Küchenfront / Gratleiste

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Hallo

Alternative https://www.gratleiste.de/

wenn die Optik der Dreischichtplatte nicht zusagt kann man die Kanten gut mit Furnierkanten belegen.
ja ich glaube genau so werde ich das machen, danke!

MDF lackiert ist eine Möglichkeit, allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob Du das selber lackieren kannst. Eine makellose Oberfläche in Hochglanz bringt man mit Hobbymitteln normalerweise nicht zusammen. Eher das Gegenteil :emoji_wink:

Das ist richtig, MDF sauber zu lackieren ist schwer, aber wenn dann nicht hochglanz :emoji_wink:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Könnte man sich diese Gradleiste nicht auch aus Holz selbst fertigen? Das Alu Teil ist ja nicht gerade günstig. Bei 2 Stück pro Tür kommt da schon was zusammen. Oder hat das dann nicht die benötigte Stabilität?
Gruß dsdommi
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Eine Holzgratleiste ist natürlich möglich, kann aber für mein Dafürhalten nicht verdeckt sein, sondern müsste ein paar Zentimeter dicker (3-4?) als die Platte sein.
Mir geht es eben um eine verdeckte Lösung, da ich an der Tür meinen Mülleimer aufhängen möchte, und da würde eine solche dicke Grateiste stören.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.666
Ort
Ortenberg
Ich seh erst mal kein Problem den Mülleimer an den Gratleisten zu befestigen. Im Prinzip sogar einen Vorteil, die Gratleisten dieser Tür werden vom Mülleimer quasi verdeckt und können dadurch dicker sein ohne optisch zu stören.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Eine Holzgratleiste ist natürlich möglich, kann aber für mein Dafürhalten nicht verdeckt sein, sondern müsste ein paar Zentimeter dicker (3-4?) als die Platte sein.
Mir geht es eben um eine verdeckte Lösung, da ich an der Tür meinen Mülleimer aufhängen möchte, und da würde eine solche dicke Grateiste stören.
Hi.
Kannst du das nochmal genauer erklären, also warum kann man eine Gratleiste aus Holz nicht einlassen?
Danke
Gruß dsdommi
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ist denn eigentlich bekannt mit welcher Kraft Holz schüsselt? Das müsste man ja dann leicht ausrechnen können ob das der Fall sein kann, bzw. auch zB wie dick dann eine Holzgratleiste sein müsste um dem entgegenzuwirken.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Vorher wäre vielleicht interessant warum eine Gratleiste das Schüsseln verhindert.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste das Holz beim Schüsseln die Leiste ja zusammendrücken. Deshalb hätte ich vermutet dass die Härte des Holzes für die Gratleiste ausschlaggebend ist. Welche Kräfte da wirklich in welcher Richtung und mit welcher Kraft das dann geschieht habe ich aber nicht wirklich Ahnung von. Interessieren würde mich das aber schon
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Heute bin ich zufällig auf Werbung der Haas Alugratleiste gestossen und habe mir die Masse genauer angeschaut. Die Aluleiste ist 15mm dick und soll
bündig ab 19mm Holzstärke eingefräst werden können. Da bleibt am Nutgrund nur 4mm Material stehen. Folglich muss das Holz sehr gut getrocknet
sein sonst wird die Gratleiste kaum halten oder das Holz ausbrechen. Also lieber das Holz sehr gut trocknen und sich die Alugratleiste sparen.
Gruss brubu
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Vorher wäre vielleicht interessant warum eine Gratleiste das Schüsseln verhindert.
Wenn ich das richtig interpretiere müsste das Holz beim Schüsseln die Leiste ja zusammendrücken. Deshalb hätte ich vermutet dass die Härte des Holzes für die Gratleiste ausschlaggebend ist. Welche Kräfte da wirklich in welcher Richtung und mit welcher Kraft das dann geschieht habe ich aber nicht wirklich Ahnung von. Interessieren würde mich das aber schon

Hallo,

Das Schüsseln einer Leimholzfläche ergibt sich ja durch unterschiedlich starkes Schwindverhalten, je nach Jahresringlage.
Bei geschickter Anordnung der einzelnen Lamellen, beim Verleimen einer Platte, ist die Neigung zum Schüsseln gering.

Bei diesem Beispiel habe ich die Kraft, die beim Schüsseln innerhalb der Platte auftritt, durch zwei Pflastersteine simuliert.

Die Platte biegt sich.
IMG_20220930_181955.jpg

Nun habe ich zur Stabilisierung eine Eichenleiste 12 x 12mm untergeschraubt, die dem Schüsseln entgegen wirken soll. Das tut sie auch teilweise. Weil sie aber recht dünn ist, ist die Wirkung unzureichend.
IMG_20220930_182440.jpg

Nun habe ich die Eichenleiste durch eine Fichtenleiste 12 x 40mm ersetzt.
Die Durchbiegung ist nur noch minimal.
Besonders die Höhe der "Gratleiste" ist also entscheidend für die Widerstandskraft gegen das Schüsseln.
IMG_20220930_182758.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.915
Ort
Maintal
Hallo Ingo.
Danke für deine wieder mal sehr veranschaulichte Erklärung.
Jetzt habe selbst ich es verstanden. Hatte kurzzeitig vergessen dass es ja nicht um längs Ausdehnung geht. So ist es natürlich klar dass die Gratleiste selbst entsprechend Biegestabil sein muss.
Gruß dsdommi
 
Oben Unten