Küchenfront / Gratleiste

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Liebe Wissenden,
ich wollte demnächst anfangen mir Gedanken über eine neue Küchenfront zu machen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hab ich wieder ein paar richtige Anfängerfragen.

Mir schwebt als Material 19mm Vollholz vor (Eiche oder Nussbaum; gekaufte Platten), und die Bauweise Rahmenprofil mit Füllung kommt aus optischen Gründen nicht in Frage. Mir ist bewusst, dass sich eine Vollholztür mit den Maßen ca. 60*80 vermutlich verziehen wird, sodass ich wohl eine Gratleiste brauche.

Da fangen aber nun die Problem an, da ich als störend empfinde; an der Tür möchte ich den Abfalleimer befestigen, und da stört eine solche dicke Gratleiste.

Gibt es verdeckte Alternativen, evtl. auch in der Bauweise damit ein Verzug weitestgehend ausgeschlossen bleibt? Ich denke an zB. Hirnleisten, verleimen einzelner Bretter mittels gefederten Fugen etc. etc.. Was gibt es für Möglichkeiten?

Schon mal vielen Dank!
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Super, das wäre eine echte Lösung.
Die Platten habe ich noch nicht, die werde ich beim Holzhändler bestellen. Ich dachte da an gewöhnliche keilgezinkte Leimholzplatten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei dem Arbeitsaufwand und den Kosten für das Zubehör/Öl/Lack, Schleifmittel....
ist die Ersparnis für keilgezinke Platten marginal.
Zumal durchgehendes Material mit 800 mm Länge noch relativ günstig ist.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn die Maserung horizontal käuft, wirkt sich ein Quellen/Schwinden mehr auf die Bänder aus. Und die Platte schüsselt dann auch in der Richtung. Bei vertikalem Verlauf hast Du das Problem mit den Bändern nicht, das Schüsseln könnte Dir aber die Tür abseits der Bänder ein paar Zentimeter aufmachen.

Rahmen und Füllung ist nicht umsonst eine vorteilhafte Massivholz-Bauweise.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Massiv ist massiv und bleibt es auch. Keine Bekantung notwendig,
keine Ablösungen bei ungewollter Nässe in der Küche, einfaches profilieren...
Gründe gibt es genügend.
Bleibt noch die Ökologie,
Wenn die Küche dann aber 5 mal so lange hält wie
der übliche Küchenbau, ist die Welt für mich wieder OK!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Guuden,

Massiv ist massiv und bleibt es auch. Keine Bekantung notwendig,
keine Ablösungen bei ungewollter Nässe in der Küche, einfaches profilieren...
Gründe gibt es genügend.
Bleibt noch die Ökologie,
Wenn die Küche dann aber 5 mal so lange hält wie
der übliche Küchenbau, ist die Welt für mich wieder OK!

Hallo,

Sehe ich auch so, dann aber auch eine fachgerechte Bauweise vorsehen und nicht Spanplattenbauweise mit Massivholz versuchen, was dann oft genug schief geht und eben keine nachhaltige dauerhafte Lösung ergibt.

Gruß Ingo
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Ich habe für solche Schranktüren immer gerne Dreischichtplatten genommen.
Hier ein Bild einer Küche in Erle, die auch jetzt nach 30Jahren noch gut aussieht und funktioniert.
6C377965-9A6B-4329-B918-4A9EAF95367F.jpeg

Es grüßt Johannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Guuden,

Massiv ist massiv und bleibt es auch. Keine Bekantung notwendig,
keine Ablösungen bei ungewollter Nässe in der Küche, einfaches profilieren...
Gründe gibt es genügend.
Bleibt noch die Ökologie,
Wenn die Küche dann aber 5 mal so lange hält wie
der übliche Küchenbau, ist die Welt für mich wieder OK!
Hallo,

Sehe ich auch so, dann aber auch eine fachgerechte Bauweise vorsehen und nicht Spanplattenbauweise mit Massivholz versuchen, was dann oft genug schief geht und eben keine nachhaltige dauerhafte Lösung ergibt.

