buniq
ww-eiche
also...
eigentlich wollte ich das thema nicht ansprechen...weil ich nicht so recht weis...wie darauf reagiert wird...
bitte nicht lachen...da es mein ernst ist...
folgende sache...
ich wurde gefragt...ob es möglich ist...aus 18mm osb-platten...ne küche zu bauen...
da ich nicht gerade handwerklich ungeschickt bin...habe ich einfach mal ja gesagt...
ich habe zwar schon mal ne kiste zusammen gebaut...aber so ein projekt hab ich noch nie gewerkelt...
zutrauen...würde ich es mir...(zeit ist da...da mich keiner jagen würde)...
werkzeuge sind folgende da...
oberfräse...
handkreissäge...
stichsäge...
flachdübelfräse muss noch organisiert werden
exenterschleifer...
rutscher...
bohrer..ect.
wie ich auf osb komme...?
der preis des materials...
da wo die küche mal stehen soll...liegt leider nicht soviel geld rum...und ne billige küchenzeile kaufen...geht auch nicht...von den maßen her...
deswegen dachte ich an osb-latten...
ich möchte...wenn es machbar ist...alles verleimen und verdübeln...
wenn es geht...so wenig wie möglich schrauben...(am besten gar nicht)...
als dübel...wollte ich flachdübel...(dominos)...nehmen...da es von der machart her...einfacher zu bewerkstelligen ist...als runddübel...
mein problem sind jetzt die oberschränke...
bekomme ich da genug halt und stabilität rein...(nur mit dübel und leim)...das die auch mit geschirr und den ganzen gedönst belastet werden können...?
als alternative dachte ich mir noch...auf jeder seite 2 eindrehmuffen zu setzen...für mehr stabilität...
bei den unterschränken sehe ich keine probleme...
für die türen wollte ich topfscharniere nehmen...
nachdem alle teile fertig zum montieren sind...wird vorher gebeizt...(farbton nach wahl)...und dann in mehreren schichten 2k-pu klarlack drauf...(wieviele schichten...muss ich dann sehen)...
ich persönlich...mag die oberflächenstruktur der osb-platte...(ist nicht jedermanns geschmack)...
meine frage jetzt...
ist es machbar..?
hier mal ein paar skizzen der küche...(meine erste skizze einer küche überhaupt)...
eigentlich wollte ich das thema nicht ansprechen...weil ich nicht so recht weis...wie darauf reagiert wird...
bitte nicht lachen...da es mein ernst ist...
folgende sache...
ich wurde gefragt...ob es möglich ist...aus 18mm osb-platten...ne küche zu bauen...
da ich nicht gerade handwerklich ungeschickt bin...habe ich einfach mal ja gesagt...
ich habe zwar schon mal ne kiste zusammen gebaut...aber so ein projekt hab ich noch nie gewerkelt...
zutrauen...würde ich es mir...(zeit ist da...da mich keiner jagen würde)...
werkzeuge sind folgende da...
oberfräse...
handkreissäge...
stichsäge...
flachdübelfräse muss noch organisiert werden
exenterschleifer...
rutscher...
bohrer..ect.
wie ich auf osb komme...?
der preis des materials...
da wo die küche mal stehen soll...liegt leider nicht soviel geld rum...und ne billige küchenzeile kaufen...geht auch nicht...von den maßen her...
deswegen dachte ich an osb-latten...
ich möchte...wenn es machbar ist...alles verleimen und verdübeln...
wenn es geht...so wenig wie möglich schrauben...(am besten gar nicht)...
als dübel...wollte ich flachdübel...(dominos)...nehmen...da es von der machart her...einfacher zu bewerkstelligen ist...als runddübel...
mein problem sind jetzt die oberschränke...
bekomme ich da genug halt und stabilität rein...(nur mit dübel und leim)...das die auch mit geschirr und den ganzen gedönst belastet werden können...?
als alternative dachte ich mir noch...auf jeder seite 2 eindrehmuffen zu setzen...für mehr stabilität...
bei den unterschränken sehe ich keine probleme...
für die türen wollte ich topfscharniere nehmen...
nachdem alle teile fertig zum montieren sind...wird vorher gebeizt...(farbton nach wahl)...und dann in mehreren schichten 2k-pu klarlack drauf...(wieviele schichten...muss ich dann sehen)...
ich persönlich...mag die oberflächenstruktur der osb-platte...(ist nicht jedermanns geschmack)...
meine frage jetzt...
ist es machbar..?
hier mal ein paar skizzen der küche...(meine erste skizze einer küche überhaupt)...