Küche aus OSB-Platten bauen

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
also...
eigentlich wollte ich das thema nicht ansprechen...weil ich nicht so recht weis...wie darauf reagiert wird...
bitte nicht lachen...da es mein ernst ist...

folgende sache...

ich wurde gefragt...ob es möglich ist...aus 18mm osb-platten...ne küche zu bauen...

da ich nicht gerade handwerklich ungeschickt bin...habe ich einfach mal ja gesagt...
ich habe zwar schon mal ne kiste zusammen gebaut...aber so ein projekt hab ich noch nie gewerkelt...
zutrauen...würde ich es mir...(zeit ist da...da mich keiner jagen würde)...
werkzeuge sind folgende da...

oberfräse...
handkreissäge...
stichsäge...
flachdübelfräse muss noch organisiert werden
exenterschleifer...
rutscher...
bohrer..ect.

wie ich auf osb komme...?
der preis des materials...
da wo die küche mal stehen soll...liegt leider nicht soviel geld rum...und ne billige küchenzeile kaufen...geht auch nicht...von den maßen her...
deswegen dachte ich an osb-latten...

ich möchte...wenn es machbar ist...alles verleimen und verdübeln...
wenn es geht...so wenig wie möglich schrauben...(am besten gar nicht)...
als dübel...wollte ich flachdübel...(dominos)...nehmen...da es von der machart her...einfacher zu bewerkstelligen ist...als runddübel...

mein problem sind jetzt die oberschränke...
bekomme ich da genug halt und stabilität rein...(nur mit dübel und leim)...das die auch mit geschirr und den ganzen gedönst belastet werden können...?
als alternative dachte ich mir noch...auf jeder seite 2 eindrehmuffen zu setzen...für mehr stabilität...

bei den unterschränken sehe ich keine probleme...

für die türen wollte ich topfscharniere nehmen...

nachdem alle teile fertig zum montieren sind...wird vorher gebeizt...(farbton nach wahl)...und dann in mehreren schichten 2k-pu klarlack drauf...(wieviele schichten...muss ich dann sehen)...

ich persönlich...mag die oberflächenstruktur der osb-platte...(ist nicht jedermanns geschmack)...

meine frage jetzt...
ist es machbar..?

hier mal ein paar skizzen der küche...(meine erste skizze einer küche überhaupt)...







 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.627
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

machbar ist das. OSB ist sehr stabil. Schrauben halten in dem MAterial auch sehr gut. Die Schränke zu verschrauben wäre absolut kein Problem.
Allerdings ist OSB nicht besonders hygienisch. gerade bei eienr Küche würde mich die Vielen Fehlstellen in der Oberfläche stören.
Wenn dann auch noch lackiert werden soll sehe ich im Selberbauen keinen echten Vorteil in Bezug auf Kosten.
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
leider gibt es nix preiswertes und dann auch noch passendes für diese küche zu kaufen...da die küche 2 türen hat...und nen fenster...was ganz bescheiden gesetzt worden ist...so das die stellmöglichkeiten nicht gerade berauschend sind...
also muss man halt mit den gegebenheiten vorlieb nehmen...und das beste draus machen..

ich sage es mal so..."alles ist besser was kommt...als es jetzt ist"

das beschichten der platten...ist kein problem...

wichtig für mich ist halt nur...ob für die oberschränke...(tiefe 30 cm)...lamellos reichen...oder ob ich da noch zusätzlich verschrauben soll/muss...
ich habe noch nie mit dübeln gearbeitet...sondern nur verschraubt...(daher bin ich halt ein wenig unsicher...ob der ganze spass überhaupt hält)...

ps...
hier mal nen foto...wie ich mir die oberfläche am ende vorgestellt habe...(farbton natürlich noch änderbar)...

 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Bin ja kein Experte, aber ich denke, unabhängig vom günstigen Grundmaterial kommt ja noch einiges an Beschlägen usw. dazu. Die Kanten werden sicher auch noch ein Problem. Ob das dann alles so günstig bleibt ?

Ich würd mich mal beim schwedischen Möbelhaus schlau machen. Da gibt es einen online-Küchenplaner, bei dem nachher auch genau steht, was das alles kostet, was man ausgesucht hat. Ich habe schon einige Male Küchenbauteile von denen gekauft und zweckentfremdet umgebaut. Selbst wenn man z.B. einen Unterschrank in der Tiefe kürzt, hat man aber immer noch vorne alles vorgerichtet für Beschläge, Türen usw. Umbau ist wesentliche einfacher als Neubau.

