IPE Terrasse geölt

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Liebe Profis,

wir haben eine IPE-Terrasse und diese regelmäßig in den letzten Jahren mit einem farblosen Öl eingeölt.
Mit großer Sicherheit haben wir da auch etwas zu viel geölt, weil die Bretter sind auch alle wunderschön glatt :emoji_slight_smile:

Ich habe heute die Terrasse für das Frühjahr hergerichtet. Dabei sind mir Risse an der Oberfläche aufgefallen, nicht beim Holz sondern beim Öl.

Nun hat mir eine Terrassenbau-Firma geraten, die gesamte Terrasse leicht mit einem Vibrationsschleifer anzuschleifen und danach wieder zu ölen.

Allerdings lese ich immer wieder, das man Terrassen nicht schleifen soll?

Könnt Ihr mir einen Rat geben was ich machen kann bzw. soll?

Vielen Dank!

LG dallas

IMG_0207.jpg IMG_0208.jpg IMG_0209.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

da hatte aber jemand richtig Angst vorm Vergrauen:emoji_slight_smile:

Spass beiseite, sieht nach einem schichtbildendem Öl aus, welches nach ersten Oberflächenrissen erneut überpinselt wurde, ohne vorher zu schleifen.
Arbeitet man mit solchen schichtbildenden Ölen muss man vor der Erneuerung immer viel schleifen.
Terrassen-Lasuren müssen viel weniger geschliffen werden, Schleifplatte auf Schrubberstiel und vllt. 0,5 min/m2.

Gruß Dietrich
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Hallo Dietrich,

Danke für deine Antwort!
Ja, wir lieben die satte Holzfarbe, grau werden bei uns später maximal ein paar Haare :emoji_wink:

Ob das ein schichtbildendes Öl ist kann ich leider nicht sagen. Es wurde jedenfalls immer eher schwer vom Holz aufgenommen.
Was würdest du mir in meinem Fall empfehlen?
Schleifen mit einem Schwingschleifer und Körnung 120?
Nur grob oberflächlich anschleifen oder das ganze Öl komplett wegmachen?
Soll ich nur die "offenen" Stellen anschleifen oder alles?

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
dallas

PS: Welchen Schwingschleifer kann man empfehlen? Ich hätte an einen dieser gedacht (oder gerne auch einen anderen):
https://www.bauhaus.at/schwingschleifer/bosch-schwingschleifer-pss-250-ae/p/11280685
https://www.amazon.de/gp/product/B000EBN16K/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde vermuten, du hast das Öl viel zu dick aufgetragen. Das ist ungünstig und so nicht gedacht. Schreib doch mal, um was für ein Öl es sich gehandelt hat.
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Hallo Winfried,

anbei die Beschreibung auf dem farblosen Öl. Ich habe die letzten Jahre immer das selbe verwendet.

Danke für eure Tipps!

LG
dallas

Beschreibung 1.jpg Beschreibung 2.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Was ist denn das Ziel? Stoppen der Vergrauung oder Entfernen des Grauens.
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Wir hätten die Terrasse gerne wieder in einem schönen kräftigen Holzton.
Also das Vergrauen stoppen und die grauen Stellen auffrischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wie vermutet, das ist ein Öl, was nicht schichtbildend verarbeitet wird. In der Anleitung steht: "...verschlichten bis keine sichtbare Schicht mehr vorhanden ist."

Müsste also alles runter, was mühsam ist. Anlösen mit Orangenterpen und mit Spachtel oder Ziehklinge runterholen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Das wäre der Augenblick, wo ich mir eine von diesen tragbaren Dickenhobeln besorgen würde.


@dallas01 Anschleifen wird die Graustellen nicht beseitigen. Dafür musst Du aufs Holz runter und etwas abschleifen. Das Problem: Es setzt Dir bei dem Dicken Öl das Papier sofort zu. Deshalb schaben mit der Ziehklinge. Parkettziehklinge in dem Fall. Ein Job für 16-24 Jährige, die 8 Stunden am Stück knien können und nicht wissen wohin mit der Kraft. Ich (fast 50 und Wampe, wie das hier so gern genannt wird) würde das nicht machen wollen..

Hobel, Parkettschleifmaschine und ähnliches wären meine Favoriten.

Oder nur leicht anschleifen (Bohnerbesen und schleifpad P 40) und mit den grauen Flecken leben.
Die Vergrauung sollte man so zumindest stoppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich werfe mal noch die Lackfräse in den Ring. Sollte auch bei so dicker Ölschicht brauchbar funktionieren.
Rutscher würde ich hier als "Strafarbeit" ansehen.

Gruß SAW
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Liebe Profis,

vielen Dank für eure Rückmeldung!
Leider nicht so erfreulich :emoji_frowning2:
Es scheint, dass das Öl runter muss und das aufwändiger ist, als ich gedacht haben :emoji_frowning2:

@pedder: mit den grauen Stellen meinst du jene Stellen, wo das Öl gerissen/aufgeplatzt ist, oder?

Die Idee mit der Lackfräse oder einem Elektrohobel gefällt mir eigentlich sehr gut, habt ihr da eine Empfehlung?
Wobei ich mir beim Elektrohobel nicht ganz sicher bin, die meisten sind um die 80mm breit, meine Dielen sind 90 mm
(Egal welche Geräte ich brauche - ich müsste sie mir sowieso erst alle kaufen)



LG dallas
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Lackfräse und danach Bandschleifer?
Das ist wirklich eine Menge Arbeit.

