Küche planen - von Idee bis zu fertige Planung

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@bauherr1
Hallo, interessantes Haus, mit Fachwerk, Stroh und Lehmputz.

Ich habe meine beiden Abluefter (Ferienhaus und Wohnhaus) auch auf Umluft umgeruestet mit entsprechenden Kohlefilter, damit ich meine Oefen ungestoert betreiben kann. 2 der Oefen haben nur geringe Schornsteinhoehen, und sind gegen jeglichen Unterdruck sehr empfindlich. Da luefte ich lieber mit den Fenstern, und wechsele die Kohlefilter in regelmaessiges Abstaenden.
Im Sommer lass ich bei allen Oefen die Abgasklappen voll offen, so hat man noch mehr Umwaelzung im Haus.

Die KOchfelder mit integrierter Absaugung sind zur Zeit ja voll im Trend, und scheinen gut zu funktionieren, auch mit Kohlefilter. (Hat meine Schwester von BORA).

Die Ecken als "tote" Ecken machen wurde schon weiter oben genannt, habe ich jetzt auch so gemacht, dazu alle Schraenke mit Auszuegen.

Persoenlich finde ich den Ikea Kuechenplaner super, unabhaengig wo man die Kueche kauft, baut oder bauen laesst, es gibt ja alle Moebel, Oberflaechen etc. und er ist einfach zu bedienen.

Zu guter letzt: Wir haben von LG so einen Kuehlschrank mit Eiswuerfelbereiter, Door In Door, SidebySide....grossartiges Geraet. Und hat einen Wassertank, braucht also nur Strom.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo,

@holz99 : Das habe ich schon im Vorfeld vorgesehen. Bei allen Fenster sind KNX Kabel im Putz schon integriert und werden dazu dienen unter anderem zu erkennen, ob Fenstern zu sind. Man sieht auf den Fotos oberhalb des Fensterflügel zwei grüne Kabeln :emoji_slight_smile:

@VolkerDK : Danke für die Tipps zu den Geräten. Nach aktuellen Vorstellung wird ohne hin nur einer der Ecken 'tot'.
Da es allgemein nicht zu viel Platz gibt, ist mir es persönlich zu schade. Eine Eckenlösung braucht aber wieder deren Platz. Für eine echte 'tote' spricht aber anderen Punkt: In dieser Ecke werden in der Arbeitsplatte wahrscheinlich einige Steckdosen montiert.

@Neige : Ich habe neuen Grundriss mit weiteren Abständen zu der Umgebung gerade hochgeladen. Die Höhe von FB OK ist 46,5 cm und der Abstand Fenster/Terrassentüren ca. 128,5 cm. Leider muss ich noch die Maßen (auf der Länge) etwas korrigieren. Sie sind vom Fensterbankkanten gemessen und sollten die runden Kanten abdecken. Die Längen können also für die Schränke angenommen werden. Etwas Luft wird man aber sicherlich noch lassen.

VG, Jaro
 

Anhänge

  • Screen Shot 2023-08-18 at 15.44.17.png
    Screen Shot 2023-08-18 at 15.44.17.png
    73,9 KB · Aufrufe: 21

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo,

Thema Küchenspüle:​


Die Tendenz geht eindeutig zu einer 1,5 Spüle. Jetzt die Erklärung warum:
Wir haben zwei Abflüsse uns ausgedacht/montiert, einer davon geht ganz normal ins Kanal, der andere wird nach Außen zu einer Art Teich abgeleitet. Dieser Teich dient als Speicher für Gartenwasser.
Der Platz fürs Abtropfen ist damit aber nur eingeschränkt vorhanden und man auch damit umgehen wollen. Wir setzten aber eher auf die Konsequente Nutzung der Spülmaschine. Die Spülmaschine nutzt deutlich wenig Wasser als bei der Nutzung von Küchenspüle der Fall ist. Der Nachteil sind aber erhörte Stromkosten. Da wir aber eine PV-Anlage haben können wir damit leben.

Beispiel 1: Subway 60 XM Flat (Villeroy & Boch)
B: 620 T: 510 H: 225

Beispiel 2: London 60 Slim Duo (primagran)
B: 555 T: 450 H: 190

Das Beispiel von Villeroy & Boch passt nicht in Budget, somit muss man sich eine Alternative suchen.
Das zweite Beispiel ist preislich ok, aber ist aus Granit und die Armatur ist außerhalb der Spüle.
Auf jedem Falls muss man weiter recherchieren :emoji_slight_smile:

Hat jemand Erfahrung um der Unterschied zwischen Granit und Keramik bei Spüle besser zu beurteilen? Wie haltbar ist Granit bei solche Spüle?
Für paar Erfahrungstipps bzgl. Armatur auf/außerhalb der Spüle werde ich dankbar.

Nachtrag: Hier ein Bericht im Netz für den Vergleich Keramik vs Granit
Ich hoffe es kann jemand aus eigener Erfahrung noch was dazu sagen.

Viele Grüße
Jaro
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich habe neuen Grundriss mit weiteren Abständen zu der Umgebung gerade hochgeladen
Vielen Dank! Ich hab jetzt mal einen Vorschlag erstellt, wie es aussehen könnte. Bitte ignorier einfach mal die Farbzusammenstellung.

Sockelhöhe 10 cm
Korpushöhe 78 cm
Arbeitsplattenstärke 4cm

= Arbeitshöhe 92 cm

Natürlich ist das noch variabel.

Ansicht 1.PNG


Die Fenster Zeile:

Schränke von links:
totes Eck, Eckblende, 60 cm US, 90 cm US, 60 cm US, Stand Alone KS

Für Hängeschränke bleibt nicht viel Platz, daher Links 2 x 50 cm alternativ 1x 100 cm. Hier war mein Gedanke die OS nicht Deckenhoch zu machen weil es, ich sag einfachmal aus meiner Sicht blöd aussieht. So wirkt es für mich etwas luftiger und nicht zugebaut, Auch über dem KS würde ich kein Schrank hängen, da, falls der KS mal hinüber ist und du ein anderes Modell möchtest, wirkt das wieder ganz anderst, Für einen SBS sehe ich nicht genügend Platz, ausser die Zeile plant man kürzer.
Ansicht 2.PNG


Hier von rechts:
totes Eck, Eckblende, 60 US für Spülstein (Im Bild Blanco Panor 60), Spülmaschine vollintegriert. Unter der Spüle Platz für Bio und Restmüll.
Ansicht 3.PNG


Insel
Breite ca. 190 cm, Tiefe ca, 89 cm
Korpustiefe in dieser Ansicht 46 cm

von rechts;
Eckblende, 80 cm US, 40 cm US, Wange
Ansicht 4.PNG


In dieser Ansicht Schränke 35 cm tief. Hier bedient man sich bei den Hersteller der Oberschränke die dann einfach Füße angeschraubt bekommen.
von links:
offenes Regal (angepasst), 80 cm US (OS), 80 cm US (OS)
Ansicht 8.PNG

Noch was an Ansichten:
Ansicht 5.PNG

Ansicht 7.PNG

Das einfach mal so zur Ansicht
 

Anhänge

  • Ansicht 6.PNG
    Ansicht 6.PNG
    740,3 KB · Aufrufe: 26

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Hallo @Neige

wow, es sieht schon richtig gut aus. Danke!

Jetzt muss ich mit der Regierung alles besprechen und ich werde wahrscheinlich morgen Feedback geben.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass noch Platz für den Backofen fehlt.
Hinter der kleiner Wand ist ein Flur und Ausgangstüren (s. Anhang). Die Schränke und das Regal können da also nicht stehen.

Die Idee mit dem Brett entlang der Spüle und Spülmaschine hatte ich auch schon bevor es mit dem Hausbau los ging :emoji_wink: Eine schöne Bohle aus Eschenholz liegt schon dafür in Keller :emoji_slight_smile:
Sehr coole Idee mit dem Bartisch!

Viele Grüße
Jaro
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-18 at 22.22.31.png
    Screenshot 2023-08-18 at 22.22.31.png
    1,3 MB · Aufrufe: 26

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
Kleine Anmerkung bei 775 Fronthöhe gehen nicht alle Geschirrspüler bei Siemens können das nur die XXL - Modelle
Mülleimersystem ist Blanco Select eins der besten Systeme - einfache Montage und funktioniert super
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ein Wort zum Thema Muldenlüfter, weil ich letztens Jahr eine neue Küche mit einem Siemens-Muldenlüfter gekauft habe:
Grundsätzlich finde ich die Technik toll, weil es auch echt gut funktioniert und man nicht mehr im Kochdampf steht, aber:

- die Einbauhöhe dieses speziellen Geräts kostet mich die oberste Schublade, die ich sehr vermisse, weil man kein Kochgeschirr oder Besteck darin lagern kann. In meiner kleinen Küche war sonst kein Platz für so eine große obere Schublade und das ist sehr ärgerlich
- die Einbauhöhe ist sogar so groß, dass ein Teil der mittleren Schublade nicht nutzbar ist
- die Auszüge sind alle stark tiefengekürzt, man findet dafür kein Zubehör wie Besteckeinsätze etc.
- Ich habe keine Abluftmöglichkeit. Wenn man nicht explizit die Verrohrung mitbestellt, damit die Luft geführt hintern den Auszügen zum Sockel geleitet wird, wird diese nicht mitgeliefert (man unterscheidet da grundsätzlich nach Abluft, geführter und ungeführter Umluft) Bei mir hat die zunächst ungeführte Umluft dazu geführt, dass sich im Schrank bei kälteren Außentemperaturen Kondenswasser absetzt. Alle Töpfe und Teller im Küchenschrank waren feucht, wenn man z.B. Nudeln gekocht hat. Je mehr Wasserdampf, desto schlimmer war es. Mittlerweile haben sie bei mir die geführte Umluft nachgerüstet (angeblich hat der Verkaufsleiter sonst so etwas noch bei keinem anderen Kunden erlebt) und es ist schon besser geworden, aber ein bisschen ist die Problematik geblieben

Mein Fazit lautet daher bei Umluft: In Zukunft würde ich wieder ein normales Induktionskochfeld mit Dampfabzugshaube nehmen (Ich wollte ursprünglichauch keine, weil ich 1,95m groß bin und das Ding nicht dauernd vor dem Kopf haben wollte, aber es gibt auch angeschrägte, die gut aussehen.)

Die Beratung in der Hinsicht war auch echt schlecht, aber ich hab bei dem Küchenstudio ohnehin ziemlich daneben gegriffen, eine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@bauherr1

Jetzt mit Berichtigung und anderer Vorschlag

An der Fensterzeile ist das Kochfeld weg und der Backofen im Unterschrank
V 2 Bild1.PNG

Das Kochfeld nun auf der Insel

Das Kochfeld befindet sich auf dem 80cm breitem US der eine Korpustiefe von 56cm hat, der Schrank links ist tiefengekürzt.

V 2 Bild4.PNG

Auf der Rückseite der Insel ist dann ein offenes Regal, das allerdings nur eine Korpustiefe von etwa 22cm hat. Offenes Eckregal bleibt die beiden 40cm OS/US bleiben bei 35cm Korpustiefe.
V 2 Bild3.PNG


Der Vorteil aus meiner Sicht:
Der Hintergedanke beruht auf die Option, später wenn erforderlich eine hängende Umlufthaube montieren zu können ohne dass im Unterschrank ein Auszug weichen muss.

Die andere Option wäre ein Kochfeld mit integriertem Abzug installieren zu können. Um den Abzugskanal nicht im Schrank montieren zu müssen und damit die unteren Auszüge kürzen zu müssen bedarf es etwa 10ck zw, den Schränken Platz um den Kanal hinter dem Schrank montieren zu können. Sieht etwa so aus.
Option geführte Umluft.PNG

Der Nachteil ist, man blockiert beim Kochen den Geschirrspüler, oder anderstrum die offen stehende Geschirrspülertüre blockiert das Kochfeld.
V 2 Bild4.PNG

Ein anderer Vorschlag ist quasi wie der erste wo ich vergessen hatte den Backofen mit einzuplanen. Hier gibt es die Option ein Kochfeld mit integriertem Abzug zu installieren mit dem Nachteil, dass auch hier der obere Auszug weichen muss und zudem die unteren Auszüge tiefengekürzt werden müssen.
Da möchte ich nochmal auf den Bericht von @jominho hinweisen.

In diesem Thema würde das bedeuten, dass die Luft direkt nach hinten ausgeblasen wird. Inwieweit das dem geschildertem Wandaufbau gut tut, kann ich nicht beurteilen, oder eben mit den genannten Nachteilen mit Kanal im Schrank in den Sockelbereich geführt wird.

V 3 Bild1.PNG

Dass solls für heute mal gewesen sein und würde mich über Kritik und andere Ideen freuen. Mir fallen da sicher noch andere Vorschläge ein. Dennoch finde ich wird deutlich, dass man hier Aufgrund der Gegebenheiten den einen oder anderen Abstrich machen.

Als nächstes hätte ich noch die Idee, den Kühlschrank an die Wand zw. Fenster und Terrassentüre zu stellen, dann an der Fensterfront rechts einen Hochschrank mit hochgebautem Backofen und Platz für eine Mikrowelle hinter einer Lifttüre zu stellen, der dann so aussehen würde:
HS Backofen_Mikrowelle.PNG

Würde aber bedeuten, auf die Theke verzichten zu müssen, oder etwas anderst zu gestalten.

Ich erlaube mir einfach das mal als nächstes zu visualisieren, wenn es ok ist.
 

Anhänge

  • V 2 Bild2.PNG
    V 2 Bild2.PNG
    548,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Der Kühlschrank steht relativ dicht an der Wand, diesen wird man sinvollerweise RH anschlagen wollen.
Ähnliche Situation - nur eben alles LH - hatte ich im alten Haus und dann bei meinen Kühlschrank-Modell dann das Problem nicht weit genug öffnen zu können, um die Ablagen entnehmen zu können (Reinigen/Versetzen).
Das hat mich vielleicht voll genervt.

Könnte man ja evtl. ein wenig verschieben zum Fenster und in die schmale Lücke ein Apothekerauszugsschrank?!

Gruß Matze
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Kühlschrank steht relativ dicht an der Wand
Wenn du meine Planung meinst, da ist der Öffnungswinkel berücksichtigt.

Wenn, dann hätte ein 30 Apotheker Platz wenn zusätzlich ein HS mit Einbauühlgerät in Frage käme.

Ich selbst bin ehrlich gesagt kein Fan, weil
- Die Mechanik recht teuer ist
- Diese ziemlich anfällig werden kann und man
- Für z.B. ein kleines Päckchen eine ganze Menge an Gewicht hin und her bewegen muß.

Ein weiteres Argument, es geht Fläche wieder verloren, und die US anderst aufgeteilt werden.

Zeichnen werde ich dies Option aber dennoch auch noch.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Wenn du meine Planung meinst, da ist der Öffnungswinkel berücksichtigt.
Ja, mein Kühlschrank - obwohl namhafte Marke - könnte - so denke ich - auch eine Ausnahme in doofer Konstruktion sein, dass ich so 20 bis 30 cm Abstand benötige.
(Im neuen Haus wird es später bei mir keine Probleme mehr geben auf Grund anderer Positionierung, fraglich ist auch, wie lange der Kühlschrank noch sein wird.)

Gruß Matze
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Ich finde die Planungen sehr beeindruckend.

Eine Anmerkung/Frage hätte ich aber, das Fenster direkt über der Abeitsplatte wäre meiner (Nutzer-)Erfahrung nach besser, wenn es gegen eins mit Unterlicht/Festverglasung getauscht werden würde, oder?
Arbeitsplatte und Fenster wären besser nutzbar ...
Verzeiht, wenn das ein unnützer Einwand war ...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
wenn es gegen eins mit Unterlicht/Festverglasung getauscht werden würde, oder?
Wenn da die Spüle wäre, würde dass durchaus Sinn ergeben, ansonsten sähe ich eigentlich keine Notwendigkeit.

Der TE wollte die AP unter dem Fensterbrett laufen lassen. Mein erster Gedanke war die AP in die Fensterlaibung laufen zu lasse. Mit einer BRH von 95,5cm bis UK Laibung wird aber mMn die Arbeitsfläche zu hoch.


Arbeitsplatte und Fenster wären besser nutzbar ...
Verzeiht, wenn das ein unnützer Einwand war
Warum Unnütz? Jeder hat andere Erfahrungen, Ideen und Vorschläge die noch hilfreich sein können. Zudem spreche ich mal für mich, manchmal sehe ich auch nicht alles wo doch manch Einfaches so nahe liegt. Ich bring es sogar fertig, nen Backofen zu vergessen. :emoji_wink:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So dann nochmal was an Vorschlägen

Hier ist unter dem Kochfeld jetzt ein 100cm breiter US, rechts noch ein 40cm breiter OS dazugekommen und der HS mit Backofen, Zwischen dem Fenster und Terrassentüre der freistehene KS.
V 4 Bild1.PNG

Hier wie vor, jedoch der KS in einem Hochschrank, links daneben eine kleine Theke, rechts ein tiefengekürzter US (Korpustiefe 46cm). Da könnte z.B. eine Kaffeemaschine draufstehen und in den Schubladen/Auszügen Zubehör wie Kaffee, Tassen, Kuchenteller....u.s.w.
V 5 Bild1.PNG V 5 Bild2.PNG



Die kleine Theke vielleicht für den Kaffee mit Blick aus dem Fenster, oder zum schibbeln, nur mal sone Idee.

V 5 Bild3.PNG

Übrigens der Backofen ist ein Neff mit Slide &Hide Türe.

Lass ich jetzt einfach mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Hallo!
Sehr spannende Entwuerfe!
Der Sitzplatz im Fensterausschnitt is super.
Nach (meiner ganz eigenen) Meinung finde ich den Hochschrank neben der Kaffeemaschine mit dem Tisch daneben noch etwas unharmonisch.

Ich wuerde den Schrank ganz weglassen, dafuer die "kurze Seite" von dem U etwas verlaengern, und die Arbeitsplatte dort etwas ueberstehen lassen. Dann koennen da zwei Barhocker drunter, man kann also direkt an der Arbeitsplatte sitzen (ob nun beim Plaetzchenbacken, mit einem Glas Wein zum zugucken etc. etc.)

Den ueberstehenden Teil wuerde ich dann verrunden, damit es Feng Shui gemaess :emoji_slight_smile: nicht als scharfe Ecke in den Raum steht.

1692612494785.png

So wie hier im Bild....aber du hast wenn ich sehe da eine breitere Arbeitsplatte, nur als Anregung vielleicht.

MLG aus DK
Volker
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich wuerde den Schrank ganz weglassen, dafuer die "kurze Seite" von dem U etwas verlaengern, und die Arbeitsplatte dort etwas ueberstehen lassen.
Die Überlegung hatte ich auch schon. Aus folgendem Grund aber wieder verworfen:
Der HS mit BO müsste wieder weichen um da dann entweder HS mit eingebautem KS zu stellen, den BO wieder in die Zeile. Oder einen freistehen KS, der weiter von der Wand wegen dem Öffnungswinkel stehen müßte und dann auch der 40ger OS kein Platz mehr hätte.

Mit KS an der Wand zw. Fenster und Terrassentüre würde der Durchgang mit vorgezogener Platte zu eng.

Aber deinen Vorschlag greife ich gerne wieder auf und visualisiere das mal.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hier mal den Gedanken von @VolkerDK aufgegriffen

mit freistehenden KS, daneben 30cm OS und Kochfeld über einem 80cm US
V 6 Bild1.PNG

und mit eingebautem KS im Hochschrank, daneben 40cm OS und Kochfeld über einem 100cm US
V 7 Bild1.PNG

Ich denke, erst mal alles wirken lassen und warten, kann sein dass der eine oder andere noch Ideen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hier wie vor, jedoch der KS in einem Hochschrank, links daneben eine kleine Theke, rechts ein tiefengekürzter US (Korpustiefe 46cm). Da könnte z.B. eine Kaffeemaschine draufstehen und in den Schubladen/Auszügen Zubehör wie Kaffee, Tassen, Kuchenteller....u.s.w.
V 5 Bild1.PNG V 5 Bild2.PNG

Mir gefällt die Variante am besten bisher. Vielleicht könnte man die noch kombinieren, so dass das Kochfeld in der Insel ist und die Spülmaschine an der Fensterseite? Oder geht das wegen den Anschlüssen nicht? Sind die schon fix??? Habs nicht so genau gelesen. Sorry...
Dann die Spüle vielleicht auch noch zur Fensterseite?

Ich finde die Idee die Fensternische als Sitzplatz zu nutzen extrem gut - vor allem wenn der Essbereich nicht in der Küche ist.

Gruß Daniel
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@keks010982

Die Sanitäranschlüsse sind fix an der Wand wo der Spülstein jetzt ist.
Screen Shot 2023-08-14 at 19.53.42.png
Rein theoretisch wäre es machbar, wenn man die Anschlüsse auf Putz ums Eck legt. Das würde bedeuten, dass die Fensterzeile und die jetzige Spülenzeile um etwa 10cm vorgezogen werden müssten.
Da der Abfluss im Boden ist, wäre sogar denkbar, die Wasserzuleitungen und das Abflussrohr in den Sockelbereich zu legen, ein erforderliches Gefälle müsste dann bei einer Sockelhöhe von 10cm machbar sein. Höherer Sockel geht nicht, weil man dann mit der Brüstungshöhe des Fenster in Konflikt käme.

Wäre das für @bauherr1 eine Option, durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
@Neige

Die Verlegung der Anschlüssen und eher schwer zu realisieren. Abgesehen von den Kosten, lässt sich auf dem Lehmputz nichts reinschrauben was richtig fest halten soll.

Wir haben noch nicht geschafft alles zu besprechen, aber paar Punkte sind uns aufgefallen.

Die Halbinsel muss man leider etwas verschlanken. Wir wollen gerne zwischen diese Insel und dem Grundofen irgendwas in Form vom verstellbaren Sessel o.ä. haben. Ich kann aber jetzt nicht sagen wie viel Platz normalerweise dafür nötig wäre.

Ein Schrank oder KS recht vom Subfenster sieht etwas "voll" aus. Die Küche wird dann mehr "abgetrennt" als offen. Wir wollen auch den Abstand von ca. 90-100cm zwischen der Ecke bei Trassenfenster und dem Grundofen beibehalten, falls jemand auf Rollstuhl zwischen der Küche und Wohnzimmer sich bewegen muss.

Der Backofen könnte man vielleicht versuchen auf der linke Seite zu platzieren (neben der tote Ecke), damit die Wärme keine Einfluss auf KS haben wird.

Was uns auch noch nicht klar ist, ob man die tote Ecke auch von der Spüle irgendwie erreichen auch wenn das vorgeschlagene Blanco Select Müllsystem montiert wird.

Viele Grüße
Jaro
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Die Verlegung der Anschlüssen und eher schwer zu realisieren. Abgesehen von den Kosten, lässt sich auf dem Lehmputz nichts reinschrauben was richtig fest halten soll.
Die Kosten dürften überschaubar bleiben, Für die Montagen gibt es verstellbare Rohrhalterungen für Wand, -Decken und Bodenmontage.

Der Backofen könnte man vielleicht versuchen auf der linke Seite zu platzieren (neben der tote Ecke), damit die Wärme keine Einfluss auf KS haben wird.
Das ist durch die heutzutage gute Isolierung der Geräte kein Thema mehr.

Die Halbinsel muss man leider etwas verschlanken. Wir wollen gerne zwischen diese Insel und dem Grundofen irgendwas in Form vom verstellbaren Sessel o.ä. haben. Ich kann aber jetzt nicht sagen wie viel Platz normalerweise dafür nötig wäre.
Soll das dann eher was zum relaxen sein, also Fuß und Rückenlehne verstellbar? Wenn ja, könnten schon die 220 cm knapp werden, will da dann noch jemand durchgehen. Zudem wäre ja auch was Abstand
a. zur Kücheninsel und
b. zum Grundofen nicht verkehrt.

Was uns auch noch nicht klar ist, ob man die tote Ecke auch von der Spüle irgendwie erreichen auch wenn das vorgeschlagene Blanco Select Müllsystem montiert wird.
Ja, man kann in die Seite des Spülenschrank eine Revisionstüre einbauen. Bei dem Blanco Select System wären allerdings die Auszusschienen im Weg.

Da wäre ein System wie dieses:
https://www.hailo.de/de/einbautechnik/p/hailo-as-triple-xl-600-2828-3631681
besser geeignet, weil der Auzug quasi am Boden läuft.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich habe eine pragmatische Frage: Wie sieht das denn Richtung Spritzschutz aus, wenn die Kochplatte am Fenster platziert ist bzw. grundsätzlich da, wo es keine Rückwand gibt? Ich hab so etwas mal verschenkt: https://www.pinterest.de/pin/860680178775702241/ (den Shop gibt es leider gar nicht mehr, schade). Ist super zu reinigen und sehr effektiv, aber man muss wieder den Platz haben es zu verstauen.
 
Oben Unten