Interesse an weiteren virtuellen Forentreffen und Gesprächsthemen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo liebe Foristen,

nachdem wir jetzt einige virtuelle Treffen veranstaltet haben und diese bei dem Teilnehmern gut angekommen sind, möchte ich mal nach Feedback fragen.


Zunächst geht es mir um die Foristen, die NICHT teilgenommen haben:
Besteht da kein Interesse oder klappt es nicht wegen der Zeit oder ist der Vorlauf zu kurz? Bisher habe ich bewußt versucht, die Treffen auf jeweils andere Wochentage und Uhrzeiten zu legen. Gerade bei der Uhrzeit bin ich mir arg unschlüssig, ob später generell besser ist. Oder fehlt es euch an Erfahrung in Sachen Video-Konferenz oder ist das "nicht euer Ding"?


Zum anderen stellt sich die Frage, ob wir für zukünftige virtuelle Forentreffen Themen vorgeben sollen. Gibt es hierzu Vorschläge? Ein paar werfe ich mal den Ring:

Foren-Treffen speziell für Gewerbliche

Maschinen-Vorstellungen

Foren-Treffen für Anfänger

Letzter Punkt ging mir durch den Kopf, weil in dem letzten Foren-Treffen sinngemäß die Aussage fiel: "Bei den vielen echt professionellen Themen getraue ich mich gar nicht zu irgendwas zu schreiben."


Schreibt einfach mal so, was euch zu dem Thema so alles einfällt.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo Ludo,
Uhrzeit und Vorlauf finde ich gut. Bei mir hat es gestern einfach terminlich nicht gepasst.

Das mit den Themen ist insofern eine gute Idee als dass es ja durchaus vorkommen kann, dass viele Gewerbliche/Profis dabei sind und man als kleiner Hobbyist dann eher außen vor ist. Ist kein Vorwurf, bei gewissen Themen kann man ja einfach nicht mitreden. :emoji_wink:
Es ist halt die Frage, ob noch genug Leute bei speziellen Themen-Abenden zusammenkommen.

Ich hatte das letzte Mal ja auch kurz das Thema Breakout-Sessions in den Raum geworfen. Man kann als Host verschiedene Räume innerhalb des Zoom-Calls einrichten. Gegebenenfalls wäre das ja auch interessant, wenn sich spontan Leute über ein gewisses Theme unterhalten wollen. Man kann auch selbstständig zwischen den Breakout-Sessions wechseln.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich hab es schlicht vergessen, weil ich mir keinen Kalendereintrag gemacht hab.
Generell würde ich mich auch eher als "stillen Zuhörer" einschätzen, d.h. ich hör vermutlich lieber zu als selbst zu sprechen :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Interesse besteht schon, aber die ersten habe ich nicht mitbekommen und gestern hat es nicht gepaßt.
Aber ich möchte bei den nächsten auf jeden Fall mal dazu kommen.

Themenvorgaben finde ich schwierig: Welche Themen sind sinnvoll? Kommen dann Leute nicht, weil sie das Thema nicht interessieert ?
Oder man teilt und macht 1 h für ein Thema und anschließend Biertischlaune.

Mach Dir wg. Terminen keinen großen Kopf, viele Leute kriegt man nicht unter einen Hut. Wechselnde Wochentage finde ich soweit gut, obwohl die Verpflichtungen an bestimmten Wochentagen im Moment noch nicht gegeben sien dürften (Dienstag Yoga, Freitag Tennis, jede 2. Woche Mittwoch Schach etc).

Kommen da auch Gäste rein oder nur registrierte Mitglieder?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
das nächste Mal versuche ich wieder dabei zu sein. Ich hab im Moment aber nicht viel zu erzählen, bin im persönlichen Baby-Lockdown. Themen sind mir egal, ich bin eigentlich an den meisten Themen interessiert und wenn ich nix dazu zu sagen habe, dann halte ich die Klappe und höre zu.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn da alle so machen würden, dann könnte man sich jede Menge unnütze Diskussionen sparen :emoji_wink:
Was aber nicht Sinn der virtuellen Forentreffen sein dürfte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Thema kann man ja ruhig machen, wenn das durchgekaut ist kann man ja offen weiter machen.

Gruss
Ben
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Eine andere Idee: Pro Abend gibt es zwei (drei? vier?) Leute, die ihr Wunschthema vorstellen. Nach jedem Thema ist dann noch genügend Zeit, um ausufernd :emoji_wink: darüber zu diskutieren. Die Themen haben erst einmal keinen Zusammenhang, eine gewisse Abwechslung wäre natürlich nicht schlecht. So könnte der erste Forist z. B. sein geplantes Meisterstück vorstellen, und der zweite seine Erfahrungen bei der Restaurierung einer alten Säge. So wäre für alle was dabei. Die Themen könnte man ja vorher hier vorstellen bzw. abstimmen.

Viele Grüße

Wolf
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich will auf jeden Fall auch mal dazustoßen, und finds absolut super dass du so dahinter bist und bleibst @odul ! :emoji_thumbsup:
Ich muss nur das daran denken und Zeit haben miteinander verbunden bekommen. Mit kleinem Krabbler nicht ganz so einfach. Aber es klappt bestimmt. Und ne perfekte Zeit für jeden wirds sowieso nicht geben.
Zu den Themen, ich fänds gut wenns Vorschläge gäbe, akribisch dran halten muss man sich aber nicht wegen mir. Den Vorschlag von flow find ich gut, dass jemand was zu einem Thema erzählt in dem er sich auskennt, und Fragen kommen von ganz alleine dann auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei mir hat es gestern leider nicht geklappt. Ich hatte gestern Abend 3 Einladungen zu online-Treffen (das erste diesen Monat) und habe mich für einen Workshop mit einem befreundeten Chor in York(UK) enschieden.
Ich hoffe, das es das nächste Mal klappt.

Als Idee noch, vielleicht hat ja jemand Lust, mal seine Werkstatt im Video vorzustellen. Daraus ergeben sich dann bestimmt auch interesante Gespräche.

Es grüßt Johannes
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
ich finde es gut @odul was du auf die "Beine gestellt" hast.

Vorlaufzeit finde ich ok, entweder man hat/"findet" die Zeit dafür oder eben nicht.
Uhrzeit würde ich mir auch nicht so viel Kopf machen, das ist stets etwas schwierig alle unter einen Hut zu bringen.
Beispielsweis habe ich zur Zeit immer noch Corona-Wechselschicht - entweder um 3:45 Uhr aufstehen oder dann die darauffolgende Woche erst gegen 24:00 Uhr dann zu Hause. Wochenende hab ich eigentlich auch immer was zu tun.
Zugegebenerweise habe ich auch etwas wenig Videokonferenz-Erfahrung, somit hierbei eine gewisse Hemmschwelle und Bedenken in die Themen/das Gespräch (erwartungem.) mit "reinzukommen". Beim Schreiben ist das ja etwas einfacher, fällt ja nicht auf, wenn man mal nix zu schreiben hat. Was aber nicht direkt heißt, dass ich es komplett ausschließen würde, nicht doch mal dazu zu stoßen.
Ein gemischter Haufen - also Pro und Hobbiest - würde mich weniger stören, im Gegenteil.

Gruß Matze
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Werkstatt ist wirklich spannend. Bei mir ist das mobile Internet in der Tischlerei nicht ganz so prickelnd. In der Werk Halle geht es. Weiss jemand ob man bei zoom mit dem Smartphone die Frontkamera nutzen kann?

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn wir das mal testen könnten mit Zoom, ob das bei mir funktioniert, würde ich das machen.
Wenn es denn interessiert, aber aufräumen ist momentan nicht drinnen :emoji_wink: .

Wie gesagt, müsste das aber mal ausprobieren @odul können wir das mal machen?

Ich meine wir brauchen nochmal jemanden mit Zoomabo, bisher war das eine Testvariante. Oder man schmeisst irgendwie zusammen. Ich habe jedenfalls doch keins......

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

nachdem was bisher hier geschrieben wurde, würde ich sagen, wir probieren mal folgendes:

Es gibt ein gesetztes Thema. Dafür reservieren wir ungefähr eine Stunde. Danach offene Unterhaltung.

Uhrzeiten würde ich eher bei 20:30 belassen. Es scheinen doch einige Kiddies da zu sein, die versorgt werden müssen.

Mein aktuelles Zoom-Abo läuft noch bis 25.6. Da würde ich vorher nochmal was ansetzen wollen. Ich hab halt auch noch ein paar andere Bälle in der Luft. Sonst hätte ich schon was anberaumt.

Würde auch gerne nochmal Alternativen ausprobieren. Da würde ich nochmal Technik-Tests einstellen.


