Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich muss mich übrigens noch korrigieren, ich meinte "achtet auf die Einbauhöhe". Man sieht bei mir nämlich noch diese graue Leiste beim ersten Auszug. Das bedeutet auch nochmal Platzverlust.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

anbei die Maßen der Deckenbalken. Da der letzte Balken auf der rechte Seite ist winklig eingebaut, deswegen habe ich es mit zwei Abständen 35 bzw. 45 cm von der Wand gemessen.

Screen Shot 2023-09-03 at 20.49.15.png

Das Feedback zu den letzten Entwürfen kommt morgen.

VG, Jaro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Na dann mal weiter. Im nachfolgenden die Planung mit Kochfeld am Fenster.
Hier ist die Fensterzeile direkt an der Wand, also mit Platte 60cm tief und freistehendem KS.
V 19 Bild1.PNG

Hier mit HS und eingebautem KS
V 20 Bild1.PNG

Hier sehe ich Nachteile:
- wenig Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld
- der direkte Zugang zum Fenster ist durch das KF ziemlich eingeschränkt
- man müsste bei geführter Abluft die unteren 2 Auszüge im Unterschrank kürzen und die obere Schublade durch eine Blende ersetzen

Anmerkung:
Würde die Zeile um 10cm nach vorne rücken um an der Wand Spüle und Spülmaschine zu platzieren, wäre das Fenster zwar schwerer zu erreichen, könnte aber auf die Arbeitsfläche unproblematisch steigen.

Würde man das Kochfeld vor dem Fenster platzieren und eine geführte Umluft hinter dem Schrank montieren, müssen die 2 unteren Auszüge nicht gekürzt werden, aber der Zugang zum Fenster ist sehr umständlich. Genauso wäre es, verzichtet man ganz auf einen Abzug und die Unterschränke stünden direkt an der Wand.


Ist das Kochfeld am Fenster, bietet natürlich die Insel als reine Arbeitsinsel viel Platz.
V 20 Bild2.PNG


Spüle und Spülmaschine an Fensterzeile mit freistehendem KS
V21 Bild1.PNG

Mit Hochschrank und eingebautem KS
V 22 Bild1.PNG

Wie ich finde die Vorteile
- Fenster "frei" zugänglich
- Arbeitsfläche ausreichend rechts neben der Spüle und links an der Trennwand


Das Kochfeld auf der Insel übrigens mit 40cm tiefem Schuhschrank
V22 Bild2.PNG
Hier sehe ich Vorteile wie
- Kochfeld ohne integriertem Abzug nutzbar
- Schubladen und Schränke im US voll nutzbar
- Möglichkeit jederzeit oder auch gleich einen Deckenlüfter zu montieren


Für heute soll es mal genug sein.
 

Anhänge

  • V21 Bild1.PNG
    V21 Bild1.PNG
    438,6 KB · Aufrufe: 10

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
In die tote Ecke, da koennte man doch einen Schuhschrank mit Eingriff / Tuer von der Flurseite machen.

Bei dem Sessel vor dem Ofen bin ich ganz bei @Neige und wuerde das nicht machen. Zu voll, zu eng, und die "Aussicht" auch bescheiden auf die Rueckwand der Kuechenschraenke und die Rueckwand vom Ofen....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Bei dem Sessel vor dem Ofen bin ich ganz bei @Neige und wuerde das nicht machen.
So ganz "ohne" finde ich jetzt aber auch irgendwie uncool.
Kompromiss wäre vielleicht noch:
Theke/Brett als Bar mit Befestigunsfüssen/-rohren an die Insel draufsetzen - ich weis leider, wie sich die Ausführung genau schimpft.
Dann kann man sich zumindest auch mal von den in Barhockern Richtung Feuerchen drehen.
(Diese Variante dürfte etwas weniger Platz beanspruchen, als die Sesselvariante.)
Gruß Matze
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
In die tote Ecke, da koennte man doch einen Schuhschrank mit Eingriff / Tuer von der Flurseite machen.
Der Schuhschrank ist an der Stirnseite mit Türen schon eingeplant.


Theke/Brett als Bar mit Befestigunsfüssen/-rohren an die Insel draufsetzen - ich weis leider, wie sich die Ausführung genau schimpft.
Du meinst Barkonsolen.

Dann kann man sich zumindest auch mal von den in Barhockern Richtung Feuerchen drehen
Hmmm...wenn das für @bauherr1 eine Option wäre ja, dann sind auch die Schränke darunter nutzbar. Zeichne ich dann mal, vielen Dank für die Anregung.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

erstmal vielen Dank für die neue Entwürfe! Es sieht echt toll aus!

Anbei die neue Bilder mit den Maßen. Eigentlich habe ich recht große Screenshots aber die Webseite scheint es noch irgendwie zu verkleinern.

Bei einem der Feedbacks habe ich wohl mit etwas unpräzise mit dem Bezeichnung "Loch" ausgedrückt. Ich meinte damit nicht die freie Fläche bei der Zwischenwand, sondern unten neben der Schuhschrank. Ich denke, dass Bild klärt die unklare Beschreibung.
Screen Shot 2023-09-04 at 17.03.40.png

Es sind also keine Schränke in der freie Fläche nötig. Da kommt ein einfaches Brett mit schicke Baumkante :emoji_slight_smile:

Die Arbeitsplatte sollte am besten bündig mit der Zwischenwand sein. Ggf. könnte sogar ca. 2cm rüber oder den Schrank etwas tiefer setzten.

Hochschränke​

Die beide Varianten finde ich echt toll und man kann sie, denke ich erst so als fertig markieren. Mir persönlich gefüllt die Variante mit den eingebauten KS. Wir werden aber die KS noch durchforschen und werden die Entscheidung mitteilen.

Screen Shot 2023-09-04 at 20.17.55.png Screen Shot 2023-09-04 at 20.17.50.png

Herd am Fenster​


Dein Hinweis mit eingeschränkten Zugang zum Fenster ist sehr gut. Ich denke, mit dem 60cm tiefer Arbeitsplatte ist das Fenster eigentlich nicht mehr zugänglich. Mit dem Fensterbrett sind es insgesamt 110 cm was eigentlich nicht mehr bedienbar ist. Damit spricht es weiterhin dazu den Herd auf der Insel zu platzieren.

Abstand Insel-Grundofen​


Zwischen dem Ofen und Insel muss etwas Platz für temporären Bank o.ä. geben. Die Atmosphäre bei solchen Ofen mit Blick aus das Feuer ist für uns also wichtig und die Küche sollte es nicht einschränken. Vielleicht kannst mal schauen, wie viel überhaupt drin sind. Nach meiner Rechnung werden es knapp 97cm bis zu der Zwischenwand sein. Es ist also in der Tat nicht viel. Die Spüle auf der Fensterseite wäre natürlich optimal, weil man die Insel etwas tiefer setzten könnte und damit den Abstand zum Ofen vergrößern.
Es gibt sogar eine Idee ein Teil der Arbeitsplatte vor dem Fenster kippbar zu machen und darunter ausfahrbare Korb für z. B. Obst und Gemüse zu platzieren.

Bei dem Sessel vor dem Ofen bin ich ganz bei @Neige und wuerde das nicht machen. Zu voll, zu eng, und die "Aussicht" auch bescheiden auf die Rueckwand der Kuechenschraenke und die Rueckwand vom Ofen....
Ich denke, solange man die ca. 15cm für ein Regel hinter den Schränken hinbekommt, lässt sich es noch gut geschalteten. man sollte nicht vergessen, dass die "Sessels" wirklich nur temporär und im Winter zum Einsatz kommen. In diesem Moment spielt das Aussehen der Küche keine Rolle.

Unterschränke und Co.​


Hier hast Du so viele Ideen geliefert, dass wir eigentlich nicht mehr wissen, woran man sich bedienen soll :emoji_slight_smile: Wir werden gegen Ende der Woche eigene Bilder liefern, um noch weitere Inspirationen zu geben.

Ich glaube, dass wir erst die Entscheidung bzgl. der Platzierung von Spüle/Spülmaschine und Herd liefern müssen, damit man weiter an den US arbeiten kann.

Tote Ecke​

Diese Tote Ecke sollte am besten (auch wenn nur sehr schwer) irgendeine Funktion haben. Bei dieser Konstellation mit der Spüle wäre es wahrscheinlich schon passen. Ich denke, dass die Lösung aber erst mit der Entscheidung bzgl. der Spüle klar wird.
Screen Shot 2023-09-04 at 20.39.53.png

Bartisch​

Der Bartisch am Fenster gefällt mir echt gut. Die Regierung möchte aber nicht auf einem Barhocker frühstücken. Damit die Idee mit dem Bartisch fehlt leider aus :/ Dieser Tisch sollte also ein "normales" Frühstücktisch sein. Man musste den also etwas weiter in die Richtung der Trassenfenster verschieben, aber weiterhin vom Fensterbank zugänglich zu machen. Vielleicht schafft man es in der Linie der Insel zu machen. Wenn nicht, dann einfach deutlich über die Linie setzten, damit man es nicht so aussieht als gewollt aber nicht gekonnt. Also mit dem Prinzip, was man nicht verstecken kann dann sollte man hervorheben.

Viele Grüße
Jaro
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.07.png
    Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.07.png
    42,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.23.png
    Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.23.png
    12,2 KB · Aufrufe: 6
  • Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.38.png
    Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.38.png
    15,7 KB · Aufrufe: 5
  • Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.50.png
    Screen Shot 2023-09-04 at 16.48.50.png
    18,6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
So ganz "ohne" finde ich jetzt aber auch irgendwie uncool.
Kompromiss wäre vielleicht noch:
Theke/Brett als Bar mit Befestigunsfüssen/-rohren an die Insel draufsetzen - ich weis leider, wie sich die Ausführung genau schimpft.
Dann kann man sich zumindest auch mal von den in Barhockern Richtung Feuerchen drehen.
(Diese Variante dürfte etwas weniger Platz beanspruchen, als die Sesselvariante.)
Gruß Matze
So würde ich es vielleicht machen....das benötigt keinen Platz, du kannst in beide Richtungen gucken.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei einem der Feedbacks habe ich wohl mit etwas unpräzise mit dem Bezeichnung "Loch" ausgedrückt
Da hab ich dich aber gründlich missverstanden he. :emoji_joy: Ok dann die Schränke weglassen.


Damit die Idee mit dem Bartisch fehlt leider aus :/ Dieser Tisch sollte also ein "normales" Frühstücktisch sein
Gut, da fällt mir sicher was ein.


Diese Tote Ecke sollte am besten (auch wenn nur sehr schwer) irgendeine Funktion haben
Da wäre es natürlich gut zu wissen, welche Funktion die Ecke deiner Meinung nach haben soll.
Eine Funktion wäre, wenngleich auch kein Schnäppchen und nur als Beispiel der Eckschranklift, oder unterhalb der Platte wie in #65 beschrieben mit Mini Rack als versteckter kleiner Serverschrank.

So, dann weiß ich schon wieder mehr und und schau mal, wie sich was noch umsetzten lässt. Da ich aber diese Woche ziemlich zu tun habe, wird es bestimmt erst Ende der Woche werden, neue Ideen anhand deiner Vorgaben zu zeigen.

Vielen Dank noch für die jetzt gut lesbaren Maße.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

wir haben die alle Vor- und Nacheile bzgl. der Platzierung vom Kochfeld und Spüle diskutiert und sind zu folgenden Entscheidungen gekommen:
  1. Das Kochfeld wird auf der Kochinsel platziert. Das Hauptkriterium, neben der Vorschlägen aus der Diskussionen, ist der mögliche Zugang zum Fenster und das leichtere Einbau/Umbau der integriertem Dunstabzug. Eigentlich ist der Abstand zum Fenster mit 110cm (50 FB+60 AP) immer noch zu viel. Außer eine klappbare Arbeitsplatte fehlt mir aber nichts ein.
  2. Die Spüle wird nach Deinem Vorschlag rechts von der tote Ecke platziert. Das Hauptkriterium für diese Entscheidung war die Flexibilität bei der Zwischenwand und die Möglichkeit die Insel zu verschieben und damit größer zu machen. Zusätzlich hoffen wir, dass die tote Ecke besser zugänglich und nutzbar wird. Z. B. als Abstellraum für Küchenpapier etc. In dieser Ecke kann man auch Klein-Durchlauferhitzer für die Spüle platzieren.
Anbei eine grobe Skizze für die Verteilung der Geräte als Anhang.

