Jet jpt 310 / Bernardo FS310N Messer zu hoch

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Hallo, ich bekomme die Messer an meiner Jet nicht tief genug. Der Abnahmetisch ist ganz hoch gestellt, die Messer liegen am Boden der Aufnahmenut an. Die Welle müsste noch ca. 1mm tiefer. Kann man eventuell an der Excenterverstellung des Abnahmetisches was verstellen?
Die Messer sind neu, 25mm breit.
Danke und Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Klappe den Tisch hoch und schaue Dir mal das Gelenk vom Verstellhebel zur Rundstange an, da befindet sich eine kleine Madenschraube mit Innensechskant, die könnte evtl. locker sein. Der Verstellhebel muss in oberer Stellung den Abnahmetisch auf höchstem Niveau haben. Wenn das hinhaut haben die Messer etwa 1,5 mm Platz zum Boden der Keilnut.
LG
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Das war bombenfest. Ich habe testhalber die Sperre umgangen und den Tisch noch weiter gestellt. Dann stiess aber die Welle an. Also ging es so nicht.
Jetzt ist ein Stahllineal unter das Scharnier gelegt. Der 1 mm hat gereicht. Kein Hobelschlag, messer sind genau richtig.
 

Anhänge

  • IMG_20190111_154922.jpg
    IMG_20190111_154922.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 62

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mal bitte die Tischlänge der Bernardo und der JET messen .
Bei der Bernardo und Holzstar 130 cm, bei der Jet sind beide Tische jeweils 5 cm länger.
Jetzt ist ein Stahllineal unter das Scharnier gelegt.
Das hätte Ich nicht gemacht !
Was ist mit den Madenschrauben unten im Abnahmetisch, die dürfen nicht ganz fest sein, drehen sich die beiden Rundstangen beim betätigen des Verstellhebels ?
Ich mache dann mal ein paar Bilder wie das Gelenk bei mir ausschaut.
LG
PS: Bider sind gemacht. Foto 1 zeigt die Exzenterstellung bei angehobenem Tisch und Bild 2 bei abgesenktem.
Habe 'nen neues Handy, Bilder dürften nun besser sein.
Das war bombenfest. Ich habe testhalber die Sperre umgangen und den Tisch noch weiter gestellt. Dann stiess aber die Welle an. Also ging es so nicht.
Wenn Dein abgesenkter Tisch die Messerwelle berührt, dann dürfte er komplett verstellt sein. Am besten vom Exzenter lösen, neu justieren und wieder festschrauben. Die Tischlippe hat bei mir etwa 5 mm Abstand zur Messerwelle, egal ob der Tisch oben oder unten ist.
 

Anhänge

  • DSC_0836.JPG
    DSC_0836.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0837.JPG
    DSC_0837.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Tischlänge bei der Jet 140cm.
Sieht bei der Jet genauso aus wie bei Dir. Ich hab keine Idee wo die Ursache liegt. Alles ist leichtgängig, die Madenschrauben sind nicht fest (sind die wirklich ungesichert?). Jetzt mit der 1mm Unterlage funktioniert es bestens. Ich kann die Maschine jetzt so einstellen, das die Messer nur ganz knapp höher sind. Kein Hobelschlag mehr zu sehen.
Ich hatte schon überlegt, die Messer am Rücken etwas abzuschleifen. Zum Glück kam dann die Idee mit der Unterlage...
Der Tisch berührt die Welle nur, wenn ich den "Anschlag" umgehe. Der Handhebel ist so montiert, daß er 5mm seines Rundstahls sehen lässt. Dagegen stößt in Maximalstellung die Schubstange, zum zweiten Excenter geht, und wirkt so als Endanschlag. Schiebt man den Hebel ganz nach außen, fällt das weg. Und dann erst stößt der Tisch an die Welle.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Sieht bei der Jet genauso aus wie bei Dir.
Die beiden Maschinen sind bis auf 2 - 3 Details baugleich, das hellblaue Verkleidungsblech ist bei Dir z.B. gewölbt, das Maschinengehäuse an der Vorderseite ebenso und Du hast 10 cm mehr Abrichttischlänge.
Alles ist leichtgängig, die Madenschrauben sind nicht fest (sind die wirklich ungesichert?).
Die Madenschrauben sollten einen leichten Andruck haben, so dass sich die Rundstangen noch drehen können. Rausgedreht hat sich bisher bei mir noch keine.
Ich hab keine Idee wo die Ursache liegt.
Ich habe mir es eben nochmal angeschaut. Der Abnahmetisch hat in der höchsten Stellung 5 mm Abstand zur Auflage des Winkelanschlages.
Du könntest versuchen die beiden Inbusschrauben zu lösen, den Tisch auf die höchste Stellung zu heben und die beiden Schrauben wieder festziehen. Die Exzenterverstellung sollte dann bei abgesenktem Tisch auf 17 Uhr und bei angehobenem auf etwa 19 Uhr stehen. Habe es in den Bildern mal eingezeichnet.
LG
 

Anhänge

  • IMG_20190111_154922_LI.jpg
    IMG_20190111_154922_LI.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0836_LI (2).jpg
    DSC_0836_LI (2).jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten