Jugendstil Anrichte restaurieren...

KaSimt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Hallo!

Habe gerade als Schnäppchen eine Anrichte um 1900 erworben. Nun möchte ich sie gerne restaurieren (habe schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet).

Jetzt wüßte ich gerne was ihr dazu meint wie ich vorgehen soll: Arbeit benötigt eigentlich nur das Unterteil, der Aufbau sieht noch sehr gut erhalten aus.

1. An einer Seite ist das Holz feucht geworden und hat einen Schimmelrasen entwickelt. Habe da erst mal beherzt Schimmelbadreiniger draufgesprüht, bin mir aber nicht sicher obs das bringt. Was würdet ihr hier tun? Vor allem damit das nicht weiter das Holz beschädigt.

2. Eigentlich hatte ich ja vor das gute Stück abzubeizen, zu schleifen und zu ölen. Nach einigen kritischen Anmerkungen hier zum Thema 'den Charakter des Alters erhalten' wollte ich gerne Eure Meinung dazu hören. Eigentlich sind es auch nur einige Stellen, die eine wirkliche Bearbeitung benötigen. Vielleicht ist es sinnvoller -und viel zeitsparender- nur diese Stellen zu bearbeiten: Z.B. Die Arbeitsplatte, Frontleiste unten und die Leiste einer der Türen fehlt.
Was für Lack könnte die Oberfläche sein?

3. Wie ihr auf den Fotos seht löst sich das Furnier. Es ist sehr dünn. Ich muss es in dem Bereich partiell ersetzen. Ne Idee, wo man ganz dünnes Furnier mit passender Maserung bekommt?

4. Die Arbeitsplatte ist gerissen. Soll ich die Ausspanen um die Stabilität zu erhöhen, oder wird ein solcher Riss eher als Originalmerkmal erhalten?

Fragen über Fragen, für jede Anregung dankbar, möchte das edle Stück ungern versauen....

:confused:

-KaSimt-
 

Anhänge

  • DSC_3863.JPG
    DSC_3863.JPG
    730,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC_3861.JPG
    DSC_3861.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_3867.JPG
    DSC_3867.JPG
    722,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_3872.JPG
    DSC_3872.JPG
    903,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_3874.JPG
    DSC_3874.JPG
    890,2 KB · Aufrufe: 78

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
die seite würde ich erst mal trocknen lassen und den schimmel entfernenwen das holz darunter nicht zu stark angegriffen ist würde ich die komplette seite neu furnieren da das ansetzten von furnier immer schwierig ist (maserung,farbunterschied) bei der arbeitspltte würde ich ähnlich vorgehen - den riss zuspachteln planschleifen und neu furnieren (das alte furnier muss natürlich auch runter) danach beizen und lackieren.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Furnier reparatur

Hallo KaSimt,

Vermutlich genuegt der Schimmelbadreiniger, in einer trockenen Umgebung sind dem Schimmel die Lebensbedingungen entzogen.

Ich wuerde die vom Schimmel befallenene Stellen, mit einem Faber Castell Fiberglasradierer 30103 reinigen. Mit dem Glasradierer kannst du punktgenau arbeiten. Nach der Entfernung der Schimmelspuren, wuerde ich die Furnierreste zurueckleimen, von einer Seite beginnend immer nur ein loses Stueck auf einmal leimen. Vor dem Anfangen des Leimens herausfinden wo ein abgefallenes Furnierstueck hinpasst, evtl ein Stueck versuchen oberhalb an einer Fehlstelle einfuegen. Auch wenn dies nicht 100% passt faellt es weniger auf als ein neu eingesetztes Stueck.

Nachdem das lose Furnier gesichert ist, wuerde ich das ganze Moebel mit Renuwell behandeln siehe https://www.woodworker.de/forum/aufsatzbuffet-vollkommen-ausgeblichen-t2806.html.

Den Riss in der Arbeitsplatte wuede ich mit gefaerbtem Wachs ausfuellen siehe https://www.woodworker.de/forum/wachskitt-t2872.html

Ein aehnliches Furnier fand ich an aehnlichen alten Moebelteilen, bei Sperrmuellabfuhr oder oertlichen Moebelsammelstellen. Falls neues Furnier eingesetzt werden muss, klebe ich das neuer Fuernier etwas groesser als benoetigt mit einem Gummipapierleim auf eine Glasplatte oder sonst glatte Flaeche. Wichtig ist der richtige Leim den gibst im Papierwarenhandel damit verklebte Papierstuecke lassen sich ohne Schaeden zu hinterlassen wieder loesen, die Leimreste lassen sich durch abrubbeln restlos entfernen. das Furnier laesst sich leicht von der Glas usw Unterlage abloesen. (unterschieben eines schmalen Messer)

An der am besten Maserungsmaesig passenden Seite, das neue Furnier auf die Staerke des zu ersetzenden Furniers schleifen. Den Duennschliff auslaufend auf eine Breite von ca 3 cm verteilen, da faellt der Uebergang weniger auf.

Jenachdem wie die Farbe passt ist das neue Furnier zu behandeln. Ist es zu dunkel, bleiche ich das unbehandelte Furnier mit Wasserstoffperoxid(*). Das nun zu helle Furnier beize ich mit Arti Wasserbeizen. Ich finde die richtige Farbe durch Probebeizen auf Abfallstuecken des gleichen Furniers.
Dabei ist zu beachten der Farbton muss etwas heller sein, durch den Lack wird er dann etwas dunkler.

Wichtig Wasserstoffperoxid ist aetzend Schutzbrille und Schutzhandschuhe waehrend der Benutzung tragen.

Hab ich den richtigen Farbton gefunden trage ich Schnellschleifgrund auf und schleife diesen nach dem Trocknen mit 320er Papier. Ich trage evtl nochmals Schnellschleifgrund auf, so dass das Aussehen des neuen Furniers in etwa der Glaette des Originals entspricht. Das Moebel war vermutlich Original mit einem Nitrolack lackiert oder mattiert. Ich spuehe nun Nitrolack entsprechendem Glanzgrad des Originals auf. Ist das Stueck annaehernd gut ausgefallen, loese ich dieses vom Untergrund mittels eines flachen Messers und rubble den Gummikleber von der Rueckseite ab.

Nun passe ich das neue Furnierstueck so ein dass es links und rechts passt und oberhalb auf dem alten Furnier uebersteht. Mit Kreppabdeckband fixier ich das neue Stueck unten und an den Seiten, so dass es sich nicht verruecken laesst. Nun druecke ich das neue Furnier mittels eines gerade ausgerichtetem Stahllineal oder Winkel fest auf das Moebel auf und schneide mit einer Industrie Rasierklinge oder aehnlich scharfem Messer mit wiederholten leichten Schnitten, das neue Furnier und das darunter liegende Furnier durch. Nun nehme ich das neue Furnier wieder ab und entferne das durch ueberfluessige Furnier sehr vorsichtig mittels eines scharfen Stecheisen. Nun halte ich das neue Furnier gegen das Alte und gleiche evtl Staerkeunterschiede durch Abschleifen des neuen Furniers oder falls zu duenn geschliffen durch Aufkleben von Papier mit Weissleim aus.

Stimmt alles klebe ich das neue Furnier auf. Da es sich schlecht anpressen laesst, trage ich auf das Moebel und auf das Furnier Weissleim auf und lasse diesen Antrocknen. Nun ueberpruefe ich ob der Leim gleichmaessig aufgetragen wurde, an Mangelstellen trage ich mehr Leim auf.

Nun hefte ich das Furnier genau passend mit Kreppband an. Mit einem auf Leinen eingestelltem und fuer einige Zeit vorgeheiztem Buegeleisen presse ich vorsichtig an der Ansatzstelle an, schnell genug hin und herfahren. Das Furnier decke ich beim Anbuegeln mit braunem Packpapier ab. Ich uerpruefe nun die Passgenauigkeit und buegle nun den Rest von Furnier auf.

Falls notwendig Schleife ich die Stossstelle nass mit 400er Schleifpapier, die zu schleifende Stelle bespruehe ich mit Testbenzin und wische dann mit Papierhandtuechern ab.

Auf diese Weise habe ich etliche Moebel restauriert. Ist nicht perfekt, jedoch meist fuer einen Dritten nicht wahrnehmbar. Das Ersatzstueck fuer die fehlende Leiste kann in aehnlicher Weise vorbereitet werden.

Vor dem Reinigen mit Renuwell die Beschlaege auf den Tueren und Schubfaechern?? vorsichtig entfernen. Es kommt auf deinen Geschmack an diese zu Polieren oder wie ich es bevorzuge ich reinige diese soweit dass loser Schmutz entfernt ist und Spruehe nun einen klaren Lack ueber. Die Altersfarbe des Metalls sieht mehr harmonisch aus als poliertes Messing.

Als Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.

mfg

Ottmar
 

KaSimt

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Vielen Dank für Eure Antworten, v.a. die ausführliche von edelres! Hatte darüber nachgedacht die Beschläge zu polieren, aber glaube einfach gereinigt sieht wirklich harmonischer aus.
Dann kann die Arbeit ja jetzt beginnen! Melde mich unterwegs mit 'akuten' Problemen...

Grüße,

-KaSimt-
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
die seite würde ich erst mal trocknen lassen und den schimmel entfernenwen das holz darunter nicht zu stark angegriffen ist würde ich die komplette seite neu furnieren da das ansetzten von furnier immer schwierig ist (maserung,farbunterschied) bei der arbeitspltte würde ich ähnlich vorgehen - den riss zuspachteln planschleifen und neu furnieren (das alte furnier muss natürlich auch runter) danach beizen und lackieren.

Hi!
Ich finde, ein schönes altes Stück kann ruhig zeigen, dass es alt ist. Deshalb halte ich von vollflägig neu furnieren sehr wenig. Ist zwar in Tischlerkreisen normal, aber einem Restaurator stellt es da die Haare zu Berge (ich bin Tischler kein Restaurator :emoji_wink: ).
Furnierstücke nur stellenweise einzupassen ist zwar sicher mehr Spielerei aber sieht im Endeffekt besser aus.

Wie sowas gemacht wird beschreibt uns ja Ottmar (edelres) jedesmal wieder höchst professionell.

gerhard
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi,

normalerweise sollte das funzen mit dem Schimmelentferner und Dem Fiberglasradierer. Ich würde aber vorsichtshalber Atemschutz tragen.

Ich habe vor einigen Jahren einen alten Schreibtisch im Keller entdeckt, vermutlich nicht so sehr alt, aber mir gefiel er. Auch er war an einer Seite verschimmelt.
Zuerst habe ich ihn in den Heizraum gestellt.
Ich entfernte das gröbste mit einer Kunststoff-Kundenkarte, anschließend besprühte ich ihn mit Schimmelentferner aus dem Baumarkt und ließ es über Nacht einwirken.Am nächsten morgen habe ich die Stelle mit klarem Wasser gut abgespühlt.
Paar Tage drauf die Prozedur sicherheitshalber wiederholt.

Ich musste den Schimmel komplett wegbekommen, sonst hätte er wegen Liebfrauchen nie in die Wohnung gedurft, hätte sie gewusst er war schon etwas angeschimmelt. :emoji_grin:

Der Schimmel war weg und kam bis heute nicht wieder. Klar der Schreibtisch steht auch warm und trocken.

Gruß Wolfgang
 
Oben Unten