Welche Hobelmesserwelle habe ich?

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,
ich bin über ein Youtube Kommentar darauf aufmerksam geworden, dass es früher Messerwellen gab die sehr gefährlich waren und habe mich dann hier mal informiert.
Ich habe eine Maschine die ich noch nicht in Betrieb genommen habe. Das sieht jetzt für mich stark nach der besagten Klappenmesserwelle aus.
Allerdings wundert es mich weil die Maschine letztes Jahr noch gewerblich im Einsatz war. Der Betrieb wurde auch regelmäßig von der BG kontrolliert und es wurde an der Maschine nur der fehlende Notaus-Schalter bemängelt.
Deshalb zwei Fragen:
- Täusche ich mich und die Messerwelle ist doch ok?
- Welche Kosten sind ganz grob zu erwarten für eine Ersatzwelle (60cm breit)?

2019-12-07 12.51.14.jpg 2019-12-07 12.51.04.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Das ist eine Klappenmesserwelle.
LG
Aber immerhin schon eine mit Spandickenbegrenzung. Möglicherweise das, was die BG bisher gnädig gestimmt hat. Bei Ortsveränderung wahrscheinlich stillzulegen, wenn gewerblich genutzt. All zu viele scheinen daran aber vermutlich bisher nicht zu Schaden gekommen zu sein, sonst wär die schon weg.

Lico
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Sieht nicht aus, wie eine Keilleistenwelle. Wenn das nicht gewerblich mit Mitarbeitern genutzt wird und sorgsam mit der Maschine umgegangen wird kann man damit arbeiten. Eine 600er Welle geht ins Geld, wenn man sie bekommt. Schreib mal den Maschinentyp dazu, damit andere hier im Forum was zu Verfügbarkeit und Kosten sagen können.
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Wow, das ging ja flott mit den Antworten.
Die Maschine ist eine "Emil Sachs München". Genauere Bezeichnung habe ich noch nicht gefunden.
Wenn, dann würde sie auch nur noch Privat genutzt werden.
Wäre der Umbau nicht wirtschaftlich weil neue Wellen so teuer sind oder weil es soviel Arbeit ist? Letzteres wäre mir egal. Bei den Preisen hab ich momentan kein Gefühl. Wenn da niemand eine Richtung weiss würde ich das einfach mal anfragen.

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn die Welle so gebaut ist, wie gemäß der Bilder zu vermuten ist,
droht dem BG-Mann im Falle eines Unfalls ein Erscheinen vor dem Richter
mit strengen Konsequenzen und Jobverlust incl. Haftungsübernahme.
Die Welle sollte nicht mehr genutzt werden, passende Ersatzwelle zu finden praktisch
aussichtslos, neue anzufertigende Welle nicht unter min. 2.500,-€.

Kein Spaß, Klappenwellen haben mehrere Menschen schwer verletz und sogar getötet.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.455
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ... sorgsam mit der Maschine umgegangen wird ...

So wie bisher?
- abgerissene Schraube an der Tischlippe
- Rostnarben Welle/Klappen/Tische
- aufgeweitete Aussparungen an den Stirnlochmuttern der Klappen

... und wenn ich die "Breite" der Gliederverdeckung der Hobelwelle sehe, waren dem Vorbesitzer die Hände der Benutzer wohl sowieso egal.

Finger weg!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Warum nicht die Welle tauschen?
Weil du für das Geld eine modernere Maschine bekommst. Aber man kann auch die Welle tauschen. 2500€ wurde schon genannt, Arbeit zuzüglich.
Mach Mal ein Bild von der Maschine, auch Einzugswalze etc., meist ist die Welle ja nicht das einzige was nicht "Up to Date" ist.
Druckbalken, Einheisung, Anschluss für Absaugung, Elektrik etc.. Da gibt es noch viel zu entdecken:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ist die Frage welche Baustellen neben dem Austasuch der Welle evtl sich noch auftun. Als erstes denke ich da immer an die Elektrik.
Passt das Absaugtechnisch. Dann kommt noch die Lautstärke hinzu. Heutige Maschinene haben zur Lärmreduzierung geschlitzte Tischlippen. So alte Varianten sind wahre Lärmmonster. Nächste mgl Baustelle ist die Mechanik. Und zuletzt wobei eigentlich am wichtigsten die Sicherheit.
Wenn ich diese Eigenbau Messerabdeckung auf dem Bild sehe scheint da der Besucher der BG nicht nur bezgl der Welle blind gewesen zu sein.
Wenn da eben mehr zusammenkommt ist es eine wirtschaftliche Frage auch wenn Hobby.
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Ich bin überwältigt wie schnell, zahlreich und sinnvoll hier geantwortet wird, danke!
Die Maschine lagert momentan in einer Garage, deshalb kann ich schlecht Fotos machen. Sie würde Altersgemäß über einen Transmissionsriemen angetrieben werden. Der Motor ist komplett separat und in einem guten Zustand.
Die Einzugswalzen usw. sind natürlich auch entsprechend veraltet, aber das ist denke ich das kleinere Problem.

Es blutet natürlich immer das Herz wenn man sich von einer schönen alten Maschine trennen muss, aber hier wird es wohl besser sein.

Wenn sonst noch jemand Tipps hat oder schonmal jemand eine Maschine umgerüstet hat, dann immer her damit.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich halte die Behauptung mit den mehrfachen BG Besuchen für nicht glaubwürdig.
Ein Notausschalter muss nicht nachgerüstet werden.
Die Gewerbeaufsicht fordert manchmal in Unkenntnis der Rechtslage so etwas und übersieht dabei eine Klappenwelle.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Kann ja sein, dass die BG die Welle übersehen hat, weil die nicht auf die Idee gekommen sind, dass jemand noch sowas in Betrieb hat. Sie ist ja immerhin wenigstens rund. Aber den Transmissionsriemen können die nicht übersehen haben und dann guckt man eigentlich auch nochmal auf die Welle. Würde mich schon interessieren, wie das gelaufen ist. Es gibt ja Umstände, da gilt ein Bestandsschutz. Solange man die Maschine nicht vom Fleck bewegt, können die nichts machen. Aber ob das auch für die Messerwelle gilt?

Lico
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Kann ja sein, dass die BG die Welle übersehen hat, weil die nicht auf die Idee gekommen sind, dass jemand noch sowas in Betrieb hat. Sie ist ja immerhin wenigstens rund. Aber den Transmissionsriemen können die nicht übersehen haben und dann guckt man eigentlich auch nochmal auf die Welle. Würde mich schon interessieren, wie das gelaufen ist. Es gibt ja Umstände, da gilt ein Bestandsschutz. Solange man die Maschine nicht vom Fleck bewegt, können die nichts machen. Aber ob das auch für die Messerwelle gilt?

Oder der Verkäufer war ein guter Geschichtenerzähler und war froh die alte Maschine mit ein paar warmen Worten + € in Tasche losgeworden zu sein. :emoji_smiling_imp:
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Bei der Transmission sehe ich jetzt kein Problem, da ist eine ordentliche Abdeckung drüber.

Dem Verkäufer kann ich auch keine Absicht unterstellen.

Ich habe mittlerweile ein Angebot für eine neue Welle. Der hier genannte Preis kommt schon hin, allerdings plus MwSt, also für mich als Privatperson knapp 3000 €.
Das macht die Entscheidung leichter.

Ich habe jetzt hier schon gelernt für was die geschlitzen Tischlippen gut sind, gibt es noch weitere Tipps auf was man achten sollte?
Ich möchte vorwiegend Hartholz (Buche) verarbeiten, deshalb tendiere ich wieder zu einer "stabilen" Gebrauchtmaschine.
 
Oben Unten