schrankinneren sehr lange.

Clou L11 wäre eine Option, bekommst du in jedem Baumarkt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Habe die letzten beiden Tage die Innenseiten unserer neuen Badmöbel mit Clou Hartwachsöl behandelt.
Riecht unverschämt gut, trocknet sehr rasch und nach drei Durchgängen erhält man eine samtige halbwegs wiederstandsfähige Oberfläche.

Leider hab ich noch keine Erfahrung wie haltbar das ist, schon gar nicht wenn man da dauernd Besteck reinwirft.

Edit: Entschuldigung, hab mich beim Produkt vertan, es war Clou Naturwachs nicht das Hartwachsöl.

Naturwachs 0,750 L: Amazon.de: Baumarkt
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
@blueball
Klares Jain :emoji_slight_smile:

Es ist schon eine Nut da für diese Art schon Schienen:
SOTECH Schubladenschienen 10 STCK Teilauszug Rollenauszug Kugelfhrung H: 17 / L: 342 mm: Amazon.de: Baumarkt

Aber zum einen habe ich kein Werkzeug, um diese zu vergrößern/vertiefen und zum anderen glaube ich auch nicht, dass das reichen würde.

Es ist auch eine gute Gelegenheit so etwas selbst zu bauen. Werde dafür auch eine günstige Flachdübelfräse anschaffen, da mich das allgemein interessiert.

Das mit dem Geruch und der Haltbarkeit von Öl ist natürlich ein guter Punkt.
Auch wenn es für mich so wegen Natürlichkeit sympathischer wirkt.


Regards
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde es nicht ölen, innen nur wachsen, wenn überhaupt.
Öle riechen oft sehr sehr lange und nicht gerade gut wenn sie nicht gut belüftet werden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auch wenn es Dir widerspricht, ich würde nicht auf einen herausnehmbaren Einsatz verzichten. Das Ausswischen, dass hin und wieder einfach mal sein muss gestaltet sich umso schwerer, wenn der "Einsatz" fest verbaut ist.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Auch ein guter Punkt falco.
Das könnte ich dadurch umgehen, in dem ich diese Innentrennungen (wie man die auch immer nennt) nur untereinander und nicht mit den Seitenwänden verleime.
Dadurch könnte ich das Innenleben fürs Saubermachen einfach herausnehmen. Und da ja nichts von unten nach oben drückt müsste das auch so halten.


Regards
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das wäre ja zum Beispiel eine Lösung. Oder die Trennungen in die Seiten einnuten, gibt bestimmt auch etliche andere lösungen, nur ganz fest verbauen wäre für mich persönlich eben keine Alternative.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Daran dachte ich auch, das wäre natürlich das beste. Leider habe ich nichts um so eine Nut zu fräsen.


Regards
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Daran dachte ich auch, das wäre natürlich das beste. Leider habe ich nichts um so eine Nut zu fräsen.
Dann solltest Du statt einer Flachdübelfräse vielleicht eine Oberfräse als Anschaffung in Erwägung ziehen. Eine OF gehört zu den vielseitigsten Werkzeugen und man kann sie wirklich oft brauchen.

Mit ein wenig Bauaufwand für eine Schablone kannst Du damit auch Dübel oder Dominos setzen.

Grüße Kai
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Eine Oberfräse, Einhand-/Kantenfräse und Kappsäge stehen auf der gedanklichen Einkaufsliste :emoji_slight_smile:
Aber erst wenn ich ein bisschen mehr in dem Bereich mache.

Bisher habe ich nur "grobe" Sachen aus Holz (Unterstand, kleine Regale, Schuppentür) zusammen geschustert, damit bin ich bisher zurecht gekommen.

Und nach dem Lottogewinn bitte auch noch eine (genaue) Tischkreissäge :emoji_wink:


Regards
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Servus,

wenn du dich für eine Oberflächenbehandlung entschieden hast , würden mich deine Erfahrungen interessieren. Habe die gleiche Aufgabenstellung.

Habe gelesen, dass Holzoberflächen in der Küche wohl oft mit DD-Lack (2K-PUR) beschichtet werden, was mir aber für Hobbyisten unhandlich erscheint.

Vielleicht etwas aus der Richtung Parkettlack? Ich weiß nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
...es geht doch nur um eine recht wenig beanspruchte Schubladeninnenfläche, da dürfte ein simpler 1K-Lack ausreichen. Schubladenfronten wären was anderes, da brauchts was ordentlich Belastbares.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Oh, das ist ja schon mal ein Ansatz.

Wenn man nun aber einen Besteckeinsatz lackieren möchte? Da wirft man ja auch mal gerne kantige Gegenstände hinein.

Ich suche noch eine adequate Behandlung für solche Einsätze.

Gruß

Stefan
 

Hamburger Jung

Gäste
Man bekommt auch fertig bes beschichtetes Sperrholz. Z.B. PP oder Melamin beschichtetes Birkenmultiplex. Dann brauchst Du nur die Kanten Oberflächenbehandeln oder Du leimst da eine ABS Kante drauf. Dann entfällt die ganze Oberflächenaktion und erspart Dir jede Menge Arbeit. Ist auch sehr gut sauber zu halten.
Reste für einen Schubkasten sollte in jeder Tischlerei zum Kaffeekassenpreis zu bekommen sein.
 

schloeri

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
74
Die Besteckeinsätze habe ich schon gebaut. Aus Massivleisten und unbehandeltem Sperrholz.
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Ich habe auch mal Clou direkt angeschrieben, die haben mir das Naturwachs empfohlen.
Da ich das sowieso irgendwie sympathisch finde werde ich es mal ausprobieren. Lehrgeld kann ich immer noch zahlen :emoji_wink:

Danke an alle für die Tipps.

Noch eine Frage nebenbei:
Meine Auszüge sind gekommen, die sind 45 mm hoch und 13 mm tief. Selbst wenn ich nun eine Möglichkeit hätte eine Nut in die Schublade zu fräsen - da müsste dann das Holz ziemlich stark sein oder?

Bei meinem geplanten 15 mm Holz wäre das ja fast durch und selbst beim 18er bleiben nur schmale 5 mm über.
Von der Höhe (100 mm) bleibt ja auch nur noch die Hälfte.

Und eine flachere Nut zu fräsen, um vielleicht wenige Millimeter zu gewinnen macht den Kohl dann ja auch nicht fett.


Regards
 
Oben Unten