@benben: ich schreib dir ne PN.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hey Hey,

ich habe erst Mittags von dem Treffen gelesen. konnte es so kurzfristig leider nicht einrichten. Wäre aber beim nächsten Mal gerne dabei. Bin zwar noch ne totale Holzleuchte :emoji_grin: Aber mal etwas lernen geht immer. Und Ich glaube in so einem Rahmen ist es deutlich angenehmer als dauernd YouTube Videos zu schauen.
VG
Matti
PS: Nen Zoom Account zum Hosten könnte ich auch stellen bei Bedarf
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich hatte es auch zu spät mitbekommen. Es muss halt in die sonstige Terminplanung passen. Und wenn ich nichts zu sagen habe, dann gibt es wie beim Stammtisch ein Bier, an dem man sich festhalten kann.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo odul,

ich verfolge das Ganze auch mit Interesse. Mein Homeoffice-Alltag ist aber bereits von zahlreichen Videokonferenzen geprägt. Irgendwann mag man dann abends nicht mehr. Beim schriftlichen Forum kann ich selbst bestimmen, wann ich mal reinschaue, das find ich gut. Wenn es aber die Tagesform zulässt, komme ich gern mal dazu. Wobei ich nicht genau weiss, ob ich so der Forumstreffen-Typ bin. Aber neugierig wär ich schon.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
So, momentan verdichtet sich die Planung für die nächsten Treffen. Hierfür haben wir zwei Themen:

ChrisOL würde uns seine Holzkraft FKS zeigen. Also vorstellen und Fragen beantworten.

benben würde mit uns einen Rundgang durch seinen Betrieb machen. Leider ist gerade in seiner Schreinerei der Internet-Empfang mit seinem Handy nicht so dolle.

Mit beiden habe ich einen Technik-Test gemacht. Kleinere Übertragungsabbrüche gab es, aber es ging.

Das andere, was sich gezeigt hat, ist, dass man sowas besser zu zweit macht. Also mit einem Kameramann/frau (m(w/d). Wenn man das Handy in der Hand hat, erklärt und versucht eine Schublade aufzumachen, dann kann man sich nicht auch noch auf das Handy richtig konzentrieren. Das zeigt dann irgendwohin. Aber da wird sich sicher nochwas zurechtrütteln.

Möchtet ihr jetzt lieber erst die FKS von ChrisOL oder das Alte-Eichenholzlager von benben sehen? An einen Termin würde wir nur ein Thema zeigen.

Termine stehen noch nicht fest. Ich peile so Richtung nächste Woche, zweite Wochenhälfte. Uhrzeit vermutlich 20:30.

@ChrisOL und @benben: mit euch muss ich mich natürlich noch abstimmen.
 

Mitglied 59145

Gäste
@odul ich zeige schon auch die Maschinen und Werkstatt,nur so Holzstapel wäre ja langweilig. Nicht, dass das dann keiner sehen will :emoji_wink:.

Also einmal durch den Betrieb und bei den spannenden Sachen gerne etwas detaillierter.
Mitte bis Ende nächster Woche sollte tatsächlich auch etwas Platz sein, gerade bin ich froh wenn ich durch die Werkstatt laufen kann.....

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

angedacht ist am Sonntag, den 20.6.21 um 20.30 Uhr ein weiteres "Treffen". Ich habe mich bereit erklärt einmal unseren Betrieb mit der Tischlerei zu zeigen. Wir haben 2 Standorte, ich würde mich auf den Hauptteil beschränken, also ohne klimatisiertes Lager und Trockenkammer. Wäre natürlich schön, wenn wir ein paar Leute mehr sind.

Besteht da Interesse? Wer wäre dabei? Gibt es irgendetwas spezielles was jemanden interessiert?

Gruss
Ben
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

angedacht ist am Sonntag, den 20.6.21 um 20.30 Uhr ein weiteres "Treffen". Ich habe mich bereit erklärt einmal unseren Betrieb mit der Tischlerei zu zeigen. Wir haben 2 Standorte, ich würde mich auf den Hauptteil beschränken, also ohne klimatisiertes Lager und Trockenkammer. Wäre natürlich schön, wenn wir ein paar Leute mehr sind.

Besteht da Interesse? Wer wäre dabei? Gibt es irgendetwas spezielles was jemanden interessiert?

Gruss
Ben

Hallo Ben,
das hört sich doch gut an, bin interessiert.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten