Interesse an weiteren virtuellen Forentreffen und Gesprächsthemen.

Mitglied 59145

Gäste
Das kann ich auch direkt beantworten. Die Trockenkammer ist eine Vakuumtrockenkammer. Betrieben wird sie elektrisch, Photvoltaikanlage ist in Planung. Warum getrocknet werden muss, Altholz ist Holz und unterliegt somit dem für Holz typischen Verhalten. Es passt seine Feuchtigkeit der Umgebung an. Das bedeutet, alles Holz für den Wohnbereich sollte getrocknet werden, sonst arbeitet es deutlich mehr. Bauholz muss nicht getrocknet werden, aber alles für Möbel, Tischplatten und Fussböden sollte getrocknet sein.
Man unterscheidet zwischen Lufttrocken(15%-25%HF) und Kammertrocken(8%-12%HF). Wir bieten natürlich beides an :emoji_wink:.

Das Holz stammt zum allergrößten Teil aus Rückbauten, also Abriss!
Wir haben ein großes Netzwerk an Kontakten und Lieferanten, sind halt seit über 35Jahren am Markt:emoji_wink:.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

tse, ohne Den Holztrockner und dabei hatte ich mir Planungsinfos erhofft. Für das leider verschobene Realen Treffen stand da immer noch eine testweise Umnutzung im Raum. :emoji_wink::emoji_grin:

Ansonsten sind Betriebsbesichtigungen immer willkommen. Ich bin ein technisch interessierter Holzwurm: andere sagen ich wäre neugierig.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo

tse, ohne Den Holztrockner und dabei hatte ich mir Planungsinfos erhofft. Für das leider verschobene Realen Treffen stand da immer noch eine testweise Umnutzung im Raum. :emoji_wink::emoji_grin:

Ansonsten sind Betriebsbesichtigungen immer willkommen. Ich bin ein technisch interessierter Holzwurm: andere sagen ich wäre neugierig.
Hatte ich ja schon angekündigt, der Trockner bleibt unter verschluss und der Standort geheim. Um irgendjemanden zum Mond zu schiessen, müssen wir eine andere Lösung finden. Kein Karbidschiessen!!!!!!

Ich finde andere Betriebe auch immer spannend, hat noch jemand Lust/die Möglichkeit sowas zu machen? Oder andere Projekte, wie Umbau/Anbau?
Wir warten erstmal ab wie das so ankommt!

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Zunächst geht es mir um die Foristen, die NICHT teilgenommen haben:
die Beteiligung in schriftlicher Form an einem Forum ist für mich schon ein großer Sprung.
Hatte mir in letzter Zeit oft überlegt auch damit aufzuhören.
Für mich ist das alles nicht echt, Bild und Ton macht es für mich auch nicht besser.

Ich habe großes Interesse mal den einen und den anderen in Live zu sehen in der realen Welt von Angesicht zu Angesicht.
Ein Foren Treffen auf Korsika wäre natürlich der Traum von mir...

Ich bin da sehr eigen, ich mag auch keine Moderation oder Themenbestimmung, keine Uhrzeiten, kein Manuskript.
Ein Treffen muss für mich spontan sein, das Thema äußerst flexibel und die "über Kreuz" Gespräche in einer Kneipe
mit ihren ganzen Finessen und allumfassenden Wahrnehmungshorizonten fehlt in einer für mich gekünstelten Welt.
Nachbesprechungen, Analyse, Ideenfindung, Termine anberaumen... und schon bin ich auf der Flucht.

Ich könnte dazu noch mehr schreiben würde aber einigen vor den Kopf stoßen damit bzw. muss ja meine Gedankenwelt nicht breittreten.

Also nichts desto trotz, freu ich mich, wenn andere das gut finden, ich verurteile das nicht, ist nur ganz und gar nicht meins.
Auch das posten der Portraits hat mich befremdet und findet bei mir keinerlei erkennbare Sinnhaftigkeit, bin jedoch auch vollkommener Gegner
aller sog. sozialer Netzwerke, Selfiemanie und deren Ausuferungen.

Versteht mich bitte nicht falsch... bin in der realen Welt ganz umgänglich.

Ich dachte mir, ich antworte mal auf die oben gestellte Frage, bin ja schon einige Zeit dabei mit eins, zwei Beiträgen....

Grüße in die Nacht...
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit den Portraits war ja eher ironisch gemeint, jedenfalls habe ich das so aufgefasst.
Natürlich ist real besser, wahrscheinlich hätte das jeder lieber.
Positiv ist halt, man kann spontan entscheiden ob man mitmacht, die vorigen zusagen sind eher um einschätzen zu können wieviele Leute es werden. Evtl. auch um die Vorfreude etwas "anzustacheln".

Bisher läuft das ganze echt locker, vielleicht guckst du ja ganz locker und spontan einfach mal rein.

Ich bin jetzt auch nicht der Typ, der sowas total abgefahren und toll findet. Trotzdem war ich positiv überrascht und habe das sehr genossen!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist sogar ein richtiges "kommen und gehen", fast wie in einer Kneipe:emoji_laughing:

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Trotzdem war ich positiv überrascht und habe das sehr genossen!
glaub ich dir, möchte auch gar nicht die Aktion in Zweifel stellen.
Ich würde nochmal eine Hürde überspringen müssen und das möchte ich nicht.

Ob ich mit meiner SAT Internetverbindung überhaupt teilnehmen könnte ist eh unwahrscheinlich.
Alle Videokonferenzen und Schülerkommunikationen meiner Frau waren eine Katastrophe da Bild und Ton
deutlich asynchron laufen...
doch wie gesagt, dass ist nicht der Grund.
Ich verbringe schon viel Zeit an der Tastatur mit meinem 2-Finger System hier im Forum...
und jetzt nach der Aufhebung des Lockdowns bin ich wieder sehr gerne draußen und unterhalte mich über das Wetter
oder Geschichten die eigentlich gar nicht so wichtig sind....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich spreche ja auch mit Menschen, auch genieße ich die Gastronomie in vollen Zügen. Das ist überhaupt nicht zu ersetzen.

Es haben ja einige den Wunsch nach richtigem Treffen, war ja auch schonmal geplant. Kurz vor dem ganzen Mist.

Für mich ist es jedenfalls eine gute Ergänzung. Man hat halt einfach Gesichter zu den Namen, meist sogar lachende. Das ist wirklich schön!

Die trifft man auch draussen, klar. Hier ist es halt die Verbindung über das Forum.

Das mit Internet ist natürlich doof, es gibt da verschiedene Einstellungen. Da kenne ich mich aber nicht aus, wahrscheinlich geht es auch ohne Bild, jedenfalls ohne Bild von dir geht. Spart ja auch schon Daten.

Ohhh Gott, ich Klinge als würde ich dich überzeugen wollen.....

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.235
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, rein zum technischen:

Wenn man sich zuschaltet, ist normal der Ton an und das eigene Video aus. Das muss man extra einschalten. Wenn die Internetverbindung lausig ist, dann läßt man Video besser aus. Für Ton gibt es noch die Möglichkeit über ein Telefon zu gehen. Das ist bei wackligen Internetverbindungen besser. Wie das funktioniert, kann ich bei Bedarf erklären.

Wir hatten auch schon einen Teilnehmer, der hatte kein Ton und kein Bild (EDIT: keine Kamera und kein Mikrofon). Er konnte uns also nur zuhören und -sehen. Aber dann kann man immer noch per Chat teilnehmen. Muss man aber alles nicht, wenn es einem zu kompliziert ist.

Und wir hatten letztes mal einen Teilnehmer aus Calgary, Kanada. Den hätten wir für ein reales Treffen nie gekriegt.

Da ich um die technischen Probleme weiß, biete ich ja auch immer 30min. für einen Techniktest an. Bisher hatten wir einige "Novizen", die noch nie Video-Konferenzen gemacht hatten und es hat im Schnitt überraschend gut geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!
Die trifft man auch draussen, klar.
Draussen??? :emoji_astonished:
Eh, wir haben seit einigen Tagen 39-40C (plus !) - vor die Tuer geh ich nur zum Vogelwanne fuellen und Hopfen giessen!
Und wir hatten letztes mal einen Teilnehmer aus Calgary, Kanada. Den hätten wir für ein reales Treffen nie gekriegt.
Never say never! Aber die Chancen sind tatsaechlich gering.
Nach dem letzten Deutschlandtrip haette ich gut Urlaub gebrauchen koennen, soviele Termine...

Das Wohnzimmerthermoter sagt grade 27C/40% RLF. Die Haelfte der Luftfeuchte ist bestimmt mein Schweiss. :emoji_grin:
Also? Kaltgetraenk auf den Tisch und Eishockey play offs gucken!
Allez Canadiens, allez!

Gruesse
Mattes
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Also, rein zum technischen:

Wenn man sich zuschaltet, ist normal der Ton an und das eigene Video aus. Das muss man extra einschalten. Wenn die Internetverbindung lausig ist, dann läßt man Video besser aus.

Ein Hinweis zum Video: Bei schlechter Internetverbindung gibt es die Möglichkeit, dass man das Video der anderen bei sich deaktiviert und sein aber anlässt. Dann sieht man die anderen zwar nicht, aber die anderen können einen sehen. Spart wohl ordentlich Übertragungsraten.
Diese Funktion gibt es zumindest in MS Teams. Ob bei Zoom auch weiß ich nicht.

Hat mir mal jemand auf einer Teams Schulung erklärt und haben wir auch schon ein paar Mal erfolgreich praktiziert.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Ein Foren Treffen auf Korsika wäre natürlich der Traum von mir...

bin dabei :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich bin auch eher von realen treffen angetan. War auch schon 4 mal Veranstalter vom "Südbaden-Treffen des Motorsägenportals". War immer sehr ungezwungen, interessant und vielseitig. @Clemens J. von hier war auch jedesmal mit von der Partie und hat viele Prakistipps zur "Brennholzveredelung" gegeben, das eine mal sogar einen Workshop zum trocknen, aushobeln, fügen von Platten gemacht. Ist immer eine Illustrere Runde mit sehr guten Gesprächen, vielen Themen und auch praktischem Inhalt (z.B. fällen von Problembäumen, Millen, Rücken, Carven..... natürlich mit Säge in der Hand). Auch die Freunde der Oldtimer Sägen kommen nicht zu kurz da immer welche vorgeführt und auch selbbst ausprobiert werden können.
Ich hoffe im Herbst lässt die Gesamtsituation es zu mal wieder was auf die Beine zu stellen.

Gruß SAW
 
Oben Unten