Ist die kaputte Höhenverstellung an einer Tischkreissäge reparierbar?

DNP

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo,

Ich arbeite in einem Baumarkt und wir haben als Aussteller ein Tischkreissäge für knapp 400€ die jetzt schon auf die 1/2 reduziert ist.

Mir ist aufgefallen, dass das ding einige Fehler hat:
Die Höhenverstellung dreht durch, also "greift" nicht und
die lenksverstellung lässt sich nicht fesstellen.
Ich hab den Filialleiter darauf hingewiesen, mit der Bemerkung, dass ich sie Mitnehmen würde. Er meinte dann "hmm ja komm 50€ und sie gehört dir"

50€ für eine Prezisions-Maschine ist unschlagbar, deswegen will ich die unbedingt mitnehmen. Die Frage wäre halt, ist so eine Höhenverstellung reparabel? Die Lenksverstellungs-Feststellung kann ich 100% reparieren.

Am besten wäre, wenn mir jemand die Funktionsweise der Höhenverstellung von einer Tischkreissäge erklären könnte.
Bzw. wie bewirkt die Drehbewegung, dass das Ding rauf und runter geht.
Dadurch kann ich die Situation besser einschätzen.

Vielen Dank für eure Antworten!



PS. es handelt sich um die PSEM 2505p
Das Teil fliegt im Internet für um die 600€ rum
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hornbach verkauft diese Säge für 349€ und auch die anderen Angebote setzen nicht viel mehr an.
An die Präzision von Baumarktsägen in dieser Preisklasse glaubt niemand, nicht nur weil sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch im fernen Osten produziert werden, sondern auch weil man für diesen Preis einfach keine Präzision erwarten kann.

Wenn die Höhenverstellung "durchdreht" wird wahrscheinlich nur ein Klemmstift gebrochen oder rausgefallen sein, was wiederum ein Indiz für die "hohe" Qualität der Präzisions-Unterflurzugsäge wäre (oder auch einfach nur ein Montagefehler).

Zum Möbelbau nur sehr bedingt geeignet, zum Brennholzschneiden mit dem 250er-Blatt eher ungeeignet, aber zum Ablängen, wenn es nicht wirklich perfekt sein muss, schon brauchbar.


Im Übrigen, man kann Alles reparieren, auch lohnt sich manchmal die Mühe nicht :emoji_wink:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ich arbeite in einem Baumarkt = sehr kompetenter Mitarbeiter in Fragen Maschinen

vielleicht versteht jetzt der ein oder andere meine Abneigung gegenüber Baumärkten.

Ich arbeite in einem Autohaus, da steht ein Auto.....muss ich da noch was in den Tank füllen, dass das Ding fährt?

Lenksverstellung = Längsverstellung?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Und mir wirft man vor sich über Rechtschreibefehler zu mokieren :emoji_grin:


Ich habe jedenfalls den Beitrag des TE's begreifen können, auch wenn einige Wörter nicht zur gängigen Rechtschreibung gehören.
Und dass der TE in einem Baumarkt arbeitet, will damit nicht sagen dass er sich selber einen kompetenten Maschinenberater nennt, denn wäre dies der Fall würde er seine Frage hier nicht stellen.

Was ist hier heute bloss los?
Wird hinter jedem Profil jetzt der DF vermutet?
Oder ist dies die neue Mode um Neulinge zu begrüssen?
 

DNP

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Ich arbeite in einem Baumarkt = sehr kompetenter Mitarbeiter in Fragen Maschinen

vielleicht versteht jetzt der ein oder andere meine Abneigung gegenüber Baumärkten.

Ich arbeite in einem Autohaus, da steht ein Auto.....muss ich da noch was in den Tank füllen, dass das Ding fährt?

Lenksverstellung = Längsverstellung?

Ich bin Azubi und gerade mal seit 1,5 Monaten dort -.-

Jedenfalls meine ich das, womit das von 0 bis 45 grad verstellt zum Gehrungssägen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Nee, aber wenn ich in einem Baumarkt arbeite, frage ich doch zuerst meine kompetenten Kollegen, Ideengeber oder wie sie sich sonst noch nennen.........
wenn er in einem Blumenladen arbeiten würde, dann könnte ich die Frage hier verstehen :-I
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Na dann sag doch dass Du ein Lehrling bist, schon macht es das alles etwas begreifbarer.

Dann entschuldige ich mich natürlich auch für den etwas herben Ton....herzlich willkommen hier bei den Holzern :emoji_slight_smile:
 

DNP

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Um dein Beispiel mit dem Autoverkäufer aufzugreifen:

Ein Autoverkäufer kann dir was zum Auto in Sachen Leistung, Ausstattung etc. erzählen, aber er weiß ja nicht unbedingt wie jedes Detail im Inneren funktioniert. Ferner weiß er schonmal garnicht wie man dieses Repariert bzw. könnte den Fehler nicht ausfindig machen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ist doch ok, hab ich doch geschrieben. Aber der Verkäufer fragt nicht in einem Forum, sondern seine Kollegen..... lass mal gut sein.... :emoji_slight_smile:

Ich freu mich grad, dass es überhaupt noch Lehrlinge gibt, junge Leute die Bock haben was zu machen....Leute wie Dich, vielleicht bist Du ja die Generation, die was verändert......
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Naja, wenn ich so ein "Schnäppchen" bekommen könnte würde ich auch nicht meine Kollegen fragen, die Gefahr dass dann ein Anderer damit wegläuft wäre dann schon gross :emoji_slight_smile:
 

DNP

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Um dir einen Eindruck von meinen Fähigkeiten zu geben,
hier ist etwas, dass ich letzte Woche fertig gestellt habe:

(Ich bin 17)

10623595_256226517834318_2823975469190266009_o.jpg


100% Handarbeit
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Naja, wenn ich so ein "Schnäppchen" bekommen könnte würde ich auch nicht meine Kollegen fragen, die Gefahr dass dann ein Anderer damit wegläuft wäre dann schon gross :emoji_slight_smile:

Oh nicht nur das, das ist die Gefahr Nr. 1 für den Betriebsfrieden - denn der nächstbeste Kollege hatte vielleicht ein Angebot für 150,- € und zieht dann mit Fackel und Heugabel los zum Chef oder besser zum Betriebsrat... :emoji_grin:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
echt schön gemacht, vor allem die Oberfläche, sehr sauber....!

Dann schnappe Dir die Säge und mit unserer Hilfe wirst Du die auch repariert bekommen.....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
DNP, ein normaler Nme zur Ansprache wäre schon nützlich :emoji_wink:, Bilder, wenn es geht, in einer etwas kleineren Auflösung bitte, dann reckst Du das Forum nicht in die Breite.

Tom hat sich für seinen Ausrutscher entschuldigt und niemand fragt hier einen Beweis von Fähigkeiten, Du musst auch keine Kopie von Deinem Personalausweises abgeben :emoji_grin:

Aber wir haben hier schon so viel erlebt erlebt dass machmal etwas zynisch reagiert wird, ich schliesse mich selber dabei nicht aus.

Wenn die Höhenverstellung, so wie Du schreibst, "durchdreht", dann ist da einfach in der Bedienung etwas "lose", meisstens ein Passstift der eine Verbindung herstellen muss oder im schlechtesten Fall ist eine "Achse" gebrochen. Dies sind aber wirklich nur Kleinigkeiten die sich ohne grossen Aufwand reparieren lassen.
Natürlich haben wir hier keine Kristallkugel um das Übel auf Abstand diagnostizieren zu können.
Mein Tip, nimm sie für 50€ mache Bilder (etwas kleiner in der Auflösung) und zeige die uns, dann können wir Dir eventuel besser helfen.
Kommt die Reparatur zu teuer kannst Du die Maschine immer noch in der Bucht verscherbeln :emoji_wink:.
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo!
Also für das Geld (50€) würde ich sie mitnehmen. Ähnlich aussehende Exemplare an Präzisionstischkreissägen bekommt man auch so ab 100-150€ (China lässt grüßen, aber ob wirklich innen alles die gleiche Qualität hat??)..
Bei isc-gmbh.info bekommt man für Einhell Ersatzteile und da kannst dir auch für ähnliche Maschinen die Explosionszeichnung und ev. Preise anschauen. Geht auch bei Güde und ev. dem Importeur der TKS (ev. nach Mailkontakt)
Kommt manchmal vor das die Zahnstange/Mutter nicht genau gefertigt ist oder zu weich und dann durchdreht. Manchmal (nicht jedes Teil) sind die Ersatzteile dieser Kistenschieber richtig günstig und hab es auch schon erlebt das nicht standard ET besorgt werden konnten (Monate!!) ..manchmal ging auch nichtmal die kleinste Schraube. Das gute an den Importsachen ist, die sind oft gleich und du mußt nur verschiedene Importeure abklappern. Präzision würde ich aber keine große erwarten
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Oh man ich tippe zu langsam. Wie der belg. Harald schon schrieb: Kaufen, notfalls Bilder machen und dann auf ET Suche gehen bei Importeuren und dann wird das schon laufen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Sonderlich Präzision wirst du von so einer Maschine sicher nicht erwarten können, zumal es eine Zugsäge ist und gerade da die Präzision viel Geld kostet. Das geht nicht für 349 Euro.

Wenn du aber bisher gar keine Säge hast, finde ich die Möglichkeit, für 50 Euro und etwas Bastelei was zum Sägen zu haben, ganz attraktiv. Für die ersten Projekte wird das sicherlich funktionieren.

Ob sich das einfach reparieren lässt, ist schwer zu sagen. Kommt auch auf dein Know-How und deine technischen Möglichkeiten an. Aber wenn du Glück hast, kannst du alles recht günstig über den Baumarkt als Ersatzteil ordern, was defekt ist.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere wird (bei meiner TKS) die Drehbewegung des Verstellrades über ein Kegelzahnrad auf die Spindel/Gewindestange übertragen, die das Sägeaggregat auf und ab bewegt. Im einfachsten Fall ist nur eine Feststellschraube eines der (Zahn-)Räder locker.

Schraub das Ding auseinander, das ist alles kein Hexenwerk, Du siehst bestimmt schnell, was wofür ist, wenn Du Hilfe brauchst, mach Fotos, dann "werden Sie hier geholfen".

Und lass Dich hier nicht von denen verrückt machen, die sobald jemand eine vermeintliche Schwäche o.ä. offenbart, meinen, da draufhauen zu müssen. Ganze Fersehsendungen/-sender bedienen (... und fördern ?) diesen zweifelhaften Trend. Also bleib cool ... :cool:

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten