Ist mein Tisch aus Eiche gewachst, geölt, oder beides??

Dehnes

ww-fichte
Registriert
1. April 2015
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich besitze einen massiven Esstisch aus Eiche und möchte diesen gern mit einem neuen Holzschutz versehen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Tisch geölt oder gewachst oder vllt sogar beides ist. Ich hatte für ein anderes Projekt einen Tischler im Haus, der sich das Objekt angeschaut hat. Auch er wollte sich nicht wirklich festlegen. Lackiert ist der Tisch nicht, da waren wir uns einig: Man sieht auch auf den Fotos, dass die Poren offen sind.

Meine Fragen:
  1. Woran kann ich erkennen, ob der Tisch mit Wachs oder mit Öl behandelt wurde?
  2. Wie behandele ich den Tisch am besten, wenn ich den vorigen Holzschutz nicht zweifelsfrei identifizieren kann?

Da der Tisch das Zentrum unseres Familienalltags darstellt, darf hier nichts schiefgehen :emoji_slight_smile:

Fotos sind hier sichtbar: https://goo.gl/photos/NqFCxzpM56HZAaWs5

Vielen Dank im Voraus!
Dennis
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

Der Fachmann dafür ist der Kollege von Natural. Einfach anrufen und Problem zusammen mit den Fotos schildern.

VG Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Da bleibt oft nur Experimentieren, weil gerade Produkte mit Wachsanteil extrem unterschiedlich sind und sich nicht alles mit allem verträgt. So spontan aus dem Bauch heraus würde ich es mit Osmo Hartwachsöl probieren, das funktioniert auf vielen verschiedenen Untergründen und feuert auch nur wenig an. Würde ich aber erstmal an unkritischer Stelle außerhalb des Sichtbereiches ausprobieren.

Ich würds nur ganz dünn mit Lappen aufpolieren. Weniger ist mehr.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Der Tisch ist nicht nur geölt sondern hat auch eine ausgehärtete Schicht auf der Oberfläche. Könnte also gut sein, dass es ein Öl/Paraffin Gemisch war. Mit Sicherheit war aber auch ein Schuss Weißpigment mit dabei.

Wenn es nun um eine Nachpflege geht, dann geht das TEC-Oil von Natural als härtendes, mattes Finish-Öl. Optimal wäre ein Vertreiben mit dem beigen Pad auf einer Exzentermaschine. Oder ein paar Tropfen auf einen Lappen und das Öl so Stück für Stück aufpolieren.

Der Bedarf liegt bei ca. 5 - 10ml/m²

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Frag doch mal den Verkäufer/ Hersteller wie der Tisch behandelt wurde.
 
Oben Unten