Küchenschränke abschleifen

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich wollte einmal nach Tipps fragen wie ich eine ältere Einbauküche am besten abschleifen kann. Ich würde diese nämlich gerne neu lasieren.

Ich bin mir nur sehr unsicher wie ich die Kanten am besten abschleifen kann. Ich habe es unter anderem mit einem Schleifschwamm getestet - aber auch dabei geht ziemlich viel von dem Profil (damit meine ich z.B. die kleinen Kanten am Rand der großen Innenfläche) verloren.

Habt ihr eventuell Tipps für mich wie ich die feinen Kanten am besten abschleifen kann? Gibt es bestimmte Werkzeuge, Geräte oder sonstiges mit dem das gut geschliffen werden kann?

Viele Grüße

Timo
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Ach Mist - hat das mit den Fotos beim ersten Post nicht geklappt.

Mal gucken ob es jetzt geht...

Ist eine Küche mit Holz-Frontent. Ich glaube auch dass es echtes/massives Holz ist und nicht nur Presspappe :emoji_wink:.
 

Anhänge

  • 20140809_115228_resized_1.jpg
    20140809_115228_resized_1.jpg
    476,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20140809_115219_resized_1.jpg
    20140809_115219_resized_1.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20140809_115212_resized_1.jpg
    20140809_115212_resized_1.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 110

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn ich mir das rechte Eck im ersten Bild anschaue wo die Maserung so schön über die Gehrungsfuge durchläuft, befürchte ich dass es bestenfalls furnierte Spanplatte sein wird.

Was willst Du erreichen?
Deckende Lasur oder soll die Maserung noch sichtbar bleiben?
Ist die Oberfläche jetzt lackiert oder geölt? Ich tippe auf Lack, kann aber natürlich auch daneben liegen.
Ist es Lack und die Oberfläche ist noch nicht beschädigt, genügt ein leichtes Anrauhen, wenn sich aber das Profiel schon mit einem Schleifschwamm auflöst, würde ich eher abbeizen.
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo,

danke für deine Antwort!

Ja das kann auch sein - bin mir beim Material unsicher. Habe im Keller bei einem nicht mehr benötigten Brett der Küche einen Probeschliff gemacht - darunter kam eigentlich keine Spanplatte zum Vorschein.

Mein Gedanke war es abzuschleifen und danach mit einer weißen Holzlasur zu streichen. Ich nehme da ganz gerne die von Auro. Ziel ist dass die Maserung noch leicht sichtbar bleibt.

Ich wurde sagen dass das Holz lackiert ist. Bin mir aber nicht sicher weil kein Profi :emoji_wink:.
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Kurze Nachfrage zum Beizen - hab ich nämlich noch nie gemacht: Muss da nicht auf die Oberfläche und der Lack darauf abgeschliffen werden damit die Beize überhaupt in das Holz eindringen kann?
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich mir das rechte Eck im ersten Bild anschaue wo die Maserung so schön über die Gehrungsfuge durchläuft, befürchte ich dass es bestenfalls furnierte Spanplatte sein wird.

Ich glaube du meinst die Abplattung der Füllung.....Ist in meinen Augen massiv, würde sogar wetten...

Ander sieht's bei den Schränken aus, die sind aus Span, also schlecht mit Lack....

Bei den Fronten kann man von Lack ausgehen, da wirst du um Proben nicht herum kommen.

Also anschleifen und testen....

Beizen musstdu nur wenn du die Äußerung sehen willst, weiss beizen ist auch nicht wirklich zu empfehlen. Dann eher Laser. Meine Empfehlung ist anschleifen und weiss lackieren. Evtl kannst du dafür die Füllungen rausnehmen.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zum Beizen müsstest Du auf jeden Fall den Lack vollständig abschleifen.
Ich würde eher überlegen die Flächen zu reinigen, fein anschleifen und dann mit Antikpatina weiß, z.B. von Clou, aufzubauen.
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Ja genau - die Schränke sind auf jeden Fall Span. Aber an denen will ich auch nichts machen.

Anschleifen und was am besten testen? Und wie sehr muss angeschliffen werden, also wie viel von der Lack-Struktur muss beim anschleifen gelöst/entfernt werden?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Timo

deine Küchenmöbelfronten sind
bestimmt aus Massivholz gemacht.

Du wirst den Lack nicht soweit aus den
Profilen entfernen können, das es zu der
gewünschten Beizung reichen könnte.

Alternative wäre ein sanftes Anschleifen,
Sperrgrund auftragen und in vielen Gängen
einen eingefärbten Lack auftragen.

Mit viel Geschick lässt sich so ein gealterter
Weissgrundeffekt erziehlen. Einfach ist das
aber wirklich nicht.

Viel Erfolg, Harald
 

Mitglied 59145

Gäste
Denke auch deckend weiss sollte gehen alles andere zwar auch, wird aber wahrscheinlich wegen Ungeduld oder Unerfahrenheit eher mäßig aussehen....

Gruss
Ben
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
hallo!
Lt den Bildern sind die Fronten für mich Massivholz durch und durch. Zusätzlich noch Strukturiert, gebeizt und lackiert.

Bevor wir uns über das Material Gedanken machen, welche Möglichkeiten zur Oberflächenbehandlung hast du? (streichen, rollen, spritzen)

lg
gerhard
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Auweia - ihr macht mir ja Mut :emoji_wink:.

Also meint ihr ein weißer Lack bei dem dann die Maserung nicht sichtbar bleibt wäre leichter? Mit was sollte in diesem Fall grundiert werden? Und könnt ihr einen weißen Lack empfehlen?
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo Gerhard,

zur Oberflächenbehandlung: Hätte eigentlich an streichen gedacht. Rollen wohl eher nicht weil bei den Lackrollen irgendwie immer ein bisschen Struktur der Rolle sichtbar bleibt.

An Spritzen hab ich auch schon mal gedacht. Habe aber keine Gerätschaften dafür und keine Vorstellung in welcher preislichen Größenordnung sich das bewegen würde.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Timo, Abbeizen nicht verwechseln mit Beizen :emoji_grin:
Beim Abbeizen wird die Oberflächenbeschichtung (i.d.R. Farbe) chemisch gelöst, beim Beizen wird das Holz eingefärbt.

Ben, genau, die Abplattung der Füllung :emoji_grin: Habe hier auch so einen Wohnzimmerechschrank aus "Vollholz" stehen, von meinem Vater bei einem Schreiner vor vielen Jahren machen lassen.
Ich habe den geerbt und meine Madame wollte ihn wohl im Wohnzimmer, aber halt nicht in Nussbaum und auch nicht mit den Profilleisten in den Füllungen der Fronten.
Beim Abbau der Leisten hat sich dann gezeigt dass die Abplattung der Füllung zusammen mit den Leisten einfach Vollholzprofile waren die in die Spanplatte der Front eingefräst waren.

Seit dieser Feststellung bin ich sehr vorsichtig bei solchen Vollholzdiskussionen :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Harald,

Habe auch extra 2mal geguckt, bin mir aber sicher ist Vollholz.
Schau dir das bitte auch noch mal an, Die Maserung läuft schön durch. Hat auch richtig Struktur, teilweise. Da wäre Furniert schon längst durch, denke ich....

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ben, genau das perfekte Durchlaufen der Maserung in der Ecke über die Gehrung hat mich ja stutzig werden lassen.
So eine Perfektion erwarte ich bei Spanplattenkorpussen in den Fronten eigentlich nicht, darum dass ich mich eher skeptisch aufgestellt habe.
Bei meinem Eckschrank war das ähnlich, die Rahmen der Füllungen hatten auch einen perfekten Durchlauf der Maserung, aber die waren halt nur in die Spanplatte eingeleimt :emoji_frowning2:.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,

zur Oberflächenbehandlung: Hätte eigentlich an streichen gedacht. Rollen wohl eher nicht weil bei den Lackrollen irgendwie immer ein bisschen Struktur der Rolle sichtbar bleibt.

An Spritzen hab ich auch schon mal gedacht. Habe aber keine Gerätschaften dafür und keine Vorstellung in welcher preislichen Größenordnung sich das bewegen würde.

Hallo Timo!
Ich will dir jetzt nicht gleich die Freude am selber Machen und den Ehrgeiz nehmen, ich will dich aber gleich darauf hinweisen, dass bei diesen Fronten, eine wirklich schöne Oberfläche nur mit Spritzen erreichbar ist. Noch dazu, wenn dich sogar die Rollenstruktur stört. Streichen kann man da dann gleich ausschließen (ausser vielleicht mit jahrelanger Übung)
Die Basic Ausstattung um sauber zu spritzen würde ich bei ca € 150,- bis € 200,- als unterstes Limit annehmen. Dann brauchst du noch einen Raum der staubfrei ist, und gut durchlüftet werden kann. Und Übung.

Um es kurz zu machen: Wenn du keinen Wert auf eine wirklich einwandfreie Oberfläche legst, kannst du es selbst versuchen.
Ansonsten nimm eine Tür, fahr zum Tischler deines vertrauens und frag ihn wieviel er fürs weiß spritzen verlangt. (die Vorarbeiten wie anschleifen, entstauben, usw., kannst du evtl selber machen- verringert meist den Preis)

lg
gerhard
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo Gerhard,

auweia - dann muss ich wohl meine Ansprüche runterschrauben...

Ich hab im letzten Sommer ein paar Möbel aus alten Europaletten gebaut. Die hab ich sorgsam abgeschliffen (so bis 180/240er Körnung) und dann mit Auro Holzlasur lasiert. Das ist eigentlich ganz schön geworden. Und darum dachte ich dass ich die Fronten ähnlich aufbereiten kann: Abschleifen und dann lasieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Hallo Gerhard,

auweia - dann muss ich wohl meine Ansprüche runterschrauben...

Ich hab im letzten Sommer ein paar Möbel aus alten Europaletten gebaut. Die hab ich sorgsam abgeschliffen (so bis 180/240er Körnung) und dann mit Auro Holzlasur lasiert. Das ist eigentlich ganz schön geworden. Und darum dachte ich dass ich die Fronten ähnlich aufbereiten kann: Abschleifen und dann lasieren.

Naja. Wenn die Küchenfronten später wie alte Europaletten aussehen sollen, kannst du es ja so machen.
Das Problem bei den Fronten ist, dass sie schon gebeizt und lackiert sind. Noch dazu strukturiert. Du wirst den Lack nicht gleichmäßig und sauber herunterbekommen.
Die Fronten evtl dunkler machen ist einfacher. Da kann man mit irgendeinem lasierenden Lack, etc arbeiten. Doch du möchtest es ja heller, weiß. Da ist eigentlich nur eine deckende Lackierung möglich.

lg
gerhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Timo

da hast du ja schon Erfahrung mit der
Oberflächenbehandlung von Rohhölzern.

Mach das doch einfach auch so mit deinen
Küchenfronten, eventuell hast du sogar
noch etwas Lasur von den Paletten übrig.

Weisst du was , erzähl uns deine Erfahrung
bitte bei deiner nächsten Frage zuvor, weiss
uns auf den Qualitätsanspruch vorher hin.

Bitte mach das in der Form, es erspart vielen
durchaus geneigten Teilnehmern hier ganz
viel Beteiligung an deiner Problemstellung.

Harald
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Eine glatte Front zu schleifen und lackieren ist das eine, ne Front mit abgeplatteten Füllungen das andere.

Wenn das anständig gemacht werden soll, ist das nur mit sehr viel Aufwand möglich.
Sind den die Füllungen von Schubladen und Türen herausnehmbar? Wenn nicht, würde ich dir raten es bleiben zu lassen, oder einen sehr erfahrenen Lackierer beauftragen.
Hier bin ich mit Gerhard eins, wenn überhaupt, dann spritzen, von streichen und rollen solltest du dich verabschieden. Sorry, aber ich bin überzeugt, dass du, wie von dir angedacht, vom Ergebnis enttäuscht sein wirst.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Für den Preis des Spritzens pro Tüt kriegst du eine bestimmt eine neue Tür.
welcher Tischler lässt schon einen Laien Vorarbeiten machen... und lackieren ist teuer.
 
Oben Unten