Juchu, endlich ein "welches Holz" Thread

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Jetzt bin ich auch mal dran. :emoji_grin:

Kennt jemand von Euch Profis dieses Holz anhand der Bilder?
Angeblich ist es Esche, dafür ist es mir aber zu rötlich.
Von der Maserung her erinnert es stark an Ahorn, das ist es aber ganz sicher nicht.

Es ist ziemlich schwer, für Kirsche aber nicht schwer genug.
Esche hatte ich noch nie in der Hand, da der bei dem ich die Tage sehr viel Holz gekauft habe aber bei den Sorten auch nicht so der Kenner war bin ich mir bei Esche auch nicht sicher.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
 

Anhänge

  • IMG_20161202_172659~01.jpg
    IMG_20161202_172659~01.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20161202_172709~01.jpg
    IMG_20161202_172709~01.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20161202_172724~01.jpg
    IMG_20161202_172724~01.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 344

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Zu sägerauh, das ist ein reines Ratespiel. Ein Blick auf einen sauberen Hirnschnitt wäre auch interessant.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Michael,

stelle doch bitte mal ein Bild von einem saubern Hirnholzanschnitt rein und eines von der Oberfläche, möglichst geschliffen oder gehobelt.

Für Esche fehlt mir bei den Bildern die sichtbar offene Porung.

Grüße
Christoph
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe letztes Jahr sowohl Esche als auch Ahorn auf gesägt und eingelagert...
bei den Oberflächen auf den Bildern fällt es mir auch schwer zu sagen was es ist.
2-3 mal mit dem Handhobel drüber würde schon etwas weiter helfen...
Ahorn bekommt dabei einen schönen Glanz und ganz ohne Poren...

An der Farbe kann man es sowieso nicht sicher fest machen.


Das bekommen wir aber raus :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auf den ersten Blick würde ich sagen Yellow Poplar/ Whitewood / Tulpenbaum oder wie immer es sich nennt :emoji_slight_smile:

Hobel es mal.

Grüße
Uli
 

Jan1990

ww-ulme
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
198
Ort
Niedersachsen
Hallo

ich würde auch Pappelholz sagen, dafür spricht auch dieses faserige ausfransen im zweiten Bild. Für Esche fehlen die typischen Poren und Ahorn passt auch nicht wirklich.

Mfg Jan
 

Brettermeier

ww-nussbaum
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
85
Ort
Berlin
Ich rätsel mal mit, mehr ist bei den schlechten Fotos nicht drin, und tippe auf Linde. Pappel hat m.E. nicht so ausgeprägte Jahresringe, aber wäre schon auch möglich.
Bessere Fotos von einer gehobelten Oberfläche bitte!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Pappel kenn ich und das ist wesentlich leichter als das hier.

Hier bessere Fotos bei Tageslicht.
Gehobelte Stirnholzfläche.
Der leicht rötliche Farbton auf den Bildern kommt dem Original recht nahe.
 

Anhänge

  • IMG_20161203_111556~01.jpg
    IMG_20161203_111556~01.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_20161203_111644~01.jpg
    IMG_20161203_111644~01.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_20161203_113109~01.jpg
    IMG_20161203_113109~01.jpg
    218 KB · Aufrufe: 226

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Könnte auch Ulme/Rüster sein... das kann jede erdenkliche Farbe haben. Ein Merkmal für Ulme ist der seltsame Geschmack (fast schon Gestank) beim Sägen/hobeln. Ausserdem müsste es ziemlich schwer und hart sein. Die seltsame Faserung kommt bei Ulme auch vor. . Hab mal ein Bild angehängt, es zeigt die Unterseite eines Ulmentisches welchen ich letztens angefertigt habe. Ein besseres hab ich leider grad nicht zur Hand.

Das Problem ist dass Ulme/Rüster jede Farbe haben kann. Von dunkelbraun wie Nuss bis hell wie Ahorn. Es kann aber auch grün, grau oder rötlich sein. Das macht die Erkennung (vorallem auf Fotos) eher schwierig

Gruss David
 

Anhänge

  • IMG_5519.jpg
    IMG_5519.jpg
    829,4 KB · Aufrufe: 193

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Moto,

bei 2 Bilder würde ich Kirsche (Wildkirsche keine Obstkirsche vom Acker) sagen aber bei dem hellen fasrigen nicht....

Gruß Dietrich
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die ersten beiden Bilder sprechen nicht für Esche, bei dem dritten Bild wäre ich mir da nicht so sicher. Esche hat einen eigenen Geruch den man beim Sägen wahrnehmen kann. Schwer, spricht gegen Pappel und yellow Popular.

Hast du die Bretter besäumt gekauft, das würde auch eher gegen Esche sprechen.

vielleicht doch eine Ahornart???

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ulme/Rüster erkennt man an der Struktur zwischen Früh- und Spätholz.
 

Anhänge

  • IMG_1111.jpg
    IMG_1111.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 134

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Diese Bretter hier wurden nach dem Sägewerk so wie sie sind eingelagert, haben großteils sogar die Rinde noch dran.

Da der Verkäufer aber auch den Birnbaum für Buche hielt (gut für mich :emoji_grin:) bin ich mir bei der vermeintlichen Esche auch nicht mehr sicher.
Aus diesem Holz hat sich ein Bekannter eine Treppe gemacht, aber das heißt ja auch noch nichts.

Geruch ist ein guter Ansatz, also stinken würd ich nicht sagen (amerikanische Nuss riecht sicher schlechter) aber es ist kein klassischer Holzgeruch, sondern eher untypisch.
Ich sag einfach mal es riecht komisch, leicht stechend in der Nase.

Kirsche glaub ich ziemlich sicher nicht, wie gesagt ist Kirsche wesentlich schwerer.
Pappel oder ein anderes "Bastelholz" schließe ich auch aus, dafür ist es viel zu schwer.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
An der Treppe könnte man es vermutlich sehr gut sehen, was das für ein Holz ist.
 

tirogast_2018

Gäste
Hallo, anhand des zweiten Bildes im ersten Beitrag
tendiere ich stark zu Birke.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Moto,

Kirschholz wird mit 520-700 kg/m3 angegeben.
Habe hier ebenfalls Ware vom Handel die recht leicht ist, im Gegensatz zu den Obst-Kirschbäumen von der Obstwiese, die sind richtig schwer...immer im trockenen Zustand.
Die Wildkirsche vom Handel sieht genau so aus wie Dein Holz von Bild 1 und 3, und auch die Hirnholz-Abbildungen passen sehr genau. Buche und Eiche sind deutlich schwerer und Esche auch.

Gruß Dietrich
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.618
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Moto4631, hallo in die Runde,

bessere Bilder, bessere Antworten. Vom Hirnholz her Spitzahorn, aber es fehlt mal was ordentliches aus der Fläche- also ab auf die Abrichte!

Gruß
Jörg
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Evtl. komm ich morgen dazu die Bretter zu besäumen, dann jag ich sie auch gleich durch die Dickte.

@ Steffen

Die Treppe ist bei einem Bekannten von dem ich das Holz gekauft habe.
Da werd ich wohl nicht so ohne weiteres hinkommen um sie mal schnell zu fotografieren. :emoji_grin:
 
Oben Unten