Küche retten

iSkate

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,
meine Frau und ich haben uns unsere erste gemeinsame Küche gekauft und durch einen befreundeten Tischler Fronten und Arbeitsplatte anfertigen lassen.
Die Fronten (19er Sperrholz mit Eichenfurnier) wurden lackiert, die Arbeitsplatte (19er Eiche massiv) haben wir unbehandelt bekommen, da aufgrund von Termindruck (Umzug, Küchenbauer usw.) nicht mehr die Zeit zur finalen Bearbeitung war. Nach der Montage der Küche haben wir die Arbeitsplatte mit OSMO TopOil 3058 eingeölt.

Nun zum Problem: Wie ihr auf den angehängten Bildern sehen könnt, sind die Farbunterschiede enorm. Auch ist die Arbeitsplatte an einigen stellen ziemlich fleckig. Wir hätten wahrscheinlich das TopOil 3068 nehmen sollen, jedoch ist das Kind nun in den Brunnen gefallen… Habt ihr eine Idee, wie wir mit möglichst einfachen Mitteln die Fronten und Arbeitsplatte farblich aneinander anpassen können?

Ich danke euch im voraus für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Max
 

Anhänge

  • IMG_0718.jpeg
    IMG_0718.jpeg
    154,1 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 366

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
mit einfachsten Mitteln: abwarten und Tee trinken! Wahrscheinlich passen sich die hellen Fronten im Laufe der Zeit an.

Ansonsten bleiben nur sehr aufwendige (und imho sinnlose) Maßnahmen. Z.B. alle Fronten vom Lack befreien und mit dem gleichen Öl ölen, evtl vorher mit Beize nachhelfen? Furnierte Fronten schleift man als Laie aber mal nicht so eben, da ist der Totalschaden nicht weit. Die Leimholzplatte ausbauen, gründlichst schleifen, eventuell bleichen und mit hellerem Öl behandeln….

Alles Quatsch! Abwarten und Tee trinken!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Wie wollte der Schreiner denn die AP behandeln?
Da wäre dann auch ein Unterschied gewesen, denn eine Küchen AP wird eigentlich nicht lackiert...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Was viel mehr auffällt…. Wenn Fronten senkrecht furniert sind sollte das Furnier auch durchgehen. Oder war das so gewünscht?

Gruß Sebastian
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Moin!

Alles Quatsch! Abwarten und Tee trinken!
Und die Arbeitsplatte beizeiten gegen was passendes aus Kunststoff (Corian o.ae.) oder Stein ausstauschen.
Bei Unterbauwaschbecken vermeide ich Vollzholz oder Plattenwerkstoffe.

Wenn Fronten senkrecht furniert sind sollte das Furnier auch durchgehen.
Gruß Sebastian
Wahrscheinlich falsch einsortiert...
Es koennte sein, das die obersten Schubladenfronten Links und Rechts vom Kochfeld vertauscht sind.
Ist der anhand der Photos schwer zu sagen.

Was mir nicht gefaellt:
Der fehlende Ueberhang der Arbeitsplatte. Wenn mal was kleckert, dann suppt es immer gleich die Fronten runter.
Falls die Platte noch mal ueberarbeitet wird, wuerde ich hinten noch etwas ansetzen.

Gruesse
Mattes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Moin!


Und die Arbeitsplatte beizeiten g
Was mir nicht gefaellt:
Der fehlende Ueberhang der Arbeitsplatte. Wenn mal was kleckert, dann suppt es immer gleich die Fronten runter.
Falls die Platte noch mal ueberarbeitet wird, wuerde ich hinten noch etwas ansetzen.

Gruesse
Mattes
Ist zZ Mode, flächenbündig monolithisch
Das ist so win Architektending, dass inzwischen im breiten Geschmack angekommen ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

was da gerettet werden muß, sehe ich nicht. Ist doch alles gut. Die Arbeitsplatte heißt ja so, weil auf ihr gearbeitet werden soll, da sind Kratzer, Flecken und Verfärbungen eh vorprogrammiert, das sind übliche Gebrauchsspuren.
Auch den Farbunterschied zwischen Platte und Fronten finde ich eher optisch positiv.

Gruß Ingo
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Grundsätzlich würde ich auch eher farblich den Kontrast suchen, da die Optik von Leimholz und Schälfurnier ja sehr unterschiedlich ist. Das wird immer wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen.

Und ich denke auch, dass ein paar Fronten vertauscht sind.

BTW: Sind das Ikea Korpusse/Korpi?


Offtopic: Zum Thema flächenbündig und Architektending: Unser Nachbar (Architekt) hat in seinem neuen Haus auch die Dachrinnen und Fallrohre "versteckt" und ist jetzt permanent auf der Suche, wo noch kleine Lücken sind, weil sich Nager zwischen den Fallrohren (rund) und der Dämmung (rechteckig ausgespart) eingenistet haben... :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Habt ihr eine Idee, wie wir mit möglichst einfachen Mitteln die Fronten und Arbeitsplatte farblich aneinander anpassen können?
Den Tischler bitten, dass er die Platte für Euch abschleift und ölt? Aber vorher nach einem Probestück fragen und mal mit dem anderen Öl ölen, ob Euch das wirklich soviel besser gefällt. Vollholz geölt sieht einfach nie genauso aus wie Furnier lackiert. Schon weil Vollholz und Furnier nie gleich aussehen.

Ich mag die Küche so gut leiden. Aber der Tischler sollte die Fronten nochmal vernünftig ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
226
Ort
Wismar
...ich würde es auch so lassen: sieht doch wirklich gut aus mit dem Kontrast. Es gibt auch Farbunterschiede bei den Fronten: die stören mich eher.
Gruß
Matthias
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich denke der TE ist eh weg, 1 Beitrag und seit 2 Tagen keine weitere Reaktion.

Die Antworten konnten keine einfache Möglichkeit liefern, um das anzupassen.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Ist zZ Mode, flächenbündig monolithisch
Das ist so win Architektending, dass inzwischen im breiten Geschmack angekommen ist.
Jo, kenn leider ich nur zu gut!
Was macht eigentlich unser Forumsmitglied mit der Signatur "Design bis der Mops kotzt"?
 
Oben Unten