Ist die kaputte Höhenverstellung an einer Tischkreissäge reparierbar?

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Säge

Ich würde an Deiner Stelle mal die Kollegen der Maschinenabteilung fragen, wo bzw. wie leicht (oder auch nicht) man Ersatzteile für die Maschine bekommt.

Am Besten (wie z.B. bei Einhell) eine Explosions-Zeichnung auf der Herstellerseite im Internet, mit der man die Teile identifizieren und bestellen kann.

Wenn das gegeben ist, dann unter die Maschine krabelln / sie aufmachen und mal nachsehen, wie das funktionieren soll und was los ist.

Bei meiner ehemaligen Einhell RT315 war auch mal der Höhenversteller defekt - das ganze hat dann 16 Euro gekostet, 3 Tage Warten und 2 Stunden Reparatur.

Gruss
Thomas
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rem

Also das wäre mir zu blöd - die geben dort nur eine e-Mail-Adresse an. Sonst nix, keine Expolosionszeichnungen, Teile-Listen oder sonst was. Noch nicht mal eine Telefon-Nr., wo man nach einem Techniker fragen kann.

Und es gibt null Zubehör... mein Tipp: Lass die Finger davon. Bis Du da Dein Problem gelöst hast, hast Du zig E-Mails und Nerven verbraten.

Gruss,
Thomas
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Thomas,

es ist die Rede von einer "Neumaschine" für 50.-€ :emoji_wink:, da wird der TE nicht viel falsch machen.

Telefonnummern sind auf der Seite doch auch angegeben, die Firma sitzt in Slowenien, etwas mehr Info ist hier zu finden: REM Maschinen > Company

Schlecht muss der Service nicht sein, auch wenn der Internetauftritt nicht alle gewünschten Downloadmöglichkeiten bietet, das ist bei anderen großen Firmen aber auch oft nicht gegeben. Eventuell liegen die Listen ja aber der Maschine bei?

Meiner Meinung nach bietet so ein Projekt einen guten Einstieg um sich mit der Technik vertraut zu machen, natürlich sollten die Sicherheitsregeln dabei eingehalten werden.


Gruß
Claus
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Rem

Meine Einschätzung ist, dass eine Firma mit so einem Webauftritt nicht darauf aus ist, den Service zu bieten, der einem Laien ermöglicht, solche Reparaturen mit vertretbarem Aufwand zu bewerkstelligen. Und selbst wenn das nur 50 Euro Startinvestition sind - mir wäre die Zeit zu schade, mich erst mal da nach Slovenien oder Österreich durchzutelefonieren, bis ich jemand am Rohr habe, der mir helfen kann.

Wenn die tatsächlich jemanden haben, der für dererlei Kundenanfragen zuständig ist, dann würden die die Nummer auch auf der Seite SERVICECENTER angeben - und nicht nur eine e-Mail-Adresse.

Ich bleib dabei, ich würd die Finger davon lassen. Lieber eine gebrauchte Rote Einhell RT315 - da bekomm ich die Ersatzteile einfach und recht preiswert. Und mit der kann man mit einem guten Sägeblatt und etwas gutem Willen beim Justgieren kleine Möbel bauen und genau arbeiten - auch wenn nicht Metabo, Makita oder Festool draufsteht.

Gruss,
Thomas
 

DNP

ww-pappel
Registriert
22. September 2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Also, ich habe denen gestern Nacht eine Email geschickt und Heute morgen das hier im Postfach gefunden:

exploqlkor.png


Eine Hochauflösende Explosionszeichnung in PDF-Form
PLUS: Telefonnummer und Email einer Kontaktperson bzgl. der Bestellung von Ersatzteilen.

Hier ist die PDF zum Download für euch PSEm 2505p Exp. Zeichnung



Der Sitz der Firma ist in Österreich, ich weiß nicht wie Ihr auf was anderes kommt.
Das Gerät an sich ist theoretisch neu. Der Motor ist nach dem auspacken noch keine einzige Umdrehung gelaufen bzw. hat das Teil noch keinen Kontakt mit einer Steckdose. Nur ist es halt ein Ausstellungsstück und du hast immer wieder mal besonders Intelligente Kunden, die dir solche Ausstellungsstücke (aufgrund Ihrer hohen Intelligenz) beschädigen.

Ich werde das Teil auf jeden Fall kaufen. Hoffentlich bleibt es dort Stehen bis ich mein Gehalt am 29.09 bekomme :confused:


--------

Ich will mit dem Teil keine Möbel bauen, sondern paar andere Dinge.
Und es gab generell Momente wo ich mir dachte "mit ner Tischkreissäge könnte das besser/schneller gehen"

Es soll nicht auf den Mikrometer genau schneiden, sondern einfach nur gerade.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Moin. Ich finde, die Säge sieht nicht so schlecht aus. Der Zeichnung nach lassen sich die wesentlichen Einstellungen (Spaltkeil, Winkligkeit Sägeblatt, Anschläge) selbst vornehmen bzw korrigieren.

Wenn jemand einen Hauch an technischem Verständlis mitbringt, bekommt man mit dieser PSE sicher auch exakte Schnitte hin. Natürlich auch, um Möbel zu bauen. Mir wäre so eine demontier- und damit reparierbare Säge jedenfalls 1000x lieber als diese verwindungsfreundlichen, grünen Marken-Plastikbomber..

Ach ja, wie war das nochmal mit den Wegoma-Tauchsägen? Was wurde da im Vorfeld abgelästert, dass man damit unmöglich ordentlich arbeiten könne... Bis jetzt habe ich überwiegend Positives gehört, mancheiner beschwert sich halt, dass bei ihm kein zweites Sägeblatt dabei war.

Hol' dir das Ding, solange es noch da ist und wetz' schonmal den Schraubendreher.

LG Bep)

PS: Das Sägeblatt meiner neuen Metabo ließ sich nach wenigen Wochen nicht mehr bis 45° neigen. Also Tischprofil runter, Fehler gesucht und lose Schraube festgezogen (Sägeaggregat stiess beim Neigen an Schraubenkopf an). Auch die Winkligkeit von Sägeblatt und Winkelanschlag passten zunächst nicht 100%ig. Wo ist das Problem? Hätte mich auch hintern Zug werfen können vor Enttäuschung und Ärger, wie das bei einem beinah-Neugerät (für offiziell rund 1200,- EUR nackig) passieren konnte... tsts
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Der Sitz der Firma ist in Österreich, ich weiß nicht wie Ihr auf was anderes kommt.

Die angegebenen Telefonnummern haben die entsprechende Länderpräfix, Rem-Maschinen hat eben diverse Verkaufsbüros, macht sich besser in der Außenwirkung. Aber egal, wie ich es vermutet habe klappt der Service ja, ich drück Dir mal die Daumen, dass Du die Maschine bekommst.


Das Gerät an sich ist theoretisch neu. Der Motor ist nach dem auspacken noch keine einzige Umdrehung gelaufen bzw. hat das Teil noch keinen Kontakt mit einer Steckdose. Nur ist es halt ein Ausstellungsstück und du hast immer wieder mal besonders Intelligente Kunden, die dir solche Ausstellungsstücke (aufgrund Ihrer hohen Intelligenz) beschädigen.

Ich werde das Teil auf jeden Fall kaufen. Hoffentlich bleibt es dort Stehen bis ich mein Gehalt am 29.09 bekomme :confused:

Eigentlich stellt sich nach dem Kauf doch heraus, dass es ein Garantiefall ist, oder :emoji_grin: ? Wo steht diese günstige Maschine noch???

Gruß
Claus
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
kommt das nur mir so vor oder soll REM = Rheinland Elektro Maschinen eine kleine Hommage an ELEKTRA BECKUM sein? Auch das blau / grau erinnert mich da an was.....

Das mit der Garantie ist keine schlechte Idee. Würde halt dann einen Kumpel in den Baumarkt schicken und nicht selbst zwecks Optik und so......

Viel Spaß damit - kriegst du sicher repariert.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Für den Hobby-Bastelbereich reicht so eine Säge schon einmal aus.
Meistens ist bei den Ausstellmaschinen schon hundertmal daran herum gedreht und gespielt worden.Möglicherweise ist nur ein Griff überdreht usw.Bei einem 50er kann man sich ruhig mal hinstellen und ein bisschen schrauben.Zeig doch bei der Demontage/Reparatur Bilder von den defekten Teilen,vielleicht gibt es ja Ideen dazu.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für den Hobby-Bastelbereich reicht so eine Säge schon einmal aus.

Naja, wenn es um Genauigkeit geht, da sind die Ansprüche ja leider im Bastelbereich nicht geringer, als im Profibereich. Mit einem ungenauen Gehrungsschnitt kann man nunmal nichts anfangen.

Nur mal so ganz allgemein, ich würd sie trotzdem nehmen, weil die Genauigkeit vielleicht mit etwas pimpen ausreicht.
 
Oben Unten