Küche aus Leimholz - günstig in einer annehmbarer Qualität umsetzbar ?

Hilmo

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo an alle !

ich möchte gerne in Eigenregie eine Küche bauen, um so eine annehmbare Qualität zu einem günstigerem Preis zu realisieren.

Eine annehmbare Qualität wäre, dass die Küchentüren gerade sind und bleiben.

Nun frage ich mich, ob ich diese Ziele überhaupt realistisch realisieren kann. Zur Verfügung stehen mir eine Bosch Kreissäge (mit Führungsleiste) und eine Stichsäge.

Leimholz scheint mir ja hier am günstigsten zu sein. Nur ist es so möglich, gerade uns saubere schnitte zu erreichen und bleiben die Holzplatten auch in Form ? Also verwinden sich nicht.

Ich würde damit die komplette Küche bauen wollen, außer die Küchenplatte.

Wären diese Leimholzplatten dafür verwendbar ?

https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte/p/25865327
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclusivholz-leimholzplatte-rustic/p/25494624
Falls ja, was müsste ich beachten ?


Danke im Voraus !
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Geh mal in ein Küchenstudio und lass dir ein Angebot machen. Das ist günstiger als man meint. Und die Qualität, die du dir vorstellst, wirst du mit Leimholz, HKS und Stichsäge sicher nicht erreichen - bzw. wirst du weit hinter der Qualität der Möbel aus dem Küchenstudio zurückbleiben.

Rechne mal zusammen was du allein an Holz bezahlen musst... du wirst schnell feststellen, das macht kaum Sinn.
Ich hab eine recht gut ausgestattete Werkstatt - ich würde selbst für mich keine Küchenkorpen bauen. Das können andere wesentlich günstiger und mindestens genauso gut. Ich würde höchstens die Fronten selbst fertigen - wobei, wahrscheinlich nicht mal das.

Gruß Daniel
 

Boshu

Gäste
Das lohnt sich nur, wenn Du eine Rahmengestellküche baust mit dünnen Füllungen. Ansonsten ist das vom Material einfach zu teuer. Einen Korpus selbst zu bauen aus Spanplatte macht gar keinen Sinn mehr, die kann man fertig bestellen für kleines Geld. Geht es Dir denn um den Massivholzlook?
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
848
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn es nur um die Fronten bzw. Seitenverkleidungen geht würde ich mir auch überlegen zumindest die Korpusse (?) fertig zu kaufen und mir für die Fronten etwas überlegen. Alles andere halte ich für zu aufwendig.
Wenn es ums „selber machen“ geht kannst du ja dann den Zusammenbau und Aufbau selbst machen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Was allerdings auch immer nicht genannt wird, sind die Beschläge.
Da hast du vollkommen Recht. min. 25€ / Schubkasten; 5€ / Topfscharnier; und dann die ganzen Sonderdinger wie Drehturm, Mülltonnen etc. pp.
Kommen schnell noch mal paar hunderter zusammen.
Dann noch Schrotteiche ausm Baumarkt für 60€/m² = Designerküche ausm Studio.

Gruß Daniel
 

Gelöscht stwe

Gäste
Zuerst einmal: Ich stimme den Vorrednern zu.
Wenn du aber trotzdem an deinem Ziel festhalten willst, die Küche selbst zu bauen: Schau dir mal den aktuellen laufenden Onlinekurs von @heiko-rech an, dort gehts genau um das Thema "Bau von Küchenmöbeln".
 

Hilmo

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke für eure Antworten. Das dachte ich mir ehrlichgesagt auch schon.

Ich möchte eigentlich nur ein vernünftig aussehende Küche, die nicht nach 8-10 Jahren auseinander fällt.

Holz ist ein sehr angenehmes Material wie ich finde, mit gefällt die Optik und die Haptik.

Werde mich mal in Küchenstudios erkundigen was dort eine Küche bei mir kosten würde.

Hat hei evtl jemand Empfehlungen für Küchenstudios mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis ?
 

Boshu

Gäste
Schau mal, ob Du eine gebrauchte Ikea Värde bekommst, die ist modular und grösstenteils aus Holz. Die hält ewig und Du kannst noch ein wenig selbst planen und modifizieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wer diese Ikea Konstruktionen mag bitte. Dann lieber einen normal verleimten Korpus (wie es bei den meisten Küchenstudios der Fall ist).
Die Ikea Korpen sind einfach labbrige Wackeldackel, wer mal nen Hochschrank von denen zusammengespaxt hat weiß was ich meine.
Wie schon geschrieben wurde: Macht keinen Sinn. Dann lieber Korpen kaufen und Fronten selber machen, aber auch das ist nicht so ganz ohne.
Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
schon mal angesehendie Küche?Oder nur eine Frage der Ehre?wo ist dasKopfschuettelemoji?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
schon mal angesehendie Küche?Oder nur eine Frage der Ehre?wo ist dasKopfschuettelemoji?
Meinst Du mich?

Genau die nicht, aber schon die eine oder andere aus diesem Hause zusammengepuzzelt. "Toll" ist anders. Die letzte Küche die ich eingebaut hab kam aus nem Küchenstudio. Da haben wir die Korpen hingestellt, ausgerichtet, verschraubt. Arbeitsplatte ausgesägt, Fronten und Schubladen rein und fertig war der Lack.

Schraubst Du noch oder kochst Du schon......

Wirklich "günstiger" sind die Puzzel Küchen auch nicht (zumindest wenn man das zusammenspaxen mit einrechnet), qualitativ aber definitv nicht vergleichbar.

Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
Schau sie dir mal an, die hat Birkenstollen und Multiplexfronten. Keine Spanplatte.Meine Nachbarin hat die seit zig Jahren, für jemand, der Holz haben will eine günstige Möglichkeit.Und man kann drunter putzen, noch ein Vorteil.Und was die IkeaQualität angeht, sehr vieles davon ist heute wirklich nicht mehr gut, da kann ich zu stimmen. Aber eben nicht alles.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was sollte man da groß anders "konstruieren, und warum?
Naja, kommt ja alles flach im Karton. Ist schon um längen "fimschiger" als ein verleimter Korpus aus dem Küchenstudio:emoji_astonished:

EDITH sagt: Die "Ausrichtbeschläge" der Hängeschränke (die man so eigentlich nicht betiteln darf) sind Müll im Vergleich zu anderen Herstellern.
 

Boshu

Gäste
Ich "kenne" eine siematic aus den siebzigern, die ist Top in Ordnung, und heute wäre die wieder hip. Aber das ist ja auch alles HPL ..und Spanplatte ansich ist ja nicht schlecht, er wollte aber schon Holz..
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.877
Ort
bei den Zwergen
Alles eine Frage des Preises.
Habe selber seit 96 eine Ikeaküche und bisher 4 x umgezogen. Sieht nicht mehr nach Ikea aus, bin eben Schreiner.

Aber generell würde ich Die nicht verteufeln. S. Boshu

Man kann es auch machen wie Teluke, dann braucht man aber auch annähernd seine Ausstattung.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich habe seit 25 Jahren eine Küche aus Fichte Dreischichtplsatten von möbelum. Die war damals sehr günstig, weil man die Einzelteile selbst zusammen zu bauen musste und auch die Oberflächenbehandlung noch nicht gemacht war. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dieser Küche und kann den Hersteller nur wärmstens empfehlen!
Ich weiß allerdings nicht, ob es möbelum auch ausserhalb von Bayern gibt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Eine annehmbare Qualität wäre, dass die Küchentüren gerade sind und bleiben.

Nun frage ich mich, ob ich diese Ziele überhaupt realistisch realisieren kann. Zur Verfügung stehen mir eine Bosch Kreissäge (mit Führungsleiste) und eine Stichsäge.

Kein Akkuschrauber?

Ich frage mich ernsthaft, ob Foren wie dieses hier die Naivität der Menschen nicht noch bestätigen.......

BITTE KEIN KOMMENTARE!
DANKE.
Rainer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nicht bange machen lassen, die gepriesene Qualität von Küchenstudios ist teils unterirdisch, so wie die von Leimholzplatten aus dem Baumarkt.
Lege Dir eine Tischkreissäge mit Schiebetisch und Tischverbreiterung zu, außerdem eine kräftige präzise Oberfräse und evtl. eine Flachdübelfräse zu, toll wäre noch eine Tischfräse.
Dann schaust Du mal nach Möbelbauplatten von Osmo, für die Türen gerne 3-Lagen-Leimholz.
Lass vor allem die sog. Selbsteinzzugs-Schubladenschienen weg, taugen nichts.
Nimm Rollenauszüge, die weißen, nicht kaputt zu kriegen!
Nimm gute Küchengeräte, die mind. 20 Jahre halten, nimm die Maße aus den Anleitungen und fang an.
Rechne mit einem halben bis einem Jahr Bauzeit incl. aufstellen.
Billig wird das nicht, aber Jahrzehnte halten.
Schau Dir die Verarbeitung von Oster oder Team7 Küchen an, zumind. vor 25 Jahren waren die top.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten