Welche Hobelmesserwelle habe ich?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Bei der Transmission sehe ich jetzt kein Problem, da ist eine ordentliche Abdeckung drüber.
Es ging eigentlich eher darum, dass der Riemen ein Hinweis auf die Generation der Maschine ist, die mit diesen unmöglichen Wellen (es gibt da noch schlimmere) einher gehen. Wenn deine Welle richtig steht, fällt das mit den Klappen nicht auf, wenn man nicht richtig hinguckt. man guckt aber, wenn man den Transmissionsriemen sieht, weil der dafür spricht, dass die Welle aus der gleichen Zeit stammt.

Lico
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Es ging eigentlich eher darum, dass der Riemen ein Hinweis auf die Generation der Maschine ist, die mit diesen unmöglichen Wellen (es gibt da noch schlimmere) einher gehen. Wenn deine Welle richtig steht, fällt das mit den Klappen nicht auf, wenn man nicht richtig hinguckt. man guckt aber, wenn man den Transmissionsriemen sieht, weil der dafür spricht, dass die Welle aus der gleichen Zeit stammt.

Lico
Ok, verstehe ich, aber der Riemen ist wegen der Abdeckung auch nicht auf den ersten Blick zu sehen. Und sie stand in einer großen Firma. Kann schon sein, dass es längere Zeit übersehen wurde.
 

Mitglied 59145

Gäste
Möglich ist alles. Eigentlich weiss aber jeder, der gewerblich damit zu tun hat, dass sowas nicht genutzt werden darf.

Das kann eigentlich nicht sein.

Gruss
Ben
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich hoffe du musstest nicht mehr investieren, als du wieder als Schrottwert bekommen solltest.
^^Alleine die Zeit und Aufwand bis das "Ding" daheim stand, ist ja schon ärgerlich.

Super, dass du dich vor Inbetriebnahme informiert hast und das Youtube durchaus auch sinnvoll sein kann.
Wünsche dir jeden Fall das (baldige) Glück zum Erwerb einer "passenden" Maschine.

Gruß Matze
 

Holz98

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Deutschland
Hi,
ich hoffe du musstest nicht mehr investieren, als du wieder als Schrottwert bekommen solltest.
^^Alleine die Zeit und Aufwand bis das "Ding" daheim stand, ist ja schon ärgerlich.

Super, dass du dich vor Inbetriebnahme informiert hast und das Youtube durchaus auch sinnvoll sein kann.
Wünsche dir jeden Fall das (baldige) Glück zum Erwerb einer "passenden" Maschine.

Gruß Matze
Das ist kein Problem. Bisher habe ich tatsächlich nur Arbeit, Transport und Lagerung investiert. Geld ist nicht verloren. Deshalb habe ich auch keine negativen Absichten unterstellt.
Ich würde es auch jederzeit wieder machen, da waren noch zwei andere Maschinen dabei die ich sehr wahrscheinlich wieder hergerichtet bekomme.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Es blutet natürlich immer das Herz wenn man sich von einer schönen alten Maschine trennen muss, aber hier wird es wohl besser sein.

Du musst das anders betrachten. Die Maschine ist nicht alt und schön, sondern alt und gefährlich. Und wenn Du das unter diesem Gesichtspunkt betrachtest, blutet auch das Herz nicht mehr so sehr.
 
Oben Unten