Als Kompromiss bzgl. der Verlegung der Anschlüssen werden wir gerne die Spülmaschine weiterhin an der Zwischenwand platzieren. Die Spülmaschine könnte man etwas näher der Fensterwand "schieben" und damit die gesamte Insel etwas tiefer setzten und der notwendige Abstand zu Ofen 120cm vielleicht doch einhalten. Zwischen der Spülmaschine und tote Ecke wäre wahrscheinlich MULP gut reinpassen.

VG, Jaro
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-09-07 at 22.15.53.png
    Screen Shot 2023-09-07 at 22.15.53.png
    46 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@bauherr1

Entgegen deiner letzten Vorgaben, hab ich ein wenig umgeändert.

Du hast vorgeschlagen, die Spülmaschine an der Wand mit Anschlüssen zu belassen. Hier wäre das Problem, dass die Maschine im geöffneten Zustand das Kochfeld blockiert oder andersherum muss der am Kochfeld steh immer beiseite treten will man was einräumen. Man kann zwar argumentieren, dass die Spülmaschinen ja nicht ständig offensteht, dennoch finde ich die Position ungeschickt.

Ich will dir mal meinen Vorschlag zeigen, bei dem die Sanitäranschlüsse nicht verlegt werden müssen. Einzig was dann verlängert werden muss sind die Schläuche der Spülmaschine. In aller Regel bieten Hersteller solche Verlängerungen an.

Die Spüle bleibt an der Position wo die Anschlüsse sind, links daneben ein 45cm breiter Unterschrank. Würde an dieser Position der Geschirrspüler stehen müsste zusätzlich eine Wange links daneben montiert werden um die Eckleisten befestigen zu können und um eine Lücke zu vermeiden.
Stünde ein schmaler Unterschrank (MUPL) müssten zum einen die Auszüge gekürzt werden, zum Anderen jedes mal ausgehängt werden, wollte man an die Anschlüsse ran kommen.
V 23 Bild2.PNG

Dann die Fensterzeile von links:
totes Eck, 50cm breiter Unterschrank mit 2 Auszügen, Spülmaschine, 50cm breiter Unterschrank, Backofen und Kühlgeräteschrank.

Der 50cm US zum einen als MUPL wobei dann noch Platz wäre für ÖL/Essigflaschen. Zudem schön Platz mit Blick nach draußen während der Vorbereitungen.
Klappbare Platte und ggf Rollwagen darunter würde ich nicht machen, denn jede Trennung der Platte bedeutet auch eine Schmutzfuge und dicht bekommt man das nur schwerlich. Sollte mal ein Gefäß umfallen suppt die Flüssigkeit durch und dann fängt die Putzerei an.

Was das Öffnen des Fenster betrifft, so kann man sich (Link als Beispiel) der Bedienungsstangen für Fenster bedienen. Mit Kochfeld vor dem Fenster ginge das auch, dennoch nicht ratsam, wegen der schon erwähnten Nachteile (Dunstabzug).
V 23 Bild1.PNG

Klar gibt es auch hier einen Nachteil den ich unbedingt erwähnen möchte. Ein Problem könnte die geöffnete Spülmaschinenklappe darstellen, steht man an der Spüle. Hier ist die Gefahr, dass man beim Schritt zurück über die Türe stolpern könnte. Aus diesem Grund steht der 50cm breite US dazwischen was mit Eckblende etwa 55cm Platz lässt. Hier mal mit geöffneter Spülmaschinentüre:
V 23_1 Bild1.PNG V 23_1 Bild2.PNG

Dadurch dass an der Fensterzeile die Schränke direkt an die Wand gestellt werden können und an der Wand mit den Wasseranschlüssen ein 45cm breiter US steht, rückt die Insel mehr ein.
Zwischen der Fensterzeile und Insel ist der Abstand ca, 112cm, genug Platz wenn 2 werkeln wollen.


Dann mal zur Insel
Bei der Gestaltung der Insel war die Wunschvorgabe einen Schuhschrank stirnseitig unterzubringen und genügend Abstand zum Ofen haben zu wollen. Ferner war von dir der Gedanke geäußert, zur Ofenseite noch Unterschränke für z. B. Weinflaschen oder sonst was unterzubringen.

Da, wie schon zuvor geplant an der Innenzeile, ein 80cm breiter US unter dem Kochfeld, links ein 60cm breiter US. Der Vorteil das Kochfeld auf der Insel ist, dass da kein teures Feld mit integriertem Abzug erforderlich ist, keine Schublade verloren geht und nicht tiefengekürzt werden müssen. Diese beiden Schränke haben eine Koprpustiefe von 56cm.
V 23 Bild3.PNG

Tatsächlich würde ich überlegen, über dem Kochfeld Vorbereitungen (Strom legen) zu treffen um einen Deckenlüfter in einer Abhängung an der Decke zu realisieren oder gleich mit einbauen.


Die dem Ofen zugewandte Zeile von Links nach Rechts
Blende ca, 48cm breit (ergibt sich durch die Tiefe dem an der Stirnseitig gestellten Schuhschrank), 60cm breitem US, 50cm breitem US und 60cm breitem US, Wange.
Die 3 Schränke haben eine Kopustiefe von 35cm.
Die Tiefe der Insel beträgt dann ca. 99cm inkl. Fronten und Überstand der Platte.

