Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @jominho

Mich persönlich kann der im Link gezeigte Spritzschutz nicht begeistern. Reinigen mußt du den ja auch. Ob ich nun die Platte drumrum wische und das Fenster kurz abwische ist eigentlich wurscht, finde ich. Mag aber durchaus auch eine Hilfe sein.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo @Neige,
ich glaube, dass das Geschmackssache und auch auf das individuelle Verhalten ankommt.
Wenn man immer direkt über Platte und Fenster wischt, passt es.
Bei einem Spritzschutz aus Edelstahl hingegen musst du nicht sofort sauber machen und kannst ihn auch in die Spülmaschine stellen.
Und ich finde die fläche besser zu reinigen als ein fester mit Ecken und Winkeln.
Aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Und ich finde die fläche besser zu reinigen als ein fester mit Ecken und Winkeln.
Das ist allerdings wahr, ja.



@bauherr1

Weil du geschrieben hattest, dass die Insel schmäler werden soll, hier mal dazu Ansichten
V 8 Bild1.PNG V 8 Bild2.PNG

V 9 Bild1.PNG V 9 Bild2.PNG

Die Schränke der Insel Innenseite haben eine Korpustiefe von 56cm.

Ich hab da noch so einiges an Ideen, die ich einfach mal gerne zur Ansicht einstellen würde, wird aber erst zum Wochenende oder Anfang der Woche möglich sein.

Jetzt will ich aber zunächst mal abwarten, was dir oder den anderen Usern noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
@Neige

Danke für die neue Entwürfe!

Wäre es irgendwie möglich hinter dem KS ein z. B. 15-20cm breiten HS oder ähnlichen Schrank zu platzieren?
Optimal wäre natürlich bis zur Decke, aber dieses Thema müssen wir ohne hin noch diskutieren. Letztendlich wollen wir irgendwie vermeiden, dass auf die Flächen von angehängten Schränken o.ä. nicht ständig Staub ligen bleibt und man nicht dafür tendiert irgendwas da abzustellen, was man ganzes Jahr sieht.

Eine Idee ist auch auf der Arbeitsplatte der Insel an der Kante zu Wohnzimmer dünne Wand aufstellen, die dann als Sichtschutz dienen kann. Man könnte es sogar weiter zu eine Küchenbar auszubauen Grobe Beispiel im Anhang. Für mich ist er zu massiv und sollte nicht über die Arbeitsplatte hinausgehen. So könnte man mit den Gästen auf in der Küche plaudern. Der andere "Bartisch" an dem Fenster könnte man als normale Tisch als Frühstückstisch nutzen.

VG, Jaro
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-25 at 20.12.25.png
    Screenshot 2023-08-25 at 20.12.25.png
    571,9 KB · Aufrufe: 36

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wäre es irgendwie möglich hinter dem KS ein z. B. 15-20cm breiten HS oder ähnlichen Schrank zu platzieren?
Was genau meinst du mit hinter dem KS?

Eine Idee ist auch auf der Arbeitsplatte der Insel an der Kante zu Wohnzimmer dünne Wand aufstellen
Da meine ich ist doch schon der Ofen genug Sichtschutz, oder nicht?

Zudem war der Wunsch oder Idee zwischen Ofen und Insel ne Art Relax-Sessel zu stellen, was ohnehin schon eng wird.

Man könnte es sogar weiter zu eine Küchenbar auszubauen
Kann man, dann passt da aber keine Relaxzone dazwischen.

Aber wie geschrieben, hab ich noch was an Ideen. Ich zeichne dann einfach mal.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@bauherr1

Letztendlich wollen wir irgendwie vermeiden, dass auf die Flächen von angehängten Schränken o.ä. nicht ständig Staub ligen bleibt und man nicht dafür tendiert irgendwas da abzustellen, was man ganzes Jahr sieht.
Das hab ich mal versucht umzusetzen und sähe ungefähr so aus:
V 11 Bild2.PNG

Der Backofen im 60cm US, darüber Kochfeld. Links und Rechts 2x20cm breite Auszugschränke, die dann so aussehen:
20 cm Auszugschrank.PNG

Die Aufhängung der Hängeschränke könnte ich mir so etwa vorstellen (hoffe, man kann sich das vorstellen)
Abhängung OS.PNG

Eine Idee ist auch auf der Arbeitsplatte der Insel an der Kante zu Wohnzimmer dünne Wand aufstellen, die dann als Sichtschutz dienen kann. Man könnte es sogar weiter zu eine Küchenbar auszubauen

Was vielleicht so aussehen könnte:
V 11 Bild1.PNG


Je nachdem, ob es möglich ist, sollten die Geräte an Netzwerk oder SmartHome angebunden werden.
Auch darüber hab ich mir mal Überlegungen angestellt und empfehle dir (auch schon mit meinem Eli zusammen verbaut) mal das EVOLine R-Dock System anzuschauen. Das System kann schön zw. einem WAP installiert werden. Ansicht dazu als Beispiel:
Steckdosen.PNG

Ich glaube das sollte mal vorerst genügen weil ich, wenn du mal genügend Zeit hast, gerne deine Meinung zu den Entwürfen hören wollte.

Was klar wichtig wäre, dass du mal erläuterst, welche Richtung es gehen soll, Dann kann man Punkt für Punkt erörtern, in wie weit was möglich ist.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Ich habe mal versucht den Thread nochmal für mein Verständnis komplett durchzuschauen.

@bauherr1
  1. Beinhaltet deine Küche deine Vorräte mit, oder hast du hier noch eine Speis, ect.?
  2. Elektroplan konnte ich nicht wirklich ausmachen, bzw. sieht man auf den Fotos jetzt auch nicht wirklich schon Arbeitssteckdosen oder dergleichen. :emoji_thinking: Ist das so angedacht/scon immer so einplant, wie @Neige nun mit den Aufsatz-Dingern eingezeichnet?
  3. Auf dem Foto mit der Treppe hast du ein Geländer angedeutet, bleibt die gegenüberliegende Seite der Treppe offen?
  4. Anhand deines Planes und in Verbindung der Fotos sind mir deine Bewegungsflächen nicht so klar - im konkreten Beispiel bei den Sesseln, ist das ein Hauptdurchgang oder Eben-Mal-Durchgang?
  5. Macht/Brauch man heute überhaupt noch einen Wandschutz?
  6. PS: Rein aus Interesse, war die Zwischenwand aus irgendwelchen Gründen schon gegeben?

Das hab ich mal versucht umzusetzen und sähe ungefähr so aus
:emoji_thinking: Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?
Vielleicht kann man hier eine Borde - oder wie auch immer, das nennt - oben bis zum Querbalken herausziehen. In diese LED-Spots setzen - damit es Sinn/Funktion ergibt und dann da die in der Tiefe kürzeren Hochschränke anbindet?

Gruß Matze
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
@Neige

Danke für die weitere Entwürfe!

Ab heute habe ich wieder viel mehr Zeit und werde gleich anfangen ausführliche Antworten zu geben.
Das mit dem "hinter" der KS, meinte ich rechts von KS. Also zwischen KS und der Wand, da wo der Öffnungswinkel die Rolle spielt.

Mehr kommt heute Abend :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Jaro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@bauherr1 :emoji_thumbsup:


Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?
Ja klar, aber ich hab mir da jetzt nicht die Mühe gemacht, das geschlossen zu zeichnen.


@Helibob
Zu 1.
Der Küchenbereich ist da recht klein um auch noch ein Vorratsschrank unterzubringen.

Ginge allerdings, wenn man diese Planung
1693154468840.png
zugrunde legt mit Insel und Schränken aus #56. Der KS müsste so an die Wand zw. Fenster und Terassentür (was wohl noch ein Durchgang insbesonders zum Essbereich und WZ ist) der Backofen in einen US und statt des HS mit BO und Mikro ein HS z.B. mit Innenauszügen.

Zu 2.
Die Leitungen kommen alle an der Wand aus dem Boden, weil wohl aus Branschutzgründen keine Leitungen/Steckdosen in der Wand verlegt werden dürfen.

Ich geh davon aus, dass offene Fragen noch von @bauherr1 beantwortet werden.

So genug gelabert.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
das geschlossen zu zeichnen
Das sollte kein Vorwurf sein - du gibst dir ja sehr viel Mühe und steckst einiges an Zeit hinein.
Zeichnerisch hat mir das nicht gefehlt, bei mir war eher der Gedanke ob das hinterher gut ausschaut oder ob man das schöner hinbekommt.

Die Frage zum Vorratsschrank richtet(e) sich an @bauherr1, da ich bisher dazu keine Angaben gefunden haben und mit Hinblick auf meine eigene Planung um ein Gefühl der benötigten Größe zu bekommen. Meine 2 vorherigen Küchen waren kein Maßstab.

Ich lese aus deinem Beitrag aber zumindest heraus, das für dich diese Küche eher noch zu den Kleineren gehört.

Gruß Matze
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo Hell
Beinhaltet deine Küche deine Vorräte mit, oder hast du hier noch eine Speis, ect.?
  1. Elektroplan konnte ich nicht wirklich ausmachen, bzw. sieht man auf den Fotos jetzt auch nicht wirklich schon Arbeitssteckdosen oder dergleichen. :emoji_thinking: Ist das so angedacht/scon immer so einplant, wie @Neige nun mit den Aufsatz-Dingern eingezeichnet?
  2. Auf dem Foto mit der Treppe hast du ein Geländer angedeutet, bleibt die gegenüberliegende Seite der Treppe offen?
  3. Anhand deines Planes und in Verbindung der Fotos sind mir deine Bewegungsflächen nicht so klar - im konkreten Beispiel bei den Sesseln, ist das ein Hauptdurchgang oder Eben-Mal-Durchgang?
  4. Macht/Brauch man heute überhaupt noch einen Wandschutz?
  5. PS: Rein aus Interesse, war die Zwischenwand aus irgendwelchen Gründen schon gegeben?


:emoji_thinking: Würde hier nicht trotzdem Deckenlücken wegen dem Fachwerk entstehen, weil die Schränke weniger Tiefe haben, wie der quer verlaufende Balken?
Vielleicht kann man hier eine Borde - oder wie auch immer, das nennt - oben bis zum Querbalken herausziehen. In diese LED-Spots setzen - damit es Sinn/Funktion ergibt und dann da die in der Tiefe kürzeren Hochschränke anbindet?

Bzgl. der Vorräte gibt es in der Nähe der Küche kleines HWR. Dieser soll teilweise die passende Funktion erfüllen. Ansonsten gibt es noch Windfang, der aber eher für Brennholz gedacht ist. Ansonsten haben wir noch recht große Keller, die aber nur von außen zugänglich ist.

Zu 1: Elektropläne gibt es auch, aber eine Feste Steckdose ist in der Ecke als Bodensteckdose zu sehen. Ansonsten sind die Kabels mehr oder weniger in 3 "Packs" zusammengestellt. Rechts und links vom Fenster sowie in der Mitte des Fensters. Alles Kabeln (bis auf Herd/Ofen) werden großteils in die Arbeitsplatte eingebaut oder unter der Platte. Die Hauptgründe hat aber schon @Neige auch genannt.

Zu 2. Ja, die Treppe nach innen werden frei. Nur nach außen wird ein Geländer mit Handlauf und etwas Schutz geben.

Zu 3. Es gibt zwei Hauptwege. Eine Richtung WZ neben der Ofen und Terrassenfenster. Und zweite da, wo die Sessels jetzt gekennzeichnet sind. Es sollte aber eher kleine Sessel/Stühle oder vielleicht eine Art Bank sein. Sehr schlicht und einfach also keine "echte Sessels". Dazu habe ich noch @Neige kein Feedback gegeben. Die Wege habe ich versuch im Anhang zu markieren.

Zu 4. Hier bin ich nicht sicher was Du mit Wandschutz meinst. Wenn es um die Wand mit Lehmputz geht, muss eine Schutz in Form von Glas, Farbe o.ä. nötig wird.

Zu 5. Die Zwischenwand hat keine statische Funktion. Sie sollte die Küche von dem Eingang trennen und zusätzlich die Möglichkeit geben darauf was aufzuhängen z. B. Schränke. Sie ist recht stark mit KVH bestückt damit man praktisch überall was reinschrauben kann.

Bzgl. der Balken kann ich natürlich noch die passende Maßen liefern. Die Idee von @Neige mit dem Brett angeschraubt an den Balken finde ich super. Dazu werde ich aber noch später mehr schreiben :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Jaro
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-08-27 at 19.03.23.png
    Screen Shot 2023-08-27 at 19.03.23.png
    147,7 KB · Aufrufe: 17

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Zu 3: Art Bank hört sich gut an bei den Platzgegebenheiten. Wenn z. B. etwas massiv (z. B. Eiche) könnte man auch darauf Rücken-schonend seine Einkaufsboxen entleeren, Stauraum dann innen für Sitzkissen oder "Fell" oder Spielereien wie ein Wein- und Gläserfach.
Was vielleicht so aussehen könnte:
V 11 Bild1.PNG
Baar und Bank irgendwie kombinieren als klappbare Bankfläche wäre evtl. auch denkbar.


Zu 4: Ja sowas in die Richtung meinte ich. Nach aktuellen Stand würde ich glaub selbst momentan zur Compact-Platte greifen (Glas bohrt/fräst sich für mich schlecht).

Zu 5. Dachte ich mir irgendwie fast.

Gruß Matze
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige ,

anbei erste Feedback zu der "Hauptwand" (von links nach rechts) erst Ohnen die aufgehängte Schränke. Der Rest kommt wahrscheinlich erst morgen Abend.

Tote Ecke​

Dein Vorschlag mit "echte tote Ecke" ohne Ecklösung etc. passt für uns. Wir haben mit einigen Leuten gesprochen und alle haben und bestätigt dass es zwar verlockend ist, aber nicht in der Praxis nicht wirklich praktisch. Trotzdem wollen wir diese Fläche irgendwie nutzen wollen. Deswegen habe ich nach der Zugangsmöglichkeiten von der "Spüle" gefragt. Da es aber die Fläche unter der Spüle als eine Schublade gebaut wird und die Schienen es noch einschränken werden, wird praktisch von dieser Seite kein Zugang möglich.
Deswegen habe ich die Idee die Schubladen (rechts von der Ecke) etwas zu kürzen und dafür ca. 15-17cm Schranktür einzubauen, um ein Zugang zu der Ecke zu bekommen.

Schubladen rechts von tote Ecke​

Hier gibt es nicht zu meckern. Sicherlich werden wir später noch über den Fronten diskutieren aber der Aufbau ist super geplant.
Wenn man den KS noch etwas nach rechts verschiebt, um ein Schrak wie HS oder mit normalen Schranktüren setzten, bekommt man es vielleicht symmetrisch irgendwie hin.

Kleine HS links und recht von Ofen​

Dies ist eine tolle Idee! Der Regierung ist beeindruckend :emoji_slight_smile: Insbesondere die symmetrische Abbildung. Die mögliche Funktion es für die Gewürze etc. zu nutzen, sammelt weitere +Punkte :emoji_slight_smile:
Diese Idee ist echt genial, praktisch und voll funktionsfähig und könnte jegliche HS aus Küchenplanung überflüssig machen.

Herd und Ofen​

Die Platzierung entspricht unseren ursprünglichen Planung, damit passt sehr gut. Ein Herd auf der Insel wäre auch gehen, abgesehen von der Verkablung wird das Kochen mit dem Blick auf Garten durch das Fenster deutlich angenehmen, deswegen werden wir den Herd vor dem Fenster erstmals vorsehen. Auch wenn man ggf. mit eventuellen Nachteilen rechnen muss. Ich denke, dass die endgültige Entscheidung erst kommen wird, wenn man die Kosten von den Gräten genauer kennen wird.
Ich bin nur nicht sicher, ob der Ofen unter dem Herd noch eingebaut werden kann, wenn man sich für einen Herd mit Umluft entscheidet. Es gab hier schon mal ein Tipps bzgl. der Lösung von Bora. Ich bin also nicht sicher, dass solches Herd mit einem Ofen integrierbar ist. Vielleicht kann @VolkerDK zu seinem Hinweis noch paar Details liefern.
Kurz gesagt, die Platzierung vom Herd ist noch offen. Dieser Platz für ein Ofen wäre aber optimal.
Was man vielleicht nicht vergessen sollte, dass ein Herd auf der Insel trotzdem ein Schutz braucht, sonst landet "das Öl" auf dem Fußboden hinter der Insel.

Schubladen rechts vom Herd​

Hier gibt es auch nichts zu meckern. Super geplant, symmetrisch und voll funktionsfähig.

KS oder Hochschrank mit hochgebauten Backofen und Platz für eine Mikrowelle​

Unsere Tendenz geht weiterhin zum KS. Eine Mikrowelle nutzen wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Somit braucht man dafür kein Sonderplatz. Wie Du schon mal geschrieben hast, ist die Harmonisierung von eventuellen Schränken über KS aber recht schwierig.
Die Idee mit der Art von HS rechts von KS sollte der Abstand zwischen KS und der Wand neben der Fenster kompensieren und besser auszunutzen. (Das Problem mit der Bodensteckdose und event. Wasserschäden unter dem KS wird damit gelöst.) Alternativ kann man diesen Schrank auch links von KS vorsehen und KS eben ca. 15 cm von der Wand setzten. Dies kann aber zu eventuellen Platzverlust führen.
Es wäre natürlich schön diesen Abstand zu Wand irgendwie auch mit einer Funktion zu versehen.
Ein KS oder großeren Schrank zwischen dem Südfenster und dem Grundofen wird eher ungeeignet, da die Küche dadurch recht geschlossen wirken wird. Aber dazu werden wir noch Feedback liefern.

Uff.. ich hoffe, dass es für den ersten kleinen Feedback reicht. Weitere Teile werde ich in nächsten Tagen genau so beschreiben. In ruhige Minute werde ich auch noch das PDF, um weitere Kriterien erweitern.

Viele Grüße
Jaro
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@bauherr1

Diese Kochfelder bauen ca. 200mm "hoch" und erfordern meistens einen 90CM Unterschrank. Auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:
https://www.kuechen-design-magazin.de/wieviel-platz-benoetigt-ein-kochfeldabzug/

Nachdem ich nun den Ausschnitt aus deiner Grundrisszeichnung gesehen habe nimmt alles auch Gestalt vor meinem Auge an.
Der "Sinn" einer offenen Kueche mit so einer Insel oder einem U ist ja eigentlich, dass dies die Abgrenzung zum dahinterliegendem Ess- und Wohnbereich ist.

Wenn ich das richtig sehe, ist diese Abgrenzung aber durch den grossen Ofen schon erfolgt, und die Kueche ist eigentlich nur noch ein kleiner Raum (der Ofen ist Deckenhoch denke ich?). Wenn du jetzt so eine U-foermige Kueche baust, dann ist hinter der "Insel" ja nur ein Durchgang.
In dem Falle wuerde ich dann vielleicht doch die "Insel" so gestalten, dass sich ein Bartisch mit 4 Sitzplaetzen ergibt. (Zwei an der Stirnseite, zwei an der Laengsseite.

Der Entwurf mit dem Backofen under dem Kochfeld waere mir persoenlich zu "wild". Nicht weniger als 11 Schubladen in Hoch-und Queranordnung :emoji_slight_smile: Das wuerde ich persoenlich eher aufraeumen, weniger grosse Flaechen, eventuell Schublade in Schublade mit nur einer grossen Blende.

Generell kann ich nur empfehlen die teuersten Kuechenzentren in der Umgebung aufzusuchen fuer Anregungen. Zumindest hier ist es so, dass diese auch wirklich gute Innenarchitekten haben, die die Beispielkuechen dort aufbauen. Da sind viele Ideen dabei.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich bin nur nicht sicher, ob der Ofen unter dem Herd noch eingebaut werden kann, wenn man sich für einen Herd mit Umluft entscheidet.
Wie schon von @VolkerDK angemerkt ist das nicht möglich. Hier mal am Beispiel von Miele
https://youtu.be/eXq1763-OYI?si=detl8EGRxVGa9GeS

oder Bora
https://youtu.be/BMJWxYu7p18?si=GXjjTHPh40o2yGCp

Das wuerde ich persoenlich eher aufraeumen, weniger grosse Flaechen, eventuell Schublade in Schublade mit nur einer grossen Blende.
Da hast du meine Zustimmung, sieht wild aus. Man muss sich dennoch überlegen ob US mit Innenauszügen den Anforderungen entspricht, Ein Mix aus US Mit Auszügen/Schubladen und US mit Innenauszügen ist ja auch möglich.

Als Beispiel genannt sei mal, ob es Sinn mach direkten Zugriff zu Kochutensilien zu haben, ohne dass man zunächst eine ganze Front bewegen muss um eine weitere Schublade öffnen muss um an den Kochlöffel zu kommen.

Ruhiger sieht sowas natürlich schon aus. KF über 100cm breitem US (falls gleich oder später ein Kochfeld mit Abzug geplant ist).
V 12 Bild1.PNG
Da hab ich aber die Überlegung, ob das dem Wandaufbau
ca. 8 cm Lehmputz, 38cm Stroh, 2-3 cm Lehmputz, Fachwerk mit Grünlingen
schaden könnte, wenn die Luft hinten direkt auf die Wand bläst. Eine geführte Umluft musste dann anderst geplant werden.



Trotzdem wollen wir diese Fläche irgendwie nutzen wollen. Deswegen habe ich nach der Zugangsmöglichkeiten von der "Spüle" gefragt.
Hier ist mir noch nicht ganz klar welche Fläche du meinst. Solle der Platz unter dem toten Eck gemeint sein, dann könnte man ohne Schubladen kürzen zu müssen, in den Spülen US eine Revisionstüre einbauen und...
60 US.PNG
.....da du von Netzwerk geschrieben hattest nachfolgender Vorschlag. Wir haben mal ein Mini Rack auf einem Tablarauszug in das tote Eck gebaut. Das konnte, nachdem der Auszug ausgehängt wurde, herausgefahren ......
Reck ausgefahren.PNG

.....und auf einem Drehteller gedreht werden
Reck gedreht.PNG
Die Kabel wurden in einer Kettenführung geführt, sodass man ausziehen und drehen konnte. Ich hab das jetzt versucht zu rekonstruieren, weil mir die Originalbilder irgendwie abhanden gekommen sind.

Für den Abfluss wurde ein Raumsparsiphon verbaut.

Der Vorteil ist, man muss nicht in den Schrank krabbeln. Ist natürlich Bastelarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich will kurz noch einige Überlegungen aus meiner Sicht beitragen.
Ein Herd auf der Insel wäre auch gehen, abgesehen von der Verkablung wird das Kochen mit dem Blick auf Garten durch das Fenster deutlich angenehmen
Da kann man sich überlegen, wieviel Zeit gemessen an Vorbereitungen tatsächlich am Kochfeld verbracht wird.

Nun möchte ich nochmal den Gedanken mit Kochfeld auf der Insel aufgreifen.

Zudem die Idee von @keks010982 nochmal aufgreifen, Spüle und Spülmaschine an der Fensterzeile zu platzieren.

Dann will ich nochmal auf deinen Einwand
Die Verlegung der Anschlüssen und eher schwer zu realisieren. Abgesehen von den Kosten, lässt sich auf dem Lehmputz nichts reinschrauben was richtig fest halten soll.
eingehen.

Das wird heute oft so praktiziert und ist auch von den Kosten überschaubar und eigentlich recht schnell erledigt. Die müssen zudem nicht in der Wand befestigt werden, dazu gibt es Schraubschellen mit Grundplatte und Gewindestifte, die im Boden befestigt werden können. Die Links sind Beispielhaft, gibt es bestimmt auch günstiger.

Verstehe das bitte nur als Möglichkeiten und nicht dass ich dir irgendetwas aufschwatzen möchte. Ich stelle dir die Planung einfach mal vor.

Mal zur Ansicht. Mit der Option die Wasserleitungen zu verlegen sähe das in etwa so aus.
V 13 Bild1.PNG


Die Fensterzeile
Die gesamten Küchenmöbel (ohne OS) sind 10 cm vorgerückt um dahinter die Wasserinstallation zu machen.
Hier hab ich mal den Gedanken von @VolkerDK mit aufgegriffen.
Links totes Eck, 60cm Spülen US, 40cm US, Spülmaschine, 60 cm US mit Innenauszügen oder Schubladen und Auszüge, HS mit Kühlschrank. Durch die tiefer Arbeitsplatte böte sich auch etwas mehr Platz.
V 13 Bild2.PNG

Zum Flur hin 2x60 US
V 13 Bild3.PNG

Die Inselinnenseite
Unter Kochfeld 80cm US mit 3 Auszügen (für die Option Kochfeld mit Abzug) Links 60cm US mit 2 Schubladen und 2 Auszügen. Da war eben die Überlegung, in den Oberen Schubladen Kochutensilien unterzubringen.
V 13 Bild4.PNG

Nun noch zu dem 40cm US an der Fensterzeile. Anfangs erwähnte @Avogra den MUPL (Müll unter der Arbeitsplatte)
Ohne jetzt weiter darauf einzugehen, so sähe der Schrank aus, 2 Auszüge mit Mülltrennung.

V 13 Bild5.PNG

Jetzt glaub ich reicht es wirklich mal um alles zu sichten und verinnerlichen. Aber den Rat von @VolkerDK verschieden Küchenstudios zu durchforsten im Hinblick von Möglichkeit, Geräten und Fronten, Spülen, Armaturen u.s.w. kann ich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige ,

anbei die nächste Teil mit dem Feedback.

Oberschränke​

V 11 Bild2.PNG Abhängung OS.PNG

Die OS können denke ich erstmals so fest bleiben. Uns fehlt aktuell nichts was man daran ändern sollte. Eventuell kann mal drüber nachdenken zwischen den Deckenbalken noch eine abnehmbare Blende (z. B. mit Magnet) zu montieren, um es vollständig abzuschließen. Dies wäre auch sehr gute Stelle für eventuellen LED Lampen.
Die Lösung mit dem Holzbrettern, die an die Balken geschraubt werden als tragfähige Konstruktion, finde ich echt super. Die Fläche über das Fenster wird damit sehr schön abgeschlossen und die OS werden damit m. M. gut als Einheit harmonisieren.
Wenn man es nicht weiß sonder aus Echtholz fertigen wird, wird es sicherlich sehr schön aussehen.

Was noch wirklich unklar ist, ist die Geschichte mit dem KS. Hier habe ich aktuell keine bessere Lösung, als dies doch mit Fronten zu versehen und mit den OS über den KS harmonisieren. Dies hast Du aber schon von anfang an geschrieben, dass es schwierig wird. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wie man es planen kann, damit eventuellen Tausch von KS wenig problematisch wird.

Kleine Regele bei der Zwischenwand​

Screen Shot 2023-08-29 at 18.45.37.png

Der Aufbau mit den zusätzlichen Balken und den kleinen Regalen können wir eher weg lassen.
BTW: Ursprünglich wer es genau so geplant aber statt Regal waren zwei Fachwerkbalken angedacht, um die Ecke so abzuschließen. Inzwischen sind wir davon nicht mehr überzeugt. Die fehlende 15cm, um die Spülmaschine vollständig zu verstecken ist aber leider übrig geblieben. Schließlich könnte man die Wand einfach etwas länger zu machen. Welche Funktion soll "das Loch" jetzt haben, fehlt aktuell noch.

Insel​

Screen Shot 2023-08-29 at 19.39.27.png

Was ich vielleicht nicht ganz klar beschrieben habe, ist die tote Ecke bei der Insel als z. B. Schuhschrank zu verwenden.
Ich habe jetzt versucht kleine Skizze zu fertigen, damit es etwas klarer wird, dass diese Ecke aus dem Flur als z. B. Schuhschrank verwendet wird. Da Schranktüren sollten als Schiebetüren ausgefertigt werden und werden nicht weiß. Anders gesagt die tote Ecke wird streng genommen nicht ein Teil der Küche.

Screen Shot 2023-08-29 at 18.59.51.png

Bzgl. der Sichtschutz als Barfunktion habt ihr natürlich Recht, dass es keine Sichtschutz nötig ist wenn zwischen dem WZ und der Küche ein Grundofen steht. Damit können wir erst dieses Teil weg lassen. Also praktisch zu der ersten Vorschlag zurückkehren.

Ich bin jetzt nicht sicher welche Tiefen hat diese Insel, aber wenn die Standardtiefe der Schubladen/US kleiner als die mögliche Arbeitsplatte sind, könnte man von der Seite des Ofens schmale Regale für z. B. Weinflaschen o.ä. bestücken. Wichtig ist nur, dass sie wegen Staub etc. geschlossen werden sollten. Also keine offene Regale.

Zu den restlichen Aspekten der Insel werde ich noch in nächsten Tagen sicherlich was schreiben.

Platzierung von Herd und Spüle​

Bei Deinen neuen Beispielen könnte ich nicht erkennen, wo die Spülmaschine stehen sollte. Der Ofen war auch nicht mehr da :emoji_wink:
Aktuell ist die Tendenz Wasser- und Abwasser-Anschlüssen weiterhin so belassen wie sie sind. Fest ist die Enscheidung aber noch nicht. Da sind wir einfach noch am diskutieren und die Vor- und Nachteile zu vergleichen. Wenn der Abstand zur Wand größer sein wollte, muss man auf jedem Fall noch der Abstand zu Fensterbank auf der Südseite mitbetrachten. Da sind nur ca. 74cm Platz. Auch die Entfernung zum Fenster (Fensterbank 50cm) macht es auch nicht einfacher. Schließlich muss man das Fenster noch öffnen können.

Bzgl. Herd ist die Tendenz zwar auch weiterhin es am Fenster zu machen, aber die Option mit dem integrierten Abzug ist schon sehr verlocken. Die Beispielgeräte sind aktuell zwar außerhalb des Budgets aber diese Option zu haben, ist immer gut. Ich weiß nur nicht, wenn man erst ein Wäre der Herd am Fenster, kann man versuchen noch irgendwie ein Schutz auf dem Putz drauf bringen. Bei der Insel wäre es wahrscheinlich alles auf Fußboden landen.

Ok, ich denke als weiteres Feedback reicht es für heute. Ich muss noch die andere Beiträge durchforschen und nach offenen Fragen suchen :emoji_slight_smile:


VG, Jaro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Jaro, dann will ich mal auf deine Anmerkungen eingehen

Oberschränke​

Die OS können denke ich erstmals so fest bleiben. Uns fehlt aktuell nichts was man daran ändern sollte.
Das freut mich.

Eventuell kann mal drüber nachdenken zwischen den Deckenbalken noch eine abnehmbare Blende (z. B. mit Magnet) zu montieren, um es vollständig abzuschließen. Dies wäre auch sehr gute Stelle für eventuellen LED Lampen.
Lässt sich sicher bewerkstelligen. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne die genauen Maße der Deckenbalken und deren Abstände geben um es in den Planungen zu berücksichtigen.

Was noch wirklich unklar ist, ist die Geschichte mit dem KS.
Ursprünglich war ja euer Gedanke einen Stand Alone zu integrieren. Tatsächlich ist es so, daß die in der Anschaffung günstiger sind und mehr Platz bieten. Bei einem Einbaukühlschrank im Hochschrank ist der Tausch bei einem Defekt eigentlich auch kein Problem.

Das verstehe ich noch nicht so ganz
Hier habe ich aktuell keine bessere Lösung, als dies doch mit Fronten zu versehen und mit den OS über den KS harmonisieren
Meinst du damit, dass die komplette Front von Unterkante Hochschrank bis Oberkante OS durchgehen sollte?

Kleine Regale bei der Zwischenwand​

Der Aufbau mit den zusätzlichen Balken und den kleinen Regalen können wir eher weg lassen.
Hab ich verstanden und wird in den nächsten Vorschlägen berücksichtigt.

Die fehlende 15cm, um die Spülmaschine vollständig zu verstecken ist aber leider übrig geblieben.
Dazu sind mir Lösungen eingefallen.

Welche Funktion soll "das Loch" jetzt haben, fehlt aktuell noch.
Das Loch könnte man teilweise schließen, wenn es in der Küche dann dadurch nicht zu dunkel wird. Ich könnte mir da ein Schrank in dem Loch vorstellen der vom Flur her als Garderobe dient und von der Küche z.T. als OS dienen kann. Ich hab da sone Idee.

Insel​

Ich habe jetzt versucht kleine Skizze zu fertigen, damit es etwas klarer wird, dass diese Ecke aus dem Flur als z. B. Schuhschrank verwendet wird. Da Schranktüren sollten als Schiebetüren ausgefertigt werden und werden nicht weiß.
Du musst entschuldigen, da steh ich weiterhin aufm Schlauch. Mit Schiebetüren meinst du was genau?
Ich könnte mir hier einen Schrank mit Drehtüre und 0-Einsprungscharnier vorstellen, dann Schuhe auf einem Tablarauszug.

Bzgl. der Sichtschutz als Barfunktion habt ihr natürlich Recht, dass es keine Sichtschutz nötig ist wenn zwischen dem WZ und der Küche ein Grundofen steht. Damit können wir erst dieses Teil weg lassen.
Das ist ja dann schon mal geklärt.

Ich bin jetzt nicht sicher welche Tiefen hat diese Insel
Die Schränke haben eine Korpustiefe von 56cm +Stärke der Front + Plattenüberstand, also um die 61cm tief.

könnte man von der Seite des Ofens schmale Regale für z. B. Weinflaschen o.ä. bestücken. Wichtig ist nur, dass sie wegen Staub etc. geschlossen werden sollten.
Wenn die Insel was tiefer werden darf, kein Problem. Du erinnerst dich vielleicht an meinen Post in dem ich geschrieben hatte dass man da standardmäßig OS mit einer Korpustiefe von ca.35 nimmt und einfach Füße drunter schraubt.
Dann wäre die Insel Inkl. Plattenüberstand und Frontstärke ca. 100cm tief.

Platzierung von Herd und Spüle​

Bei Deinen neuen Beispielen könnte ich nicht erkennen, wo die Spülmaschine stehen sollte
Die steht dann rechts vom 40cm Unterschrank.

Der Ofen war auch nicht mehr da
Ach Mensch ja, da hab ich den falschen US erwischt, Backofen wäre dann rechts neben dem Geschirrspüler.

Aktuell ist die Tendenz Wasser- und Abwasser-Anschlüssen weiterhin so belassen wie sie sind
Ja klar, wenn das so gewünscht wird soll das kein Thema sein. Dennoch würde ich ernsthaft überlegen die Anschlüsse zu verlegen, ist wirklich nicht sehr aufwändig, denn dann bräuchtest du dir keine Gedanken über Spritzschutz auf den Wänden zu machen.

Wenn der Abstand zur Wand größer sein wollte, muss man auf jedem Fall noch der Abstand zu Fensterbank auf der Südseite mitbetrachten.
Bei einem Hochschrank mit Kühlschrank sollte der Abstand zur Wand mind. 7cm betragen um die KS Türe gut öffnen zu können, der Abstand zur Fensterbank spiel in dem Fall keine Rolle. Bei einem Stand Alone wird je nach Modell der Abstand größer sein müssen.

Schließlich muss man das Fenster noch öffnen können.
Das geht ja dennoch ohne Probleme, schließlich steht die KS Türe ja nicht ständig offen, und das Fenster ist auch kurz mal etwas geschlossen, will man an den Kühlschrank.

Herd ist die Tendenz zwar auch weiterhin es am Fenster zu machen, aber die Option mit dem integrierten Abzug ist schon sehr verlocken
Das ist sicher machbar und wäre natürlich einfacher das Kochfeld gleich mit einzuplanen. Da müsste man zudem klären, ob es wegen des Wandaufbau eine geführte Umluftlösung in den Sockelbereich braucht, um der Wand keinen Schaden zuzufügen.

Ich weiß nur nicht, wenn man erst ein Wäre der Herd am Fenster, kann man versuchen noch irgendwie ein Schutz auf dem Putz drauf bringen
Dazu hatte ich mal gelesen dass wohl Naturwachs die Feuchtigkeitsaufnahme durch seine Inhaltsstoffe verzögert und dadurch einfacher zu reinigen sei.
Mit Sicherheit kann ich auch diese Frage nicht beantworten, was da wirklich Sinn macht, daher auch meine Anmerkung zum Kochfeld mit Abzug. Nicht dass es irgendwann zu Schimmelbildung durch Feuchtigkeit auf dem Lehmputz kommt.


Bei der Insel wäre es wahrscheinlich alles auf Fußboden landen.
Nicht wenn die Insel tief genug ist. Dazu aber später mal mehr.


So, nun aber hab ich wieder Aufgrund deines Feedback Anhaltspunkte die in mir noch mehr Ideen geweckt haben.

Ich werde die neuen Ideen einfach mal darstellen und auch genauer die Einzelheiten kommentieren, damit du eine genaue Vorstellung von dem bekommst was ich da plane.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo Sigi,

Meinst du damit, dass die komplette Front von Unterkante Hochschrank bis Oberkante OS durchgehen sollte?

Eigentlich schon, ich weiß nur nicht wie man es planen kann, dass eventuell ein Tausch gegen etwas größeren/kleineren KS dann erledigt werden kann. Meine Idee ist die Frontplatte zwar passend zu KS machen aber eventuellen Boden vom Regal/Schrank über KS etwas höher zu setzten, um zukünftig höheren KS montieren. Das die Fronten des OS über KS dann eventuell angepasst werden müssen, ist natürlich klar.

Oberschränke​

Lässt sich sicher bewerkstelligen. Wenn du Lust hast, kannst du mir gerne die genauen Maße der Deckenbalken und deren Abstände geben um es in den Planungen zu berücksichtigen.

Die Maßen werde ich erst nach WE liefern. Ich habe zwar genauere Pläne, aber gemessen wird einfach genauer.

Insel​

Du musst entschuldigen, da steh ich weiterhin aufm Schlauch. Mit Schiebetüren meinst du was genau?
Ich könnte mir hier einen Schrank mit Drehtüre und 0-Einsprungscharnier vorstellen, dann Schuhe auf einem Tablarauszug.

Als Schiebetüren meinte ich so was wie auf dem Bild. Die Maßen auf der Skizze zu dem Schrank sind natürlich nur ein Beispiel.
Von der Ofenseite könnte man ggf. das "Regal" etwas tiefer setzten als die mögliche 15 cm. Die genauere Tiefe wird sich noch aus der Tiefe der Arbeitsplatte ergeben. Man kann also die ganze Fläche aus Sicht des Ofens harmonisch gestalten. Ich versuche am WE noch den Abstand zu Ofen etwas genauer zu prüfen, um die Tiefe der Insel festzulegen. Ich hoffe, dass die neue Skizze etwas verständlicher ist.

Screen Shot 2023-08-30 at 18.56.53.png Screen Shot 2023-08-30 at 18.57.19.png Screen Shot 2023-08-30 at 20.58.31.png

Dazu hatte ich mal gelesen dass wohl Naturwachs die Feuchtigkeitsaufnahme durch seine Inhaltsstoffe verzögert und dadurch einfacher zu reinigen sei.
Mit Sicherheit kann ich auch diese Frage nicht beantworten, was da wirklich Sinn macht, daher auch meine Anmerkung zum Kochfeld mit Abzug. Nicht dass es irgendwann zu Schimmelbildung durch Feuchtigkeit auf dem Lehmputz kommt.

Was wäre aus Deiner Sicht die optimale Tiefe der Insel, um auch einen Herd erst ohne Umluft zu betreiben?

Bzgl. Schimmelbildung werde ich mich keine Gedanken machen. Die Lehmwende sollten, gerade im Winter stark regulierend wirken.
Mir geht es eher darum, dass kein Öl über die Arbeitsplatte spritzen wird. Aktuell haben wir in der Wohnung direkt hinter dem Herd ein Fenster und haben so gut wie keine Probleme. Es wäre natürlich schön, wenn man sich über das Putzen des Fußboden nach dem Kochen kein Gedanken machen muss :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Jaro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nabend Jaro

Als Schiebetüren meinte ich so was wie auf dem Bild.
Ja bei mir hats dann auch geklingelt, mich hat in deiner Skizze nur die Beschriftung kurz verwirren lassen.

Die Lehmwende sollten, gerade im Winter stark regulierend wirken.
Dass schon, nur wenn die Abluft vom Kochfeld direkt an die Wand bläst hätte ich ein wenig Bauchschmerzen, denn da kommt bei den Dingern schon was raus. Der Sicherheit halber wäre ich für eine geführte Umluft die in den Sockelbereich führt.

Die Maßen werde ich erst nach WE liefern. Ich habe zwar genauere Pläne, aber gemessen wird einfach genauer.
Alles gut, wenn du keine super Eile hast. Ich bin am tüfteln.

Soweit hab ich weitere Ideen mal gezeichnet. Werde aber erst Ende der Woche oder Anfang nächster Woche dazukommen die mit Erklärung einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Bzgl. Schimmelbildung werde ich mich keine Gedanken machen. Die Lehmwende sollten, gerade im Winter stark regulierend wirken.

Ich habe natürlich jetzt nur den einen Erfahrungswert bei mir, aber ich würde auch mindestens zur geführten Umluft raten. Bei mir reicht schon ein Topf mit Kochwasser mit Nudeln damit sehr viel Wasserdampf im Muldenlüfter landet. Das kondensierte wie beschrieben extrem stark an Schrank und Inhalt als ich noch keine Verrohrung hatte. Es ist jetzt auch deutlich besser, aber ein wenig bleibt immer noch.

Schaut euch auch definitiv unterschiedliche Modelle von Muldenlüftern an, gerade was die Einbautiefe angeht.
Von meinem Unterschrank mit 90cm Breite und 90cm Höhe (wobei das nochmal ein eigenes Thema ist) bleibt am Ende so gut wie kein Stauraum übrig. Ich hab auch mal zwei Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_5850.jpeg
    IMG_5850.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5851.jpeg
    IMG_5851.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 36

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige ,

wir haben heute soweit alle Balken gemessen. Für die Balken werde ich eine Skizze mit den Maßen erst morgen schaffen.
Für den Abstand zwischen dem Grundofen und der Insel sollte mind. 120 cm eingeplant werden, damit ein Sessel dieser Art (s. Anhang) reinpasst.

Screenshot 2023-09-02 at 20.32.31.png

@jominho

Dane für den Hinweis, ich denke auch, das geführte Umluft die beste Variante wird. Gerade den Hinweis mit dem Wasser war eindeutig. Auch wenn das Lehm viel ab kann, wird die eventuelle Feuchtigkeit für die Küchenmöbel wird sicherlich nicht so gut.

VG, Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@jominho Danke dir für dein Erfahrungsbericht, das deckt sich mit dem, was ich auch schon so gesehen habe.

@bauherr1

Da du nach Lösungen suchst, was man mit dem Loch in der Wand anfangen könnte hier mal eine Idee von mir. Die Schränke sind in die Mauer so weit eingelassen, dass eine Platte auf der Rückseite der Schränke montiert werden kann um ggf. Kleiderhaken anzubringen. Die Glaseinsätze sollen das ganze etwas offener wirken lassen und etwas mehr Licht bringen.
Dazu stelle ich mir vor, die genau wie die anderen Hängeschränke auch mit Brettern als oberen, seitlichen und unteren Abschlüssen zu gestalten und daran zu befestigen.
Wand 2.PNG Wand 1.PNG

Platzierung von Herd und Spüle​

Dazu dann wieder 2 Varianten

1. mit Spüle an der Fensterfront und Kochfeld auf der Insel und freistehendem Kühlschrank

von Links

totes Eck, 60cm Spülenschrank mit Auszug, 30 cm US z.B. nutzbar als Müllschrank für Bio und Restmüll, Spülmaschine, Backofenunterschrank, freistehender Kühlschrank.
Der Kühlschrank steht hier in einer ca. 200cm hohen und 72cm breiten Nische (je nach Modell) Sollte es ein freistehender KS werden, müsste darauf geachtet werden, wie breit verschiedene Modelle sein können. Wichtig ist so breit zu planen, dass auch ein breiteres Modell in der Höhe und Breite Platz hat.
V 15 Bild2.PNG

Hier dann 2 60cm US mit Schubladen und Auszügen
V 15 Bild1.PNG

Die Insel um die Frage
Was wäre aus Deiner Sicht die optimale Tiefe der Insel, um auch einen Herd erst ohne Umluft zu betreiben?
zu beantworten ist ca.100cm tief. Wäre für mich ausreichend, wobei man ja auch erwähnen muss, dass Fettspritze natürlich auch vorne heraus auf den Boden spritzen können.
Unter dem Kochfeld ein 80cm Unterschrank mit Schubladen und Auszügen links ein 60cm breiter US.
V 15 Bild3.PNG

Die Insel von außen dann so
Stirnseitig der Schuhschrank 90cmbreit, hier hab ich mal Mit Türen und Innenauszügen angedacht. Schiebetür zwar machbar, fände ich aber eher unpraktisch.

Wie von dir Angedacht soll/kann der Schrank 40 cm tief sein, hier 56cm tief. Innenauszüge, weil man ggf. mehrere Schuhe rein bringt und alles gleich beim ausziehen der Lade im Überblick hat.

Zur Treppe hin sind es 3 US auf 36 cm tiefengekürzt. An der Ecke eine Wange, dann ein 80cm US und ein 60cm US mit Türen 36cm tief.
V 15 Bild4.PNG


alternativ mit Glastüren
Insel mit Glas.PNG

Hier sehe ich nachfolgende Vorteile:

- Kochfeld ohne Platzverlust durch integrierten Abzug nutzbar
- Kochfeld ist einfacher auszutauschen
- Die Schubladen und Auszüge sind in voller Tiefe nutzbar

und man kann später (oder gleich) ein Deckenlüfter installieren dass dann so aussehen kann.
Insel mit Deckenlüfter1.PNG

So morgen dann die Planung mit integriertem Kochfeldabzug, bis denne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Für die Balken werde ich eine Skizze mit den Maßen erst morgen schaffen.
Ok, Danke

Für den Abstand zwischen dem Grundofen und der Insel sollte mind. 120 cm eingeplant werden, damit ein Sessel dieser Art (s. Anhang) reinpasst.
Oha, ich glaub dass wird wirklich knapp. Wird schon eng wenn die Insel weniger tief wird. Zum einen sind Schränke auf der Ofenseite nicht mehr möglich und zum anderen kommt keiner mehr durch. Ehrlich, dass würde ich, wenn nicht zwingend notwendig, streichen.
 
Oben Unten