Küchenkorpusse ohne Sockel ausführen - Stauraummaximierung

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi

was haltet ihr von folgender Idee, bzw seht ihr da einen Hacken:

Küchenkorpus wird mit Seiten nach unten 140 mm überstehend ausgeführt. (als würde er erstmal auf den Seitenwänden stehen) - Zargenführung für Schubladen dann möglichst weit unten (darum auf den Unterboden verzichten)
Wegen Höhenausgleich dann in die 19 mm Spanplatten eingelassen:

https://www.haefele.de/de/produkt/s...ion=13&OrigPos=18&ProductListSize=60&PDP=true

wenn ich 14 cm Luftraum habe und das Loch für die 6 Kant Verstellung ca 7 cm über dem Boden ist dachte ich vielleicht den flexiblen Clamex 6 Kant nehmen der hat auch 4 mm, damit sollte die Höhenanpassung "erträglich" sein ohne zu sehr zu fluchen?

seht ihr einen Hacken den ich übersehe?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ergänzung finde es gerade nicht aber das Produkt ist leicht das falsche, hat 14 mm durchmesser gibt es aber auch in 12 mm - hoff das passt bei einer 19 mm Wand, was denkt ihr?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
den 12mm-Sockelsteller kannst Du bei 19er-Material nehmen. So ganz neu ist die Idee nicht. Der Haken, den ich sehe, ist dass man keinen Sockel hat, gegen den man putzen kann. Vielmehr schiebt man das ganze Elend unter die Schubkästen. In meiner kinderreichen Familie könnte dann dort noch ein Hängebauchschwein wohnen und sich gut ernähren….
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Ich seh da vor allem das Problem das die Füsse keinen Platz haben. Für etwas macht man ja den Sockelrücksprung.

Gruss René
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich seh da vor allem das Problem das die Füsse keinen Platz haben. Für etwas macht man ja den Sockelrücksprung.

Jepp , wir haben einmal auf Kundewunsch eine Küche ohne Sockel gebaut .

Die Kundschaft hat dann gemerkt , dass der Küchensockel schon eine durchdachte Geschichte ist :emoji_wink:

Gruß
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Umgefrickelter Küchenkorpus im Abstellraum, ohne Sockel, hab ich mir im Sommer mit Sandalen mal den Zehennagel runtergerissen beim hastigen Türenöffnen. Nee nee, lass man......
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Lieber die Arbeitsplatte etwas höher, sofern es die Körpergröße erlaubt. Ich finde z.B. 92cm (Ikea-Standard), viel zu niedrig, und bin auf 105cm gegangen. Außer beim Kochfeld, da bin ich auf "Standardhöhe".

D.h. ich habe 10cm mehr Stauraum in der Höhe, muss aber trotzdem nicht auf den Sockel verzichten.
 

jjoerg

ww-kiefer
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
47
Ort
Münster
Ich habe mal für meine Studentenbude zurückspringende Schubladen in Sockeloptik auf Rollen anstatt einer Sockelsbdeckung verwendet …
Grüße!
 

mikamar

ww-birnbaum
Registriert
20. Mai 2005
Beiträge
202
Ort
Friedrichsdorf
mit Deiner Konstruktion könntest Du eine Sockellade konstruieren, Korpusvorderkante unten um die gewünschte Höhe und Tiefe ausklinken, Schubladenvorderstück sitzt dann in Sockelebene mit dem gewünschten Rücksprung
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
ok der Punkt Dreck und "Platz für die Füße" sind bekannt, in dem Fall aber nicht entscheidend.

@mikamar hmm ist ein ganz schönes gefummel oder weil ich ja dann an der ausgeklingten Ecke wieder Kanten aufkleben muss...

Mir kam noch ein Gedanke: ein "Schubladenführungssystem was UNTER einer Decke befestigt werden kann, also die Schublade hängt an der Unterseite der Schränke zwischen den Füßen...Gibt es dafür einen Fachbegriff nach dem ich suchen kann?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Schau mal nach Blum Spacestep, kann man auch ohne die Möglichkeit der Trittstufe verbauen. Ist dann quasi ein Sockelschubkasten.

Hab ich desöfteren bei Kindergeräten für Kinderküchen verwendet. Dazu haben wir einfach einen normalen Küchenkorpus ohne Sockelfüße gebaut und dann den Korpus für den Spacestep inkl. Höhenversteller zum Anpassen an Bodenunebenheiten darunter geschraubt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi hmm ich werde aus dem nicht so richtig schlau der Space Step müsste ja aus drei Teilen bestehen:

1. Der Trittfläche
2. Einer ganz normalen Blum Schublade
3. den "Halterahmen" / Korpus der Schublade, das was ich hier rot markiert habe. Dieser ist wohl oben und unten offen und müsste dann die Höhenverstellbaren Füßchen haben...

Das was bei Haefele wohl angeboten wird ist wohl nur Punkt 1?

Wie habt ihr Punkt 3 gelöst? Selbst gebaut oder gibts das Fertig?

1647946812168.png
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Selber gebaut natürlich. ist ja im Endeffekt nur ein Korpus ohne Boden und Deckel. Haben wir dann mit Clamex am eigentlichen Küchenkorpus befestigt.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Ok dann brauche ich aber nix aus dem Step Programm von Blum dann bau ich einfach ein u pack da die Schublade rein und stell den eigentlichen Korpus drauf .. das u dann mit den eingangs erwähnten Fusschen . Der Vorteil gegenüber Wangen durch laufen lasse ist dann der Rücksprung und das einfachere ausrichten weil man besser drankommt…
 
Oben Unten