Kölle BSM 40 - Was muss ich beachten?

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
So, habe auch mal eine Bedienungsanleitung aufgetrieben. Hat ein paar Wochen gedauert, musste mich dafür bei Ricardo anmelden, dort wurde eine mit Anleitung verkauft, einen Verkäufer anschreiben, hoffen, dass er einen Kontakt zum Käufer herstellt, der Käufer nett sein würde und mir die scannen etc. Hat aber alles geklappt, ist 60MB groß und kann bei Google Drive gefunden werden:
https://drive.google.com/file/d/1QPLOJu2FxghrNEc22TTV-U_dK4gl17qf/view
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Also wenn mich jemand "privat" unter 4 Augen nach einer Anleitung fragen würde und ich meinen Scan dann 3 Tage später zum freien Download im Netz finden würde, wäre ich not amused. Ich meine auch eine Anleitung hat einen Urheber...
Kann natürlich auch sein, dass die Aktion angesprochen ist. Dann vergiss meinen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Dann nenne uns den doch, man könnte ihn dann für sein Werk auch entlohnen. Vermutlich ist er das aber schon im Rahmen seiner Angestelltentätigkeit worden, sodaß man nur den Rechteinhaber kontaktieren müßte, um eine Anleitung zu bekommen. Ist leider auch nicht mehr so einfach durch die interkontinentalen Verschiebungen und Versetzungen. Wie sieht es mit längst verflossenen Firmen aus, wo noch nicht einmal mehr Erben oder Rechteinhaber existieren? Ich weiß, Fragen über Fragen. Aber wenn die Suche und der Erhalt solcher Unterlagen zum Politikum werden müssen, daf schon geforscht werden, wie zu tun.
Just my 5ct
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Die Firma, die den Support von Kölle übernommen hat, hat die Anleitung nicht, da hatte ich vorher angefragt. Der Ordner ist leer. Ich rufe da aber gerne noch einmal an und kläre das ab.

/Edith: Habe bei Riston angerufen, die freuen sich, dass sie eine Anleitung haben, posten ist auch tutti.

Und ja, das habe ich abgesprochen. Er hat es mir explizit gescannt, um es auch zur Verfügung stellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Hallo zusammen

1.
Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre die Aufarbeitung meiner Kölle BSM 40 hier mal in einem Thread vorgestellt worden. Dann hätte Philipp mich hier direkt kontaktieren können bezüglich Betriebsanleitung...

Er hat sich die Mühe gemacht mich via Verkäufer zu kontaktieren. Ich habe im Geschäft ein Profi MFC und das Scannen ging sehr schnell.
Er hatte von mir ausdrücklich die Erlaubnis das PDF weiterzugeben. Natürlich hätte ich die gescannte Anleitung auch auch Ibä etc verticken können..

Ich sehe jetzt bei 50+ Jahre alten Maschinen wirklich kein Problem bezüglich Urheberrechte. Im Gegenteil, wäre die eine oder andere Firma die es nicht mehr, oder auch immer noch gibt Stolz, dass man ihrer Maschine ein 2 Leben einhaucht. Der eine oder andere kennt das vielleicht, dass man bei einem Angebot einer Maschine bei der die Dokumentation fehlt, den Preis noch was herunterhandeln kann. So oder so ist dann jeder froh um eine Betriebsanleitung.

2.
Hat mich der Threadverlauf etwas gewundert bezüglich Schnittgeschwindigkeits Diskussion. Dieses Forum hat wie selten ein anderes, ein Abteil für Profis und ein Abteil für...alle anderen, und daher ist der eigene Standpunkt massgebend für den Diskussionsverlauf.
Es ist klar dass der Profi der beruflich mit Holz arbeitet eine Bandsäge hat die für Holz Schnittgeschwindigkeiten ausgelegt ist und auch nichts anderes brauchen kann.

Hier im Forum gibts aber auch viele, die einem Hobby nachgehen. Und einige haben nicht nur Holz als Hobby - sprich von Kuststoff über Aluminium bis zu Stahl (Flach,Winkel,Rohr etc.) wird alles verarbeitet. Und die Kölle Bandsäge mit ihrem 3 stufigen Getriebe und zusätzlichem Variomat kann von 10-725m/Minuten alles stufenlos. Und wie oft steht meine bei 300m/min und ich muss kurz eine Holzleiste ablängen. Bis ich den Variomat auf 725 gedreht hätte, ist die Holzleiste längst gekürzt. Neben dem tollen Kölle Maschinenbau vom feinsten, ist diese BSM40 eine sehr universale Bandsäge und zudem gemacht für die Ewigkeit. Und Rollenführung kann man rel. einfach selber machen.

Ich habe mir lange überlegt eine reine Holzbandsäge zu kaufen und eine mittelgrosse liegende mit KSS für Metall. Aber ich bin mittlerweile froh, dass Platzbedingt nur noch die Kölle da ist (eine sehr grosse liegende Metallbandsäge habe ich weggegeben).

Daher ist es wichtig zu wissen, was man braucht und/oder will. Und ja, 725 m/Minute für Holz ist nicht Ideal aber reine Metallbandsägen gehen oft nicht über 300m/Minute hinaus. Und die BSM40 hat immerhin 725.

Wenn Holz das Hauptthema ist und man auch grösseren Durchlass braucht ist sie sicher nicht das Ideale.
Und wenn Philipp merkt dass es für ihn doch nicht die richtige Maschine ist, wird er sie sicher schnell wieder los.

Ich zumindest erfreue mich an meiner Kölle Bandsäge genauso wie an meiner Martin Säge mit Digianzeige.

LG
Martin 1.JPEG 2.JPEG 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG 12.JPG 13.JPG 14.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Du bist auch hier Martin... Haha, wie super, das freut mich. Das wäre alles viel einfacher gewesen. Aber hat ja alles geklappt. :emoji_slight_smile:
Deine Maschine sieht einfach so unglaublich gut aus.
 

mwyss

ww-nussbaum
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
88
Für diejenigen die es interessiert was das“aufkorken“ in der Schweiz kostet für diese 2 Räder…….gut 1200.-. Da war eine Rechnung dabei vom glaube 2018….
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Anschlag ist dran, ist wirklich richtig gut für das Geld. Drift ist noch immer da. Das Holz zieht vom Anschlag weg, das Band steht leicht schräg. Keine Ahnung, was da ist, vielleicht mal neue Bandagen drauf. Ein bisschen Ehrgeiz hhabe ich noch. :emoji_grin:

IMG_20240418_202343.jpg IMG_20240418_202335.jpg
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Ich habe die obere Bandage geschliffen, das ging super bei laufender Säge, bin auf 40m/min runter, da hat der Schleifklotz gute Arbeit geleistet.
Danach war es besser. Ich habe dann das Hema Peak mit 19x0.5 durch ein neues mit 16x0.65 ersetzt und musste feststellen, dass es letztendlich das Band war. Das 19er hatte ich durch meine stümperhaften ersten Sägeversuche in den letzten Wochen zerstört, drei Zähne fehlten und die Schränkung scheint minimal geplättet.
Das neue läuft durch und schneidet brav Buche und Zitronenholz sowie dünne Scheibchen.

IMG_20240419_153320.jpg Screenshot_2024-04-19-15-44-35-752_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg

Danke für euer Hilfe und Input!
 
Oben Unten