Küchearbeitsplatte aus Kirsche Massivholz sinnvoll?

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
Hallo

Ich überlege bei meiner Küche seit längerem was ich als Arbeitsplatte mache. Die Küche ist sehr helles Ahorn. Ich bräuchte also etwas dunkles als Arbeitsplatte. Was wohl gut passen würde wäre wohl Kirsche, habe da mal ein Probestück drangehalten, das harmoniert echt ganz gut.

Aber was ist mit den Eigenschaften von Kirsche. Also bei mir wären das insgesamt ca 7 Meter Arbeitsplatte (3 Teile), 70cm tief. Ich denke so ca 5 cm Dick sollte es werden. Ich denke die einzelnen Bohlen würde ich so auf 10-15cm Breite zuschneiden und daraus die Platte machen.

Gibt es irgendetwas was gegen Kirsche sprechen würde? Vielleicht viel zu weich oder so etwas? Oder vielleicht besonders anfällig was verziehen angeht? In der Küche hat man ja auch mal Feuchtigkeit am Waschbecken oder Hitze am Ceranfeld. Ich würde die Platte mindestens 5mal mit Hartwachsöl ölen um ein schönes Finish zu bekommen, und werde aus Ahorn noch Schneidebretter fertigen um die Arbeitsplatte nicht so sehr beanspruchen zu müssen. Aber klar was drauf abstellen etc macht macht macn natürlich, ist ja auch eine Arbeitsplatte :emoji_wink:

Wie gesagt ich müsste nur wissen ob irgendetwas gegen eine dicke Massiv Kirsche Arbeitsplatte spricht bevor ich mich dann nachher ärgere wenn es dann doch nicht so das Wahre war...

Ansonsten wüsste ich auch nicht was ich noch nehmen könnte als Holz, das meiste ist mir viel zu hell und beizen etc möchte ich nicht. Geräucherte Eiche wäre vielleicht noch was ... Aber da gefällt mir Kirsche von Holz und Maserung eigentlich viel besser zu den Ahornfronten...
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Merlin,
die Härte von Kirschbaum ist zumindest grenzwertig für eine Küchen-AP. Wenn Du vorsichtig damit bist und regelmäßig pflegst, gehts aber durchaus. Quell-und Schwindverhalten ist unproblematisch. Bei der Herstellung von Massivholzplatten macht man ERFAHRUNGEN, bis mans richtig kann, hoffentlich weißt Du das.

Alternative wäre, es umzudrehen: Elegante Kirschbaumfronten, Arbeitsplatte aus hartem Ahorn.

Grüße,
Jens
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Arbeitsplatte in Buche

Hallo,

zu Ahorn kann ich eigentlich eine geölte Bucheplatte sehr empfehlen. Durch das Leinöl, dass in dem meisten Hartölen enthalten ist wird die Buche wesentlich dunkler und bekommt einen wunderschönen rötlichen Ton.
Wir haben dazu weiße Fronten, aber zu Ahorn passt das auch. Ein weiterer Vorteil ist wesentlich günstigere Preis von Buche gegenüber Kirsche und das Holz ist sehr hart.

Grüße

Astrid
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
@vollholz: Neee, die Fronten sind schon lange fertig. Wunderschönes gemessertes Ahorn Multiplex, hochglanzlackiert:

http://merlin.teamplay.de/ahorn/roh.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert01.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert02.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert03.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert04.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert05.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert06.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert07.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert08.JPG


Ich hatte sogar schon sehr schöne Arbeitsplatten gemacht. Dummerweise natürlich völlig verkehrt... Ich habe Eiche in dünne Stäbchen geschnitten und diese auf Spanplatte aufgeleimt... Also 6mm Eiche oder so und 4 cm Spanplatte drunter. Die Eiche dann geräuchert. Sah auch echt top aus:

http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert09.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert10.JPG
http://merlin.teamplay.de/ahorn/lackiert11.JPG

Dummerweise war das natürlich Grundverkehrt, die Eiche ist leicht geschrumpft, die Spanplatte nicht, überall kommen leichte Risse nun rein etc... naja eigene Schuld :emoji_wink:

Ich habe auch schon vollmassiv Platten gemacht (Tisch usw) da gabs keine Probleme. Ich könnte die Arbeitsplatten nun auch wieder vollmassiv Eiche machen, aber ich mag die Eiche Optik eigentlich nur wie bei der alten Platte, also in Stäbchen-Optik. Aus breiten 10-15cm Streifen die Platte massiv verleimen würde mir bei Eiche nicht so gefallen, und wieder hunderte von Stäbchen fertigen da fehlt mir ehrlich gesagt einfach die Lust zu... Daher wollte ich nun Kirsche nehmen, dann halt breite Streifen, das sieht auch so gut aus und ist weniger Arbeit.

@hexenhaus: Hm... Buche stelle ich mir eigentlich zu hell vor... Meinst du wirklich das würde zu den geposteten Fotos passen? Eigentlich suchte ich noch was dunkleres als Kirsche, aber bei Kirsche gefällt mir der Farbton eigentlich und ich denke es setzt sich gut genug von den Fronten ab.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Merlin,
wenn die Fotos auf meinem Monitor nicht lügen, hast Du da einen leichten, sehr schönen rose-Ton bei dem Ahorn. In dem Fall könnte ich mir auch was ganz dunkles vorstellen, z.b. Wenge. Die wäre auch techn. sehr gut geeignet.
Alternativ eine stark gedämpfte Elsbeere mit einem nochmals stark anfeuerndem Öl. Du hättest dann einen rötlichen Kognac-Ton, vielleicht auch sehr schön zum Ahorn.
Die Buche wäre mir zu derb zu den schönen Fronten.
 

Terror

ww-kiefer
Registriert
13. November 2005
Beiträge
52
Ort
Hannover
Sollst denn unbedingt Holz sein??? ich glaub zu dem Hochglanz würd auch nen Pechschwarzer Granit gut aussehen.

Gruß Terror
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
@ Terror: Ich hatte auch schon wegen Granit überlegt... Das Problem ist, ich habe in der Küche eine wunderschöne schwarze Regranit Eckspühle. Ich glaube eine schwarze Polierte Granitplatte harmoniert nicht so sehr mit der schwarzen Regranit Spühle ...

@derdad: Natürlich wird darin gekocht. Seit über 2 Jahren nutzen wir die Küche intensiv. Die Fronten sind übrigens so ziemlich das pflegeleichteste was ich je hatte. Die sind quasi nie dreckig. Und wenn dann ist das supereinfach weggewischt. Also ich habe keinerlei negative Erfahrung gemacht bei hochglanzlackierten Möbeln. Sehr pflegeleicht. Und wenn wirklich mal irgendwas drankommen sollte, dann kann ich mir ja immernoch nie Dose Autopolitur kaufen *G*

Nur die Arbeitsplatte ist halt durch meinen Fehler bei der Herstellung nicht mehr so schön da sich langsam Risse bilden. Deshalb soll halt ne neue Arbeitsplatte kommen. Und deswegen Frage ich ja auch extra ob Kirsche hart genug ist für die Arbeitsplatte. Natürlich will ich die Arbeitsplatte auch voll nutzen. Sehe ich auch nicht so ein Problem drin. Unseren Massivholz Tisch den ich gebaut habe habe ich auch vor 2 Jahren oder so ordentlich geölt (5 oder 6 mal Hartwachsöl), und bin mit der Festigkeit des Hartwachsöl-Finishes eigentlich sehr zufrieden.

Oder siehst du ein Problem bei der Verwendung einer Hartwachsöl-behandelten Kirsche Massiv-Arbeitsplatte für die Küche? Was spricht dagegen diese zu verbauen und auch täglich zu nutzen? (Schneidebrett ist natürlich vorhanden *G*)
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Buche Arbeitsplatte

Hallo Merlin,

also nach meinem Geschmack würde die Buche hervorragend zum Ahorn passen. Lass sich dich nicht von der Farbe rohen Buchenholzes täuschen. Die geölte Buche ist wesentlich dunkler.
Ich werde hier demnächst mal Bilder von der hoffentlich dann fertigern Küche einstellen.

Grüße

Astrid
 

Merlin

ww-kirsche
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
156
Ort
NRW
hmhm Kirsche ist mir irgendwie doch noch zu hell (habe mal ein Probestück da)...

