Ist das eine Klappenmesserwelle oder nicht?

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Die Welle auf meiner Martin sieht fast genauso aus. In dem Thread dazu wurde mir das ja auch schon ganz gut erklärt.
Ich schätze die Wellen wurden so gemacht, damit man beide Varianten nutzen kann, kann das sein?
 

Frank Wpt

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2017
Beiträge
7
Ort
Wuppertal
Ja es gibt Wellen für beide Systeme.
Bei meiner Abrichte und bei der Dickte, sind Keilleistenwellen eingebaut, die in der Mitte etwa 20 cm lange klappen haben.
An der Stelle wurden früher dann schonmal Kehlmesser eingesetzt.
Ein Bekannter hat mir mal die Anekdote erzählt, dass ( An der Abrichte) zwei Gesellen das Werkstück schoben und zogen und
der Lehrling auf dem Brett od. Kantholz zur Gewichtserhöhung mit Surfen musste.
Sicher eine spannende Tätigkeit für den Lehrling.

Grüße Frank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich habe nochmals nachgeforscht, Klappenmesserwellen sind in keiner Form mehr zulässig!
Auch wenn bei kombinierten Wellen der Klappenteil nicht genutzt wird.
Es besteht auch bei Nichnutzung die Gefahr, dass Klappen abfliegen.
Die Nutzung mit demontierten Klappen wiederspricht der Forderung nach
einer weitestgehend runden und geschlossenen Bauweise der Welle.

Private müssen der Vorgabe nicht folgen, wären aber evtl. für Schäden Dritter haftbar!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und nochmal: Die gezeigte Welle ist keine kombinierte Klappenmesserwelle, genauso wenig die von mir bebilderte. Es besteht und bestand keine Möglichkeit der Messeraufnahme.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die von Dir in Beitrag 17 gezeigte Welle ist keine Klappenwelle,
sondern eine immer noch aktuelle Wellenversion.
Habe auch nie behauptet es sei eine Klapprige!

PS.: Nur mal so als zusätzliche Info,
kraftschlüssige Messerbefestigungen, wie bei der oben erwähnten Welle,
müssen eine Spannläng von min. 3 x Wellendurchmesser haben.
Bei 1,1mm Schneidenüberstand gegenüber dem Wellenkörper müssen die Messer
mindestens 18mm breit sein.
Vor dem Einsetzen sind sie zu reinigen und entölen.
Die jeweils gegenüberliegenden müssen gleich schwer sein, bei ungerader Messerzahl
müssen alle gleich schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.862
Ort
CH
Hallo
In Beitrag 17 senkrecht unterhalb und vor dem Messer sieht es aus als wäre auch eine "Klappe" für zusätzliche Profilmesser vorhanden.
Täuscht das auf dem Foto oder was ist das genau?
Gruss brubu
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Die Welle in dem verlinkten Thread ist eine Klappenmesserwelle.

Du hast einen entscheidenden Punkt nicht bedacht, welcher diesen Unterschied ausmacht.
In diesem Thread ist eine zusammengesetzte Welle zu sehen, die Messer werden aber nicht von den klappenähnlichen Wellenteilen gehalten, sondern 90° dazu versetzt von einer Keilleiste.
Die Technik hinter den einzelnen Spannvorrichtungen hast du soweit richtig erkannt.

Hier ein Bild so einer Welle, auf dem du dies erkennen kannst:
Anhang anzeigen 77944

Nachdem mir das Thema keine Ruhe gelassen hat und ich fertigungstechn. Gründe ausschließen kann, bin ich mit dem Bild auf einen deutschen Holzwerkzeughersteller zugegangen und habe im Produktmanagement für Hobelwellen nachgefragt mit folgender Antwort:

" auf dem übermittelten Bild ist die Welle mit den 2 unterschiedlichen Spannsystemen ersichtlich. Eine Erklärung dieser Kombination können wir leider nicht geben – vermuten jedoch, dass die ursprüngliche Ausführung in Z-2 war und im Nachhinein auf Z-4 mit der Hobelmesserspannung geändert wurde (ist aber eine Annahme)

Beide Systeme entsprechen nicht mehr der aktuellen Ausführung bzw. sicherheitsrelevanter Situation. ..."
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Wenn das in Betrag #1 keine Klappenmesserwelle ist bin ich eine Frau, noch einteutiger kann mans wohl nicht darstellen.
Möchte aber nicht behaupten daß es noch andere Bauarten gibt. Die Keilleiste war sicher noch in den 50ern eingeführt worden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn das in Betrag #1 keine Klappenmesserwelle ist bin ich eine Frau, noch einteutiger kann mans wohl nicht darstellen.
Ist es nicht Frau Berg.

Bei einer Klappenmesserwelle werden (der Name sagt es) die Messer mit einer Klappe gespannt. Im Video in #1 ist das aber nicht möglich, weil:
es gibt keine Falz/Abstufung für Messer, keinen Messersitz, keinen Spanraum, nix. Es liegen einfach zwei plane Flächen aufeinander, welche montiert eine runde Form ergeben.
Das ist eine Klappenmesserwelle:
https://www.woodworker.de/forum/thr...welle-habe-ich.109317/#lg=post-669474&slide=0
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo @uli2003,
Ich benötige mal bitte Deine Erfahrung.
Nachstehende Welle zeigt nach meinem Verständnis, Klappen, die mittels Stehbolzen auf Kelleisten drücken. Wie sieht es hier zum Thema Sicherheit aus?
(Bild 3 und 5 zeigt die Leiste.)
Gruß Max

1E7B496D-9942-4923-B86F-374440647D1F.jpeg 69B583AF-028F-4781-9147-2632A2E9C3D6.jpeg 08E74826-4264-4621-8329-7298277B5DF1.jpeg 1E7B496D-9942-4923-B86F-374440647D1F.jpeg 69B583AF-028F-4781-9147-2632A2E9C3D6.jpeg 08E74826-4264-4621-8329-7298277B5DF1.jpeg
 

Anhänge

  • D0E4F949-BD6D-499E-B39A-84095524D245.jpeg
    D0E4F949-BD6D-499E-B39A-84095524D245.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 15
  • 11D31A71-3698-466D-9DBC-A06C473AEDA9.jpeg
    11D31A71-3698-466D-9DBC-A06C473AEDA9.jpeg
    262,9 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten