Küchenarbeitsplatte aus Holz pflegen

jonov

ww-pappel
Registriert
23. August 2014
Beiträge
2
Liebe Profis, ich habe folgendes Problem:
meine IKEA Küchenarbeitsplatte habe ich vor Jahren offenbar zu stark mit dem Behandla Öl eingelassen. Um sie wieder neu einlassen zu können musste ich mit viel Mühe und einer Ziehklinge die klebrigen Schichten abnehmen. Soll ich jetzt nochmal mit einer Seifenlauge drübergehen und gibt es ein besseres Öl zum neuerlichen Einlassen und was sollte ich dabei beachten, damit das nicht nochmal passiert? :emoji_frowning2:

Danke für eure Tipps!
jonov
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
also erst mal ist die frage was du da für eine Platte hast.
Massivholz, Funier, MPX oder was?

ob das öl schlecht ist kann ich nicht beurteilen, da ich keine Erfahrung mit speziell diesem Produkt habe, aber ich vermute eher ein Verwendungsfehler.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nimm ein vernünftiges - nicht wasserbasiertes - Arbeitsplattenöl. Suche mal hier nach Arbeitsplattenöl, da bekomst du genügend Empfehlungen. Abwaschen mit Seifenlauge braucht es nicht.

Immer penibel den Überstand nach Einwirkzeit entfernen. Dann gibts auch keine klebrigen Überstände.
 

jonov

ww-pappel
Registriert
23. August 2014
Beiträge
2
Nimm ein vernünftiges - nicht wasserbasiertes - Arbeitsplattenöl. Suche mal hier nach Arbeitsplattenöl, da bekomst du genügend Empfehlungen. Abwaschen mit Seifenlauge braucht es nicht.

Immer penibel den Überstand nach Einwirkzeit entfernen. Dann gibts auch keine klebrigen Überstände.

Vielen dank für den Tipp, werd mich gleich schlau machen :emoji_slight_smile:
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
naja also so wie mir das vor kommt ist eine klebrige schicht vom letzen mal behandeln drauf.
die würde ich definitiv vorher entfernen.

das mit überstand abwichen ist vollkommen richtig und wichtig
 
Oben Unten