Kücheninsel Aufbau

trinkschutzmarke

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Liebes Forum,

Ich plane nun seit geraumer Zeit eine kücheninsel, die den primären Zweck hat, mir mehr Arbeitsfläche zu bieten und Stauraum, sodass ich meine oberschränke wegbekommen kann. Sprich, keine Elektrogeräte.
Der Plan ist wie folgt: 2 Ikea Korpen, 140cm breit, 60cm tief. Der ursprüngliche Plan war es, alle Verblendungen (Seitenteile, Arbeitsfläche und Rückseite) mit Linoleum zu bekleben (Multiplex als Basis). Die Seitenteile sollen 100 cm tief sein, die Platte auch, somit ergibt sich ein Überhang von 40cm.

Nun meine Frage: ich würde Seitenteile und Arbeitsfläche gerne auf Gehrung schneiden. Welche Möglichkeiten habe ich, hier eine haltbare Verbindung zu schaffen? Oder ratet ihr generell davon ab.

Alternative wäre eine Arbeitsplatte aus Eiche, die dann entsprechend von den Seitenteilen „eingefasst“ wäre. Hier bräuchte ich keine Gehrung und die Platte wäre robust, ich könnte auch direkt auf dieser arbeiten. Allerdings ist es optisch meiner Meinung nach nicht so ansprechend.
Freue mich über eure Meinungen!

liebe Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Linoleum und Küche würde ich nicht machen. In der Küche wird viel mit Fetten, Säuren usw gearbeitet. Noch schlimmer sind Laugen. Bei kurzen Einwirkzeiten (MINUTEN) ist das für Lino unkritisch. Aber 10 min können schon deutlich zu viel sein. Und Fettflecken auf Lino hat jetzt für mich nix mit Patina zu tun.
Gehrungen lassen sich prima mit er Klebebandmethode verleimen. Das ist gerade ein heißes Thema hier im Forum
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Die 40 cm hinten sollen frei schwebend sein? Die Seitenteile stehen nicht über die Korpusse/Korpi hinaus?

Mit "Linoleum" meinst du die Auslegeware?
 

RaRoKa

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
89
Ort
Nürnberg

trinkschutzmarke

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
3
Ort
Frankfurt
Die 40 cm hinten sollen frei schwebend sein? Die Seitenteile stehen nicht über die Korpusse/Korpi hinaus?

Mit "Linoleum" meinst du die Auslegeware?
Die Seitenteile sollen ja verleimt und in Gehrung mit der Arbeitsplatte. Somit wird die Arbeitsplatte ja gehalten.
Wenn es keine Linoleum Platte wird, würde ich die Arbeitsplatte einfach auf den Seitenteilen aufliegen lassen, dann ist sie ja super gestützt.
 
Oben Unten