Küchenarbeitsplatte aus Massivholz (Bucheleimholz 40mm)

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Pizza mit Tomatensauce
Weiss echt nicht was wir da besser machen sollten als andere....

Gruss
Ben

und dazu Rotwein aus dem Eichenfass:emoji_grin:

besser machen?
am besten nicht.
In der heutigen Sagrotan-Gesellschaft:rolleyes: werden die Immun- Abwehrsysteme zum Nichtstun gezwungen.
Ein paar Keime sind da eher förderlich. (wie Holz-Christian schon sagte)

Ansonsten komplette Edelstahlküche und vom Boden bis zur Decke gefliest wie in der Gastronomie vorgeschrieben.

Irgendwann wurden die Schneidebretter aus Holz in der Gastronomie verboten und Kunststoffbretter zur Pflicht.
Heute ist man sich nicht mehr sicher ob das Sinn macht bzw. besser ist.
In den vielen Einschnitten auf den KS- Brettern bleiben zu viele Reste hängen welche bei Holzbrettern durch Gerbsäure "neutralisiert" werden.

und zur Grobporigkeit bei Eiche...
das hört sich ja an als ob das eine Kraterlandschaft sein soll bei der ich mit dem Spachtel den Dreck entfernen muss.:emoji_slight_smile:
Meine Eichenplatte ist glatt, glatt und die "Poren" sind mit Hartöl ausreichend "verschlossen".
Für weitere Betrachtungen bräuchte ich ein Mikroskop und dann wird's auch bei der Buche interessant.
Nun ja, Gott sei Dank gibt es noch keine Vorschriften für die Privatküche und jeder kann frei auswählen.
Gab es da nicht auch schon einen Beitrag mit einer Beton-AP?
 
Oben Unten