Und beizen etc würde ich auch ungern bei einer Arbeitsplatte, weil dann kann man nicht auf die schnelle mal eine Stelle ausbessern wenn etwas passiert...

Mein örtlicher Holzhändler hat nichts dunkleres als Kirsche da :/

Was ist denn mit so Holzsorten wie... Teak, Mahagoni (wird ja auch viel im Schiffsbau Innenausbau verwendet) oder dieses Eisenholz oder wie das heisst, was oft draussen für Terassen benutzt wird... Das ist alles relativ Dunkel. Irgendetwas davon als Arbeitsplatte brauchbar?

@Vollholz: Hast du irgendeine Bezugsadresse für Wenge im Raum Münster / Osnabrück? Wenge sieht wirklich richtig schön dunkel aus...
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Merlin,
nein, ich habe meine Bezugsquellen im Rhein/Main-Gebiet.
Telefonier dich doch mal durchs Branchenbuch und frag gezielt nach, dann findest Du die Händler in der Nähe. Wenge gibt es auch parallel besäumt und kammertrocken. Ich habe vor kurzem 3200 Euro/qm netto bezahlt, allerdings für "perfektes" Material, astfrei, gerade, besäumt, trocken und sehr spannungsarm.
Grüße,
Jens
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Hallo Merlin,

frag Deinen Holzhändler mal nach einem Muster Thermowood. Das ist thermisch behandeltes Buchenholz. Es wird vor allem geölt dunkelbraun bis schwarz. Ich habe es zwar bisher nicht für großflächige Massivplattenverwendet, aber eigentlich sollte nichts dagegensprechen. Nur eines bitte unbedingt beachten, durch die Behandlung werden die Zellen der Buche so verändert, dass Weißleim nicht mehr die nötige Haftung erziehlt, also unbedingt PU-Leime verwenden.
 

clyde

ww-pappel
Registriert
23. Juni 2006
Beiträge
3
Ort
Cottbus
Hallo zusammen,
mal ne simple Frage wird die Küche auch genutzt? Ich habe jahrelange erfahrung mit Küchenbau usw. und die sagt mir Massivholz gehört auf die dauer gar nicht in die Küche.
Eine Küche die in gebrauch ist muss Dünste hohe Luftfeuchtigkeit und Gebrauch widerstehen können und da wäre Holz das schlechteste was man als Werkstoff nehmen könnte
Für mich bleibt es ganz klar Das Holz nicht in die Küche gehört das pflegeleichteste ist nun mal Kunststoff oder Steingut.

Liebe Grüße Clyde (Schreinermeister)
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
@Jono Bitte beachten, daß thermisch behandeltes Holz völlig andere Verleimeigenschaften aufweist. Also vor der Verarbeitung lang genug schlaufragen.

Einem unserer Kunden sind schon ganze Treppen wieder aufgesprungen, weil das Holz den Leim aufgesogen hat und nix mehr für den Halt übrig war.

Vom Farbton ist es sicherlich in Ordnung.

Sicherlich wären Nussbaum und Wenge (Preis :emoji_frowning2: )noch eine farbliche Möglichkeit!

@Cliyde ist sicherlich Geschmackssache. Der Trend bei den Architekten geht aber zu immer mehr Holz gerade im Nassräumen wie Bad oder Küche....
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe Elsbeere Pfosten 52-55 mm stark die sind I A Qualität
kann dir auch die Platten vorfertigen , verleimen,zuschneiden
office@inox.at
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
ich würde auf jeden fall auch etwas grundlegen dunkleres verwenden. und warum nicht auch mal granit (es gibt so viele töne, da findet sich was zu fragranit/regranit-becken). das hat auch dne vorteil dass man einach den heißen topf draufstellen kann oder direkt drauf schneiden kann...


buche würde ich zu den ahornfronten ausschließen (strikt sogar), wenge fände ich würde toll passen. Evtl. wäre auch eine lösung in HPL interessant. Makassar z. B. gibts rel. neu von Getalit...
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Lieber unregistriert,

bitte mal aufs Datum schauen. Ich habe die Befürchtung, die Küche ist schon fertig.

Gruß

HEiko
 

Löfe

ww-birnbaum
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
237
Ort
Haibach
lol....

ich hab aber auch nicht mitgedacht Oo

aber so manch einer baut länger an seiner küche als ihm lieb ist :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten