Küche aus OSB-Platten bauen

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
@Stick: Wer weiß, evtl. wäre es ja eine Erklärung? Andererseits zeigt Julius evtl. auch schon Symptome, ich hoffe es ist nicht an...stick...end? Nein, da hab' ich an sich wenig Sorge. :cool:

Aber btt: So oder so muss gandi dann einen echten Wahnsinnspreis machen - ist doch für eine gute Tat!

:emoji_slight_smile:
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
erstma danke für die ratschläge...

noch ist alles noch in planung...(für solch ein projekt...brauche ich zeit...da ich ja noch nebenbei arbeiten gehe...um mein pausengeld zu verdienen :emoji_grin:)...

das gezeigte bild der beschichteten osb-platte...war ja nur nen beispiel...wie sie mal aussehen könnte...

auf so einen dunklen ton würde ich persönlich nicht gehen...
viele haben ja selber ne gebeizte osb-platte noch net gesehen...und können sich halt net vorstellen...wie sowas mal aussehen könnte...
deswegen habe ich diese als beispiel hier eingefügt...

mit dem farbton kann ich ja nach belieben spielen...und den so einstellen...wie er dann auch gewünscht wird...von der jungen frau...

man darf bei der ganzen aktion nur eines net vergessen...
die junge frau hatte noch nie wirklich viel geld...um sich mal was leisten zu können...
die restlichen räume ihrer wohnung hab ich schon fertig gestellt...
der einzige schandfleck ist jetzt noch die küche...

um diese küche vom platz her auch auszutzen zu können...hab ich halt von den längsmaßen solche komischen maßen...

sie möchte einfach ne küche haben...wo sie sich wohlfühlen kann...
wenn man etwas mehr geld hat...dann geht man halt andere wege...
hier sind schon 100€ zu viel...
für die 500 flocken...hat die junge frau ne ewigkeit gespart...

über die kanten der osb-platte mache ich mir auch keine gedanken mehr...
die bekomme ich glatt...(wird zwar ne mordsarbeit werden...aber was solls - ich hab ja zeit)...

die osb-platte wird NICHT farblich lackiert...sondern nur im gewünschten farbton gebeizt...und dann kommen mehrere schichten 2k-pu klarlack druff...

die struktur der osb-platte soll erhalten bleiben...

@gandi789
danke für dein angebot...
werde mich bei dir melden...

@Stick69
ach weist du...
ich bin schon so nitrogeschädigt...da überlese ich sowas auch mal gerne... :emoji_grin:


cu peter...
 

MrViellieb

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
14
Ort
Hannover
In Hannover bei Fairkauf oder Arbeed gibts günstig möbel. Oder im netz z.b da Gebrauchtbörse Hannover

Die Blenden kannst ja immer noch nach belieben gestallten. Aber die Korpusse würde ich dev. aus alten recyceln.
Die Arbeitsplatte kannst du aus Bohlen zusammen leihmen wie sie oft im Straßenbau verwendet werden. Abschnitte werden oft gegen freundliches fragen oder 1-2 flaschen bier verschenkt.

lg flip
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
um diese küche vom platz her auch auszutzen zu können...hab ich halt von den längsmaßen solche komischen maßen...
Auf der rechten Seite sind es 2,8 cm und auf der Kühlschrank-Seite 3,7 cm, die du durch diese krummen Maße "gewinnst". Das ist doch wirklich vernachlässigbar. Dafür würde ich, vor allem "Rechts", nicht so eine Aufteilung wählen. Ganz abgesehen davon, mußt du, wegen der Eckschränke, eventuell noch etwas umplanen, wenn du den Raum in den Ecken wirklich nutzen willst. Bei den 80er Schränken könnten 2 Türen von Vorteil sein und so komplett ohne Schubladen, kommt auch eine Billig-Küche nicht aus.

sie möchte einfach ne küche haben...wo sie sich wohlfühlen kann...
.
die struktur der osb-platte soll erhalten bleiben...
Wohlfühlen und OSB, ob das zum Schluß wirklich zusammenpaßt? Ich habe da meine Zweifel, aber du hast dich ja offensichtlich auf das Material eingeschossen. Meiner Meinung nach ist es nicht nur die Farbe, sondern ganz wesentlich auch die Struktur, die OSB so ungemütlich macht. Aber das mußt du selber wissen. Ich denke nur an den enormen Aufwand, den du vor dir hast. Meiner Meinung nach, steht das in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem verwendeten Material.

Vielleicht ist das tolle Angebot von gandi789 ja die Rettung. Das Problem ist nur die Entfernung von rund 180 km.


Ich denke Spanplatten scheiden ja sowieso aus, obwohl sehr billig benötigen sie einfach eine ABS oder ähnliche Kante, was zwar machbar aber ohne Maschineneinsatz wirklich aufwendig ist. Aber ganz ehrlich ich würde mir so ein Projekt nicht antun....
ABS-Kanten wären natürlich wünschenswert, aber hier geht es um eine Billig-Küche. Mit Spanplatte, als Alternative für OSB! Dazu paßt der Anspruch, ABS-Kanten verwenden zu müssen, nicht ganz. Normale Umleimer zum Aufbügeln sind für so eine Billig-Küche vollkommen ausreichend. Wenn man das vernünftig macht, dann halten die auch sehr gut. Wenn man Spanplatte, wegen der Kanten ausschließt, dann kommt OSB erst recht nicht in Frage.



Hab vor zwei Wochen Küchenunterschränke gebaut. Melamin-
beschichtete Holz hab ich sehr günstig bekommen. qm kostete 6€.
Es sind zwei Schränke a 90cm breite.
Ohne Küchenarbeitsplatte hab ich für das Material 140€ ausgegeben.
Natürlich inkl. Spritkosten usw.
Für selbstgemacht finde ich das schon sehr teuer.
Ich glaube fertig kaufen ist preiswerter.

PS. Meine Schränke sind doch preiswert:emoji_grin:
Hab gerade mal bei Ikea geschaut:eek:
Ob 144 EUR für Selbstbau teuer, oder günstig ist, hängt ja entscheidend von der Ausstattung ab, Wenn z.B. Schubladen dabei sind, hört es sich realistisch an. Wenn nur Türen mit Einlegeböden dabei sind, würde ich mich, bei 6 EUR/qm, schon fragen, wie die 144 EUR zusammengekommen sind. Bei IKEA gibt es keine 90er Unterschränke, aber für 2 der einfachsten 80er Unterschränke zahlt man zusammen 142 EUR inkl. Füße, Fronten und Einlegeböden.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ob 144 EUR für Selbstbau teuer, oder günstig ist, hängt ja entscheidend von der Ausstattung ab, Wenn z.B. Schubladen dabei sind, hört es sich realistisch an. Wenn nur Türen mit Einlegeböden dabei sind, würde ich mich, bei 6 EUR/qm, schon fragen, wie die 144 EUR zusammengekommen sind. Bei IKEA gibt es keine 90er Unterschränke, aber für 2 der einfachsten 80er Unterschränke zahlt man zusammen 142 EUR inkl. Füße, Fronten und Einlegeböden.

Ja Ok,hab ich vergessen zu schreiben. Es sind zwei Schubladen dabei,
und für die Türen hab ich ca. 20€ für Grundierung und Farbe ausgegeben.

Gruß Eddy
 
Oben Unten