Küchenschränke abschleifen

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Harald/Sägenbremser: Jo - das mit der Erfahrung werde ich das nächste Mal berücksichtigen! Wobei da bei mir ja nicht wirklich viel vorhanden ist...

Um nochmal auf die Schleif-Frage zu kommen: Also gibt es kein (erschwingliches) Werkzeug oder andere Möglichkeit um die Profile zu schleifen?

Ich hab bei Amazon bei der Recherche mal das hier Fein MultiMaster 63806183013 Profil-Schleif-Set: Amazon.de: Baumarkt gefunden. Aber ich hab weder den MultiMaster noch weiß ich ob das das Richtige wäre...

Und: Könnte ihr einen guten Abbeizer für Holz empfehlen? Würde das dann auch mal an einer Seite von meinem Testbrett testen :emoji_wink:.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich bin ja immer noch der MEinung 2mal deckend mit Pinsel lackiert wäre hier das richtige.
Also im Ernst wenn das "gut" gemacht wird ist es doch in Ordnung wenn man den Pinselstrich sieht, geht dann so ein bisschenin Richtung "LAndhausstil".:emoji_wink::emoji_grin:

Kauf dir nen Lack, empfehlen wird dir hier jmd. was, und mach mal ne Probe. Ich tippe das du damit zufrieden sein wirst. Gerade nach deinem Kommentar mit den E-Pal..

MEi Auto würden hier die wenigsten fahren wollen, ich bin trotzdem zufrieden damit...

Sonst halt neue Fronten in Span weiss....

Gruss
Ben
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
@Ben: Also auf die Holzstruktur verzichten und deckend lackieren?

Ja - soll auch ein bisschen in Richtung Landhausstil gehen.
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo Sigi,

was meinst Du denn mit Füllungen rausnehmen? Kann dir da nicht ganz folgen...
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Ich hab jetzt noch mal nach Profil-Schleif-Aufsätzen oder Kontur-Schleif-Aufsätzen geguckt - aber ich finde da irgendwie nichts...

Habe neben dem Set von Fein noch das Black & Decker KA280K-QS Multischleifer Autoselect 220 Watt / 4-in-1 Exzenter-, Finger-, Dreieck- und Schwingschleifer inklusive Zubehör und im Koffer: Amazon.de: Baumarkt und das Universal Profil Schleif - Set für Multifunktionswerkzeuge bei Westfalia Versand Deutschland.

Ich finde auch keine Schleifklotz der gut zum Schleifen von Profilen geeignet wäre...

Eben habe ich noch das hier gefunden: Profil-Schleifklotz | DS-Messwerkzeuge - Goethestraße 5 - D-65604 ELZ. Sieht ganz interessant aus finde ich...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hey Timo,
ich meinte, ob sich die abgeplatteten Füllungen aus den Türrahmen herausnehmen lassen. Du kann ja nochmal ein Bild von der Fronttür machen, die sie quasi von hinten zeigt. Was mich auch noch interessieren würde, ist eine Innenansicht der Schubladenfront, wenn du möchtest.
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo Sigi,

hab gerade nur noch ein Bild - da sieht man die Innenseite ein wenig. Weitere kann ich erst machen wenn ich das nächste Mal im Haus bin. Werden also in kürze nachgereicht :emoji_wink:.
 

Anhänge

  • 20140809_115205_resized.jpg
    20140809_115205_resized.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 49

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank Timo, das reicht schon. Die Füllungen kannst du nicht herausnehmen. Wird dann bei den Auszügen nicht anderst sein.
Nachschauen könntest du noch, ob die Schubladenfronten abnehmbar sind.
 

obsidianhydra

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
27
Ort
Duisburg
Der Schleifklotz schaut schon recht praktisch aus.
Ich glaube jedoch das er bei den Füllungen und Innenprofilen wenig hilft da du mit Ihm nicht in die Ecken kommst.
Ich würde folgendes vorschlagen: Türen nur anschleifen!, grundieren, Zwischenschliff und dann deckend mit dem Pinsel lackieren.
Am besten zuerst auf der Innenseite probieren.
Perfekt zu machen ist das ohnehin nicht da es konstruktive Probleme bein nachträglichen Lackieren einer Füllung im eingebauten Zustand gibt!
Du solltest bedenken das (sollte die Füllung auch nur ein wenig schwinden) du relativ schnell sichtbare Lackfugen und Abrisse am Rand der Füllung bekommst. (Das würde bei einer Spritzlackierung sogar noch eher passieren.) Dieses Problem hat man auch häufig bei Profilbrettern im Decken- und Wandbereich.
So bleibt Dir nur probieren, hoffen und bangen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mal ehrlich: Wäre der Kauf neuer Fronten beim elchgeschmückten Massenanbieter nicht die bessere Variante? Die gebrauchten Fronten sind noch gut. Stell die bei ebay rein und die Differenz der beiden Beträge ist niedriger als Deine Kosten für Lack, Schleifmittel und wassonstnoch. Von der Zeit und der zu erwartenden Qualität des Endprodukts mal abgesehen.

Grüß

Michael
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wenn Timo beabsichtigt, es selbst machen zu wollen, gut warum nicht. Bedenken von den Profi´s hier sind ja zum Ausdruck gebracht worden. Auch gehe ich davon aus, dass sich der TE bewusst geworden ist, dass es nicht den Erfolg haben kann, wie eine professionell durchgeführte Oberfläche. Ich kenne in meinem Umfeld Lackierereien die durchaus bei einer derartigen Anfrage die Nase rümpfen :emoji_wink: Wie schon erwähnt, glatte Fronten ja, aber...und dann noch im Küchenbereich....

Ich würde folgendes vorschlagen: Türen nur anschleifen!, grundieren, Zwischenschliff und dann deckend mit dem Pinsel lackieren.
Am besten zuerst auf der Innenseite probieren.

Wichtig zuvor, sorgfältig entfetten und gut reinigen, sonst ist alles danach für die Katz!

Perfekt zu machen ist das ohnehin nicht da es konstruktive Probleme bein nachträglichen Lackieren einer Füllung im eingebauten Zustand gibt!
Du solltest bedenken das (sollte die Füllung auch nur ein wenig schwinden) du relativ schnell sichtbare Lackfugen und Abrisse am Rand der Füllung bekommst.
Genau da sehe ich auch das Problem. Eine Anmerkung sei mir noch erlaubt, du solltest beim Lack mit einem 2K-Lack arbeiten der eine widerstandsfähige, robuste und lichtechte Oberfläche hat. Keinesfalls glänzend, eher Richtung matt.

Was für ein Produkt, da können dich die Farben-Profis hier besser beraten. Ich wünsche dir gutes gelingen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

da sehe ich weitaus weniger Probleme.

Struktur erhalten ja, siehe Bild.
Vorgehensweise: Nicht schleifen, sondern mit Verdünnung sorgfältig reinigen.
Einen lösemittelbasierten Decklack verwenden. Dieser sollte ein wenig über Empfehlung verdünnt werden. Keinen Grundierlack auftragen.
Alle Fronten liegend lackieren. Zuerst die Kanten an den Füllungen mit einem kleinen Pinsel dünn streichen, damit der Lack dort ein wenig zwischen Rahmen und Füllung laufen kann. Dann die Rahmen und die Abplattungen streichen, die Füllungen dünn rollen. Das Ganze zwei bis dreimal durchführen. Dann zweimal einen Klarlack aus dem gleichen System auftragen. Lacke in seidenmatt wählen, Baumarkt-Qualitäten meiden, Walzen von Storch oder Fries verwenden.
Wichtig ist, den Lack nicht drauf zu platschen, sondern mehrfach sehr dünn. Dann sieht man auch keine Spuren der Walzen, eventuell Walzen mit beidseitig abgerundeten Kanten benutzen. Ich benutze gerne flache schmale Pinsel.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC07647.JPG
    DSC07647.JPG
    111 KB · Aufrufe: 26

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.338
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,Vorgehensweise: Nicht schleifen, sondern mit Verdünnung sorgfältig reinigen. usw.. usw

Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen. Die ganze besprochene Schleiferei ist überflüssig an der Stelle.
Wenn es ordentlich werden soll und schnell obendrein, kann man Acryllack spritzen mit einer 2,5 er Düse und Druck unter 3 bar. 2 Durchgänge und fertig ists.
Gruß Werner
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Werner und Bello, ich habe großen Respekt vor eurer Erfahrung und euren wertvollen Tipp´s, aber die Meinung..

...Die ganze besprochene Schleiferei ist überflüssig an der Stelle.
kann ich nicht teilen. Gründlich entfetten und reinigen klar. Die Oberfläche anschleifen halte ich für unumgänglich, da der neue Lack ja eine Haftung braucht.

Wenn es ordentlich werden soll und schnell obendrein
ist m. E. schon gar nicht möglich. Wir reden hier von Küchenfronten. Die sind ganz anderen Belastungen ausgesetzt und entsprechend sollte die Oberfläche sein.
spritzen mit einer 2,5 er Düse und Druck unter 3 bar. 2 Durchgänge und fertig ists.
jo, sofern das Equipment vorhanden ist, hat er aber leider nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Wenn die Küche noch 5 oder mehr Jahre gefällt ist doch gut, das hier nicht die Qualität einer gefertigten Tischlerküche zu erwarten ist, ist glaube ich dem TE auch bewusst....:emoji_wink:

Ich glaube hier geht es nicht darum eine High end Küche zu schaffen sondern für schmales Geld eine akzeptables Ergebnis zu erreichen.

Dafür wurden Wege aufgezeigt, es geht nicht immer um den maximal möglichen Erfolg.

Angemessen sollte es sein:emoji_wink:, da der TE das selbst entscheiden muss wird es wohl Zeit praktisch waszu tun---- also probiers aus!!!

Gruss
Ben
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Vielen Dank für die rege Teilnahme, die vielen Tipps und Antworten. Ich werdee mir das durch den Kopf gehen lassen und dann mit meinem Testbrett mal 2 Varianten ausprobieren.

Muss vorher aber erst noch den Rest des Hauses fertig machen - da gibt es noch wichtigere Baustellen. Frau Chefin hat gesagt dass erst dann die Küche in Angriff genommen werden darf :emoji_wink:.

Melde mich wieder wenn ich meine Versuchsergebnisse zeigen kann!
 
Oben Unten