Ist es der Aufpreis für Spiralmesserwelle wert?

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.953
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich kann bezüglich Messersystemen nicht aus Erfahrung sprechen weil wir immer noch Streifenmesser haben. Die Frage ist was gehobelt wird, da dürfte die Bandbreite je nach Betrieb sehr gross sein.
Wie sieht es bei sehr harzhaltigem Holz aus? Reinigt sich die Welle selber durch Abrieb oder verharzt sie?
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.740
Alter
43
Ort
Oberbayern
Harz ist ein guter Punkt, hab ich irgendwo in den Tiefen des Formus glaub ich auch schon mal was dazu geschrieben. Bei überwiegender Verwendung von Nadelholz halte ich die Welle nicht für geeignet. Erstens wegen dem Schnitdruck der HM-Messer, bedingt durch den steileren Schneidenwinkel. Und wegen der Verharzung.

Die Spiralmesserwelle mag Harz deutlich weniger als eine normale Streifen- oder Tersamesserwelle. Bei ausschließlicher Nutzung von Nadelhölzern wäre mit Sicherheit nach kurzer Zeit alle Messersitze und die Schrauben stark verharzt.

Da bei uns aber ca. 90% Laubholz, vorwiegend Eiche, verarbeitet wird, ist das kein größeres Problem. Die Hartholzspäne "reinigen" quasi durch den Abrieb die Harzreste so gut wie komplett weg.

Der restliche "Dreck" macht für mich bezüglich der Hobelgüte und auch vom Handling der Schrauben beim Messerwechsel keine Probleme.

Ein für meinen Betrieb großer Vorteil ist, dass man auch mal Materialien durchhobeln kann die man mit einer normalen Welle nicht so gern durchlässt. Grad gestern haben wir Streifen aus LG Mineralwerkstoff durchgeschoben, das tut den Messern nix.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Bei harzreichen Hobelgut und folgendem Messertausch/weiterdrehen (wenn alle gewünscht) :

Alle Plättchen und vor allem die Bereiche unter den Messern mit Harzreiniger einsprühen. Mit Zahnbürste groben Schmutz entfernen. Plättchen lösen, grob Nachreinigen, drehen und wieder Festziehen. Fertig.

Geht deutlich schneller als als jedes einzeln zu bearbeiten...
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
728
Ort
76829 SÜW
Öhm, leider kein Bild. Maschine steht aber bei nen Kumpel, ich gehe mal davon aus er hat die Haube noch im Einsatz. Ich bitte Ihn um Bilder.
Relativ simples Konstrukt, kann oben (beim dickten) und unten (beim anrichten) angebracht werden. 100mm Anschluss für die Sauge hat es auch dran.
Ich hab Ihm grad mal geschrieben dass er mal Bilder machen soll.

Gruß SAW
Die Bilder von dem selbstgebauten Absaugadapter wären interessant. Oder wurden die noch eingestellt und ich hab die übersehen?
 
Oben Unten