Juchu, endlich ein "welches Holz" Thread

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Wildkirsche habe ich letztes Jahr ebenfalls aufgeschnitten und eingelagert ...
die sieht bei mir anders aus.

Bilder vom Splint/Kernholzbereich wären auch sehr gut, gehobelt :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

Mitglied 30872

Gäste
Ulme ist es sicher nicht, da sie im Hirnholz doch sehr charakteristisch ist. Den auffälligen Geruch bei der Bearbeitung kann ich bestätigen.
Das erste Bild zeigt Ulme, die anderen beiden Esche. Hier sieht man sehr gut, wie unterschiedlich die gleich Holzart bei breiten bzw. bei schmalen Jahhringen ausschaut. Laubholz mit breiten Jahrringen ist sehr schwer. Bei Nadelhölzern ist es umgedreht.
Du schreibts, dass da tlw. noch die Rinde dran ist. Mache doch davon mal ein paar Bilder. Vielleicht hilft's.
 

Anhänge

  • Ulme Hirnholz.jpg
    Ulme Hirnholz.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 90
  • Esche 01 Hirnholz.jpg
    Esche 01 Hirnholz.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 87
  • Esche 02 Hirnholz.jpg
    Esche 02 Hirnholz.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 81

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich muß euch noch ein wenig vertrösten.
Heute komm ich nicht dazu, klassischer Familien-Vorweihnachtszeit-Sonntag mit Bude voll. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So, zwei Bretter sind abgerichtet (was für eine Arbeit... :rolleyes:emoji_slight_smile:

Die Bilder sind mit Tageslichtlampen entstanden, der Farbton entspricht dem Original.
Ich bin begeistert welch schönes Holz sich unter dem ganzen Schmodder gezeigt hat.
 

Anhänge

  • IMG_20161205_200204~01.jpg
    IMG_20161205_200204~01.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20161205_200214~01.jpg
    IMG_20161205_200214~01.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20161205_200228~01.jpg
    IMG_20161205_200228~01.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20161205_200249~01.jpg
    IMG_20161205_200249~01.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 125

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

für Esche zu geringe hell/dunkel Differenzen, tendiere nach wie vor zu Kirschbaum.

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das ist wirklich keine Esche, nach den letzten Bildern würde ich auch Kirsche sagen. Auf dem dritten Bild kommt das am deutlichsten rüber. Hätte man noch helles Splintholz gesehen wäre es wohl eindeutig.

Viel Spaß mit dem schönen Holz!

Grüße
Christoph
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Pappel war auf dem ersten Bild auch mein Gedanke , nur meinte moto dass es relativ schwer sei und sein Bekannter eine Treppe daraus gebaut habe :rolleyes:
 

Mitglied 30872

Gäste
Der Adler aus Tirol hatte schon die Birke genannt. Das könnte sein. Farbe passt und Birke ist auch relativ schwer.
 

Mitglied 30872

Gäste
Er könnte es klein schneiden und allen Beteiligten ein Stück zuschicken. :emoji_slight_smile:

Leider hat er kein Rindenbild geschickt. Da wäre es hinsichtlich Birke sehr einfach.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Für Kirschbaum oder irgend etwas anderes "Wertiges" ist das Holz irgendwie zu ausdruckslos. Ich tendiere nunmehr auch eher zu Pappel.
 

tirogast_2018

Gäste
Der Nächste der Kirchbaum in den Mund nimmt kommt in den Ofen! :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin:
Nie, nie nimmer nie ist das Kirsch :emoji_stuck_out_tongue:
Angesichts des verwachsenen dunklen Astes den man auf den neuen Bildern sieht ist für mich nun Ahorn wahrscheinlicher denn Birke.
Edit: nochmal angeschaut, Ast könnte auch zu Birke passen- beim 2. Bild tendiere ich eher zu Birke.
Gut, ich leg micht jetzt fest auf: Brett aus HOLZ, genauer wag' ichs nicht :emoji_grin:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
ich hab zu Hause noch 2 Bohlen Weißesche rumliegen sägerauh.
Spontan hätte ich schon gesagt, dass das auf Esche hinkommt, vor allem wg. dem eingewachsendunklen Astbereich, der - zumindest in meinen Augen - etwas grünlich zu sein scheint.

Ich werd die heute Abend mal raussuchen und durch den Hobel jagen und vergleichen. Die Maserung würde ja eigentlich auch zu Esche passen, aber halt auch zu anderen Hölzern.

Ebenholz kann ich aber schonmal ausschließen :emoji_grin:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ach herrje die Rinde, genau.
Hab ich ganz vergessen.
Könnte ich jetzt auf die Schnelle aber nur ein schlechtes Garagenfoto anbieten, wenn das reicht geh ich nochmal raus...?

Zum Gewicht: Wenn man die Hälfte runterhobel damit man schönes gerades Holz bekommt ist deutlich leichter als vorher. :emoji_grin:
Würde es denn was nützen wenn ich ein definiert großes Stück Holz abwiege?
 

tirogast_2018

Gäste
Genauso wie das kein Kirschbaum ( herrje, jetzt hab ich das wort selber in den Mund genommen :eek:) ist, so ists auch keine Esche:emoji_grin:
Das Holz auf dem Bild ist feinporig, und nicht grobporig wie Esche, Rüster etc...beachtet die Hirnholzschnitte.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Würde es denn was nützen wenn ich ein definiert großes Stück Holz abwiege?

Üblicherweise wird das Gewicht in Masse pro Volumeneinheit angegeben, Buche bspw. 660 kg/cbm (atro) oder eben 6,6 g/ccm. Je größer das Teil ist, das Du auf die Waage legst, umso besser. Du hast allerdings das Problem, dass Du kein atro (= absolut trocken) hinbekommst. Näherungsweise in der Microwelle, welche natürlich die Größe des Holzklotzes einschränkt. Du müsstest somit noch die Restfeuchte einkalkulieren.
Aber: die in Tabellen angegebenen Gewichte der unterschiedlichen Holzarten sind Durchschnittswerte. Wie ich oben mit den Bildern schon gezeigt habe, können unterschiedliche Klötze der gleichen Holzart sich im Gewicht aufgrund des Jahrringaufbaus stark unterscheiden, weshalb eine Wiegung auf der Küchenwaage nur einen sehr sehr groben Wert ergeben wird. Da möchte ich noch nicht einmal von einem Näherungswert reden. Du müsstest also noch dazu verschiedene Klötzer Deiner Bretter wiegen usw. usw. Kurz: lass es.
Bau was Schönes draus, zeig' uns die Bilder und alles ist fein.:emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich stimme Dir zu.
Das Holz ist sehr schön, läßt sich toll verarbeiten und wenn das Bett fertig ist werde ich es hier vorstellen.

Bevor wir Seite 5 anfangen bedanke ich mich bei Euch für Eure Anteilnahme und geh wieder Sägen, Schleifen, Bohren... :emoji_slight_smile:
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Nabend.

So nun nochmal genauer geschaut (und auf einen ordentlichen Monitor) und den ganzen Tread gelesen.

Auf dem drittten Bild sieht es richtung Esche aus (durch den Flader).

Auf Bild 2 und 4 würde ich wieder auf Pappel tippen, und da es ja auch nicht so schwer sein soll wie Kirsche, würde ich nun Esche defenitiv auschließen (da sie schwerer ist).

an Birke hab ich auch schon gedacht.

Ansonsten ein munteres Rätseln.

Mfg Jan
 
Oben Unten