V 23 Bild9.PNG

An der Stirnseite ist dadurch möglich, einen 90cm breiten und 46 cm tiefen US für Schuhe zu stellen. Auf Schiebetüren habe ich hier aufgrund der Optik und des besseren Zugang verzichtet und Drehtüren geplant.
V 23 Bild4.PNG V 23 Bild4_1.PNG

Jetzt wäre der Abstand von Insel zum Ofen etwa 119cm breit. Genug, um da noch gemütlich vor dem Ofen sitzen zu können denke ich.
V 23 Bild10.PNG V 23 Bild6.PNG


Der Frühstücksplatz
Der Tisch ist auf normale Tischhöhe von 75 cm gebracht und von Wand bis Außenkante 75cm tief, ist 130cm lang und etwas weiter zur Terrassentüre gewandert. Die Ausklinkung ca.58cm breit soll dazu dienen, dass man auch noch auf der Fensterbank am Tisch sitzen kann und damit der Fensterflügel vollständig geöffnet werden kann.

Da wäre denkbar, den Tisch abklappbar zu machen, die Ausklinkung schließt dann mit der Fensterbank ab.
V 23 Bild7.PNG

gegebenenfalls finden auch 3 Personen am Tisch Platz, wodurch aber der Durchgang zur Küche eng wird.
V 23 Bild7_1.PNG

Hier noch einige Ansichten
Durchgang zw. Ofen und Terrassentüre zur Küche
V 23 Bild7_2.PNG


V 23 Bild8.PNG


Anmerkung:
Die ganzen Schränke sind Schranktypen von Schüller
Höhe Korpus 78cm
Tiefe Korpus 56cm, 46cm und 35cm

Einzig mit Sondermaß sind die aufgesetzten Schränke auf den OS und dem HS mit 32cm Höhe.

So, nun hoffe ich wenig vergessen zu haben und falls doch, einfach nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Hallo @Neige,

Respekt für Deine geduldige und professionelle Planung der kleinen Küche hier im Forum für umsonst. Ich habe bis jetzt fast alles mit verfolgt, vielleicht aber nicht alles 100%-ig gelesen.
Ich plane auch sehr viele Küchen, sei es privat oder für öffentliche Einrichtungen, und habe auch so meine Erfahrungen, Vorlieben und NoGos.
Prima, dass Du ein totes Eck einplanst. Meine Kunden stehen, im Gegensatz zu mir, total auf Eckschrankbeschläge.
Den Vorschlag mit dem Dunstabzug über der Kochinsel finde ich gut. Bringt er doch Platz im Unterschrank, vermeidet Probleme mit der Abluft, saugt Dunst ab, da wo er eh schon hin will, nämlich oben, und sorgt für gutes Licht beim Kochen. Außerdem kann er auch noch zur Raumgliederung beitragen.
Die Sitzgelegenheit zwischen Insel und Ofen finde ich nicht gut. Sie wird auf Dauer eher stören als dass sie genutzt wird.
Ich hatte neulich auch das Problem mit den Fenstern hinter der Arbeitsplatte. Allerdings war die Nische mit 200 mm deutlich tiefer. Die Arbeitsplatte wurde dann nur 530 mm. War alles knapp. Klapplösungen vor dem Fenster mögen sich gut anhören, sind aber, wie Du schreibst, super unpraktisch. So oft wird nun das Fenster auch nicht geöffnet oder geputzt werden.

Alles gut durchdacht und geplant von Dir. Ich hoffe, der Themenstarter wird sich entsprechend erkenntlich zeigen. Da stecken doch einige Stunden drin.

Carl
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Meine Kunden stehen, im Gegensatz zu mir, total auf Eckschrankbeschläge.
Viele sehen die Eckschränke halt in den Ausstellungen. Ist halt schick so ein Magic Corner, LeMans und wie die alle heißen. Wenn ein Eckschrank unbedingt sein muss, was sicher auch mal Sinn machen kann, dann einer der genannten, Eckkarusell finde ich ist nix, da die Mechanik einfach anfällig ist.


Die Sitzgelegenheit zwischen Insel und Ofen finde ich nicht gut. Sie wird auf Dauer eher stören als dass sie genutzt wird.
Sehe ich genauso, ist aber der Wunsch des TE. In der Planung sieht man 2 Stühle am Tisch und zwei zw. Insel und Ofen. Eigentlich soll das Bild simulieren wie es aussieht.
Die eigentliche Idee von mir dahinter ist, 2 bequeme Esstischstühle am Tisch beim Fenster zu nehmen, die bei Bedarf zw. Insel und Ofen gestellt werden können. Hintergrund ist, man stellt die notwendigerweise wieder zurück. Dadurch bleibt der Durchgang zw. Insel und Ofen im Regelfall frei.


Respekt für Deine geduldige und professionelle Planung der kleinen Küche hier im Forum
Vielen Dank! Tatsächlich ist Geduld doch auch meine Stärke und es macht auch einfach Freude zu versuchen Wünsche umzusetzen. Geht halt leider nicht immer.

Da du ja ebenfalls Küchen planst die Frage, ob du noch Ideen hast, weil wie du sicher weißt, fährt man sich auch mal schnell fest und übersieht ggf. das Naheliegende.

Also wenn jemand noch Ideen hat, her damit. Vielleicht schaut sich der eine oder andere Kopfschüttelnd meine Planungen an. Ja, ich freu mich auch sogar über Kritik, denn auch im Rentenalter bin ich durchaus noch bereit dazu zu lernen, ganz nach dem Motto wer rastet der rostet. :emoji_wink:
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

Danke für die neue Entwürfe!

Ich denke wird sind mit der Verteilung der Geräte uns Schränke fast fertig. Insbesondere vielen Dank, dass Du Dich die Gedanken gemacht hast, es so zu geschallten, dass die Wasseranschlüsse nicht angefasst werden müssen.
Man kann zwar argumentieren, dass die Spülmaschinen ja nicht ständig offensteht, dennoch finde ich die Position ungeschickt.

Ich will dir mal meinen Vorschlag zeigen, bei dem die Sanitäranschlüsse nicht verlegt werden müssen. Einzig was dann verlängert werden muss sind die Schläuche der Spülmaschine. In aller Regel bieten Hersteller solche Verlängerungen an.
Dies finde ich echt super. Der Vorschlag nur die Leitungen zu Spülmaschine zur Verlänger mit der Herstellerlösungen war mir noch gar nicht bekannt. Schließlich muss man nur Kaltwasser und der Schlauch für Abwasser verlängern. Mir war nicht klar, dass man auch über 2m verlängern kann.
Die Spüle bleibt an der Position wo die Anschlüsse sind, links daneben ein 45cm breiter Unterschrank.
Alles klar. Dies kommt uns natürlich entgegen. Bzgl. der 45cm US werde ich gleich noch ein Vorschlag bzgl. der Insel beschreiben. Hier wäre gut zu wissen, in welchen Schritten die Breite des US möglich ist. Z. B. 45cm - 50cm - 55cm etc.
[Was das Öffnen des Fenster betrifft, so kann man sich (Link als Beispiel) der Bedienungsstangen für Fenster bedienen. Mit Kochfeld vor dem Fenster ginge das auch, dennoch nicht ratsam, wegen der schon erwähnten Nachteile (Dunstabzug).
Danke für den Tipp, ich denke, dies können wir an verschiedenen Stellen gut gebrauchen.
Klar gibt es auch hier einen Nachteil den ich unbedingt erwähnen möchte. Ein Problem könnte die geöffnete Spülmaschinenklappe darstellen, steht man an der Spüle. Hier ist die Gefahr, dass man beim Schritt zurück über die Türe stolpern könnte.
Ok. Statt ein Schritt zurückgehen, kann man sich einfach umdrehen und damit schnell schmutzige Töpfe etc. in die Spülmaschine ablegt. Andersrum die Platzierung der Spülmaschine erleichtert die kürze Schritte etc.um sie direkt in die OS abzulegen. Ich sehe hier also eigentlich nur Vorteile.
Zwischen der Fensterzeile und Insel ist der Abstand ca, 112cm, genug Platz wenn 2 werkeln wollen.
Hier habe ich ein Vorschlag die Insel um z. B. ca. 10cm zu kürzen, um mehr Abstand zwischen der Insel und AP beim Fensterwand zu kürzen. Also der US auf der Außenseite der Insel von 35cm auf z. B. 25cm zu kürzen. Also von 112cm auf 122 cm o.ä.
Bei der Gestaltung der Insel war die Wunschvorgabe einen Schuhschrank stirnseitig unterzubringen und genügend Abstand zum Ofen haben zu wollen. Ferner war von dir der Gedanke geäußert, zur Ofenseite noch Unterschränke für z. B. Weinflaschen oder sonst was unterzubringen.
Genau, 35cm ist aber schon recht viel. Für Flaschen etc. wäre eigentlich schon 15cm (ohne Türen) eigentlich ausreichend.
Da, wie schon zuvor geplant an der Innenzeile, ein 80cm breiter US unter dem Kochfeld, links ein 60cm breiter US. Der Vorteil das Kochfeld auf der Insel ist, dass da kein teures Feld mit integriertem Abzug erforderlich ist, keine Schublade verloren geht und nicht tiefengekürzt werden müssen. Diese beiden Schränke haben eine Koprpustiefe von 56cm.
Hier müssen wir noch ein Kochfeld genauer festlegen. Nach der aktuelle Recherche ist für ein Kochfeld mit integrierte Abzug normalerweise 80cm nötig. Es wird also voraussichtlich auch 80cm bleiben, um später gegen einen Kochfeld mit Abzug ohne weiteres austauschen. Insbesondere die Breite der Schubladen sollte möglich gleich bleiben, damit man später nicht viel umbauen müssen und es weiterhin harmonisch wirken wird.
Tatsächlich würde ich überlegen, über dem Kochfeld Vorbereitungen (Strom legen) zu treffen um einen Deckenlüfter in einer Abhängung an der Decke zu realisieren oder gleich mit einbauen.
Dies wird leider nicht funktionieren. Man musste ein Stromkabel von der Decke haben, was ohne sichtbarer Verlegung von Kabeln, leider nicht möglich ist. Eine Dunstabzugshaube von der der Decke ist damit leider nicht möglich, aufgrund fehlender Stromkabel. Man kann also nur ein Herd mit integrierten Abluft betreiben. Dies ist aber als Kompromiss OK.
Die 3 Schränke haben eine Kopustiefe von 35cm.
Wie oben beschrieben, werden wir die Tiefe um ca. 10cm kürzen, um mehr Abstand zu AP am Fenster zu haben. Ich weiß, dass damit die vorgeschlagene 40cm zu Außenkanne kleiner wird. Dazu werde ich aber noch eine Art Schutz auf der AP-Kante in nächsten Tagen skizzieren.
An der Stirnseite ist dadurch möglich, einen 90cm breiten und 46 cm tiefen US für Schuhe zu stellen. Auf Schiebetüren habe ich hier aufgrund der Optik und des besseren Zugang verzichtet und Drehtüren geplant.
Super! 90cm ist mehr als ausreichend. Wenn man die AP um 10cm kürzen wird. Wird 80cm definitiv mehr als ausreichend.
Jetzt wäre der Abstand von Insel zum Ofen etwa 119cm breit. Genug, um da noch gemütlich vor dem Ofen sitzen zu können denke ich.
Jawohl! 119 cm ist perfekt.
Der Frühstücksplatz
Der Tisch ist auf normale Tischhöhe von 75 cm gebracht und von Wand bis Außenkante 75cm tief, ist 130cm lang und etwas weiter zur Terrassentüre gewandert. Die Ausklinkung ca.58cm breit soll dazu dienen, dass man auch noch auf der Fensterbank am Tisch sitzen kann und damit der Fensterflügel vollständig geöffnet werden kann.
Hier kann die Tiefe locker auf 60cm gekürzt werden. Die Fensterflüge muss man gar nicht beachten. Auf der Südseite sind dänische Fenster eingebaut, die sich nach Außen öffnen. Es liegt daran, dass hinter dem Fenster eine Terrasse geplant ist.
OT: Die Idee mit den dänischen Fenster, die sich nach Außen öffnen, ist zwar interessant, aber inzwischen finden wir es unpraktisch. Wir haben zwar noch keine Terrasse, aber diese Fenster sind praktisch nicht einstellbar. Wir hatten in letzten Jahren schon der Fall, dass man sie neueinstellen musste. Dazu musste man die Rahmen ausbauen und alles neueinstellen. Persönlich werde ich von solchen Fenster also abraten.

Da wäre denkbar, den Tisch abklappbar zu machen, die Ausklinkung schließt dann mit der Fensterbank ab.
Ich denke das es nicht nötig ist. Der Tisch wird wahrscheinlich auf 4 Beinen stehen, so dass man den auf zur Not schieben kann.
Anmerkung:
Die ganzen Schränke sind Schranktypen von Schüller
Höhe Korpus 78cm
Tiefe Korpus 56cm, 46cm und 35cm

Einzig mit Sondermaß sind die aufgesetzten Schränke auf den OS und dem HS mit 32cm Höhe.
Alles gut. Schließlich sollte der Tischler auch noch was verdienen :emoji_slight_smile:
Hallo @Neige,

Den Vorschlag mit dem Dunstabzug über der Kochinsel finde ich gut. Bringt er doch Platz im Unterschrank, vermeidet Probleme mit der Abluft, saugt Dunst ab, da wo er eh schon hin will, nämlich oben, und sorgt für gutes Licht beim Kochen. Außerdem kann er auch noch zur Raumgliederung beitragen.
Danke Carl für die Hinweise. Wie schon oben beschrieben. Eine Dunstabzugshaube über das Kochfeld wird leider nicht realisierbar.
Die Sitzgelegenheit zwischen Insel und Ofen finde ich nicht gut. Sie wird auf Dauer eher stören als dass sie genutzt wird.
Grundsätzlich schon. Diese Stühle werden aber nur temporär im Winter genutzt. Damit sehe ich da kein Problem.

Zusammenfassung:

Ich denke, dass wir mit der Gestaltung fast fertig sind. In kommender Woche werden wir einige Kochstudios besuchen und die Idee beifügen.
Danke noch mal für Deine Beteiligung!
Wir werden uns in nächsten Tagen bemühen die Entscheidungen bzgl. verbaute KS oder Spülmaschine festzulegen. Dazu müssen wir aber auch erst die genaue Geräte festlegen.

Viele Grüße
Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Man musste ein Stromkabel von der Decke haben, was ohne sichtbarer Verlegung von Kabeln, leider nicht möglich ist.
Möglich wäre evtl. ein "Imitat-Balken" um den Strom unauffällig zu verlegen - zumindest als Idee.
Die Fotos und @Neige 3D-Entwürfe zeigen mir die genaue Situation und Position nur begrenzt.
:emoji_thinking: Bei der Trennmauer würde es evtl. am wenigsten auffallen den Querbalken komplett weiter laufen zu lassen (und die Anderen weiter Queebalken dann nicht).

einige Kochstudios

¿Küchenstudio? - :emoji_thinking: Nun doch kein Eigenbau?


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
in welchen Schritten die Breite des US möglich ist. Z. B. 45cm - 50cm - 55cm etc.
Übliche Schrankbreiten sind:
30, 40, 45, 50, 60, 80, 90, 100 und 120cm


Hier habe ich ein Vorschlag die Insel um z. B. ca. 10cm zu kürzen, um mehr Abstand zwischen der Insel und AP beim Fensterwand zu kürzen (. Also der US auf der Außenseite von 35cm auf z. B. 25cm zu kürzen. Also von 112cm auf 122 cm o.ä.
Meinst du damit den Abstand zwischen dem Tisch am Südfenster und Insel?
Skizziere mir das bitte mal, steh mal wieder aufm Schlauch.

Genau, 35cm ist aber schon recht viel. Für Flaschen etc. wäre eigentlich schon 15cm (ohne Türen) eigentlich ausreichend.
In Ordnung.

Mehr zum Thema die nächsten Tage. Mir schwirren da noch was an Ideen im Kopf rum.

Was die Deckenhaube betrifft, liegt das scheitern am fehlenden Stromkabel, oder an der Verlegung zur Decke?
 
Zuletzt bearbeitet:

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Was mir noch einfällt:
  • Beleuchtung unter den Oberschränken
  • Beleuchtung über dem Kochfeld
  • Spülbecken mit Abtropffläche
  • Armatur im Spülbeckenrand und nicht in der Arbeitsplatte
  • Steckdosen
  • wo werden die Backbleche gelagert, wenn nicht gebraucht? Ich mache gerne über dem Bachofen ein Fach für vertikale Lagerung von Backblechen, Tortenplatten, etc.
  • wo sind die Handtücher?
Ein Dunstabzug oben wäre möglich, wenn der Strom aus der seitlichen Abtrennung zum Flur (?) kommt und in ein flaches Bord geführt wird, welches von der Decke abgehängt ist. Geht nicht gibts nicht.

Ich bin gespannt, was die Küchenstudios aus den Plänen machen. So eine kleine und spezielle Küche ist eigentlich eine Maßanfertigung ohne Rücksicht auf Raster, bis auf die Geräte.

Carl
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Spülbecken mit Abtropffläche
Macht man heute noch selten, weil die Abtropffläche einfach Arbeitsfläche nimmt.


Armatur im Spülbeckenrand und nicht in der Arbeitsplatte
Ist so von mir geplant.


In/auf der Platte, da laut dem TE eine Installation in der Wand aufgrund der Beschaffenheit nicht möglich ist.


wo werden die Backbleche gelagert, wenn nicht gebraucht?
Schublade unter dem Backofen.


Ich mache gerne über dem Bachofen ein Fach für vertikale Lagerung von Backblechen,
Würde mir jetzt zuviel Stauraum kosten, zumal ja ne Schublade unterm Backofen ist. Ab und an finden Backbleche sogar in den Zwischenräume vom Kühlgerätehochschrank, je nach Nischenmaß Platz. Ich zum Beispiel lass die Bleche einfach im Ofen in den Schienen.


Beleuchtung unter den Oberschränken
Würde sich hier mit flachen Einbauspots realisieren lassen.


wo sind die Handtücher?
Für Geschirrtücher findet sich immer ein Plätzchen. Zum Anhängen als Beispiel an der Inselaussenseite an der Wange.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Moin,

¿Küchenstudio? - :emoji_thinking: Nun doch kein Eigenbau?
Ok da habe ich es zu weit gegriffen :emoji_wink: Gemeint war natürlich Küchenstudio. Eigenbau ist weiterhin das Ziel. Es gab hier Vorschläge die Studios oder Küchenhäuser zu besuchen, um sich Inspirationen für Verteilung der Schränke/Schublade und z. B. Fronten zu holen.

Meinst du damit den Abstand zwischen dem Tisch am Südfenster und Insel?
Skizziere mir das bitte mal, steh mal wieder aufm Schlauch.
Ich meinte der Abstand zwischen Insel und z. B. der Spülmaschine. Eine Skizze werden ich wahrscheinlich erst morgen hochladen, da ich gleich die Ideen aus dem Besuch von Küchenhäuser mitschreiben werde.
Was die Deckenhaube betrifft, liegt das scheitern am fehlenden Stromkabel, oder an der Verlegung zur Decke?
Das Hauptproblem wird der Stromkabelsein. Ob die Deckenbalken stören werden, kommt sicherlich auf die genauer Platzierung der Haube. Letztendlich ist die Insel praktisch in Mitte des Raumes. Der Kabel an der Decke zu führen und damit mehrere (sichtbare) Balken "herumkabeln", finde ich schon etwas unschön. Ich versuche aber nächstes mal noch weitere Fotos der Decke anzuhängen. Ggf. finde ich die Pläne dazu.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige ,

nach den gestrigen Besuch in den Küchenhäuser haben wir einige Abstände uns angeschaut.
Der aktuellen Abstand ca. 112cm zwischen Insel und der Spülmaschine und ca. 119 zum Ofen sind in Ordnung. Du muss also aktuell an der Plänen nichts ändern :emoji_slight_smile:

Abend werde ich wahrscheinlich noch paar Fragen stellen und versuche weitere Infos für die Diskussion zu liefern.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

wir waren gestern auf dem Trip und haben uns einige Küchen angeschaut. Insbesondere haben wir versucht die Höhen, Abstände u.ä. (Entscheidungskriterien) zu beurteilen und ein wenig die Abläufe auszuprobieren. Auch die Fronten haben wir uns genauer angeschaut.
Wie schon in vorherigen Post geschrieben, haben wir auch die von Dir gesetzten Abstände ausprobiert. Wir könnten auch Küchen finden, wo es die Abstände genau 112 bzw. 119cm waren. Wie Du schon geschrieben hast, sind die 112cm ausreichend, um zu zweit in der Küche zu arbeiten.

Entscheidung​

Daraus können wir die Entscheidung treffen, dass Dein Vorschlag für uns passt :emoji_slight_smile: Du hast m. M. das Maximum bzgl. der Platzierung der Geräte und Schränke erreicht. Einfach Top-Leistung!

Mein vorherigen Vorschlag bzgl. Verkleinerung der Insel ist damit obsolet. Bei allen Küchen war die Insel zwischen 98cm und 99cm tief. Es harmonisiert gut und ergibt sehr viel Arbeitsplatz. Wenn Du aber noch Ideen im Kopf hast, die Du unbedingt zeichnen möchtest, werde ich Dich davon nicht abhalten :emoji_wink:

Es sieht auch so aus, dass sowohl KS als auch die Spülmaschine komplett verbaut werden müssen. Ansonsten harmonisiert die Küche einfach nicht so gut. Insbesondere, wenn man es bis zu Decke verbauen möchte. Bei der Spülmaschine sehe ich da wenig Probleme. Ich habe aber die innere Tiefe der KS in den Küchenhäuser vermessen und es war im Vergleich zu freistehenden KS immer ca. 5cm weniger. Vielleicht lässt sich es aber über die höhere KS wieder kompensieren. Hier hoffe ich, dass aus dem Forum noch Tipps kommen, welche Kriterien man bei dem Auswahl von "verbauten" KS berücksichtigen sollte.

Höhe der Arbeitsplatte​

Wir haben uns auch die Höhe der Arbeitsplatte genauer angeschaut. Es zeigt sich aktuell, dass 91cm wahrscheinlich die optimale Höhe sein wird. Wenn ich mich richtig erinnere, hast es mit 92cm geplant. Es klingt zwar komisch, aber dieser 1 cm macht schon Unterschied. Die 92cm mit einem Schneidebrett war für die Regierung nicht mehr so angenehmen. Dies deckt sich auch mit den allgemeinen Formel für die Berechnung solchen Höhen ab. Was wir aber noch berücksichtigt haben, ist eben der Schneidebrett von ca. 3-4cm Stärke. Sonst wäre die 92 cm locker durchgehen.
Nach den vielen Videos und Artikels ist wohl uns klar, dass dieser Aspekt nicht zu unterschätzen ist und falls noch jemand irgendwelche Hinweise/Erfahrungswerte hat, werde ich dafür sehr dankbar.

Frühstücksplatz​

Hier habe ich noch die Frage, warum Du sich für die recht stark abgerundete Kanten entschieden hast?
Was ich mich vorstellen kann ist, dass die Kanten bei den schmalen Durchgang nicht so stören sollten. Da wäre aber kleinere Winkel sicherlich auch passen. Was vielleicht auch eine Idee wird, den Winkel so zu nehmen, wie es bei den alles Fensterkanten ist. Dazu muss ich noch die selbstgefertigte Kelle suchen und messen welchen Winkel/Radius ich da gewählt habe.
Gibt es auch Grund für die Vertiefung der Tischplatte? Es liegt natürlich an der Hand, dass man sich angenehmen am dem Fensterbank setzten kann, aber vielleicht gab es auch andere Grunde. Die Fensterflügel sollten keine Rolle spielen, da sie nach Außen geöffnet werden. Die Vertiefung selber nimmt etwas Fläche des Tisches und wenn es nicht so tief sein muss, wäre die Tiefe auf 60cm zu verkleinern (vgl. mein Kommentar in vorherigen Post) kein Problem. Dadurch erreicht man natürlich auch mehr Abstand zu der Insel und breiteren Durchgang.

Ich denke, jetzt wäre auch der guter Zeitpunkt mehr in die Details bzw. die Ausführungsplanung zu gehen. Gibt mir Bescheid, welche Informationen Du brauchst, um in die nächste Schritte zu gehen. Mir fallen spontan solche Aspekte wie Beleuchtung, Netzwerkkabel etc. Ich orientiere mich aber nach Deinen Vorschlägen, da Du sicherlich besser weisst was als nächstes dran kommen wird.

Was mir als Leihe auch gleich auffällt, ist die Festlegung der Geräte etc. Du hast auch schon geschrieben, dass Du es auf Basis von Schüller Schränken es geplant hast. Ist es jetzt auch schon der Punkt, wo wir über Materialien, Fronten etc. schreiben sollten? Schreib bitte einfach die Punkte, die jetzt aus Deiner Sicht als nächstes zu klären sind.

Weitere Themen und Erfahrungsbericht aus der Besichtigung der Küchenhäuser​

Zu dem Thema Abzugshaube, habe ich im Anhang die Balkenlage angehängt. Es sieht so aus, dass ein Deckenbalken direkt über dem Kochfeld laufen wird, was m. M. solche Abzugshaube aufschließt. Abgesehen von den Problemen mit der Stromleitung.

Bei der Außenseite der Insel in Richtung Ofen, ist mir gerade eine Idee eingefallen. Da die Tiefe jetzt ca. 35cm bleiben kann, kann man die Schiebetüren ggf. so gestalten, dass die Hälfte der Seite (in Richtung Südseite) immer frei als Regal für Küchenbücher bleibt und die andere Hälfte eben für die Flaschen etc. dient. Ich denke, es wäre von Optik her etwas angenehmer, als die komplette Wand immer geschlossen zu halten. Mit dem Staub auf den Regal muss dann leben, was aber auch mehr motiviert die Küchenbücher öfter zu nutzen :emoji_wink:
Wir sind hier aber flexiebel und werden uns daran orientieren, welche schränke etc. mehr Sinn machen. Es ist also kein muss.

Wir haben uns auch die Schränke/Schubladen angeschaut. Ich weiß nicht, ob wir uns die falschen Herstellerprodukte angeschaut haben, aber alle haben praktisch gleichen Still. Großteil sind die Schubladenwände großteils aus Plastik, manchmal noch mit Plexiglas. Vielleicht ist es aktuell der Trend. Uns gefehlt es eher nicht. Gerade die Höhe der Seiten in Bezug auf die Fronten sind sie meistens sehr klein. Bzgl. der Schränken kann man eigentlich nicht viel meckern. Alles wahrscheinlich Spanplatten aber gut beschichtet, was wiederum haltbar aussieht. Wie man so was in Eigenregie fertigen kann, kann ich leider nicht sagen. Es läuft mehr in die Richtung die Teile mit Sondermaß bei dem Herstellen zu bestellen :/ Hier bin ich @Neige sehr dankbar, dass großteils der Schränke schon in Standardmaß geplant sind.

Wir haben uns auch die Fronten angeschaut. Insbesondere in Bezug auf die Kriterien Landstiel, Haptik und Optik. Hier war unsere Wahrnehmung noch schlimmer als bei den Schränken etc. Vielleicht liegt es an der Vorliebe zum natürlichen Holz, aber es war so gut wie nichts schönes dabei. Alles MD5 mit vielen Schichten, Lack etc. Sicherlich ist es beständiger und einfacher sauber zu halten. Aber für jemanden, der mit Holz gerne arbeitet, eher nicht besonders eindrucksvoll. Die Fronten aus Echoholz waren natürlich auch dabei und waren ganz ok. Komischerweise waren bei diesen Küchen keine Preise dabei :emoji_slight_smile:
Einziges was noch, mind. bei mir durchgehen wurde, sind solche Fronten wie im Anhang. Abgesehen von der falsche Farbe, gefällt mir bei diesen Fronten die Haptik und Optik. Man kann die Maserung von Holz gut erkennen. Wahrscheinlich aufgedruckt aber trotzdem gutes Imitat. Paar interessante Lösungen und Beispiel für vernünftige Fuge, die nicht viel Staub annimmt waren auch dabei.

Ich versuche auch in nächsten Tagen endlich die Liste der Entscheidungskriterien zu vervollständigen und hochladen, damit es für die anderen Leser mehr Anhaltspunkte gibt.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-09-13 at 17.24.37.png
    Screen Shot 2023-09-13 at 17.24.37.png
    67,7 KB · Aufrufe: 25
  • Preferierte Stuktur.jpeg
    Preferierte Stuktur.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 24
  • Interessante Muster.jpeg
    Interessante Muster.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 25
  • Interessante Lösung.jpeg
    Interessante Lösung.jpeg
    171,9 KB · Aufrufe: 26
  • Beispiel Fuge.jpeg
    Beispiel Fuge.jpeg
    40,8 KB · Aufrufe: 25

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Hallo!
Schau doch mal zum Beispiel hier
https://www.culina.dk/
An anderer Stelle gab es mal Streit hier aufgrund so eines Links, da war man dann gleich bei Ikea, Spanplatte und Industriedesign.

Ich kann nur staunen wie weit sich die Kueche von der klassichen Zeile aus den 80iger Jahren entwickelt hat bei den modernen Studios.
 
Oben Unten