Gruß Ingo

Sehe ich ebenso.
Eine fachgerechte Tür aus Massivholz hat Rahmen und Füllung.
Wenn das jemand nicht gefällt sollte er Plattenmaterial verwenden.

Aber keilgezinkte Türen in Plattenbauweise sind hier doppelt falsch.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
hmmmmm
danke schon mal für die Antworten, das war alles sehr hilfreich.
Mein Plan B wäre MDF herzunehmen und entsprechend zu lackieren; istvdas ebenso „falsch“?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich sehe das jetzt nicht so dogmatisch. Wenn meharis Holzoptik möchte, warum dann nicht Spanplatte? Muss ja kein Kunststofffurnier sein. Wenn Du allerdings das nicht selber verarbeiten kannst (Kante anfahren bspw), dann würde ich eher die Türen fix fertig kaufen.
Wenn mit Holz, dann Rahmen-Füllung (überschobene F. ist ja auch schon genannt worden), oder in den sauren Apfel mit der Gratleiste beißen. Bei 19mm bleibt aber nicht viel, um eine komplett eingelassene Gratleiste zu realisieren.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich sitze gerade schon fast leicht verwirrt vor meinen Monitoren. Erst Massivholzfronten mit Gratleiste und jetzt MDF lackiert.
Da sei die Frage gestattet: "Was willst du überhaupt ?" Bitte positiv sehen. Wenn wir helfen sollen dann brauchen wir Infos.
Fest steht du brauchst Fronten für eine Küche. Die Küche scheint bereits zu bestehen.
Das es Massivholz sein MUSS kann ich schon mal ausschließen sonst wäre die Idee MDF nicht geboren.
Du willst die Fronten selbst machen ? Welches Werkzeug hast du ? Und welche Erfahrung hast du ?
Geht es um das SELBER MACHEN oder hoffst du Geld zu sparen ?
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
:emoji_stuck_out_tongue:
Danke Carsten, keine Sorge die Frage ist berechtigt und wenn man nicht alles erklärt natürlich schwer verständlich.
Konkret geht es darum meine kleine Zweitküche aufzupäppeln; ich bastle gerne und daher ist das Finanzielle nicht das Wesentliche. Plan A ist ganz klar Massivholz, Plan B MDF, aber nur wenn ich das erste nicht hinkriege.

Zur Verfügung habe ich eine TKS, Tischfräse usw. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, aber eben recht wenig Fachwissen.

Das Wesentliche ist, dass es selbst gemacht ist, zum Schluss gut ausschaut und wenn es einige Jahre hält ist es natürlich toll.

Bei Massivholz ist mir durchaus klar, dass eine Rahmenbauweise mit Füllung optimal wäre, doch das scheidet in diesem Fall für mich aus optischen Gründen aus, daher eben die Frage nach Alternativen hierzu.

Wenn ich für mich zusammenfasse nehme ich Folgendes mit:
- Dreischichtplatten sind eine echte Alternative (muss ich noch anschauen ob mir das gefällt)
- durchgehende Lamellen sind vorzuziehen und da käme, wenn ich richtig verstehe, zB eine Alu Gratleiste in Frage (evtl. wären aber 19mm zu dünn?)
- ich kann selber keine Platten herstellen, hierzu fehlt mir ein ADH. Daher muss ich auf gekaufte Platten zurückgreifen
- jetzt habe ich im Netz gelesen, dass MDF lackiert durchaus möglich sein soll (daher ist diese Frage wohl beantwortet).

Ich hoffe das meiste zusammengefasst zu haben :emoji_slight_smile:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
MDF lackiert ist eine Möglichkeit, allerdings stellt sich auch hier die Frage, ob Du das selber lackieren kannst. Eine makellose Oberfläche in Hochglanz bringt man mit Hobbymitteln normalerweise nicht zusammen. Eher das Gegenteil :emoji_wink:
 
Oben Unten