Tokoloshe
ww-esche
Guten Tag liebe Woodworker, ich erzähle erst einmal ein wenig. Kann also übersprungen werden, wenn es jemand eilig hat: Ich bin über dieses Forum gestolpert, als ich mir eine Bandsäge kaufen wollte. Es sollte nicht so teuer, aber dennoch gut sein. Ich hatte mich für die BAS 450/500 entschieden und hatte schon ein Gesuch erstellt und bin dann hier im Forum auf die Kritik von vor allem @tomkaes gestoßen und habe in diversen anderen Threads Tipps zu guten Bandsägen gefunden von Kölle, Centauro, Hema etc. Ich bin dann auf eine Kölle BSM 40 von ~1958 für 400€ gestoßen, ganz in der Nähe. Problem: Wiegt 750kg. Anfragen an Speditionen und Pianotransporte endeten in Absagen.
Zeitgleich habe ich eine BAS 450 mit 220V angeboten bekommen, mit allen Anschlägen, perfekter Zustand von 1986. Stand wohl nur in einer Schule und wurde kaum genutzt. Der Verkäufer wollte 520€ und hat sie mir auch noch vorbeigebracht, er wollte Oldenburg sowieso mal sehen...
Das war sehr nett. Dann die Ernüchterung: Die Säge ist quasi unbenutzt, aber die M8 Schraube zum feststellen ist durchgenudelt und lässt sich nicht mehr gebrauchen. Also ersetzt, mit dem Drucker einen Hebel gedruckt, wo man Spannung auf das Band bekommt. Eingestellt, erster Testschnitt. Zweites Problem, von dem ich (ich glaube) hier gelesen habe: Wegen 220V Motor verliert das Band kurz den Halt, weil es sich festsetzt und schlägt dann, wenn es wieder greift, das Werkstück auf den Tisch. Alles im Bruchteil einer Sekunde. War nicht so schön, hatte schlechte Laune und habe angefangen, herumzuschreiben und telefonieren und habe mir gedacht: Mensch, hätte ich die Geschichten mal geglaubt.
Bekannter, der eine Tischlerei hat, bot mir an, die Kölle für 400€ abzuholen (ich hatte inzwischen auch eine Spedition gefunden, die 1000€ haben wollten. Das wäre nicht drin gewesen). Mit seinem Bulli und einem Kollegen. Sportlich, dachte ich, aber nahm sein Angebot an. Heute hat er sie dann tatsächlich verladen bekommen und zu mir gebracht, Ausladen hat zu viert mit Hubwagen und einem Spanngurt um eine Eiche, um die Maschine hinten aus dem Bulli zu ziehen, eine Stunde gedauert, 750kg sind kein Witz, haben es dann aber dennoch geschafft. Über eine Rampe in die Werkstatt fahren war dann in nur 5 Minuten erledigt, die Maschine steht nun in der Werkstatt, bis meine Kinder sie nach meinem Tod in 40-60 Jahren loswerden wollen.
Die BAS habe ich mit Gewinn innerhalb von drei Minuten nach Erstellung meines Inserats mit Gewinn weiterverkaufen können.
Jetzt zu meinen Anliegen:
Vielen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch!
Philipp
Zeitgleich habe ich eine BAS 450 mit 220V angeboten bekommen, mit allen Anschlägen, perfekter Zustand von 1986. Stand wohl nur in einer Schule und wurde kaum genutzt. Der Verkäufer wollte 520€ und hat sie mir auch noch vorbeigebracht, er wollte Oldenburg sowieso mal sehen...
Bekannter, der eine Tischlerei hat, bot mir an, die Kölle für 400€ abzuholen (ich hatte inzwischen auch eine Spedition gefunden, die 1000€ haben wollten. Das wäre nicht drin gewesen). Mit seinem Bulli und einem Kollegen. Sportlich, dachte ich, aber nahm sein Angebot an. Heute hat er sie dann tatsächlich verladen bekommen und zu mir gebracht, Ausladen hat zu viert mit Hubwagen und einem Spanngurt um eine Eiche, um die Maschine hinten aus dem Bulli zu ziehen, eine Stunde gedauert, 750kg sind kein Witz, haben es dann aber dennoch geschafft. Über eine Rampe in die Werkstatt fahren war dann in nur 5 Minuten erledigt, die Maschine steht nun in der Werkstatt, bis meine Kinder sie nach meinem Tod in 40-60 Jahren loswerden wollen.
Jetzt zu meinen Anliegen:
- Gibt es eine Möglichkeit, die Maschine etwas mobil zu machen, z.B. mit seitlich angebohrten Schwerlastrollen, die man herunterklappen kann? In das Gusseisen sollten sich leicht Gewinde machen lassen, aber welche Rollen dann? Gibt es Rollen, die 750kg mitmachen?
- Wenn mir die Motorleistung nicht reichen sollte, wie komplex ist es, einen Motor zu tauschen?
- Hat jemand zufällig eine Bedienungsanleitung für das Gerät? Der Großteil der Funktionen ist durch ein einfaches Anschauen klar, ich habe aber zum Beispiel noch nicht ganz herausfinden können, wie die Schnittgeschwindigkeit geändert wird.
- Wie wird die Länge der Keilriemen gemmessen (auch dafür wäre eine Anleitung gut)? Einer ist sehr porös, ein anderer (runder, glaube zum Umschalten der Geschwindigkeit) hängt nur noch an einem Faden...
Gibt es etwas zu beachten bei Keilriemen für Bandsägen?
- Das Sägeblatt kann leider nur maximal 16mm breit sein, ist auch da die Empfehlung das Hema Peak mit 3zpZ, wenn man 20cm Bohlen auftrennen möchte? Oder gibt es da ein besseres? Das Icarus gibt es nur mit 8zpZ bei 16mm.
- Muss noch Drehstom legen lassen, reicht eine 5x2.5 Leitung aus mit 3x16A Sicherungen?
- Gibt es bei der Maschine Stellen, die geschmiert werden müssen, an die ich vielleicht nicht selbst denke?
Vielen Dank, viele Grüße und einen guten Rutsch!
Philipp