Nur mal so ein Vorschlag - Gruss Wolfgang
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
hi wolfgang...

die gute frau hat schon alles durch...und alleine beim schwedenhaus...kostet die küche so...wie sie auf der zeichnung ist...ein vermögen für die junge frau...

die holzkosten...belaufen sich auf 200€...(bei 18mm)
dann kommen noch die topfbänder...leim...dübel...eindrehmuffen dazu...
man muss ja nicht die teuersten topfbänder nehmen...
nicht das wir uns falsch verstehen..."es soll keine high end küche werden..."
die gute frau will einfach nur in ihre küche gehen...und sich freuen...
im moment ist ihre küche das reinste chaos...und das soll...wenn möglich...für ganz schmales geld geändert werden...

material für die beschichtung...bekommt sie von mir für umme...da mir das material nix kostet...(was in dem fall ja auch schon ein kleines vermögen wäre)...

die vorderen kanten der türen wollte ich abrunden...
wie oft ich die oberfläche behande...hängt davon ab...wie sich die oberfläche nach 4-5 maligen klarlackbeschichten verhält...

ich habe schon osb fußboden beschichtet...mit klarlack...da haste von der offenporigkeit der oberfläche...nix mehr gespürt...

wie gesagt...
über die oberflächenbeschichtung...mache ich mir keine gedanken...eher über die oberschränke...da da ja ein nicht gerade kleines gewicht drauf liegt...
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hab vor zwei Wochen Küchenunterschränke gebaut. Melamin-
beschichtete Holz hab ich sehr günstig bekommen. qm kostete 6€.
Es sind zwei Schränke a 90cm breite.
Ohne Küchenarbeitsplatte hab ich für das Material 140€ ausgegeben.
Natürlich inkl. Spritkosten usw.
Für selbstgemacht finde ich das schon sehr teuer.
Ich glaube fertig kaufen ist preiswerter.

PS. Meine Schränke sind doch preiswert:emoji_grin:
Hab gerade mal bei Ikea geschaut:eek:

Gruß Eddy
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
hier hab ich jetzt mal die türen...das fenster...und den heizkörper provisorisch eingezeichnet...
das problem sind halt die türen...und das fenster...(die sollen ja auch noch aufgehen)...
der heizkörper soll natürlich auch nicht zugebaut werden...
der einbau herd...einbau geschirrspüler...und der einbaukühlschrank sind vorhanden...sowie der spülenensatz...

ich habe selber auch geschaut...und bekomme die ganzen unterschränke und oberschränke...nicht für das geld...

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich sehe im wesentlichen das Problem in den OSB kanten. Bis die einigermaßen ordentlich beschichtet sind, damit sie sich auch abwaschen lassen, ist es schon einige Arbeit.

Und das alles für nachher ungefähr 500.- €, wenn mann mal alles so überschlagt, incl. Arbeitsplatte.

Überlege doch mal in Richtung Birke Multiplex, ist klar beim Holzhändler teurer als OSB, ergibt aber eine schöne Kantenoptik.

Gruß
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
mit deinen 500€...die du veranschlagt hast...liegste nicht mal verkehrt...denn mehr hat die gute frau nicht zur verfügung...

na klar wäre es schöner...anderes material zu nehmen...gerade wegen den kanten...
nur leider ist kein anderes material machbar...alleine schon wegen den kosten...
aber wegen den kanten...bin ich gerade dabei...was auszuprobieren...
ist zwar nen heiden arbeit...aber das stört mich nicht...(ich arbeite gerne nebenbei :emoji_grin:)...
wenn das alles mit den kanten so funktioniert...wie ich mir das denke...(auch wegen der haltbarkeit des oberflächenmaterials)...dann wäre das problem der kanten auch gelöst...
aber das muss ich erst in der praxis an einem stck osb testen....
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.348
Ort
Kiel
OSB würde ich nicht nehmen. Allenfalls für die Werkstatt und da sieht es schon ncht so doll aus. Ein Tipp sind Kleinanzeigen, da kann man öfter ganze Küchen für kleines Geld oder gar geschenkt bekommen, wenn man sie selber abbaut.

... .... .... ... ..

Liebe Grüße
PEdder
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo buniq,

ich habe zwar auch schon einige Kisten und Rollkontainer aus OSB gebaut, aber nur als Füllung bei Rahmen, da mir für die Kanten wirklich keine vernünftige Lösung eingefallen ist. Bei deinem Vorhaben würde ich evtl. doch die 'klassische' Variante nehmen - Schränke aus Spannplatte weiß und Fronten aus MDF lackiert. Habe jetzt zwar nicht durchkalkuliert, die Spannplatte sollte aber nicht teurer sein als OSB, oder? Dann einfach die Kante aufbügeln, fertig. Bei IKEA kostet übrigens Standardkorpus (ohne Tür) in 60er Breite nur 30 € - inkl. notwendigen Dübel/Schrauben und mit fertigen Lochreihen. Vorteil bei dieser Variante - die Schränke lassen sich später mit Auszügen etc. nachrüsten (wenn man es sich mal leisten kann).

Billiger wäre eventuell auf die klassische Küchenschrankbauweise zu verzichten und einfach eine 'Rahmenkontruktion' bauen, Regalböden rein und die Türen vorne dran. So ähnlich habe ich mal vor vielen Jahren in meiner ersten Wochnung gemacht. Als Fronten habe ich damals die Lamellentüren aus Baumarkt genommen. War zwar alles miteinander verschaubt, hat aber 7 Jahre lang ohne Probleme gehalten.

Gruß
Andreas
 

gordont

ww-birke
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
71
Ort
Essen
Hallo buniq,

gibt's bei Euch in der Gegend vielleicht auch sowas wie "Gebrauchtmöbel" bei der Caritas o.ä.?

Ich kenne einige Entsorger/Entrümpler die noch verwendbare Möbel für kleines Geld weiter verscherbeln. Wenn man nett fragt, treiben die Dir beim nächsten Mal vielleicht auch noch eine Küchenzeile auf.

Viel Erfolg
Gordon
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
OSB wird vielleicht stabil genug sein, aber ansonsten halte ich es für komplett untauglich, für eine Küche. Das fängt bei der, schon angesprochenen, schwierigen Hygiene/Reinigung an und hört bei der eher bedrückenden Optik noch lange nicht auf. Hier (oder in einem anderen Forum) hat mal jemand Bilder von seiner Werkstatt gepostet, die er mit Schränken aus OSB-Platten gebaut hatte. Für so einen Einsatz ist das sicher zweckmäßig, aber selbst wenn die Geschmäcker verschieden sind, ist das, optisch, für eine Küche, mehr als gewagt. Das erschlägt den Raum und wirkt im Wohnbereich irgendwie schäbig.

Falls du es nicht schon gemacht hast, würde auch ich dir empfehlen, auszurechnen, wieviel die Küche, bei Verwendung von beschichteter Spanplatte kosten würde. Ich kenne den Preisunterschied nicht, aber wenn das Geld für Spanplatte nicht reicht, würde ich mir eher andere Alternativen überlegen (z.B. was Gebrauchtes), als so ein Material für eine Küche zu verwenden. Wie hier schon gesagt wurde, gehören auch noch Beschläge und allerlei Kleinteile dazu und dann kannst du noch mal ca. 15-20% (für dieses und jenes) draufschlagen, z.B. für vermurkstes Material durch Fehler beim Arbeiten (Erfahrungswerte :emoji_slight_smile:. Die Rechnung: Selber bauen und dabei sparen, geht leider oft genug nicht auf.

Bei deiner Planung hast du einige ungewöhnliche Maße für die Schränke verwendet. Ich würde mich, soweit es geht, zumindest an die üblichen Breiten halten. Bei meiner Küche habe ich mich nach den Innenmaßen von IKEA gerichtet, um z.B. die günstigen und sehr guten IKEA-Auszüge verwenden zu können. Hat Andreas auch schon geschrieben, kann man aber gar nicht oft genug erwähnen. Da du laut Zeichnungen keine Schubladen geplant hast, wird sich die Frage nach Auszügen bei dieser Küche ganz sicher bald ergeben. Für die Küchenzeile "Rechts" würde ich also jeweils einen 60er und einen 80er Ober/Unter-Schrank verwenden und neben dem Kühlschrank auch 80er Schränke (hängt aber auch davon ab, was für Eckschränke du verwendest).

Bei IKEA würden euch die Schränke, komplett mit den günstigsten Fronten (Härlig) und mit Füßen rund 750 EUR kosten. Dazu kämen noch Arbeitsplatten und Sockelleisten. Diese Küche hättest du in 2 Tagen zusammengebaut und deine Bekannte könnte sie dann gleich benutzen.

Klar, wenn nur 500 EUR vorhanden sind, ist das keine Alternative, aber wie gesagt, auch beim Selbstbau entstehen IMMER unvorhergesehen Zusatzkosten, die den Rahmen leicht sprengen können.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allein die ... Taste für den PC wird schon ein paar Cent kosten, denn die scheint komplett defekt zu sein. Bei mir macht die immer nur einen Punkt. Sorry, der musste sein :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Ehrlich ?

Ich persönlich würde sämtliche ANzeigen durchforsten...

Ebay,
Ebay Kleinanzeigen,
Markt.de,
local24.de,
dhd.de

dort werden immer komplette Küchen vertickt, teilwiese sogar mit E-Geräten (auch Markenware)...
Dann lieber diese richtig sauber machen, zusammenstellen und ne neue Arbeitsplatte drauf ?!

Aber ich glaub du hast dich jetzt eh schon ins Selberbauen verrannt...
An sich ist es natürlich ein schönes Projekt... Und es bleibt ja nicht nur beim Material.

"Du machst es ja auch nicht, damit du von der Strasse weg bist"
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich komme noch mal auf die Kanten zurück.

Ich hatte nicht daran gedacht, daß ich im Keller einige Rollcontainer habe, deren Größe Küchennunterschränken entspricht.

Vor Jahren habe ich beim Bau die Kanten mit auf Gehrung geschnittenen Alu-Winkel-Profilen beklebt.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

OSB ist bestimt nicht das Mareial erster Wahl für eine Küche, geht aber . Ein Kollege von mir hat seine Küche auch tutto kompletti aus OSB gebaut, sah aber für meinen Geschmack verboten aus. Er hat allerdings auch gefühlte 18 Fantastilliarden Liter Lach verbraucht, um die Kanten und Flächen glatt zukriegen, und das muss nun mal sein. Zu den Kanten fällt mir noch ein, das man da eine Stegkante einschlagen könnt, is' jetzt nur so'ne Idee.

Ansonsten kann man als Anstreicher(biste jetzt beleidigt:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:) mit Farbe bestimmt noch eine Menge zaubern.

Ach, und Stabilitätsprobleme brauchst Du nicht zu befürchten.

so long

Stick
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
Hallo,

über Geschmack läßt sich ja streiten, ist ja auch sekundär da ja nur das billigste Material gesucht wird. Ich denke Spanplatten scheiden ja sowieso aus, obwohl sehr billig benötigen sie einfach eine ABS oder ähnliche Kante, was zwar machbar aber ohne Maschineneinsatz wirklich aufwendig ist. Nur mit eine Handkreissäge + Schiene ist der Zuschnitt sehr zeitaufwendig und im Detail nicht wirklich präzise. Ich würde mal bei einer örtlichen Schreinerei nachfragen, ob Du da nicht die Zuschnitte auf einer Formatkreissäge machen kannst. Das ist tausendmal präziser und schneller. Aber ganz ehrlich ich würde mir so ein Projekt nicht antun....
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
osb---küche

wenn du unbedingt selber bauen willst, kann ich dir die fronten und teilweise korpusse für ganz kleines deld anbieten......will die halle entrümpeln...alles zum küchenbauen da.....falls du lust hast melden....wohne in der nähe von bremen....gruss
 

julius20

ww-kastanie
Registriert
28. September 2008
Beiträge
34
Alter
50
.. ist ein super Angebot, falls das aufgrund der Entfernung nicht in Frage kommt ... denke mal über Multiplex-Fronten nach ... kosten zwar ein wenig sind aber optisch leicht gut hinzubekommen, weil du die Kanten nicht bearbeiten mußt ... das wäre ein guter Kompromiss
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Seid ... ihr ... miteinander ... verwandt? :eek:

Aber um evtl. noch etwas Konstruktives beizutragen & weil Julius es angesprochen hat: Wenn Du das alles mit einer schienengeführten HKS zuschneiden möchtest, so wäre ein Zuschnittbrett mit Anschlägen für Holz und Schiene empfehlenswert. Dann hast Du neben Zeit auch eine gute Wiederholgenauigkeit gewonnen.

Evtl. wäre es ja auch noch eine Möglichkeit, nur die Unterschränke in dem von Dir gezeigten Finish zu fertigen und bei den Oberschränken auf lackiertes MDF auszuweichen? Würde der Optik sicherlich gut tun, nur dunkles OSB würde mich optisch erschlagen.

Viel Erfolg jedenfalls, ich kenne solche Aktionen und find' es super, dass Du hilfst! :cool:


Gruß
Martin


P.S.: Ich würde zumindest probieren, an "gebrauchte" Unterschränke aus einer Küchenauflösung zu kommen und darauf neue Fronten aus MPX oder lackiertem MDF anbringen. Die Meisten haben doch bei dem Arbeitsschritt Probleme, welcher für Dich ein K(lack)s ist.
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Recht "hatta", der Martin.
Und meinst Du, das mit den Punkten ist genetisch bedingt?

so long

Stick
 
Oben Unten