Es gibt inzwischen Nachbauten der Lackfräse. https://www.ebay.de/itm/20195358864...y57mvxNRJVI7bZ0UG2xcUZFystX1M8vxoCNREQAvD_BwE

Keine Ahnung, wie gut die sind.

Mit grauen Stellen meine ich dies: IMG_0209.jpg

Die Ölschicht hat eine Riss bekommen, Wasser ist drunter gelaufen und hat das Holz vergraut. Das wird mir nur drüberölen nicht wieder dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
vielleicht ist es einfacher und schneller, die Bretter runter zu nehmen, umzudrehen und die Unterseite zu ölen. Hängt natürlich davon ab, wie die Unterseite aussieht.
Gruß
Thomas
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
...oder demontieren, beschriften, durch den Dickenhobel jagen und wieder montieren...

Wäre vom Zeitaufwand/Materialaufwand her eventuell interessanter.
Abgerissene Schrauben bzw. Probleme bei der Demontage nicht berücksichtigt.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
...oder demontieren, beschriften, durch den Dickenhobel jagen und wieder montieren...

Wäre vom Zeitaufwand/Materialaufwand her eventuell interessanter.
Abgerissene Schrauben bzw. Probleme bei der Demontage nicht berücksichtigt.
Und dann in 2 Jahren wieder den Aufwand? Wenn es wieder anfängt mit vergrauen? Vielleicht ist hier Holz einfach nicht der richtige Werkstoff für das gewünschte Ergebnis. :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
275
Ort
Oberösterreich
@elchimore ...oder einfach mit dem richtigen Öl, die richtige Menge und vor allem mit richtiger Verarbeitung auftragen.

Ipe ist ein Spitzenmaterial. Sauteuer aber es hält.
Wenn einem das Vergrauen nicht gefällt, dann muss man halt jedes Jahr (...) dahinter sein mit pflegen.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich glaub ja fast, die grauen Stellen sind nicht im Holz, sondern die Ölschichten haben sich nicht verbunden. Dann hat man auch diese Stellen. Jedenfalls sieht das Ganze nicht nach Öloberfläche aus, sondern wie dicker Bootslack.
Diese Terrasse zu reparieren wird jedenfalls etwas aufwändiger werden. Ich glaub auch, es muss die ganze Oberfläche runter und neu aufgebaut werden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich würde mal einen kleinen Test machen, wie weich die Ölschicht durch Orangenterpene wird. An einer kleinen Stelle mal aufbringen, Frischhaltefolie drüber und 1 Stunde einwirken lassen. Dann mit Fingernagel testen, wie weich die Schicht geworden ist. Wenn sehr weich und leicht herunterzuholen, könnte es vielleicht mit Einscheibenmaschine und passendem Pad recht zügig funktionieren.
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Liebe Profis,

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps!

@elchimore
Ipe ist ein Spitzenmaterial. Sauteuer aber es hält.

ja, IPE gefällt uns wirklich gut, alles andere kam nicht in Frage.

Jedenfalls sieht das Ganze nicht nach Öloberfläche aus, sondern wie dicker Bootslack.

ja, die glänzende Oberfläche wäre unser Ziel gewesen. Scheint aber jetzt ordentlich daneben gegangen zu sein.
Das Öl wurde allerdings beim ersten und auch beim zweiten mal nicht wirklich vom Holz aufgesaugt. Da ist nicht viel reingegangen. dafür wurde es aber schön glänzend :emoji_slight_smile:

Bin jetzt nach euren Vorschlägen wirklich am überlegen was ich machen soll. Runternehmen möchte ich eigentlich nicht weil ich für die Verlegung eigenes Werkzeug brauche (unsichtbare Verschraubung). Die Kanten sind bei meinen Brettern auch leicht abgerundet. hmmmmm...

--> Wäre Bootslack das richtige für uns gewesen wegen der glänzenden Oberfläche?

lg dallas
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Öl wurde allerdings beim ersten und auch beim zweiten mal nicht wirklich vom Holz aufgesaugt.

Deshalb lässt man es am Besten 1 Jahr ohne Behandlung, damit es deutlich ausgewaschen ist und damit aufnahmefähiger.

--> Wäre Bootslack das richtige für uns gewesen wegen der glänzenden Oberfläche?

Wenn du jährlich nachstreichst, würde es gehen, aber wer macht das schon.

Sowas zum Beispiel:
https://perfekterholzschutz.de/shop
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Deshalb lässt man es am Besten 1 Jahr ohne Behandlung, damit es deutlich ausgewaschen ist und damit aufnahmefähiger.



Wenn du jährlich nachstreichst, würde es gehen, aber wer macht das schon.

Sowas zum Beispiel:
https://perfekterholzschutz.de/shop
Vielleicht vorher dasTm durchlesen. Tonkinois ist nicht geeignet für Bangkirai.
Ipe?
Vielleicht dort anrufen und fragen.
 

dallas01

ww-fichte
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
18
Deshalb lässt man es am Besten 1 Jahr ohne Behandlung, damit es deutlich ausgewaschen ist und damit aufnahmefähiger.
uns hat man leider das Gegenteil vermittelt - besser sofort streichen um ein Vergrauen zu vermeiden...

Wenn du jährlich nachstreichst, würde es gehen, aber wer macht das schon.
das jährliche streichen ist kein Problem, hab ich in den letzten Jahren immer gemacht, daher auch das viele glänzende Öl :emoji_wink:
 
Oben Unten