Ist es der Aufpreis für Spiralmesserwelle wert?

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

da ich doch recht oft (oft im Kontext eine Hobbywerkers der 100% arbeitet) lange Bretter aushobeln muss (primär Eiche, Nussbaum und andere Harthölzer die ich als Klotzbrett beziehe) will ich von meine EB HC260 auf eine grosse Maschine gehen. Das Abrichten mittler OF und Vorrichtung geht zwar ganz gut, dauert aber lange und ist ne riesige Sauerei. Im Rennen sind:

- Hammer A3 41
- Stomana FS41

Da ich Felders Geschäftsgebahren nicht leiden kann, auch schon eine Stomana Formatkreissäge/Fräskombi habe, habe ich da nun ein Angebot vorliegen. Bei mir kommt hinzu dass ich in der Schweiz lebe und noch Import/Transportgebühren drauf kommen. Ein Gebrauchtkauf mit Abholung kommt nicht in Frage, da mir Zeit und Mittel dafür fehlen.

Für die FS41 --> 6'000 EUR:
- mit Spirelli
- numerischer Anzeige beim Dickenhobel
- Gehobelte statt geschliffene Tische
- Profi Anschlag
- 5.5 kW Motor
- Geprüft, eingestellt und mit einer Spedition die weiss, dass man nicht an den Tischen rumzerrt
- Transport, und Zoll alles drin (macht fast 1'000 EUR aus)

Gleiche Maschine mit der Standard 4-Wendemesserwelle liegt bei 4'600 EUR während die Hammer mit Spirelli irgendwo bei 5'000 liegt.

Die Kernfrage: Lohnt der Aufpreis für die Spirelli? So wie ich das sehe, hat diese Welle im Gegensatz zur SilentPower keinen ziehenden Schnitt. Macht das einen grossen Unterschied? Überwiegen die viel und kontrovers diskutierten Vorteile der Spirelli? Hier gibt es kein richtig und kein falsch, nur Meinungen. Ich habe viele Threads durchwühlt. Hat jemand vllt. eine solche Maschine und kann einen Vergleich bieten?

Lg und Danke
Simon
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hab zwar nur den billigen China Abklatsch (31-er Bernardo Spirelli) will diese aber nicht mehr missen!
Hobelqualität, Standzeit Messer, Absaugbarkeit (kürzere Späne) kein Vergleich zum Streifenmesser!
Scharten durch Ausbruch? Bisher keine (nach x 1000m auf der ersten Kante der Wendeplatte).
Beim HSS Streifenmesser der vorhergehenden waren im dümmsten Fall Scharten bereits nach den ersten 20-30m der Fall (doofer Ast, irgend was eingewachsenes...).
Zudem keine Einstellerei der Messer.


Gruß SAW
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich will keine Spirelli da der Messerwechsel zu aufwändig ist wenn von fragwürdigem
Holz auf Topmaterial gewechselt werden muss und noch zurück.
4 Tersas in deutlich unter vier Minute, was will man mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Hatte die Hammer, kann die Spiralmesser nur empfehlen. Neue Kombi hat das auch. Du sparst definitiv Schärfkosten durch die längere Standzeit. Hatte damals nach drei Jahren mit überwiegend Eiche das erste mal gedreht.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Tersa ist sicher auch was Feines, allerdings ist der Aufpreis fast identisch mit der Spirelli. Es wird also entweder der Standard oder Spirelli. Lediglich das Fehlen des ziehenden Schnitts lässt mich aktuell zögern.

Das ist ein relativ geringer Aufpreis für gehobelte Tische und ich gehe nochmal ein bisschen in Verhandlung, würde gerne etwas unter den 6K bleiben.

Mal schauen wer der Glückliche wird, der meine HC260 bekommt, da ist echt fast alles dabei (Streifen- und Wendemesser, Lehre, Lalo). Wenn ich nicht so riesige Bäume abrichten müsste würde ich sie liebend gerne behalten.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Im privaten Bereich mit einem viertel Kubikmeter Schnittholz im Jahr würde ich zur Spirelli
mit gehobelten Tischen greifen. Druckbalken die ihren Namen wert sind dazu
und dann noch ohne Gleitwalzen. Fast perfekt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guuden,

Im privaten Bereich mit einem viertel Kubikmeter Schnittholz im Jahr würde ich zur Spirelli
mit gehobelten Tischen greifen. Druckbalken die ihren Namen wert sind dazu
und dann noch ohne Gleitwalzen. Fast perfekt.
Meinst Du das ironisch ?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

zum Threadersteller :
die Stomana gibt nicht mit gehobelten Tischen , die Tischgleitrollen kann man nicht abbestellen ! das hatte ich bei Weibert so vernommen !
die Option Tersawelle bei Stomana gibt ab 1500 € Aufpreis netto :emoji_cold_sweat:

Gliederdruckbalken hat auch eine Robland SD 410 nicht ! die hätte aber gehobelte Tische !

Ich würde bei deinen gewünschten Ausführungen nach einer SCM FS 410 ausschau halten mit Tersawelle . Die gibts gebraucht zwischen 4500 - 5500 € netto .
Die 41 er Hobelklasse bei Stomana, Bernardo, Hammer halte ich nicht für ausgereift in technischen Belangen incl. gehobener Ansprüche .
Da beziehe ich die Spiralmesserwellen Diskussion mit ein !

Daher blieb ich- um mein Geldbeutel gerecht zu werden - bei Bernardo AD 310-400 V mit klassischen Messern .in schwerer ,größerer Ausführung:emoji_slight_smile: .
wünsche ne gute Entscheidung !
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
die Stomana gibt nicht mit gehobelten Tischen , die Tischgleitrollen kann man nicht abbestellen ! das hatte ich bei Weibert so vernommen !

die gibts schon mit gehobelten Tischen, allerdings nur von Woodpecker. Aber vielleicht kann der TE nochmal was dazu sagen in welchem Gewandt denn die Stomana kommen soll. Soweit ich weiß gibts hier schon jemanden der die Woodpecker hat!

Das ist ein relativ geringer Aufpreis für gehobelte Tische

Der Aufpreis kann so gering sein wir er will, wenn das feature unnötig ist, dann ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Guten Morgen

das vorliegende Angebot ist von Weibert und inkl. gehobelter Tische. Entweder ein Fehler im Angebot oder Woodpecker hat sein Alleinstellingsmerkmal verloren. Aber Woodpecker nehme ich ganz sicher nicht.
Gebraucht kaufen ist nicht, mir fehlen Zeit und Mittel.

@Alceste weswegen sagst du es ist unnötig? Du hattest bei deiner Suche m.W. Selbst solche Tische gewollt aber gab's nur beim Specht und die sind zu teuer.

@Maho68 Gehobene Ansprüche ist glaube ich relativ. Ich bin Hobbyist aber mag gute Maschinen. Ich verarbeite doch fast ausschliesich grossformatiges Massivholz, aber genau das was du als unausgereift bezeichnest sorgt mich. Ich möchte keine 1.5K Aufpreis für ne nicht ausgereifte Spirelli zahlen die nur im Programm ist weil es Mode/State of the Art ist. Kannst du deine Aussage vllt. Noch ein wenig genauer ausführen?

Lg
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Guten Morgen

das vorliegende Angebot ist von Weibert und inkl. gehobelter Tische. Entweder ein Fehler im Angebot oder Woodpecker hat sein Alleinstellingsmerkmal verloren. Aber Woodpecker nehme ich ganz sicher nicht.
Gebraucht kaufen ist nicht, mir fehlen Zeit und Mittel.

@Alceste weswegen sagst du es ist unnötig? Du hattest bei deiner Suche m.W. Selbst solche Tische gewollt aber gab's nur beim Specht und die sind zu teuer.

@Maho68 Gehobene Ansprüche ist glaube ich relativ. Ich bin Hobbyist aber mag gute Maschinen. Ich verarbeite doch fast ausschliesich grossformatiges Massivholz, aber genau das was du als unausgereift bezeichnest sorgt mich. Ich möchte keine 1.5K Aufpreis für ne nicht ausgereifte Spirelli zahlen die nur im Programm ist weil es Mode/State of the Art ist. Kannst du deine Aussage vllt. Noch ein wenig genauer ausführen?

Lg
Du Hast Post ! :emoji_wink:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
Guten Morgen

das vorliegende Angebot ist von Weibert und inkl. gehobelter Tische. Entweder ein Fehler im Angebot oder Woodpecker hat sein Alleinstellingsmerkmal verloren. Aber Woodpecker nehme ich ganz sicher nicht.
Gebraucht kaufen ist nicht, mir fehlen Zeit und Mittel.

@Alceste weswegen sagst du es ist unnötig? Du hattest bei deiner Suche m.W. Selbst solche Tische gewollt aber gab's nur beim Specht und die sind zu teuer.

@Maho68 Gehobene Ansprüche ist glaube ich relativ. Ich bin Hobbyist aber mag gute Maschinen. Ich verarbeite doch fast ausschliesich grossformatiges Massivholz, aber genau das was du als unausgereift bezeichnest sorgt mich. Ich möchte keine 1.5K Aufpreis für ne nicht ausgereifte Spirelli zahlen die nur im Programm ist weil es Mode/State of the Art ist. Kannst du deine Aussage vllt. Noch ein wenig genauer ausführen?

Lg

Von unausgereift kann man bei der Welle bei Bernardo nicht sprechen. Keine Ahnung was der meint.
Ich habe eine, und die hat klar einen ziehenden Schnitt. Und hinterlässt ein tolles Bild. Eine Viermesserwelle ist vom Hobelbild aber besser.
IMG_5437.jpeg

Stomana wird ja wohl nicht schlechter sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Was soll denn das jetzt?
Möchtest du deine Informationen nicht mit jedem teilen? Oder hast du Angst, dass deine Meinung hier auf Gegenwind stößt?
Ich finde es Quatsch, dass der Thread jetzt in eine Privatunterhaltung umgewandelt werden soll und der nächste Interessierte die gleiche Frage wieder stellen muss.


Zur ursprünglichen Frage, ob es dir das wert ist kann ich nicht sagen. Aber mein Eindruck in Bezug auf das Thema Wendeplatten Hobelwelle vs. Messer oder Messersysteme.
Die Leute die abraten haben keine solche Welle, sie haben dafür ja auch Gründe genannt, das ist also logisch und nicht als Vorwurf gemeint.
Auf der anderen Seite, ich kann mich nicht an eine einzige Aussage erinnern, nach der jemand solch eine Welle hatte und dann zurück gewechselt ist.

Und zum Thema ziehender Schnitt also ob die Wendeplatten schräg gestellt sind oder nicht. Bei bisher gängigen Systemen ist es kein Problem wenn die gesamte Breite des Werkstücks auf einmal abgenommen wird, wenn jetzt immer kleinere Stückchen leicht versetzt abgenommen werden sollte das Ergebnis ja schon mal nicht schlechter als das sein.

