Küchenschneidbrett schützen

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also ich hobele regelmäßig Bretter für die Gastronomen ab.. Dass dies in der Küche passiert sagte ja niemand.

Öl wäre, um das abzuschließen, bei mir in wenigen Tagen weg.
Die paar Zehntel..
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Nur mal so aus Interesse: Womit hobeln die denn in Restaurants die Bretter regelmäßig ab? Gibts da Küchenbretthobel? Dafür brauchts doch dann bestimmt auch eine Ausbildung zum Küchenbretthobler? :emoji_wink:

Sorry, es ist Freitag...

Nun, das macht entweder ein freundlicher Mensch, der sonst Holz hobelt (s. Uli…) oder ein Schärfdienst, die gibt's stationär, aber auch mobil. Deren Hauptgeschäft ist das Schärfen der Küchenmesser und -beile, die haben dann manchmal einen handelsüblichen E-Hobel dabei und richten die Kunststoffbretter gleich mit. :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nee, glatte Oberflächen lassen sich viel besser reinigen/desinfizieren und im Profibereich sind Holzbretter wegen der Hygiene verboten. Die verlassen sich nicht auf esoterisch-romantische Aussagen von der Urkraft des Holzes :emoji_wink:

Im Privatbereich ist das alles weniger kritisch, aber auf einem Brett, wo rohes Fleisch geschnitten wurde, würde ich nichts anderes schneiden, was nicht erhitzt wird.

EIn Kunststoffbrett ist nicht glatt, hast Du mal eine mikroskopische Aufnahme einer Kunststoffoberfläche gesehem. Das sieht aus wie ein Schwamm und genau deshalb wird mitlerweile über dieses Thema mitlerweile diskutiert.

Im Übrigen hat mir ein Metzger erzählt es seit überhaupt nicht verboten Holz zu benutzen, diese müßten nur regelmäßig vom Schreiner abgehobelt werden. Obs stimmt weiß ich nicht, aber die haben noch einen Holzhackklotz und werden regelmäßig überprüft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Interessant, hab gerade auch noch gesehen, dass es tatsächlich Hobel für Kunststoff-Schneidbretter gibt:

SCHNEIDEBRETT HOBEL FÜR DIE REINIGUNG VON SCHNEIDEBRETT IN POLYÄTHYLEN SchönhuberFranchi

@Holz-Fritze: Natürlich ist Kunststoff unter dem Mikroskop eine Berg- und Tallandschaft und die Schnitzer, die man da hineinmacht produzieren auch eine Menge Furchen. Aber die hat man bei Holz auch noch zusätzlich. Kunststoff ist nach dem Abwaschen und abtrocknen wirklich nach wenigen Minuten trocken und das mögen keine Bakterien. Außerdem gibt es keine Millionen von Poren, wo sich Bakterien einnisten können, wie das bei Holz der Fall ist.

Holz hat hingegen Inhaltsstoffe, die antibakteriell wirken, daber das dauert Stunden. Und auch diese Stoffe waschen sich aus.

Alle Hygieneempfehlungen gehen dahin, überall glatte Oberfläche zu haben (Kunststoff, Edelstahl oder geschlossen lackierte Oberfläche). Wenn Holz so hygienisch wäre, hätten wir im Operationssaal wohl auch mehr Holz...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Natürlich ist Kunststoff unter dem Mikroskop eine Berg- und Tallandschaft und die Schnitzer, die man da hineinmacht produzieren auch eine Menge Furchen.

Nein ich meine nicht Berg und Tal sondern, dass die Oberfläche nicht geschlossen ist. Kunststoffe sind porös und saugen auch Wasser auf. Deswegen der Vergleich mit einem Schwamm.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
PA nimmt z.B. ca. 3% Wasser auf und damit auch die darin enthaltenen Bakterien.
PE ist da schon besser nimmt aber trotzdem Wasser auf ca. 0,1%.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Holz-Fritze: Stimmt, den Effekt habe ich nicht bedacht. Ich vermute mal, dass vernünftige Küchenbretter aus Kunststoff ein Material verwenden, wo dieser Effekt minimiert wurde. Mit Holz verglichen sind diese Effekte aber sowieso schon minimal.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Im Übrigen hat mir ein Metzger erzählt es seit überhaupt nicht verboten Holz zu benutzen, diese müßten nur regelmäßig vom Schreiner abgehobelt werden. Obs stimmt weiß ich nicht, aber die haben noch einen Holzhackklotz und werden regelmäßig überprüft.

Das stimmt schon, aber bei einem Metzger wird auch nur Fleisch auf dem Brett geschnitten, in einer Restaurantküche sieht es anders aus, darum dass dort die Holzbretter auch nicht zugelassen sind. So ein Mix auf dem Brett aus Fleisch, Fisch, Gemüse und trockene Nahrung wäre wirklich ein idealer Nährboden.

Man hat ja auch nicht ohne Grund die gefärbten Schneidbretter auf den Markt gebracht, rot für Fleisch, blau für Fisch, gelb für Geflügel, weiss für trockene Nahrung (Brot z.B.) und grün für Gemüse.
Mit einem Blick ist deutlich für welches Product ein Schneidbrett verwendet wird.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also ich esse lieber zusätzlich etwas Holz, als irgendwelche Kunststoffe, ist schon genug über Verpackungen, Fisch, in den Lebensmitteln drin. Und Mikrokunststoffe sind sicher nicht gesund!
Das mit dem Wasser spielt doch in der Realität kaum eine Rolle, oder badet ihr das Teil Stunden.
Ich möchte nicht wissen, was für Keime auf den Brettern der Restaurants ect. sind, eben weil es Kunststoff ist! Und weil so selten die Teile ausgetauscht werden.
Ich hab u.a. ein Hirnholz Brett, ist geöt, und nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf.
Aber jedem das seine.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also ich esse lieber zusätzlich etwas Holz, als irgendwelche Kunststoffe, ist schon genug über Verpackungen, Fisch, in den Lebensmitteln drin. Und Mikrokunststoffe sind sicher nicht gesund!
Das mit dem Wasser spielt doch in der Realität kaum eine Rolle, oder badet ihr das Teil Stunden.
Ich möchte nicht wissen, was für Keime auf den Brettern der Restaurants ect. sind, eben weil es Kunststoff ist! Und weil so selten die Teile ausgetauscht werden.
Ich hab u.a. ein Hirnholz Brett, ist geöt, und nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf.
Aber jedem das seine.

So ein Plastik-Schneidbrett kann problemlos in die Spülmaschine, viele der Holz-Schneidbretter überleben dies auf Dauer nicht.

Aber ein Steak à poivre saignant das auf einem Schneidbrett geschnitten wird wo vielleicht eine Viertelstunde vorher noch ein Truthahn geviertelt wurde (Salmonellen), ist halt lebensgefährlich.
Dann lieber 5 Sorten Plastikschneidbretter im Farbencode.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das ist Paraffinöl, in fester Form nennt sich das Vaseline. Riecht nicht, schmeckt nach nichts, ist chemisch indifferent. Trocknet aber auch nicht und wäscht sich schnell wieder aus.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So ein Plastik-Schneidbrett kann problemlos in die Spülmaschine

Richtig, oder halt nur die Auflage. Die stört nun gar nicht seitlich in der Maschine.
Da die meisten Leute ihre Holzbretter nicht in den Spüler stellen, ist es die bessere Alternative.
Ölen und nach Gebrauch mit Wasser abwaschen reicht mir persönlich nicht wirklich.

Vermutlich wird aber auch da nichts Schlimmes passieren, vielleicht wird das alles etwas überbewertet.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wie gesagt, feuchtes Holzbrett mit salz einreiben, 30 min ziehen lassen und mit klarem Wasser abspülen. Das Salz desinfiziert und neutralisiert Gerüche. Danach gut belüftet trocknen lassen.
Kein Öl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das mit dem Salz ist aber auch eher eine Tipp aus Großmutters Zeiten. Aus dieser Zeit sicherlich noch die sinnvollste Sache, die man tun konnte um eine gewisse desinfizierende Wirkung zu erreichen.

Wenn man die desinfizierende Wirkung von Salz mit modernen Methoden testet, sieht es vermutlich gar nicht so gut aus. Es wird ganz sicher jede Menge Mikroorganismen geben, die sich daran nicht stören. Wenn es anders wäre, gäbe es viel mehr professionelle Anwendungen von Salz zur Desinfektion. Ich kenne kein zugelassenes Desinfektionsmittel, was auf Kochsalz basiert.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich denke man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen.


In der Gastronomie sind Kunststoffbretter einfacher in der Anwendung und werden deshalb bevorzugt, müssen aber auch regelmäßig erneuert werden.

Zu Hauseist die Gefahr nicht so riesig, wahrscheinlich geht vom Putzschwamm eine größere Gefahr als vom Schneidbrett aus.

Übrigens gibt es mitlerweile Studien die belegen, das z.B. Holzpaletten im Lebensmittelbereich wesentlich hygienischer sind und die Verwendung von Desinfektionsmittel unnötig macht. Dazu hat man Alte Holzpaletten mit Kunststoffpaletten verglichen und die Holzpaletten waren mikrobiologisch weniger verseucht. Holz wehrt sich eben gegen Bakterien selbst wenn es noch tot ist.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich denke man muss hier mal die Kirche im Dorf lassen.


In der Gastronomie sind Kunststoffbretter einfacher in der Anwendung und werden deshalb bevorzugt, müssen aber auch regelmäßig erneuert werden.

Zu Hauseist die Gefahr nicht so riesig, wahrscheinlich geht vom Putzschwamm eine größere Gefahr als vom Schneidbrett aus.

Übrigens gibt es mitlerweile Studien die belegen, das z.B. Holzpaletten im Lebensmittelbereich wesentlich hygienischer sind und die Verwendung von Desinfektionsmittel unnötig macht. Dazu hat man Alte Holzpaletten mit Kunststoffpaletten verglichen und die Holzpaletten waren mikrobiologisch weniger verseucht. Holz wehrt sich eben gegen Bakterien selbst wenn es noch tot ist.

Holzbrett ist hygienischer. Gerbsäure tötet Bakterien ab - auf Plastik vermehren sie sich.
Bremer Umwelt Beratung - Umwelttipps / Haushalt & Wohnen / Holzbrettchen
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich lies mich jetzt doch tatsächlich verleiten die Reaktion unseres Google-Guru zu lesen :eek:

Aber was erzählt mir der Gockel:
Antibakterielles Holz?
Die angeblich antibakterielle Wirkung des Holzes konnten die Experten in unserem Test nicht
bestätigen. Was unsere drei Testkandidaten aus Holz betrifft, hätte laut Aussage der
Wissenschaftler demnach die Anzahl der Keime noch wesentlich geringer sein müssen, zumal mit
ganz neuen Brettern gearbeitet wurde.

Quelle: http://www.bestbambus.de/assets/own/Schneidebretter im test.pdf

Aber das beweist ja eigentlich nur dass man mit Google alles "beweisen" kann .....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man muss sich bei solchen Studien auch die Auftraggeber anschauen, die starke Eigeninteressen haben und so alles Mögliche dafür tun, dass bestimmte Ergebnisse herauskommen. Ein entsprechendes Versuchsdesign wäre noch die einfachste Einflussnahme.

Bei obiger Studie ist der Auftraggeber m.W. ein Produzent von hygenisch ausgelobten Holzbrettchen...

Leider gibt es in dem Bereich nur recht wenige Studien.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Winfried, der Test war vom WDR in einer deren Sendungen.

Ist aber ja genau was ich meine, es wird selbst irgendwo auf dem Netz eine Studie bestehen die beweist dass ein Kreis eigenlich ein Viereck ist ...... man muss nur dementsprechend googeln.

Wenn man sich aber nur hinter Google-Wissen verstecken kann, selber eigentlich keine Ahnung hat und 95% seiner Reaktion auf Googlefunde aufbaut ...... erzählt einem das halt genug über die Person dahinter.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich lies mich jetzt doch tatsächlich verleiten die Reaktion unseres Google-Guru zu lesen :eek:

Aber was erzählt mir der Gockel:


Quelle: http://www.bestbambus.de/assets/own/Schneidebretter im test.pdf

Aber das beweist ja eigentlich nur dass man mit Google alles "beweisen" kann .....

Das ist doch mal wieder ein Beispiel wie schlampig recherchiert wird. Die wundern sich, dass die angebliche keimtötende Wirkung bei Holz nicht nachweisbare war, nehmen aber Brettchen aus Buche und zwei Weitere dessen Holzart noch nicht mal bestimmt wurde.

In den Berichten vom Deutschen Institut für Lebensmitteltechnik ist von Kiefer, Eiche und Lärche die Rede. Am besten war Kiefer.

Allerdings interessant ist, dass das Institut Paletten getestet hat und es von dem Bremer Umweltdingsda auf Schneidbrettchen übertragen wird.

Man muss halt genau lesen und weiter recherchieren, dass geht auch mit google.

Hier übrigens ein Vortrag von dem Institut selber: http://www.fefpeb.org/attachments/036_000518_Steinkamp_Wilms.pdf
 

seb1fx

ww-birke
Registriert
1. März 2012
Beiträge
58
Ort
Solingen
Hallo,

Kurzes Feedback.
Ich habe eines der hier vorgeschlagenen produkte eingesetzt und bin damit zufrieden.

Gruß
Sebastian
 
Oben Unten