So ist auch mein Eindruck als jemand der mit einer kleinen Bernardo sehr zufrieden ist und sehr froh, dass ich die Wendeplatten Welle gekauft habe.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
https://www.youtube.com/watch?v=kdn7bgogwLE
Hier könnt Ihr meine Einstellung zu diesem Thema- von einem sehr bekannten Mitglied in diesem Forum fachlich vorgetragen-zu hören :emoji_wink:
Ich will niemanden öffentlich missionieren ,deshalb die PN :emoji_wink:. Bin nicht sehr streitlustig :emoji_wink: ,sich streiten bringt nichts , wir alle haben unseren Dickkopf :emoji_grin:
Ich hab auch ne Bernardo AD 310-400 V und möchte diese momentan nicht missen :emoji_hugging:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.077
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Segmentierte Spirellis gibt es schon länger, erst seit ein paar Jahren sickern sie zunehmend in den Consumermarkt ein.
Funzen gut und dauerhaft.
Wie ich schon schrieb, als Bastler wäre sie bei mir in ernsthafter Überlegung.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich möchte keine 1.5K Aufpreis für ne nicht ausgereifte Spirelli zahlen die nur im Programm ist weil es Mode State of the Art ist.
Das ist mMn nicht Mode, sondern Stand der Technik.
Sicher geht ein Wechsel mit Tersamessern viel schneller, doch vergleicht man dabei einfach HSS mit HM. Also Äpfel mit Birnen!
HSS-Messer wechselt man sicher 20 Mal während der Lebensdauer einer Schneide der HM-Plättchen.
So werden aus 20 mal 4 Minuten Tersawechsel dann auch 80 Minuten, und an einer 40er Welle dauert der Wechsel oder das Drehen der Plättchen ca. 40 Minuten.
Zudem ist die Oberflächengüte gerade bei schwierigen Hölzern mit Wirbeln, Ästen o.ä. deutlich besser, und die Späne sind kleiner, was zu weniger Volumen führt, von der deutlich geringeren Lärmentwicklung ganz zu schweigen..

Ich würde keinem empfehlen sich Streifenhobelmesser zu kaufen, wenn es Spiralmesserwellen gibt.
Die Vorteile überwiegen haushoch, das wird jeder Nutzer solch einer Welle bestätigen.
Und komisch: ich habe noch von niemandem hier gehört, dass er wieder zurück will zu Streifenmessern, dagegen gibts hier sehr viele zufriedene Nutzer der Wendemesserchen.
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
https://www.youtube.com/watch?v=kdn7bgogwLE
Hier könnt Ihr meine Einstellung zu diesem Thema- von einem sehr bekannten Mitglied in diesem Forum fachlich vorgetragen-zu hören :emoji_wink:
Ich will niemanden öffentlich missionieren ,deshalb die PN :emoji_wink:. Bin nicht sehr streitlustig :emoji_wink: ,sich streiten bringt nichts , wir alle haben unseren Dickkopf :emoji_grin:
Ich hab auch ne Bernardo AD 310-400 V und möchte diese momentan nicht missen :emoji_hugging:
Soweit ich weiß hat sich Heiko Rech eine Felder mit Spiral-Messerwelle bestellt.
https://youtu.be/mLKk4O4fqdw?t=162 explizit erwähnt, dass eine Spiralmesserwelle zeitgemäß ist.

Das macht die Argumentation nicht obsolet aber sollte evtl. bei der Beurteilung schon erwähnt sein.


Wenn du hier Worte wie missionieren verwendest, dann finde ich schon, dass du auch zu deiner Meinung stehen solltest und das nicht im geheimen tun solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
State of the Art = Stand der Technik
Aber ich denke auch, dass viele auf das Pferd aufspringen, aber eben nicht die ganze Forschung betrieben haben und sehr ausgereifte Systeme anbieten. Ich habe keine Beispiele, das ist eine These.

Jetzt lasst den guten Mann doch seine eigene Entscheidung treffen, was er öffentlich posten will und was nicht. Das Ganze sollte auch keine erneute Diskussion zum Thema Spiral vs andere werden, sondern Eure Meinung hinsichtlich Aufpreis. Bisher höre ich heraus -> Spirelli = Super
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.908
Ort
bei den Zwergen
Spirellu hobelt auch Äste glatt.
Ich schleife auch jede Spirelligehobelte Oberfläche vor dem Ölen!/ Lackieren.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Soweit ich weiß hat sich Heiko Rech eine Felder mit Spiral-Messerwelle bestellt.
https://youtu.be/mLKk4O4fqdw?t=162 explizit erwähnt, dass eine Spiralmesserwelle zeitgemäß ist.

Das macht die Argumentation nicht obsolet aber sollte evtl. bei der Beurteilung schon erwähnt sein.


Wenn du hier Worte wie missionieren verwendest, dann finde ich schon, dass du auch zu deiner Meinung stehen solltest und das nicht im geheimen tun solltest.
Ich will ja gerade " nicht"(niemanden ) missionieren ,daher verstehe ich dein Einwand nicht .
Und die neue Felder von Heiko ist ne ganze ecke teurer :emoji_wink: Gekauft auch wegen nervigem Gekurbel des dickentisches der FS 32 Stomana ?! Heiko ist Unternehmer ,deshalb lasse ich das gewähren :emoji_grin:. Jeder soll das Kaufen ,was Ihn glücklich macht :emoji_wink::emoji_innocent:
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Ich will ja gerade " nicht"(niemanden ) missionieren ,daher verstehe ich dein Einwand nicht .
Sorry, aber lies bitte nochmal was du geschrieben hast.
Ich will niemanden öffentlich missionieren ,deshalb die PN :emoji_wink:.
Das heißt du willst missionieren, aber nicht öffentlich. Wenn du etwas anders sagen wolltest, dann ist die Grammatik in dem Satz einfach falsch.


Ich finde nur dein Art, ab einem bestimmten Zeitpunkt in einem Thread Informationen als Privatgut zu handhaben, in einem Forum unangebracht. Das ist jetzt schon das zweite oder sogar das dritte mal, das ich es sehe wie du Themenbezogene Informationen weg vom Thread zu einer privaten Unterhaltung lenken willst.



Und die neue Felder von Heiko ist ne ganze ecke teurer :emoji_wink: Gekauft auch wegen nervigem Gekurbel des dickentisches der FS 32 Stomana ?!
Selbst in dem Video, das du verlinkt hast, sagt er bereits, dass eine Spirali wohl das wäre was er jetzt kaufen würde, ich habe mir aber das ganze Video nicht nochmal angeschaut, kann also sein, dass er das in einem späteren Teil wiederruft.

Jeder soll das Kaufen ,was Ihn glücklich macht :emoji_wink::emoji_innocent:
Und um das zu finden geht es ja hier, also macht es IMHO keinen Sinn mit "Geheiminformationen" zu "beeinflussen", wenn ich eine Meinung habe, kann ich die hier vertreten. Ob der Fragesteller diese für seine Entscheidung nutzen möchte ist dann seine Sache. Evtl. ist sie ihm nicht wichtig, aber jemandem anderen hilft sie bei der Entscheidung, wenn er den Thread liest.

Viele Grüße
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
"Ich finde nur dein Art, ab einem bestimmten Zeitpunkt in einem Thread Informationen als Privatgut zu handhaben, in einem Forum unangebracht. Das ist jetzt schon das zweite oder sogar das dritte mal, das ich es sehe wie du Themenbezogene Informationen weg vom Thread zu einer privaten Unterhaltung lenken willst."
Zu deiner Beruhigung : Jeder,dem ich eine PN zukommen liess (das waren nicht mal ne handvoll), hat letztendlich seine eigene Entscheidung getroffen ohne Druck !
Also bitte schön, den Ball flachhalten .
Wer den Aufpreis für ne "spiralmesserwelle" oder Tersamesserwelle im Hobbybereich tragen möchte , der solle es frei tun können .
Ich persöhnlich halte es dennoch für unverhältnismäßig , auch wirtschaftlich betrachtet . Schleifen musst man eh bei allen Hobelsystemen ,nicht umsonst setzten Profis auf Breitbandschleifmaschinen . Soll jetzt auch nicht bedeuten ,das auch jeder Hobbytischler ne BBS haben soll .:emoji_grin:
 
Oben Unten